UKW Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 14:42
Hallo
Bin mir nicht sicher, ob dies Portal richtig ist.
Ich habe einen WLAn Repeater von Fritz mit integriertem UKW Sender , mit dem man in ganz kleinem Umkreis (10m max) - senden kann. Die Sende- Leistung des Repeaters ist äusserst gering , wie bei einem UKW-Autoadapter auch.
Kann man mit einem normalen UKW Antennen-Verstärker (ca 30db Verstärkung) und angeschlossener Antenne die Reichweite etwas erhöhen?? Ich wohne auf einem Aussiedlerhof. Der nächste Nachbar (auch Aussiedlerhof) ist 1km entfernt. Der nächste kleinere Ort 3km. Also stören wurde ich da niemand.

Kann mir jemand Auskunft geben??


[Beitrag von gartenfrieder am 17. Jan 2014, 14:42 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 14:45
Hi,
poste mal, um welches Gerät es sich genau handelt (Typenbezeichnung von dem Repeater).
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 14:54
AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

Achja- die Antenne von dem Fritz-Rep. UKW Sender habe ich nach aussen mit Draht verlängert.
Man könnte ja dort den Verstärker anschliessen. Repeater
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 15:31
Hi,
dann guck mal hier: http://www.amazon.de...f=pd_sl_2u77xgcr9p_b
Achte aber darauf, dass eine Stromversorgung für den Verstärker erforderlich ist.

Ob der UKW-Empfang dadurch besser/weiter wird, bezweifle ich aber.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 15:52
Hallo
Erstmal Danke für den Link.-- . Das sind SAT Kabel- Verstärker , die erst( die wenigsten) bei 47MHz losgehen. Bei ca 89 MHz werden die keine 20dB Verstärkung haben - das ist sicher. Ich dachte da eher an einen BK-Kabelverstärker bzw klassischen Antennenverstärker , der auch das UKW Band mit hochjubelt.
Ich hatte mal vor Jahren meinen Videorecorder am Antennen- Ausgang ( Kanal 32 UHF) mit so einem Verstärker und ner Richtantenne (12 dB) versehen - und siehe da ich konnte das Bild locker über 300m rauschfrei senden. Daher die Idee mit dem UKW Verstärker. Ich möchte meinen Hof hier versorgen, da wir in jedem Gebäude einen Empfänger( Radio) haben.
Ich werde es mal austesten -allerdings mit einem kleinen Teil, das hier noch rumliegt, mit ca 12 dB Verstärkung.


[Beitrag von gartenfrieder am 17. Jan 2014, 15:56 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 16:41
Hi,
nee, da sind auch einige für DVB-T, siehe deren Frequenzbereich. Übrigens würde eine UKW-Richtantenne in Richtung Garten sicher mehr bringen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 23:00
Was du suchst/brauchst ist ein Mehrbereichsverstärker oder ein reiner UKW-Verstärker wie der http://www.spaun.de/...2&productname=VFM25F

Allerdings musst du ein Koaxkabel direkt an deinem Sender anlöten, damit du auch Pegel an den Eingang bekommst. Abstrahlen über einen Draht geht auch nicht, besorge dir einen UKW-Ringdipol
Das dass verboten ist, will ich nur vollständigkeitshalber erwähnen.

Wie kannst du da eigentlich den Sender wählen, oder willst du nur deinen Lieblingssender über den Hof blasen?
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 12:48
Der Fritz Repeater ist ein reiner Modulator, mit dem man im Menue sogar die Frequenz wählen kann. Er sucht sich einen "freien Platz" ( auch eine Option im Bedienmenue) selbst, indem er das ganze UKW Band abscannt. Das Ganze wird im Browsermenue des Repeaters eingestellt, wie bei der Fritzbox auch. Man kann z.Bsp auch seine MP3, Audio usw , die auf dem PC sind übertragen. Vorher muss eine "Audio-Brücke" installiert werden( Download von AVM). Diese Brücke erscheint in den Einstellungen des PC ( Sound und Audioeinstellungen) - und man stellt diese Audio- Verbindung mit dem Repeater damit her. Man kann sogar einen Sendernamen vergeben __ RDS
FRITZ-Repeater


[Beitrag von gartenfrieder am 18. Jan 2014, 13:15 bearbeitet]
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 18:14
Nachdem ich jetzt das Ganze mit einem Spaun -Verstärker (30dB) ausgetestet habe , kam ich zu der Erkenntnis , daß das Ganze nicht viel bringt. Gut- ca 30m mehr - das ist aber auch alles.Allerdings hatte ich nur einen Dipol angeschlossen. Mit ner Richtantenne kommt man bestimmt noch etwas weiter.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 19:28
Eine kleine Richtantenne bringt ca. doppelte Reichweite gegenüber einem einfachen gestreckten Dipol und ca. 3 fache gegenüber einem Ringdipol - aber nur in ihrer Blickrichtung!
Ich vermute eher, dass du ein Problem mit dem Anschluss des Verstärkers hast, denn wenn du da nicht min. 60dBµV einspeist, verstärkt der mehr das Rauschen als sonstwas. Wie hast du denn den Anschluss gestaltet - oder hat die Fritzbox einen normalem IEC-Stecker?
Der UKW-Dipol steht frei und hat vor und hinter sich kein Metall?

In Italien habe ich sowas mal mit deutschen TV-Programmen im UHF-Bereich gemacht. Ein dicker 45dB-Verstärker + 13dB Antenne haben für den ganzen Campingplatz gereicht


[Beitrag von KuNiRider am 10. Feb 2014, 19:30 bearbeitet]
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 20:04
Die Sendeantenne( einzelner Draht) des Repeaters ( wie im Bild weiter oben) Koaxstecker angeschraubt und in den Eingang des Verstärkers gesteckt( allerdings ohne Masse vom Repeater) - (Kabellänge ca 10cm). Dann Koaxverlängerung 6m bis ans Fenster und dort den Kabeldipol( Flachkabeldipol) angeschlossen und ins Fenster gehängt. Der Repeater befindet sich mitten im Haus .
Das mit dem Vidorecorder-Senden habe ich auch mal gemacht. Das ging locker über 300m. Allerdings 2 Verstärker kaskadiert und mit Richtantenne.


[Beitrag von gartenfrieder am 10. Feb 2014, 20:05 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 21:35

gartenfrieder (Beitrag #11) schrieb:
Die Sendeantenne( einzelner Draht) des Repeaters ( wie im Bild weiter oben) Koaxstecker angeschraubt und in den Eingang des Verstärkers gesteckt( allerdings ohne Masse vom Repeater) -

So funktioniert das nicht!

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:

Allerdings musst du ein Koaxkabel direkt an deinem Sender anlöten, damit du auch Pegel an den Eingang bekommst.


Und wenn der Faltdipol keinen Balun hat (wie die Meisten) dann verballerst da auch nochmal die halbe Energie!
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 22:04
Hier mal 1 Bild vom Net , die irgendwer mal eingestellt hat. Rep.[thumb

Vorher war dort( gelber Draht) ein kurzer Bügel mit 5cm.
Wo jetzt allerdings hier Masse ist?
Ich bin kein Funker - vielleicht gehe ich da auch alles falsch an.


[Beitrag von gartenfrieder am 10. Feb 2014, 22:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2014, 22:12
In den zwei Schlitzen war ein Bügel?
Mach mal ein Bild von der Unterseite der Platine, die Massestreifensind meist sehr großflächig.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 22:28
Da müsste ich das Teil(Rep) jetzt zerlegen - und da hätte momentan mein Sohn was dagegen, wenn ich ihm das WLAN kille. Die Masse werde ich finden - kein Problem.
Werde morgen die Sache nochmals austesten.

Danke Dir

LG frieder
ronnst
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2022, 17:43
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen Fritz Repeader N/G. Ich habe hier alte RFT Radios zu hause, wo ich die UKW Funktion nutzen wollte.
Wenn ich am Repeader UKW aktivieren möchte, kommt nur "Bitte warten - die nächste freie Frequenz wird gesucht.".
Und mehr nicht.
UKW lässt sich einfach nicht aktivieren. Ist das Gerät in der Funktion defekt?
Was meint Ihr?


Grüße
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2022, 20:53
Das Teil ist wahrscheinlich defekt oder das UKW-Band ist bei dir krachend voll mit starken Sendern. In Berlin oder so.Normalerweise findet er eine Frequenz nach kurzer Zeit. Man kann sie dann auch manuell ändern, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht hilft ein Reset oder macht man mal eine neue Software drauf.
Ab einer bestimmten Software wurde zu allen Überfluss die geringe Sendeleistung nochmal reduziert.
Ich musste diesen Transmitter direkt neben die Wurfantenne meines Technics-Tuner installieren, damit ich ein rauschfreies Stereo hören konnte. Die Modulation war eher sehr gering, also sehr leise.
Dazu lief das Teil instabil. Die Bedingung und Symbolik des "Bildschirms" war nervraubend. Hab mein Teil weggeworfen. Vielleicht hatte ich nur ein Montagsteil...

Im Vergleich habe ich mal so ein 0815 Teil aus China für das Auto probiert, allerdings nur mit MP3-Player, usw. Gute Sendeleistung und gute Modulation.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jan 2022, 20:56 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2022, 22:56

Bollze (Beitrag #17) schrieb:
Das Teil ist wahrscheinlich defekt oder das UKW-Band ist bei dir krachend voll mit starken Sendern.


...oder der Fritz-Repeater findet eine freie Frequenz oberhalb der Abstimmbereichs der ollen RFT-Radios. Bei älteren deutschen Radios geht der nur bis 100 MHz, später 104 MHz. Das heutige UKW-Band reicht bis 108 MHz.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 19. Jan 2022, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
König UKW Antenne FM11-KN
miachen am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
FM-UKW Antennen
aileena am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  68 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
UKW Empfang verbessern, aber wie?
ronnst am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001