DVB-T Empfang über 15 m Distanz

+A -A
Autor
Beitrag
oldtimer177
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 19:06
Einen guten Tag durch den Neuen,

ich habe mich seit längerem für DVB-T entschieden und nutze dazu eine Antenne mit Verstärker. Es läuft mit hoher Störanfälligkeit und ständigem Antenne verschieben. Ich komme mir vor, wie vor 50 Jahren. Das soll daran liegen, dass ich im Schatten des Sendemastes meinen Fernseher habe.
Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft mit Twintuner. Um das Signal direkt vom Fernsehturm zu bekommen, muss ich 15 m Kabel verlegen und 3 durch Räume ziehen.
Wie bekomme ich das Signal drahtlos von der einen Hausseite im Mehrfamilienhaus auf die andere?
Wie kann ich testen, ob die mögliche Frequenz nicht schon genutzt wird?
Um mich herum sind z.B. einige WLAN Netze, auch ich hab eins.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 13:15
Drahtlos garnicht.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 14:13
Hallo Neuer

Mal ne andere Frage : der Sendemast steht direkt in Sichtweite von zu Hause ? Wie weit ist er ungefähr weg ? Welcher Sender ist es ?
Welche Antenne wird verwendet ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Mai 2015, 14:16 bearbeitet]
oldtimer177
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2015, 18:47
Luftlinie ca. 10 km. Sender ist der Berliner Fernsehturm.
Wenn ich also auf der dem Fernsehturm zugewandte Seite meiner Wohnung
im PC über einen DVB-T Stick fernsehe, habe ich all diese Probleme nicht.
Erwöhnen muss ich noch, dass das Haus aus Beton gebaut ist.
Als Antenne verwende ich eine Schwaiger Antenne mit ca 20 dB Verstärkung.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2015, 20:40
Von Schwaiger gibt es zahlreiche Antennentypen. Hat das Ding auch eine Bezeichung ?
So nahe an einen kräftigen Sender, kann der eingebaute Verstärker ein Problem sein.
In Berlin kommen die DVB-T Signale des Berliner Fernsehturms im Gleichwellenbetrieb auch von dem Schäferberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Berlin-Schäferberg

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Mai 2015, 20:41 bearbeitet]
oldtimer177
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2015, 08:03
Die Antenne heißt DTA 3000. Die nutze ich im Moment als Außenantenne.
Vorher stand sie hinter dem Fenster.
Am Verstärker sollte es nicht liegen. Die vorherige Antenne hatte keinen und der Effekt war derselbe.
Der Schäferberg scheint bei mir nicht zu wirken. Über das DVB-T Portal erreicht man ja Technisat. Dort kannte man nach Angabe meiner Adresse das Problem und meinte, um meine Gegend besser zu versorgen, wäre ein zusätzlicher 4. Mast in Berlin notwendig.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2015, 08:48
Die Bewertungen im großen Fluss sind ja vernichtend und decken sich mit meinen Erfahrung bei dieser Art von Antennen.
Die Verstärker bringen einfach nichts - sagt auch schon die Theorie.
Sieh dir mal die FAQ-DVBT und bastel dir eine Doppelquad-Antenne, damit wird der Empfang bestimmt besser sein - falls damit nicht gut, dann häng dir eine logarithmische Richtantenne wie die TEA 418 log oder ähnliches unter die Decke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
DVB-T Empfang möglich?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414