Camping: Kein Empfang von HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Muskelkatze
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 15:57
Hallo,

ich habe einen kleinen HDTV-Fernseher, abwärtskompatibel, empfängt auch noch DVBT. Und einen Freenet-Receiver. In meiner Heimatstadt/Ballungszentrum empfange ich alle öffentlich-rechtlichen und auch die privaten Sender tadellos mit einer DVBT2-Antenne. Wenn ich aber Zelten fahre, kriege ich entweder nur das alte DVBT-TV rein, oder wenn das schon abgeschaltet wurde, eben gar keinen Sender. Keinen einzigen HD-Sender jedenfalls.

An den Geräten liegt es nicht. In Cuxhaven ist auch schon HD-Empfangsgebiet. Trotzdem hatte ich da nur DVBT-Empfang, weil das alte System noch nicht abgeschaltet wurde. Ich frage mich, warum ist das so? Muss die Antenne irgendwo oben montiert werden, brauche ich ein Sat-Stativ und eine Outdoor-Antenne? Bei der Nachfrage bei Freenet TV bekam ich die Antwort:

"wir bedauern die Unannehmlichkeiten.Es tut uns leid, dass unser Angebot Sie persönlich nicht überzeugt. Bitte haben Sie Verständnis für die noch relativ geringe Empfangsabdeckung, da wir uns noch in der Ausbauphase befinden. Neuigkeiten zum Empfang und allen anderen wichtigen Themen erhalten Sie unter https : //www .freenet.tv."

Ich finde das kann doch so nicht angehen, man lässt sich extra freischalten und dann das?

Viele Grüße
Muskelkatze
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 17:08
Was genau für eine Antenne hast du denn und um welchen Standort handelt es sich genau ?
Muskelkatze
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 17:17
Das ist Telestar-Digital GmbH, Antenna 7 LTE und ich wohne in Hannover. Allerdings im 5. Stockwerk, wahrscheinlich ist der Empfang deshalb so genial.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 17:33
Die Antenne ist nicht gerade optimal.. Nur ein Stück Draht im Plastikgehäuse mit unsinnig hoher Verstärkung. Diese Dinger werden leider zuhauf verkauft und bringen oft nicht viel. Der gute Empfang hängt auch von deiner scheinbar guten Lage ab.

Du kannst dir für wenig Geld eine Quadantenne bauen oder eine vernünftige UHF Yagiantenne besorgen. Dann wirst du sehen wie gut der Empfang auf einmal werden kann

Wenn du zb beim Campen keine DVB-T2 Programme empfangen kannst liegt das wahrscheinlich an deinem Standort weil dort kein DVB-T2 gesendet wird oder wie schon gesagt an deiner Antenne.

Der Geheimtipp in Sachen Zimmerantenne ist und bleibt immernoch die Zehnder AA200. Diese Antenne wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht erhältlich. Diese Antenne habe ich selber noch bei mir rumstehen und hat mir vor einiger Zeit beide ORF Muxe vom Pfänder indoor aus ca 100 Km Entfernung mit guter Qualität rangeholt ;-).
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 22:31

Muskelkatze (Beitrag #1) schrieb:
In Cuxhaven ist auch schon HD-Empfangsgebiet. Trotzdem hatte ich da nur DVBT-Empfang, weil das alte System noch nicht abgeschaltet wurde.


CUXHAVEN >>> 11-2017 Umstellung auf DVB-T2 HD (ohne Freenet)
(Feldstärken nach FMSCAN)
(85) __3km 20kW Cuxhaven - aber nur DVB-T-alt, genau wie du schreibst.
(50) _40km 20kW Bremerhaven - genau im Süden, keine Abschattung
(39) _91km 50kW Hamburg - kaum Aussicht auf Empfang
WICHTIG - Hier senden alle Sender HORIZONTAL, also Antenne drehen!

Mit einer VEGA oder FUNKE wird DVB-T2 HD aus Bremerhaven sicher klappen.
Moderne Aktivantennen haben die besten Empfangseigenschaften aller Zeiten.

Ideal ist eine Gitterantenne mit Inlineverstärker, wie ich sie zum DXen verwende:
Kjaerulff1 Maximum UHF4 - kostet wenig und ist unterwegs gut zu verstauen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 22. Jul 2017, 23:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 06:05
Ja, die Antenne gehört auf den Wohnwagen, denn der ist ja aus Metall - wie soll da die eh schon schlechte Zimmer-Antenne was empfangen können?
Zudem sind Campingplätze i.d.R. ja außerhalb von Ortschaften und damit oft in nicht oder nur schlecht versorgten Gebieten, da ist dann erst recht eine Richtantenne auf dem WW angesagt.

Die kann man sich mittels kleinem Sonnenschirmständer, 1-1,5m Rohr (altes Unterteil vom Sonnenschirm) aufs Dach stellen, die muss eh an jedem neuen Standort frisch ausgerichtet werden. Viele WW haben dazu außen eine Antennenbuchse, um die Antenne einspeisen zu können, bzw die auf vielen Plätzen vorhandene Kabel-TV-Anlage.

***Edit: Antenne
Gut zu verstauen ist die kleine Wittenberg SN20 leider ohne LTE -Schutz
Etwas größer und empfangsstärker und mit LTE-Schutz ist die TEA 418 log


[Beitrag von KuNiRider am 23. Jul 2017, 20:13 bearbeitet]
Muskelkatze
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 11:35
ich habe noch eine clixxun vubealpha, Hochleistungsantenne. Ist die besser, oder soll ich gleich eine Outdoorantenne und ein Sat-Stativ besorgen?
Cheoch_K_
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 12:09
An den vielen sehr tief gelegenen Campingplätzen an Rhein, Mosel und Ahr*
reicht meine kleine VEGA-Magnetantenne - natürlich immer auf der Karosserie.
Auch die kleine FUNKE (ebenfalls aktiv) nutze ich immer nur VOR dem Fenster,
was ich mit meiner mittelmäßigen CLIXXUN bei Regen nicht wagen würde.

Nur in besonderen Grenzfällen ist eine Richtantenne wie meine Gitterantenne nötig,
die wie ein Bild an jeder Wand hängen kann - oder einfach angelehnt wird.

* Aber genau in dieser Region sorgt der SWR bis 2019 für einen Kahlschlag:
http://www.hifi-foru...read=2004&postID=5#5
Danach wird es ohne Gitterantenne mit 5V-Inlineverstärker keinen Empfang geben.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 23. Jul 2017, 12:37 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 13:01

Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:
An den vielen sehr tief gelegenen Campingplätzen an Rhein, Mosel und Ahr* ...

Diese Empfangssituation habe ich jetzt mal genauer unter die Lupe genommen.

An der Ahr kann der sehr schwache Sender Linz nur bis 20km aushelfen
und der nahe Sender Ahrweiler (bei Cassel) erreicht immerhin Ahrbrück.
Nach der Abschaltung beider Sender bleibt nur noch Satellitenempfang.

An der Mosel ist der Sender Haardtkopf entscheidend für DVB-T-Empfang
und nach dessen ersatzloser Abschaltung bleibt fast nur noch Satellit.
Die verbleibenden Sender Koblenz - Eifel - Trier erreichen wenige Strecken.

An der Lahn kommt der nahe Sender Koblenz nicht sehr weit nach Osten,
aber um Nassau kann der Feldberg aus 50km punktuell gut einstrahlen.

Am Rhein versorgt der Sender Koblenz Kühkopf in bis zu 35km bestens
und reicht von Sinzig im Norden bis Lorch im Süden auch viele Campingplätze.

-

Und - BBC-Empfang aus 410km mit meiner Gitterantenne vor wenigen Tagen:
http://www.hifi-foru...read=1997&postID=9#9


[Beitrag von Cheoch_K_ am 24. Jul 2017, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Nordlicht-HH am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Kein Empfang von RTL-Sendern in KÖLN über DVB-T
tterlies am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Schwaiger DSR5108T kein Empfang mehr,
Nitram-bln am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Kein HD+ Empfang mit OEHLBACH Scope Vision
topspeed123 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  6 Beiträge
Kein Multithek Empfang
Iceman0815 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
kein DVB-T empfang
mmeyours am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
kein pro7 Empfang
Pumucklinchen am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  9 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Nach Umstellung DVB-T auf T2 HD kein Empfang mehr
Der_große_Bär am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen