[Digitale Sta-Anlage] Über Antennenkabelanschluß gucken?

+A -A
Autor
Beitrag
kyau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 21:33
Hallo!
Zzt. haben wir eine analoge Sat-Schüßel mit einem Single-LNB auf dem Dach und dazu noch die normale Hausantenne!
Wir wollen nun aber die Antenne entfernen, auf digitale Sat-Schüßel umsteigen und noch 2 weitere Receiver anschließen (also insgesamt 3)!
2 Fragen:
1. Kann man das digitale Sattelitenfernsehen über die Kabel laufen lassen, die jetzt schon im Haus liegen aber zzt. noch mit der Hausantenne verbunden sind?
2. Wenn nicht, muss man dann Kabel legen, weil das ganz schön aufwenig wäre bis ins Erdgeschoß, vom Dach runter!
Danke
kyau
jenzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 21:42

1. Kann man das digitale Sattelitenfernsehen über die Kabel laufen lassen, die jetzt schon im Haus liegen aber zzt. noch mit der Hausantenne verbunden sind?


Das kommt wohl darauf an welche Qualität/Schirmung die Kabel haben

Bei uns is der Aufbau folgender: Die Kabel vom LNB gehen in den Multischalter und die Hausantenne auch. Aus dem Multischalter gehen vier Kabel raus, wovon jedes in eine Dose in den benötigten Räumen geht. An der Dose kann man den SAT-Receiver anschließen und zusätzlich das Radio anschließen und auch noch die alten Antennenprogramme anzapfen.
Ich würde dir raten, die Antenne auf dem Dach zu lassen, für besseren Radioempfang und falls es auf den Antennenkanälen mal was aufregendes geben sollte...
kyau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 11:59
Also kann ich prinzipiell die Antennenkabel nutzen ?!

Brauche ich auch einen Multischalter wenn ich das mache ?!
Oder einen Quad-LNB ?

Die Antenne brauche ich dann nicht mehr, da keine Fernsehprogramme mehr darüber empfangbar sind (bei uns wurde das abgeschaltet) und keiner im Haus jemals Radio drüber gehört hat!

Danke
joeben
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 12:04

kyau schrieb:
Also kann ich prinzipiell die Antennenkabel nutzen ?!

Ja, wenn die Kabel vom LNB direkt bis zum Gerät laufen und halbwegs brauchbar sind.


kyau schrieb:
Brauche ich auch einen Multischalter wenn ich das mache ?!
Oder einen Quad-LNB ?

Ein Quad-LNB würde dafür ausreichen, außer die Kabel sind extrem lang.

Gruß Jörg
kyau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 12:10

joeben04 schrieb:

kyau schrieb:
Also kann ich prinzipiell die Antennenkabel nutzen ?!

Ja, wenn die Kabel vom LNB direkt bis zum Gerät laufen und halbwegs brauchbar sind.


Das verstehe ich nur so halb ...
Also, ich habe keine Ahnung wie die Kabel die zzt. mit der Hausantenne verbunden im Haus verlegt sind ... aber ein Techniker, kann ohne neue Kabel zu verlegen, mit einem Quad-LNB in 3 versch. Räumen Satelliten-TV möglich machen ?!

Danke

Tom
joeben
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 12:14
Bei analog Antenne konnte man ein Signal einfach aufteilen wenn man es an mehreren TV´s brauchte, bei Sat geht das nicht.

Du brauchst von jedem Gerät ein Kabel das direkt zum LNB läuft, wenn das nicht gegeben ist musst leider neue Strippen ziehen.

Klär mal ab wie das bei dir gelöst wurde, dann kannst ja nochmal posten.

Gruß Jörg
kyau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 12:15
Ah o.k. nun verstehe ich überhaupt erst wo das Problem liegt!
Da ich davon keine Ahnung habe, muss ich mir dann wohl nen Techinker ins Haus holen der sich das anguckt ?! oder kann ich das selbst rausfinden ?!
Danke
Tom
joeben
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 12:21

kyau schrieb:
oder kann ich das selbst rausfinden ?!

Das musst Du schon selber wissen.
Schau halt mal nach:
Kann man dem Kabelverlauf folgen?
Wieviel Kabel kommen denn oben bei der Antenne an und wieviele Anschlüsse sind im Haus vorhanden?

Ob sich der Aufwand gegenüber der Neuverlegung überhaupt lohnt?
Ein Techniker wäre wohl nicht der schlechteste Weg.

Gruß Jörg
tatsu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 11:21
kleine frage: wenn bei euch das antennesignal "abgeschaltet" wurde, liegt das vermutlich daran, dass jetzt DVB-T angeboten wird. digitales terrestrisches fernsehen. damit kann man auch dreissig kanäle oder so empfangen, ganz ohne neue kabelinstallation. ich würde mir das anstelle einer neuinstallation überlegen. vielleicht nicht so high-tech aber genauso gut, wenn du nicht auf exotische sender angewiesen bist.
GeneralMotorz
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2005, 17:03
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber reicht nicht eine Doppel-LNB, das dann mit 2 Kabeln auf einen vierfach Multiswitch geht? Dann braucht kyau im worst case nicht 3 neue Kabel vom Dach aus (oder wo auch immer die Schüssel ist) für seine Receiver zu verlegen, und hat dann noch eine Anschluß auf Reserve.

Gruss
GeneralMotorz
joeben
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2005, 17:15

GeneralMotorz schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber reicht nicht eine Doppel-LNB, das dann mit 2 Kabeln auf einen vierfach Multiswitch geht?

Klar kann er nen Multiswitch anschließen, für den man aber 4 KAbel vom LNB braucht, aber das würde das Problem nicht lösen.

@kyau - Ich stand wie Du vor dem gleichen Problem, überall im Haus Kabel und keine Ahnung wie sie laufen, also hab ich einfach mal die Dosen aufgemacht, geschaut was da so durchläuft und meine Folgerungen draus gezogen, teilweise verwende ich jetzt sogar diese Kabel. Für einen Tuner im Wohnzimmer und fürs Kinderzimmer. Sind zwar nicht optimal geschirmt aber die Störungen sind zu vernachlässigen.

Gruß Jörg
GeneralMotorz
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 19:25
Das ist es ja, was ich meine. Vom LNB zum Multiswitch reichen doch zwei Kabel, danach geht es mit vieren weiter zu den Receivern. Bei unserer alten analogen Satanlage in meinem Elternhaus war es so, und ich bin mir seeehr sicher, das die digitale Anlage mit Vierer-Multiswitch auch nur ein Twin-LNB hat. Ich muß das mal googeln

Gruss
GeneralMotorz

Ähh, scheint man braucht ein 4fach LNB...muß mir das daheim nochmal anschauen. Da laufen im jeden Fall 2 Receiver und eine Sat-Karte.


[Beitrag von GeneralMotorz am 08. Jun 2005, 19:38 bearbeitet]
joeben
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 19:40
Hallo,

da brauchst nicht googlen oder nachschauen, schau einfach mal in die Sat-FAQ, dort wird erklärt wieso man 4 Kabel hat bei digital.

Gruß Jörg
GeneralMotorz
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 19:45
Wie immer, ich sollte erstmal in Ruhe lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe!

Gruss
GM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale TV-Programme
kuschelbehr am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  16 Beiträge
Werbung kann ich gucken.
rubyfluby am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
TV gucken über Receiver RF-Out
Jenkins am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Wie empfange ich digitale programme DVB-T?
Lacoste1986 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Wie kann ich TV über DVB-T gucken?
momo84 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  15 Beiträge
UKW Empfang mit Separater Antenne oder über die Sat anlage
Jürgen0463 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Erweiterung SAT-Anlage auf DVB-T Empfang => welche Antenne?
grifix am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
DVB-T oder Sat-Anlage?
meikii am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Anschluss Radio über Dachantenne
opec am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794