Wie verbessert man bei DVB-T die Signalqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
hulkyoh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 23:59
Hallo zusammen,

Ich hab hier Zuhause nen Kathrein UFE 370 an einem Panasonic TX32-PX20D.
Die Signalstärke(Level) liegt durchweg bei 100%
Leider liegt die Signalqualität nur zwischen 60-80%.
Kann es sein das das Bild dadurch schneller Artefakte und Unschärfen zeigt?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die Signalqualität zu verbessern?

Gruß

Christian
AndisimoHH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 02:24
Hi,
kann es sein, daß du es anders herum meinst?

Bei mir liegt die Signalqualität bei 100% und die Signalstärke zwischen 55 und 75%.

solange die Signalstärke bei mir nicht unter 30% fällt, sieht man überhaupt keinen Unterschied. Liegt natürlich auch am Receiver, ab welcher Stärke er die Signale gut verarbeiten kann.

MfG Andre´


[Beitrag von AndisimoHH am 27. Jan 2007, 02:24 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 03:57
Schon möglich.

Viel Pegel mit wenig Inhalt
Was hast du für eine Antenne verbastelt ?
hulkyoh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 14:20
Nene, ist schon richtigrum gemeint.
Da ist ne Thomson Stabantenne dran die auf dem TV-Rack steht.
Versuche die Antenne woanders hinzustellen brachten auch max 5% Verbesserung.

Hab gestern mal die Selbstbau Dipol schnell und schlampig nachgebaut und die brachte bis zu 70-80%, das aber sehr schwankend.


Gruß

Christian
diba
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 14:26
Ist das eine Verstärkerantenne? Der Pegel scheint zu hoch zu sein.
hulkyoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 15:02
Also das ist ne stinknormale Stabantenne, benötigt keine Speisespannung und hat keine eigene Stromversorgung.Leider ist die Antenne nicht mehr bei Thomson zu bekommen deshalb ein anderer Link Klick mich.

Ach so ,ich wohne übrigends in 472xx Duisburg, Grenze Krefeld/Düsseldorf.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 18:01
So ein hoher Pegel bei einer passiven Antenne ist schon eigenartig, wohnst du so nahe am Sender?
Du solltest mal ein ca 6dB Dämfungsglied (alternativ min 10m Antennkabel)versuchen, evtl. verträgt dein Tuner den hohen Pegel nicht, ansonsten können es noch ungünstige Reflektionen / Mehrwegempfang sein, dann müsstes du es mal mit einer Richtantenne versuchen.
hulkyoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 11:28
Also ich hab gestern mal ne aktive Antenne von "Strong" angeschlossen. Ergebnis: Signalqualität kratzt permanent an der 80%-Marke. Signalstärke: 100%
Ich wohne in 47229, wie weit das vom Sender weg ist kannn ich nicht genau sagen weil ich nicht weiss welche Sender ich hier empfange, denke aber Düsseldorf, wobei ich komischerweise verschiedene WDR´s empfange; WDR WUppertal, Düsseldorf und noch eins wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Christian
diba
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 11:30

hulkyoh schrieb:
Also ich hab gestern mal ne aktive Antenne von "Strong" angeschlossen.

Die Empfehlung von KuNiRider ging allerdings in die andere Richtung ...
hulkyoh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 13:09
Ich weiss, ich wollte ledigich mal sehen ob sich überhaupt was tut. Und das tat es ja :-)
Werde mal gucken wo ich mir so ein Dämpfungsstück besorgen kann.


Edit:

Ich hab gerade eine Karte gefunden anhand derer ich festgestellt habe, dass ich genau gleich weit von den Sendern Wesel, Mülheim und Düsseldorf10 entfernt bin. Kann man irgendwie erkennen welchen ich empfange oder kann es dadurch zu überlagerungen kommen ?


[Beitrag von hulkyoh am 29. Jan 2007, 13:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 18:25
Wenn du in der Mitte dreier Sender wohnst, kann es ja zu keinem wirklich dicht (< 5km) sein..... Bist du sicher das die Thomson-Antenne passiv ist, also auch ohne 5V-Spannung vom Receiver funzt?
Die flachen DVB-T Antennen ( ca din A5) haben wenigstens ein bischen Richtwirkung, evtl. tun die bei dir besser. (mal nacheinander auf die jeweiligen Richtungen ausrichten, ob 1x das komplette Angebot tut.)
Oder halt gleich etwas in der Art der TEA 349 D aufs Dach oder Balkon.
hulkyoh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2007, 18:49
Also die Stabantenne ist definitv passiv, Entfernung zu den Sendern würde ich mal 15-20 Km einschätzen.
Stellt sich mir dir frage ob man überhaupt auf 100% Signalqualität kommt und wenn ja, wie sich der Unterschied zwischen 80 und 100 % auf das Bild auswirken.
diba
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 18:53
Das Problem sind nicht die 100%, sondern, dass er 100% anzeigt ;-).
Wenn die Antenne übersteuert (120%) dann wird einfach einiges abgeschnitten und 100% angezeigt.
Was ist wenn du einen einfachen Draht (z.B. 1 m oder länger) in die Antennenbuchse (Innenleiter) steckst?
hulkyoh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 23:39
Also wenn ich einfach so eine Selbstbauantenne zum Beispiel nutze, dann ändert sich nur die Signalqualität, nicht aber die Stärke.
Mit der aktiven Antenne meine ich das das Bild aber weniger Artefakte hat( oder das ist nur Einbildung).
Zusätzlich hab ich noch von cvbs auf RGB umgestellt, das brachte meiner Meinung nach auch noch was.
Werde aber weiter mal mit Kabeln und Antennen und Positionen experimentieren
Habe eh vor mir einen schnelleren DVB-T Receiver zu holen, weil der 370er mir zu lahm ist.
In welchem Forum findet sich denn dazu eine Kaufberatung?
Werde auf jeden Fall berichten was es mit den Veränderungen gebracht hat.

Gruß

Christian
lalalalaa
Neuling
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 22:51
wie kann mann denn nun die signalqualität verhöhen???

Ich habe 100 % stärke und O % qualität!

bis vor 2 Wochen war noch alles in ordnung, deshalb wundert es mich auch total.
(bis so ein kabel fuzzi angekommen ist... misteriös....)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Signalqualität schwankt extrem
schietegal am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Signalqualität über DVB-T und Kopfstation / Hausanlage
Gerald65 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
plötzlich schwankende Signalqualität
cate081 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
DVB-T Durchgangsdose anschließen
cYbton am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
schlechte signalqualität
Shatty93 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  8 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Probleme DVB-T Empfang Innenstadt
michael.skl am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
dvb-t
wolfi72 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter bei DVB-T
Tilos am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen