DVB-T Signalqualität schwankt extrem

+A -A
Autor
Beitrag
schietegal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:57
Gude!
Ich bin innerhalb Frankfurts umgezogen und musste mein digitales Kabel aufgeben: die Verkabelung im Haus ist schlicht zu alt. Da mir Vodafone Max. Eine 6000er DSL-Leitung geben kann, geht das TV auch nicht. O2 sagt, dass es ginge, aber da will ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Also bleibt mir leider nur DVB-T.

Nachdem ich nun verschiedene Antennen ausprobierte habe, bin ich kurz vor dem Aufgeben...: Pro7 Empfänger ich nur mit einer aktiven Antenne der hässlichsten Art. Das Problem bei der Pri7Gruppe und auch bei den anderen Kanälen: die Signalqualität schwankt zwischen 0 und 90%, wobei die unteren Regionen deutlich häufiger vorkommen als alle anderen.

Was kann ich dagegen unternehmen? Werde ich überhaupt jemals wieder ordentlich fernsehen können?

Danke!
schietegal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:06
Hinzu kommt nun, dass ich zwar alle Sender finde, ein Bild und Ton aber nur Joch auf denen der Pro7-Gruppe habe, obgleich diese die schlechteste signalqualität aufweisen...
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:13
Hallo,

welchen DVB-T Receiver und welche aktive DVB-T Antenne (jeweils Modell angeben) verwendest Du?

Schon mal den Standort der Antenne gewechselt, ggf. diese mal draußen auf die Fensterbank gestellt?
Schnuckiputz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:40
Hilfreich wäre es auch, wenn Du wüßtest, aus welcher Richtung der Sender reinkommt und die Antenne dann möglichst an ein Fenster in Richtung des Sender stellen kannst.

So wie die Probleme beschrieben sind, scheint der Empfang nur mehr oder weniger zufällig durch Reflektionen zustande zu kommen, was auch die starken Schwankungen erklären würde. Interessant könnte es auch sein, mal bei evtl. Nachbarn umzuhören, ob die auch ähnliche Probleme haben. Oder sich mal einen Receiver von denen für ein paar Minuten ausleihen, um zu schauen, ob es damit besser wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang schwankt extrem und nicht nachvollziehbar
daimler_freak am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  12 Beiträge
Signalqualität über DVB-T und Kopfstation / Hausanlage
Gerald65 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
plötzlich schwankende Signalqualität
cate081 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
DVB-t2 Signal schwankt (manchmal)
Barfüßer am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  6 Beiträge
Wie verbessert man bei DVB-T die Signalqualität?
hulkyoh am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  15 Beiträge
Problem mit DVB-T Empfang über USB-Stick
mohrenkopf am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
DVB-T Problem mit WDR, MDR, NDR u. SWR
Indy1234 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  17 Beiträge
dvb t ausfall berlin
bibi_kiddo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
DVB-T: Suboptimaler Empfang - Antennenproblem
Aymara am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Probleme DVB-T Empfang Innenstadt
michael.skl am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379