Digital Receiver, DVD Recorder, Röhren TV

+A -A
Autor
Beitrag
theatertoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 00:42
Nabend allerseits,
sorry falls ihr so eine frage schon öfters gelesen habt, aber ich such mich mit google und unzähligen foren dusselig und hoffe, ich bin hier richtig.

Ich frag mal direkt:

Ich habe 3 Geräte, die ich per scart und falls nötig mit Antennen-koax-kabel verbinden möchte:

Digital Receiver (Humax PR-fox C, für arena pay tv), besitzt 2 Scart Slots
DVD Recorder (Panasonic DMR-EH 56 EG) , besitzt 2 Scart Slots
Röhren TV (Grundig cityline bston idtv) , besitzt 2 Scart Slots


Ich habe folgendes verkabelt:

Kabelanschluss an Digital Receiver (Humax PR-fox C, für arena pay tv) -> 21-pol-Scart AV1/ TV und Coax-Antennenkabel an DVD Recorder (Panasonic DMR-EH 56 EG) AV2/ Dec -> 21-pol-Scart AV1/ TV und Coax-Antennenkabel an Röhren TV (Grundig cityline bston idtv) AV1/ TV.


Meine Probleme sind:
1. Wie verkabele ich richtig, damit weitere Einstellungsfragen nicht mehr auftreten.
Brauch ich überhaupt die Antennenverkabelung, ja ne??
2. Der Humax Receiver sendet zwar astreine bilder an das TVgerät, aber der Panasonic DVD Recorder kann nur analog entschlüsseln. Wie krieg ich jetzt die 9 Arena Programme in den DVD Recorder?
Ich hab erstmal die TV Sender automatisch auf den DVD Recorder übertragen, aber die sind analog und anders als die digitalen Programme des Humax Receivers.
Arena liegt bei mir digital auf Prog 43 bis 52, aber auf welchem analogen Kanal??
Ich check das nicht.

Fragt mich was zum thema audio, da kann ich vielleicht helfen, aber im videobereich bin ich Nichtschwimmer, Hilfe!!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 13:32
Moin,

Antenne:

Dose-Receiver-Recorder-TV

Scart:

Receiver AV1-Recorder AV2-Recorder AV1-TV

Analoges gucken/aufnehmen wie immer.

Digitales gucken/aufnehmen geht NUR über Scart.

Gucken:

Receiver an, Recorder aus, TV auf Scart umstellen, Programme auschl über Receiver FB, übertragen der Arena Progs nicht möglich.

Aufnehmen:

Receiver an, Recorder an, Recorder auf AV2 stellen aufnehmen bzw. bei Timer Progs Receiver prog, Recorder mit den gleichen Zeiten aber immer mit AV2 prog.

Gruß
theatertoni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 16:31
danke, die verkabelung stimmt dann ja.
ich hab bisher nur über den receiver geguckt. Digital incl arena.
Den DVD recorder hab ich neu und der kann nur analog entschlüsseln.
Aber ich hab gehört, dass arena trotzdem aufgenommen werden könne, aber wie?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 16:40
Kannst du lesen?

Habe ich doch beschrieben:

Aufnehmen:

Receiver an, Arena Sender einstellen.

Recorder an, Recorder auf AV2 stellen aufnehmen (Record drücken)

bzw. bei Timer Progs Arena-Receiver prog,
Recorder synchron mit den gleichen Zeiten,
aber immer mit Programmplatz AV2 prog.


Digitales gucken/aufnehmen geht NUR über Scart.


[Beitrag von surroundkeller am 14. Feb 2007, 16:43 bearbeitet]
theatertoni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 16:51
Ja, aber du hast auch geschrieben:

Gucken:

Receiver an, Recorder aus, TV auf Scart umstellen, Programme auschl über Receiver FB, übertragen der Arena Progs nicht möglich.

Gucken der arena progs wird jawohl weterhin möglich sein...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 17:03

theatertoni schrieb:
Ja, aber du hast auch geschrieben:

Gucken:

Receiver an, Recorder aus, TV auf Scart umstellen, Programme auschl über Receiver FB, übertragen der Arena Progs nicht möglich.

Gucken der arena progs wird jawohl weterhin möglich sein...


Widerspricht sich ja auch nicht und so ist es

Der Receiver schleift sein Bild über den ausgeschalteten DVD Recorder durch AV2 auf AV1 und damit zum TV, nur bei den Panas darf der Energiesparmodus nicht eingeschaltet sein, sonst macht er es eben nicht.

Dein Receiver ist digital, dein DVD und TV ist analog, daher können die eingebauten Tuner nix digitales anzeigen oder übertragen bekommen. Du kannst ja mit einem UKW Radio eben auch nicht Mittelwelle empfangen, simpel ausgedrückt.

Und dein Receiver macht aus dem digitalen Prog über Scart ein analoges Bild, welches der DVD und TV wieder versteht, gell

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 14. Feb 2007, 17:08 bearbeitet]
theatertoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 19:23
aha, danke.
mal was anderes, ich hab gehört, dass der analoge empfang "bald" nicht mehr gesendet wird, sprich:
Kann man bald nur noch mit digitalen receivern gucken?
Und was mach ich dann mit meinen DVD recorder?

Oder ist das Quatsch und getratsche??
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 19:27

theatertoni schrieb:
aha, danke.
mal was anderes, ich hab gehört, dass der analoge empfang "bald" nicht mehr gesendet wird, sprich:
Kann man bald nur noch mit digitalen receivern gucken?
Und was mach ich dann mit meinen DVD recorder?

Oder ist das Quatsch und getratsche??


Das ist richtig aber bis min 2010 bleibt es alles wie es jetzt ist, evtl. auch noch ein paar Jahre länger.

Irgendwann zwischen 2010 und 2015 ist für analog aber komplett Schluß. Ich würde mir erst dann Gedanken machen wenn es soweit ist.......


[Beitrag von surroundkeller am 14. Feb 2007, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T-->DVD Recorder-->TV
T0x1n am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust DVB-T Signal mit eingeschaltetem DVD-Recorder
baron2003 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LCD TV + DVB-T + DVD-Recorder EINSTEIGER
razoraction am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  14 Beiträge
DVB-T R. an DVD-Recorder?
rad_chr am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Frage zu "Digital TV"
AvaTor am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
DVB-T + LCD + DVD Recorder = Anschluss-Problem
Melina am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder an TV mit DVB-T
mondschein707 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T mit DVD recorder verbinden
androtto am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Sendersuche DVB-T und DVD Recorder
babs78 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen