Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2010, 02:39

crayzee schrieb:
Die HF-Störungen, bewegen die sich durchs ganze Stromnetz und gelangen über irgendwelche Kabelverbindungen in den Receiver oder "senden" die "durch die Luft" so wie Funkwellen??


Ein eindeutiges JA


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die macht beides und gleichzeitig
crayzee
Stammgast
#52 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:26
bei einer entweder oder Frage bringt mir auch ein eindeutiges ja nichts
KuNiRider
Inventar
#53 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:45

crayzee schrieb:
bei einer entweder oder Frage bringt mir auch ein eindeutiges ja nichts :D


Doch, wenn du den geschützten Hinweis mitliest

So ein Schaltfunke 'sendet' mit dem ernormen Pegel von 230V ein 50Hz Rechtecksignal und Rechteck bedeutet unendlich viele ungerade Oberwellen (also 150Hz 250Hz 350Hz ...1250Hz 1350Hz ...12500Hz ....125kHz....12,5MHz .... usw bis GHz) und ab einer passenden Kabellänge werden die hohen Anteile auch abgestrahlt.
crayzee
Stammgast
#54 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:50
WAS?!?

Ist ja unglaublich!

Gegen die Einstrahlung durchs Netz hab ich ja mit der Netzleiste vorgebeugt, wenn ich jetzt gegen die Over-the-Air Einstrahlung noch mit gescheiten Antennenkabel vorbeuge, sollte ich doch eine Chance haben, das Problem auszumerzen oder?
Uwe_Mettmann
Inventar
#55 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:59

crayzee schrieb:
Gegen die Einstrahlung durchs Netz hab ich ja mit der Netzleiste vorgebeugt, ….

Dagegen hilft eine Filterleiste auch nicht, weil sich die Störungen auch über den Schutzleiter ausbreiten, der in fast allen Filterleisten ungefiltert einfach durchverbunden ist.


Gruß

Uwe
crayzee
Stammgast
#56 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:12
Toll Das hat mir jemand empfohlen wegen dem Problem Ich kann aber nicht mal mehr finden wer und wo

Naja, was empfiehlst du? Habe das Problem erst, seitdem ich in ein anderes Zimmer hier in der Wohnung "umgezogen" bin...
Uwe_Mettmann
Inventar
#57 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:33

crayzee schrieb:
Toll Das hat mir jemand empfohlen wegen dem Problem Ich kann aber nicht mal mehr finden wer und wo

Wird häufig empfohlen, hilft aber fast nie.


crayzee schrieb:
Naja, was empfiehlst du? Habe das Problem erst, seitdem ich in ein anderes Zimmer hier in der Wohnung "umgezogen" bin...

Anderen Fernseher, der keinen Schukostecker hat, dann ist das Problem wahrscheinlich weg.

Da du das aber wahrscheinlich nicht möchtest, warte doch erstmal ab, ob die Änderung deiner Antennenverkabelung etwas bringt.

Wenn das nichts bringt, probiere tatsächlich mal einen anderen Fernseher ohne Schukostecker aus und wenn das Problem weg ist, würde ich schon den Händler oder den Hersteller in die Pflicht nehmen.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#58 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:55
ich habe noch nie einen fernseher mit schuckostecker gesehen.
crayzee
Stammgast
#59 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:58
Es liegt am Receiver...und der hat keinen Schuko-Stecker!

Der TV dagegen hat einen Schuko-Stecker, da liegt aber kein Antennenkabel an! Oder kann sich diese Störung auch über das HDMI Kabel zurück in Richtung Receiver ausbreiten?
Uwe_Mettmann
Inventar
#60 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:25

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ich habe noch nie einen fernseher mit schuckostecker gesehen.

Samsung z.B.

Gib mal in die Forensuche Samsung und Lichtschalter ein, oder Samsung und Brummen oder Samsung und Streifen bzw. Balken.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#61 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:25

crayzee schrieb:
Es liegt am Receiver...und der hat keinen Schuko-Stecker!

Der TV dagegen hat einen Schuko-Stecker, da liegt aber kein Antennenkabel an! Oder kann sich diese Störung auch über das HDMI Kabel zurück in Richtung Receiver ausbreiten?

Nein, es liegt wahrscheinlich an der Schutzleiterverbindung deines Samsung. Die Störungen durch den Lichtschalter breiten sich über den Schutzleiter deiner Hausstromverkabelung aus, fließen über die Schutzleiterverbindung, der HDMI-Verbindung zum Receiver, dem Antennenkabel zur Erdung der Kabelanlage ab. In das HDMI-Kabel oder die Antennenverkabelung koppeln die Störungen ein und zerhacken das Signal, was zu den Aussetzern führt.


Gruß

Uwe
crayzee
Stammgast
#62 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:52
Wie geht Strom eigentlich ab

Hätt ich nicht gedacht...

D.h. testweise einfach einen TV ohne Schuko-Stecker ran und dann sollte es weg sein?

Komischerweiße habe ich diese Störungen am TV nicht so stark ausgeprägt wie am Receiver, es bilden sich zwar auch Klötzchen aber nicht so stark...

Ja was kann ich denn dann unternehmen!? Kann man dieses Abfließen in Richtung Receiver übers HDMI Kabel nicht verhindern? Dann wird ja auch das gute Preisner KoaxKabel nix bringen oder?
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:07
Unser TV hat keinen Schuko Stecker, aber das gleiche Problem (kurze Bildstörung bzw schwarzer Schirm beim betätigen bestimmter Lichtschalter oder AVR einschalten).
Der parallel angschlossene (HD)Receiver allerdings bleibt davon absolut unbeeindruckt...
Uwe_Mettmann
Inventar
#64 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:21

crayzee schrieb:
Ja was kann ich denn dann unternehmen!?

Du baust doch sowieso gerade an der Antennenverkabelung rum. Du tauscht ja eventuell sogar eine Dose aus. Warte doch erstmal ab, ob dann das Problem verschwunden ist. Die Störungen können durchaus auch in ein Antennenkabel einkoppeln.

Ich habe momentan zuwenig Zeit, mich mit deinem Antennenverkabelungsproblem zu beschäftigen aber ich bin zuversichtlich, dass rura dir helfen kann.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#65 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:21

LucyLawless schrieb:
Unser TV hat keinen Schuko Stecker, aber das gleiche Problem (kurze Bildstörung bzw schwarzer Schirm beim betätigen bestimmter Lichtschalter oder AVR einschalten).

Wenn am TV der AVR angeschlossen ist und an diesem z.B. ein PC, so hast du auch über diesen Weg eine Schutzleiterverbindung. Du kannst ja mal außer den Antennenverbindung alle anderen Leitungen vom TV abziehen und schauen, ob die Bildstörungen dann immer noch auftreten.

Egal, versuche auch erstmal ein gutes Antennenkabel, z.B. das von mir empfohlene Preisner-Kabel. Das hat schon gegen solche Probleme geholfen.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#66 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:54
bei mir dvb-t receiver jvc tv alles ohne erdungsanschluss, wenn ich meinen wippschalter nicht richtig betätige habe ich auch pixelfehler im bild, und verbrannte kontakte im schalter.... da hilft auch nicht ein preisner xyz 2000 kabel mit 110db schirmungsmaß, ...
Uwe_Mettmann
Inventar
#67 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:06

DUKE_OF_TUBES schrieb:
bei mir dvb-t receiver jvc tv alles ohne erdungsanschluss, wenn ich meinen wippschalter nicht richtig betätige habe ich auch pixelfehler im bild, und verbrannte kontakte im schalter.... da hilft auch nicht ein preisner xyz 2000 kabel mit 110db schirmungsmaß, ...

Wenn du keine Dachantenne sondern eine Zimmerantenne hast, so empfängt diese die Störungen ja auch direkt, dann also kein Wunder.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#68 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:21
ich denke das viele störungen auch direkt über die geräte reinkommen, da hilft auch kein belden kabel.... aber wer drückt stänig auf die schalter? wenn es nur momente sind also sekunden damit kann man doch leben mit oder? ich habe nur die störungen wenn ich wirklich am schalter rumspiele meiner 4-fach kombination wo drei davon gira system 2000 tastdimmer sind, und die machen ebenfals keinerlei störungen.

vielleicht mal den schalter wechseln mit festeren kontakten die gut einrasten?
gruss
boris
crayzee
Stammgast
#69 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:49

Uwe_Mettmann schrieb:

crayzee schrieb:
Ja was kann ich denn dann unternehmen!?

Du baust doch sowieso gerade an der Antennenverkabelung rum. Du tauscht ja eventuell sogar eine Dose aus. Warte doch erstmal ab, ob dann das Problem verschwunden ist. Die Störungen können durchaus auch in ein Antennenkabel einkoppeln.

Ich habe momentan zuwenig Zeit, mich mit deinem Antennenverkabelungsproblem zu beschäftigen aber ich bin zuversichtlich, dass rura dir helfen kann.


Gruß

Uwe


Ja klar, kein Problem
Warte nur noch auf seine Antwort
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:06

Uwe_Mettmann schrieb:

LucyLawless schrieb:
Unser TV hat keinen Schuko Stecker, aber das gleiche Problem (kurze Bildstörung bzw schwarzer Schirm beim betätigen bestimmter Lichtschalter oder AVR einschalten).

Wenn am TV der AVR angeschlossen ist und an diesem z.B. ein PC, so hast du auch über diesen Weg eine Schutzleiterverbindung. Du kannst ja mal außer den Antennenverbindung alle anderen Leitungen vom TV abziehen und schauen, ob die Bildstörungen dann immer noch auftreten.

Egal, versuche auch erstmal ein gutes Antennenkabel, z.B. das von mir empfohlene Preisner-Kabel. Das hat schon gegen solche Probleme geholfen.


Gruß

Uwe


Am Receiver (wo das Problem nicht vorhanden ist) ist aber das gleiche Antennen-Kabel wie am TV(doppelt geschirmt, 90db)...
Ach ja: Kein PC!

Verbindungen am TV (und auf der gleichen Netzleiste):
HDMI zu BluRay, Audio out (cinch 2-Kanal) zu AVR, Digital out zu AVR (optisch), HDMI zu HDD Rekorder, HDMI zu (HD)Receiver, YUV zu X-Box360

Keines der Geräte hat nen Schuko-Stecker

Desweiteren auf der Wand-Steckdose (auf der zweiten Leiste):
Pre-Amp, Main-Amp, CD, Vinyl, Umschalteinheit. Auch hier : Kein Schuko! Lediglich die Stecker der Leisten sind Schuko-Stecker...


[Beitrag von LucyLawless am 05. Mrz 2010, 01:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#71 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:25

LucyLawless schrieb:
Am Receiver (wo das Problem nicht vorhanden ist) ist aber das gleiche Antennen-Kabel wie am TV(doppelt geschirmt, 90db)...

Die 90 dB sagen häufig nur etwas über die Schirmung des Kabels selber aus und nichts über die Qualität der Stecker ( Beispiel). Daher auch meine Empfehlung des Preisners Kabels, denn da sind auch hochwertige Stecker dran.


LucyLawless schrieb:
Verbindungen am TV (und auf der gleichen Netzleiste):
HDMI zu BluRay, Audio out (cinch 2-Kanal) zu AVR, Digital out zu AVR (optisch), HDMI zu HDD Rekorder, HDMI zu (HD)Receiver, YUV zu X-Box360

Und, hast du denn nun mal, wie von mir empfohlen, die Kabel vom TV abgezogen. Was ist denn nun so schwer mal etwas auszuprobieren?


Gruß

Uwe
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:16

Was ist denn nun so schwer mal etwas auszuprobieren?


Würde sagen das kommt immer drauf an: Probier mal eine Spaghetti in eine Maccheroni zu schieben, beides gekocht!


Ich machs heut abend! Nein, nicht das mit den Nudeln...
TigerB
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:51
Nach vielen erfolglosen Versuchen, habe ich das Problem mit den Störungen durch Lichtschalter nun stark eingedämmt - oder vielleicht sogar ganz beseitigt (das muss ich jetzt mal in den nächsten Tagen beobachten ).

Nachdem ich wirklich schon alles mögliche ausprobiert habe (siehe Beitrag von mir weiter oben), fiel am Wochenende mein Blick auf den Hauptübergabepunkt von KD. Dieser ist bei mir nicht versiegelt, wie es eigentlich üblich ist (warum weiß ich auch nicht - war schon so, als ich Besitzer meines Hauses wurde). Im HÜP gibt es 2 Schalter. Der obere der beiden hat drei Schalterstellungen. Bei mir war er in der Mittelstellung (Beschriftung "Aus"). Ich habe ihn auf Gut Glück mal nach rechts geschoben (Beschriftung "Filter") ... und siehe da: das Problem scheint weg zu sein. Früher hat ich mindestens zwei Lichtschalter, mit denen ich das Problem zuverlässig reproduzieren konnte. Jetzt kann ich schalten wie wild und das Bild bleibt stabil

Natürlich will ich niemanden raten am HÜP rum zu spielen oder gar eine Versiegelung zu öffnen!!! Das kann zum Verlust von Ansprüchen gegenüber KD führen. Trotzdem wollte ich meine Erkenntnis nicht für mich behalten.

Viele Grüße,
TigerB
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, Kabel-TV
Andreas1604 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, nur bei Kabel-TV
Rasti1964 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei Kabel analog
Leon008 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Kabel Digital Probleme. Bildstörungen
beck321 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei verschiedenen LCD´s
HSVfan93 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Bildstörungen Kabelfernsehen
TheSoundCheck am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen