GELÖST: HD Sender (detaillierte Problembeschr.)

+A -A
Autor
Beitrag
kamibabazadeh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 18:02
Hallo liebe Gemeinde,

Ich empfange mein Fernsehprogramm über Kabel und über Unitymedia.
Seit langer Zeit laufen meine HD Sender entweder gar nicht mehr oder nur sehr verrauscht. Um sicher zu gehen was ich tun muss, schreibe ich euch hier an.
Ich versuche die Sachlage möglichst gut zu beschreiben:

Verstärker
-Verstärkung: 47-862 Mhz: 22dB
-max. Ausgangsspannung: 112 db
-230 V/50 Hz/3 Watt

Verteiler
-3 fach (werden auch alle benutzt)
-5db 4-862 Mhz

Kabel
-Prince Coaxial Cable
-RG-6/U
-High Quality U.S.A. Standard

Betroffene Sender
- ALLE HD Sender der oeffentlich rechtlichen

Was muss hier alles ausgetauscht werden um sicherzustellen dass die HD Sender wieder ruckelfrei und sauber laufen? Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Beste Grüße


[Beitrag von kamibabazadeh am 11. Feb 2012, 18:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 18:21
Und auf welchen Frequenzen/Kanälen sind jetzt die "HD-Sender"


nur sehr verrauscht
kamibabazadeh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 18:30
Es handelt sich um alle Sender der oeffentlich rechtlichen. Ich habe keine große Ahnung von Senderfrequenzen u.ä., ich habe bei den Geräten auch nur abgeschrieben was draufstand, daher schreibe ich euch hier überhaupt an. Ich hoffe das hilft um das Problem zu lösen.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 19:25
Mal ganz kurz: es gibt genau drei HD-Sender der ÖR = ARD/ZDF/ARTE bei UM - digitale Sender "rauschen" aber nicht..., sondern haben Empfangsstörungen, wie Artefakte o.ä..

Mit welchem Gerät wird empfangen? Kamen die Sender mit dem Gerät mal störungsfrei.

In Deiner ursprünglichen Problembeschreibung stand: Die Sender wären verschoben o.ä. worden... und nichts von UM.

Was zeigt der TV an Signalstärke bei ungestörten und den gestörten Sendern?
kamibabazadeh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 20:05
Die 3 Sender plus ihre Untersender oder nicht? Also so Sachen wie EinsFestival oder ZDF Neo etc.
Das Antennenkabel geht direkt in einen HD Fernseher rein, dazwischen ist kein Receiver geschaltet.
Und ja, es ist einige Monate her, da liefen ausnahmslose alle Sender perfekt.
Und ja, sie sind nicht verrauscht sondern von Artefakten durchfressen.
Leider bietet der Fernseher keine funktion bei der man sehen kann wieviel Empfangsstärke der Kanal hat.
rura
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 20:14
Fragen sollte man lesen und darauf konkret antworten. Ohne zu wissen welchen TV du hast (Marke/Modell) kann man keine konkreten Antworten geben. Wenn dein TV einen DVB-C Tuner hat, dann kann er auch die Signalstärke/Qualität anzeigen, dass können sie alle. Ein Blick in die BDA hilft da oft. Und wenn alles bis jetzt problemlos lief, dann könnte auch eine Störung von außen vorliegen. Auf die UM Homepage gehen, dort kann man Störungen melden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 21:23
So wie Beschrieben ist die Anlage ein Megapfusch mit viel zu hohen Pegeln und viel zu geringer Entkopplung. Da die zur Zeit gut gekühlten Kabel in der Straße etwas weniger Dämpfung haben, steigt der Pegel in den Häusern - und hier ist es nun vermutlich nun zu viel zuviel
-> Ersetze den Verteiler durch einen 3fach-Abzweiger mit 12dB + F-Abschlusswiderstgand an seinem Stammausgang. Vermutlich musst du dann den Verstärker immer noch leicht zurückdrehen. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich den vermutlich fehlenden Potentialausgleich nachrüsten.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Feb 2012, 21:24 bearbeitet]
kamibabazadeh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 23:04
Zunächst die Antwort an Rura:
- ich denke ich habe jede Frage ausreichend beantwortet
- es handelt sich um einen Samsung LE40C530 mit integriertem DVB-C Tuner, der NICHT anzeigt wieviel Sendestaerke vorliegt

Antwort an Kuni:
- also deiner meinung nach ein zu schwacher verteiler, und generell eine schlechte anlage hier im haus (ist ein appartment mit ca 100 parteien), seh ich das recht?

Ich wundere mich ein wenig dass keiner von euch mich bisher darauf angesprochen hat das kabel zu ersetzen. Ich habe bei UM und auch sonst ueber google herausgefunden dass sehr viele leute dieses problem haben dass ploetzlich die hd sender vor einigen monaten verschwanden. Laut diesen quellen ist das zurueckzufuehren auf sendefrequenzverschiebungen. Und nahezu einhellig habe ich ueberall gelesen dass man ein kabel mit >90db abschirmung besorgen soll. Ich werde das jetzt erstmal versuchen, und wenn das nicht funktioniert, wie Kuni geschrieben hat einen neuen verteiler besorgen. Ich werde das auf jeden Fall weiter hier dokumentieren.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 23:10

ich denke ich habe jede Frage ausreichend beantwortet

Aha, wann und wo?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 23:36

kamibabazadeh schrieb:

- also deiner meinung nach ein zu schwacher verteiler, und generell eine schlechte anlage hier im haus (ist ein appartment mit ca 100 parteien), seh ich das recht?

Das passt aber überhaupt nicht zusammen mit deinen obigen Aussagen:

kamibabazadeh schrieb:

Verstärker
-Verstärkung: 47-862 Mhz: 22dB
-max. Ausgangsspannung: 112 db
-230 V/50 Hz/3 Watt

Verteiler
-3 fach (werden auch alle benutzt)
-5db 4-862 Mhz

und

kamibabazadeh schrieb:

Das Antennenkabel geht direkt in einen HD Fernseher rein, dazwischen ist kein Receiver geschaltet.



Dabei dachte ich an ein 1 bis 3 Familien Häuschen wo es vom Verteiler ohne Dose direkt in deinen TV geht.
Der kleine Verstärker ist vermutlich nur der Vorverstärker von dem es zu 3 weiteren großen Verstärkern geht.
Wenn du diesen Verstärker in deiner Bude an deine vorhandene Dose angescchlossen hast, dann gilt das mit dem Abzweiger auch wieder. An der eigentlichen Großanlage darfst du nicht selber eingreifen - da muss deine Hausverwaltung für die Reparatur sorgen.

PS: Wir sind hier nicht in einem Chat und legen Wert auf vernünftige Schreibweise mit Groß & Kleinschreibung, da dies die Lesbarkeit stark verbessert.
kamibabazadeh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 05:20
Hallo Leute,

Ich habe das Problem gelöst, und wollte es euch mitteilen:
Der Verstärker hatte einen Regler für die Verstärkungsintensität. Als ich den runterdrehte, liefen alle Sender einwandfrei.

Eine weitere Sache noch: Ich entschuldige mich fuer die unzureichende anfaengliche Problembeschreibung, und bedanke mich fuer euer Engagement. Super dass es euch gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GELÖST Bestimmte Sender fehlen!
Andy_4 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  9 Beiträge
EILIG: Keine digitalen Sender empfangbar :( - gelöst
Michael_27 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  15 Beiträge
Bildstörungen bei bestimmten Sendern -- gelöst --
BerlinSpion am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  22 Beiträge
[gelöst] KabelDeutschland - Kein Signal; CI+
GuterTag89 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Sky HD sender ?
Eizzi am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  21 Beiträge
HD Sender Samsung PS64d8090
kevink85 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
HD-Sender bei Unitymedia
pdc am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
Zahlreiche HD Sender gestört
9er-HH am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  18 Beiträge
HD Sender Kabel Deutschland
Alex_Quien_85 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
KabelDeutschland weitere HD-Sender
panasoo am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen