Kabelanschluss und HD-Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
DaKueb
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 01:51
Guten Tag zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Thema HDTV bzw. zu meinem Kabelanschluss. Ich wohne in einem Altbau, für den früher mal ein fester Kabelanschluss gekauft wurde (nicht gemietet):

Kann man mit Hilfe einer HD+-Karte HDTV via Kabelanschluss empfangen? Ich nutze diesen Fernseher.

Das Signal des Anschlusses scheint aber auf jeden Fall schon mal digital zu sein, da ich auch digitale TV-/Radiosender empfange, sowie Sky,.... Natürlich sind nur "wenige" Sender nicht verschlüsselt (vlg. DVB-T Sendeliste). RTL HD, Prosieben HD,... werden auch als verschlüsselt angezeigt, jedoch gibt es diese auch noch mal als SD Sender.

Hoffe, ihr habe ein paar nützliche Infos, da ich bisher nicht viel über gekaufte Kabelanschlüsse gelesen habe.

mfg DaKueb
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 02:08

(nicht gemietet):

Bist Du Dir da wirklich sicher
Wie dem auch sei - Du musst herausfinden, wer bei Euch einspeist.Danach richten sich die Konditionen für Werbung in HD.
DaKueb
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 02:18
Man hat uns das damals so erklärt, dass man für ich glaube 1000DM oder so einen Kabelanschluss kaufen konnte und somit diese Miete wegfällt. Wenn ich das richtig sehe ist auf dem Anschluss im Keller sogar noch so nen wunderschönes altes Posthorn
Für unsere Wohngegend müsste Unitymedia zuständig sein, nur warum sollte man sich einen Vertrag anschwatzen lassen, wenn man doch einen Kabelanschluss hat.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 02:22

warum sollte man sich einen Vertrag anschwatzen lassen, wenn man doch einen Kabelanschluss hat.
Ganz einfach: Ohne Vertrag, keine Werbung in HD
DaKueb
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 02:27
Schade, dabei wird die Werbung doch immer besser
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen? Wäre echt schade, ich meine, die Sender werden so oder so empfangen, da kann man doch nur darauf hoffen, dass es so etwas wie HD+ auch für den Kabelanschluss gibt.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 02:31
NEIN! Es gibt kein HD+ bei Kabelanbietern, sondern eigene HD-ABO-Verträge für diese Sender, die auch nur mit eigener UM-Hardware funktionieren.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 11:09

DaKueb schrieb:
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen?

Wieso auf einmal zusätzlich, ich meine Du hast gar keinen Kabelvertrag, dass, was damals ablief, war nur der Kabelanschluss - also Erdarbeiten - falls nötig - Übergabepunkt und Verteilung in die Wohnung plus monatliche Gebühren. Wir hatten damals das Glück dass sich noch mehr Mietparteien für einen Kabelanschluss - mit Erlaubnis des Vermieters - entschlossen, so konnten wir die Anschlusskosten teilen.

Für unsere Wohngegend müsste Unitymedia zuständig sein

Dann muss in der Senderliste auch der Unitymedia Infosender vorhanden sein. Hast Du mal die Verfügbarkeit abgefragt - Klick ?.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 11:20
Wenn man sich einen Kabelanschluss in das Haus rein-legen lässt, anstatt nur an die Außenfassade genagelt, dann hat dass je nach Aufwand ca 700....1200DM Anschlusskosten gekostet. Damit ist nichts, aber auch garnix in deinen Besitz übergegangen und du hast auch nicht das Recht erworben irgendwas über diesen Anschluss ohne Mietvertrag zu empfangen, es muss also jeden Monat die Grundgebühr für die Dienstleistung der 'Programmanlieferung' gezahlt werden. Aktuell entfällt ja gerade die Grundverschlüsselung der von Filmschnipseln unterbrochenen Werbesender in SD. Für deren HD-Versionen benötigst du einen zusätzlichen Vertrag + UM-Hardware.
Da dein TV (kenne ich nicht) laut der verlinkten Seite weder einen HD-Tuner hat, noch eine CIplus-Schnitstelle, also einen Receiver.
DaKueb
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 18:47
Und wie kann es dann sein, dass der Empfang von SD-Sendern so wie von ARD HD und ZDF HD überhaupt möglich ist, wenn doch ein solcher Vertrag nie abgeschlossen wurde? Des Weiteren gibt es Unitymedia erst seit 2005 oder so und der Kabelanschluss ist aus den 80ern oder so
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 19:06
Weil immer analoge und eine Anzahl digitaler Sender frei empfangbar sind -> für zahlende Kunden gedacht und vermutlich hat man vergessen deinen Anschluss dicht zu machen und zu verplompen.
Wenn du keine Gebühren an UM abführst bist du schlicht ein Schwarzseher
Da hilft dir dann auch nicht, dass die beim Wechsel Post->UM dich vergessen haben, du hast dir dann kostenpflichtige Leistungen erschlichen.
Die Post wird vermutlich keine Ansprüche mehr stellen aber UM kann seit 2005 nachfordern: ca. 7*12*17€ = 1428.-€
Passat
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 19:14
Die ÖR-Sender, und dazu gehören auch die HD-Sender der ÖRs, müssen unverschlüsselt eingespeist werden.

Und bei UM ist gerade zum Jahresanfang auch die Grundverschlüsselung der Werbesender in SD entfallen.

Die Werbesender in HD sind verschlüsselt und man braucht dafür vom Kabelnetzbetreiber ein Abo und eine Smartcard zur Entschlüsselung.
HD+ hat damit nichts zu tun.
HD+ ist ein Anbieter wie Unitymedia, KabelBW, KabelDeutschland, Telecolumbus etc. etc, mit dem kleinen Unterschied, das die die Programme nicht per Kabel, sonder per Satellit anbieten.
Daher gibt es kein HD+ über Kabel, sondern max. ein Programmangebot der Kabelnetzbetreiber, das einige oder alle Sender, die auch über HD+ verbreitet werden, beinhaltet.

Und das ist nicht kostenfrei, da die Werbesender auf der Verschlüsselung der HD-Programme und der "Servicepauschale" bestehen.

Die HD-Programme der Werbesender sind also de facto Pay-TV, da es die nirgendwo ohne Zusatzkosten zu empfangen gibt.

Richtig lohnen tun sich die Programme auch nicht, da auch jetzt noch ca. 70-80% (bei einigen Sendern sogar 100%) der Sendungen nur hochskaliertes SD sind und kein natives HD.

Grüße
Roman
DaKueb
Neuling
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 05:55
@KuNiRider eine Anmerkung hätte ich aber noch: Es wurde beim Hauskauf ausdrücklich vom Kauf des Kabelanschlusses gesprochen, also nicht nur von der Verlegung, sondern auch von der Nutzung. (Unabhängig von HD oder SD) Kann es vielleicht einfach sein, dass die Kabelanbieter einfach nur versuchen solchen Leuten einen Vertrag aufzuschwatzen, damit die Leute letzten Endes doch bezahlen, denn gekauft ist gekauft. Egal ob Unitymedia, Ich oder Post.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 13:16
Ist das so schwer zum verstehen?

Du hast die Dienstleistung, dass du einen Anschluss bekommst, gekauft, das bedeutet nur, dass du einen Anschlusskasten am / im Haus hast. Willst du die Dienstleistung 'Progammanlieferung' nützen, dann musst du diese auch zahlen! Mit einem bisschen gesunden Menschverstand, kann man doch nachvollziehen, dass die dir nicht gegen eine einmalige Gebühr jahrzehntelang kostenlos was liefern
Kaufen kannst du nur eine Satanlage. Bei einer BK-Anlage bestenfalls den Verstärker und die Dosen in deinem Haus.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2013, 17:12

dass die dir nicht gegen eine einmalige Gebühr jahrzehntelang kostenlos was liefern

Wird ja wohl auch niemand bei Strom, Wasser, Telefon etc. erwarten, wieso sollte es ausgerechnet bei einem Kabelanschluss anders sein.....
DaKueb
Neuling
#15 erstellt: 21. Jan 2013, 01:29
Weil man es uns so erklärt hat und es wurde ausdrücklich gesagt, dass der Anschluss gekauft wurde und das Ummelden des alten Anschlusses nicht notwendig wäre (meines Wissens gibt es so etwas heute nicht mehr, aber der Anschluss ist auch entsprechend alt). Vor ca. 20 Jahren soll es so etwas noch gegeben haben.


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2013, 02:30 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2013, 01:34
Das gab es auch nicht vor 20 Jahren.....
Passat
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2013, 01:48
Ja, ihr habt den Anschluß gekauft, aber nicht die Leistungen, die über diesen Anschluß kommen.
Für die Leistungen (TV, evtl. Internet) müsst ihr monatlich extra zahlen.

Wenn du ein Auto kaufst, bekommst du ja auch nicht kostenlos das Benzin bis in alle Ewigkeit dazu.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2013, 13:56

dialektik schrieb:
Das gab es auch nicht vor 20 Jahren.....


seit ich in dieser Branche -seit 28Jahren- bin auf jeden Fall nicht!

Das 20 Jahre Schwarzfernsehen unendeckt geblieben ist, ist mir ein Rätsel, um sowas festzustellen muss man nichtmal das Haus betreten
DaKueb
Neuling
#19 erstellt: 21. Jan 2013, 21:03
Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe, als der Anschluss gekauft wurde, war NIE die Rede von Mietgebühren. Warum sollte das jetzt so sein? Ich muss dazusagen, dass es leider keine Unterlagen vom Vorbesitzer des Hauses gibt. Daher kann ich nur das berichten, was uns erklärt wurde.


[Beitrag von DaKueb am 21. Jan 2013, 22:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2013, 22:18
Noch einmal:
Es wurde der Anschluß gekauft, nicht die Leistung, die über diesen Anschluß zur Verfügung gestellt wird.

Das ist so, als wenn du einen Wasseranschluß/Stromanschluß kaufst.
Da bekommst du auch nicht das Wasser/den Strom für den Rest der Tage kostenlos.

Anschluß:
Kabel vom nächsten Kabel-TV Verteiler ins Haus legen, Anschlußpunkt im Haus setzen und das Kabel am Verteiler und am Anschlußpunkt im Haus anschließen.
Das ist das, was gekauft wurde.
Nicht mehr!

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2013, 00:21

Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe,

Nach drei Wochen solltest Du vielleicht endlich mal verstehen, dass Kabel-TV nur mit Vertrag mit einem Kabelanbieter und monatlichen Gebühren legal möglich ist
Irgendwelche mündlich überlieferten Marchengeschichten sind vollkommen irrelevant! Und wie Kuni schon formulierte:
Mit einem bisschen gesunden Menschverstand, kann man doch nachvollziehen
Kakuta
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2013, 11:06
[quote="DaKueb"] Ich muss dazusagen, dass es leider keine Unterlagen vom Vorbesitzer des Hauses gibt. .[/quote]
Jetzt weist Du auch warum.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 22. Jan 2013, 11:11 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2013, 12:21

DaKueb schrieb:
Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe, als der Anschluss gekauft wurde, war NIE die Rede von Mietgebühren.

Meine Eltern haben sich auch vor über 20 Jahren einen Kabelanschluss von der Post ins Haus legen lassen. Da war auch nicht die Rede von den späteren Nutzungsgebühren. War aber auch nicht nötig, das meinen Eltern klar war, das es dabei nur im die Dienstleistung der Installation ging.
Und da der aktuelle Betreiber UM nichtmal der Vertragspartner von damals ist, der das Geld erhalten hat, werden sie sicher nicht allen, die sich früher von der Post einen Anschluss gelegt lassen haben, bis ans Lebensende kostenloseses Kabelfernsehen mit allen erscheinenden Neuerungen wie HD zukommen lassen. Zudem würden 1200.- DM (600.- Euro) gerade die Kosten für ca. 3 Jahre Standard-Vertrag abdecken, mit dann kostenloser Installation. Auf diese Weise wäre UM bereits pleite.

Meine Eltern sind wegen der laufenden Kosten und der eingeschränkten Senderauswahl aber längst aus Sat-Empfang umgestiegen.

Sei es wie es will. Tatsache ist, Du wirst keine HD-Sender ohne Vertrag empfangen können, da dir ohne Vertrag Niemand die notwendige Smartcard hierfür zur Verfügung stellen wird.

Slati
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2013, 17:48

DaKueb schrieb:
Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe, als der Anschluss gekauft wurde, war NIE die Rede von Mietgebühren.


Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob du wirlich unfassbar begriffsstutzig bist - oder - du uns hier verarschen willst

Du kannst dir auch ein Auto kaufen und in den Garten stellen, dann musst du auch keine KFZ-Steuer / Versicherung / Benzin zahlen - wenn du das Auto aber nützen willst, ist dass ja auch anders.
Allesquatsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Jan 2013, 15:29

DaKueb (Beitrag #19) schrieb:
Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe, als der Anschluss gekauft wurde, war NIE die Rede von Mietgebühren. Warum sollte das jetzt so sein? Ich muss dazusagen, dass es leider keine Unterlagen vom Vorbesitzer des Hauses gibt. Daher kann ich nur das berichten, was uns erklärt wurde.


Hallo DaKueb,

schaue doch einfach mal in Deine Unterlagen, die es zum Haus gibt. Ggf. wohnst Du ja noch nicht lange genug im Haus, um die Konditionen zu kennen. (Ggf. ist die letzte Rate für die Nutzung nach vom Konto des Vorbesitzers abgebucht worden. Preis ist je Wohneinheit knapp unter 20 Euro/Monat, bei halb- oder ganzjährigen Vorauszahlung gibt es Rabatt)

In Deinen Beiträgen gibst Du nur wieder, wie Du oder Dein Vorbesitzer die Sache verstanden haben, nicht das, was in den Verträgen gestanden hat. Zumal Du ja offenkundlich noch nicht so viel Ahnung über die Breitbandverkabelung hast.

Von daher solltest Du wirklich in Bedacht ziehen, was hier so gesagt wurde, denn die Wahlmöglichkeit bestand damals, die notwendigen Installationen zu bezahlen oder über die Mietpreise umzulegen.
Bei den Stromversorgern ist das Geschäftsmodell sogar üblich, dass man den Anschluss zahlen muss, dass dann aber die Installation im Besitz des Versorgers bleibt. Wenn Du dann Deinen Strom auf dem Dach machst, kannst Du die Installationen ein zweites Mal bezahlen.

Besonders glücklich sollte man mit einem frühen Kauf oder einer erfolgten Schenkung (hat UM in den letzten Jahren gemacht) nicht sein: Denn in diesem Fall ist es Angelegenheit des Hausbesitzers, die Anlage zu warten und Komponenten auszutauschen. Gerade wenn da auf einzelnen Komponenten noch das Siegel der Bundespost aufgebracht ist, ist diese meist nicht mehr geeignet, dass komplette Programmangebot zu übertragen.

Oft findet die Abrechnung mit dem Kabelbetreiber über jährliche Rechnungen statt. Und es ist zu beachten, dass an vielen Stellen zwei unterschiedliche Firmen beteiligt sind: Bei der Einführung des Kabelfernsehens wollte man den Mittelstand stärken, so dass es hier eine große Menge regionaler Firmen auf Netzebene 3 und 4 gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_(Kabelfernsehen)

In dieser Branche hat es seit Vertragsabschluss meist viele Firmenverkäufe und Fusionen gegeben, so dass der aktuelle Vertragspartner nicht mehr der gleiche ist, wie auf dem Ursprungspapier, Auf die Gültigkeit hat das keinen Einfluss.

Ciao, Allesquatsch
DaKueb
Neuling
#26 erstellt: 27. Jan 2013, 16:55
In Ordnung, ich werde mich mal in den nächsten Tagen nach einem Abo umhören.
@Allesquatsch: Unseres Wissens (so wie sie selbst sagte) hat die Vorbesitzerin des Hauses keine Kabelgebühren zahlen müssen/gezahlt. Unterlagen existieren leider nicht mehr, schon beim Hausverkauf hatte die Besitzerin diese nicht mehr. Eventuell ist die ehemalige Besitzerin sogar schon verstorben, da sie doch schon im fortgeschrittenen Alter war. Somit ist eine Einsicht in die Verträge leider nicht möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV mit Kabelanschluss + SKY TV
Banxter am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Kabelanschluss-Premierebox-HDTV?
Miriam82 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  10 Beiträge
HDTV mit analogen Kabelanschluss?
sge4ever89 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Empfang Kabelanschluss
miProfile am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss und HD TV
Philchen123 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
Analoger kabelanschluss -- premiere möglich?
uSi1904 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
kabelanschluss - kaum sender zu empfangen
ralle90 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Umzug, nun Kabelanschluss?
ducatiman am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
techniker0 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen