Probleme mit Aussetzern Alphacrypt light / KD D02 / Sky / Panasonic 46GT30

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1982
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 20:11
Hallo zusammen,

ich erstelle für mein Problem mal einen eigenen Thread, vielleicht ist er so leichter auffindbar, wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte und wir eine Lösung finden.

Ich habe ein Alphacrypt light CI Modul gekauft, um mit einer Kabel Deutschland D02 Karte Sky direkt über den TV sehen zu können. Das Modul soll ab bächste Woche in einem Panasonic 55WTW60 von meinem Dad laufen, momentan teste ich es in meinem Panasonic 46GT30. Firmware vom TV ist aktuell (1.323), Das Alphacrypt hat die Softwareversion 1.25.

Prinzipiell funktionierte die Entschlüsselung auf Anhieb, auch bei HD Sendern, aber leider tritt folgendes Problem auf. Kann jetzt natürlich sein, dass das nur speziell meinen TV betrifft, und im WTW60 dann nicht auftritt, aber ich hab die Vermutung/Befürchtung, dass sich die Panasonic TVs da ähnlich verhalten werden.

In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Aussetzern, das Bild wird schwarz, nach 2-3 Sekunden erscheint kurz die Meldung "verschlüsselter Sender", dann erscheint das Bild wieder. Manchmal 2-3 Mal kurz hintereinander, dann wieder einige Minuten gar nicht. Interessanterweise kam es auch zu Aussetzern, als ich anschließend ZDF HD angeschaut habe, welches ja frei empfangbar ist (die Meldung "verschlüsselter Sender" kam aber nicht). Seit Entfernen des Moduls laufen die freien Sender wieder einwandfrei.

Auffällig ist noch, dass zweimal, als ich im Menü des Moduls drin war auch da der TV abbrach und kurz angezeigt wurde, es wäre kein Modul eingesteckt, danach konnte ich wieder in das Menü rein. Hab schonmal mit ein paar Einstellungen gespielt Multi/Single, Dynamic/Static, D-Box Kompatibilität an/aus, aber keine Verbesserung erreicht. Einmal hat das Modul behauptet, es wäre gar keine Karte drin, das Problem konnte ich aber durch TV ausschalten - Modul raus und wieder rein . TV wieder an beheben.

Hat jemand Tipps zur Einstellung, oder ist anzunehmen dass das Modul einen weg hat? Gekauft über Amazon bei dvbshop, Modul war nur in einem kleinen Plastiktütchen verpackt ohne Anleitung etc. Habe zuvor kein anderes Modul in dem TV getestet, aber Defekt von Seiten des TVs halte ich für weniger wahrscheinlich, oder was denkt ihr?

Danke schonmal!

Gruß
Tobi
rura
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 20:24
CA-Systeme: MULTI
CA-Anmeldung: DYNAMIC
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0s
CI-Fehlerüberwachung: 1500 ms
dbox Kompatibilität: AUS

Wie hoch ist den die Signalstärke/Qualität ohne und mit Modul?
Tobi1982
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 20:52
Hallo,

bin nochmal auf genau die Einstellungen gegangen die du grad geschrieben hast, auch da wieder Aussetzer.

Signalstärke/-qualität laut TV unverändert mit und ohne Modul, beispielsweise 100% Stärke / 92% Qualität bei ZDF HD, 100%/80% bei Sky Bundesliga HD1. Bitfehlerrate meist 0,00 mit kurzen "Zuckungen" in den 10^-8 er Bereich.

Ansonsten ist die Kabelanlage zwar alt, aber es gab nie Probleme, alles inkl. HD und Sky (auch HD) über Receiver läuft einwandfrei.

Gruß
Tobi
rura
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 23:59
Eine solch hohe Signalstärke könnte die Ursache dafür sein..Versuche einmal den Signalabschwächer im TV, oder stecke mehrere Antennenkabel zusammen. Sonst zB. so etwas probieren.
Tobi1982
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 00:44
OK Danke für den Hinweis! Der Panasonic hat ja nen Abschwächer integriert (den ich aber aus habe). Werd das morgen mal testen!

Derweil schönen Abend bzw. gute Nacht!
Tobi1982
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 19:01
Hallo nochmal,

leider auch mit aktiviertem Abschwächer kein Unterschied, wobei heute die Aussetzer generell etwas seltener waren. Hab das Modul zwischenzeitlich auch mal auf Werkseintellungen zurückgesetzt und wieder die empfohlenen Einstellungen vorgenommen, hat auch nix geholfen. Dafür heute teilweise das Problem, dass einige SD-Sender nicht oder nur nach längerer Wartezeit entschlüsselt werden.

Jetzt hab ich das Modul mal in meinen Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EX93C) umgesteckt, da gab's bisher keine Aussetzer, aber auch hier werden plötzlich einige SD-Sender nicht mehr entschlüsselt.

Ich denk ich werd mal Mascom kontaktieren, und wenn die nicht weiterwissen, mir mal ein neues Modul schicken lassen.

Hab in einem anderen Forum von dem gleichen Problem mit einem Panasonic GT30 gelesen, leider ohne Antworten. Klar, letztlich muss es ja gar nicht auf dem GT30, sondern auf dem neuen WTW60 funktionieren, aber mich wurmt das jetzt trotzdem, weil's ja eigentlich funktionieren sollte und grundsätzlich ja auch nicht ganz verrsagt.

Danke für die Hilfe bis hierhin jedenfalls!

Gruß
Tobi
Tobi1982
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 21:33
Meine Anfrage bei Mascom ergab, dass das Verhalten wohl bei manchen Fernsehern mit CI+ Schacht bekannt ist, es habe nichts mit einem Defekt des Alphacryptmoduls zu tun. Ich habe jetzt sicherheitshalber trotzdem nochmal eins bestellt zum testen, vielleicht läuft es ja dann im Panasonic WTW60.

Gruß
Tobi
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 21:44
Eigentlich wäre ein alternatives Modulmdann sinnvoller gewesen ...
Tobi1982
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 22:10
Aber welche Alternativen gibt es zum Alphacrypt, wenn man ne D02 Karte hat?

Gruß
Tobi
rura
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 22:25
ZB. Unicam/Delracrypt, Maxcam Twin V2
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 10:40
..eventuell muss dann aber die Karte in zertifizierter Hardware alle paar Wochen erneut freigeschaltet werden.

Tobi1982 (Beitrag #6) schrieb:
leider auch mit aktiviertem Abschwächer kein Unterschied, wobei heute die Aussetzer generell etwas seltener waren.

Wie hoch ist denn jetzt die Signalstärke, du kannst versuchen mit mehrere zusammengesteckte Kabel - oder T-Stück - das Signal noch mehr zu dämpfen.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 11. Feb 2014, 10:45 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 13:09
Hallo Kakuta,

der TV zeigt nach wie vor 100% an - wobei ich nicht sicher bin, ob er da nicht immer das Signal am Eingang anzeigt. Laut Anleitung jedenfalls soll der Abschwächer das Signal automatisch dämpfen. Dass der Pegel so massiv zu hoch ist, dass es der Abschwächer nicht weit genug gedämpft bekommt, mag ich nicht so richtig glauben, ich denke dann hätte es schon bei anderen Geräten mal Probleme gegeben.

Wie gesagt, laufen muss das Modul auf einem Panasonic 55WTW60 in einem anderen Haushalt, mein 46GT30 diente lediglich als Testsystem, weil ich dachte, wenn's auf dem einen Pana läuft oder nicht, wird das vermutlich für beide gelten. Hab jetzt aber von einem Besitzer des WTW60 erfahren, dass bei ihm ein Alphacrypt läuft mit einer KDG Karte.

Der WTW60 ist gestern gekommen, wahrscheinlich komm ich morgen dazu, das Alphacrypt Modul dort zu testen, ich berichte dann nochmal.

Was

Gruß
Tobi
Tobi1982
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2014, 17:18
Hallo zusammen,

mit dem 55WTW60 gibt's keine Aussetzer, gestern Abend über ne Stunde ohne Probleme Sky Buli HD laufen lassen. Heute morgen gab's wohl anfangs Probleme, bis die Entschlüsselung "angesprungen" ist, danach lief's dann aber auch.

Gruß
Tobi
rura
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2014, 18:31
Prima und danke für die Rückmeldung
Tobi1982
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2014, 19:47
Aber klar doch...
Ich werd mir jetzt das neue Modul bei Gelegenheit nochmal krallen und testen, ob das in meinem GT30 zu den gleichen Problemen führt wie das erste. Hatte es in meinem TV nämlich dann garnicht mehr getestet, vielleicht hatte das erste ja doch nen Schlag irgendwie...

Könnt ihr mir eventuell noch erklären, was es mit der dbox-Kompatibilität auf sich hat? Hab da keinen Untershcied zwischen an und aus festgestellt, außer dass man auf "an" die Berechtigungen der D02 Karte anzeigen lassen kann (leider nicht im Klartext). Aktuell läuft das Modul im WTW60 ja in Werkseinstellungen, ich glaube die ist "an". Einfluss auf den Empfang von HD-Sendern konnte ich - anders als teilweise behauptet wird - nicht feststellen.

Danke!

Gruß
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphacrypt light mit KD
Barkeeper1 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Alphacrypt Light Modul + D02+Sky-HD
Pauliernie am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  24 Beiträge
Toshiba 42XV635D + Alphacrypt Light + KD D02 Karte + Sky
Pepe1896 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  8 Beiträge
Alphacrypt Light mit D02 entschlüsselt nicht
LGCPS am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Sony 40W5500 + D02 + Alphacrypt Light
MadMC_2009 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Samsung - Kabel / Alphacrypt Light bei D02
JineK am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  16 Beiträge
Sky Alphacrypt Light Kabel!
Tommes80 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Alphacrypt light & K02 (KD)!
pulga am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit AlphaCrypt Light CI Modul
Andy2009 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
KD (HD) pixelt / wird schwarz (AlphaCrypt Light + D02 Smartcard)
moeping am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen