Fernsehampfang in der ganzen Wohnung abhängig von PS3/HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
hehliboy
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 19:04
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum, das Thema ist so vielschichtig :-)

ich verzweifle langsam und hoffe nun, dass ich hier endlich die passende Antwort auf mein Problem finde. Ich habe folgendes "Setup" in der Wohnung:

Von der Kabel-Dose geht ein Kabel ab, nach ca 5 Metern sitzt ein T-Stück. Von diesem T-Stück gehen ab:

1) 50 cm Kabel bis zum Sky-Receiver, dieser geht per HDMI an einen Blaupunkt LED-TV

2) ca 2.50m Kabel direkt zu einem Tatung LCD-TV, an diesem hängt per HDMI eine PS3

Bisher hatte ich nur das Problem, dass der Fernsehempfang auf dem Tatung extrem schlecht wurde, sobald ich die PS3 eingeschaltet habe (kann mir seit je her nicht erklären warum?)
Vor 3 Wochen haben nun meine Nachbarn (8-Parteien Haus) ein Kabel-BW Paket mit Montage bekommen, die Monteure haben am Verteilerpunkt vor meiner Wohnungstüre rumgepfuscht, dabei ein Kabel abgerissen,so dass ich gar keinen Empfang mehr hatte. 3 Tage später kam ein Techniker und hat das Kabel wieder repariert (hab ich vorher schon selber, war ein ganz normales Coax-Kabel, hab aber den "Profi" lieber nochmal drüber schauen lassen). Seither fällt auf dem Blaupunkt / Sky-Receiver ZDF komplett aus, wenn ich die PS3 am Tatung einschalte, ob ich auf HDMI umschalte am Tatung oder nicht spielt keine Rolle. Sowie ich die PS3 starte, kommt auf dem Blaupunkt nur bei ZDF "kein Signal", sobald ich die PS3 abschalte, kommt schlagartig der Empfang wieder! Das Problem mit dem schlechten Bild beim Tatung besteht immernoch.

Ich bin technisch nicht ganz doof, aber hier stoße Ich mit meinem Latein ans Ende...

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, weil so ist das ja kein Dauerzustand (gerade zur WM will mein Dad ZDF schauen, ich aber nutze die PS3 als Medienserver :-( )

Vielen Dank im vorraus, MfG Hehliboy


[Beitrag von hehliboy am 24. Jun 2014, 19:06 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 22:32
Hallo,

mach doch bitte mal ein kleines Foto von dem Kabel mit Stecker und T-Stück. Ich will sehen, was das für ein Stecker ist. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. manche sind "dicht", lassen also Funkwellen weder rein noch raus. Andere sind völlig offen und bieten Einlaß für Störungen. Und Störungen können manche Geräte heftig produzieren, z.B. im Netzteil oder auch in der Signalverarbeitung. Man schaltet dann so ein Gerät ein und der TV-Empfang bricht zusammen.


hehliboy (Beitrag #1) schrieb:
Bisher hatte ich nur das Problem, dass der Fernsehempfang auf dem Tatung extrem schlecht wurde, sobald ich die PS3 eingeschaltet habe (kann mir seit je her nicht erklären warum?)


Passiert das auch, wenn die PS3 gar nicht am TV hängt? Also mal HDMI abziehen, so daß die PS3 nur noch am Stromnetz hängt. Immer noch Störungen im TV?

Ich hatte letztens einen Kabelreceiver, den ich mit Scart am TV betreiben konnte, aber nicht mit HDMI. Sobald HDMI verbunden war, brach der Empfang des Receivers ein. Offenbar Störstrahlung aus dem HDMI-Kabel oder aus dem HDMI-Ausgang des Receivers, die den eigenen Tuner empfangsmäßig gekillt hat.


hehliboy (Beitrag #1) schrieb:
Vor 3 Wochen haben nun meine Nachbarn (8-Parteien Haus) ein Kabel-BW Paket mit Montage bekommen, die Monteure haben am Verteilerpunkt vor meiner Wohnungstüre rumgepfuscht, dabei ein Kabel abgerissen,so dass ich gar keinen Empfang mehr hatte. 3 Tage später kam ein Techniker und hat das Kabel wieder repariert (hab ich vorher schon selber, war ein ganz normales Coax-Kabel, hab aber den "Profi" lieber nochmal drüber schauen lassen). Seither fällt auf dem Blaupunkt / Sky-Receiver ZDF komplett aus, wenn ich die PS3 am Tatung einschalte, ob ich auf HDMI umschalte am Tatung oder nicht spielt keine Rolle.


Da nichts in unmittelbarer Nähe zur PS3 abgerissen und geflickt wurde, vermute ich weniger eine neue Undichtigkeit, sondern einen niedrigeren Signalpegel auf der Antennenleitung. Vielleicht hat man bei der Einrichtung des Anschlusses der Nachbarn den Pegel justiert - bei Modem-Betrieb (Internet) wird das gemacht. Und Du bekommst nun schwächeres Signal, während die Störeinstrahlungen durch die PS3 noch gleichstark sind. Damit gewinnt die PS3...

Nun interessiert mich die ganze Verkabelung. Bitte mal Fotos von der Kabel-Dose mit Stecker drin, von der anderen Seite des Kabels mit Steckern und T-Stück.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2014, 05:53
Ergänzend zu raceroads Fehlereingrenzung solltest du auch mal auf eine Brummschleife achten, die bei niedrigen Pegeln auch den Digitalempfang ruiniert. Und dank des T-Stücks ist der Pegel nur noch halb so hoch wie er sein sollte
-> Wie sehen die analogen Sender auf den niederen Kanälen S4..10 aus? Mit Streifen und brummenden Ton? Dann würde ein galvanisches Trennglied helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang abhängig von kabellänge 1,5 m vs. 10 m
twotimes1987 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Kabelverstärker in der Wohnung?
HrunDerBarbar am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
Kabelempfang in Wohnung?
Senfgeist am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  25 Beiträge
Kabelfernsehen innerhalb von Wohnung verteilen
bassel81 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Problem in neuer Wohnung
bionicaudio am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  16 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Kabeldose in Wohnung tauschen
Butty am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  28 Beiträge
TV-Signal in Wohnung verteilen
Dunelander am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  24 Beiträge
Kabelanschluss in neuer Wohnung
kenan123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen