Wer kennt diese seltsame Antennendose?

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Lohse
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 12:36
Hallo zusammen,

hier zwei Bilder der Antennendose.

Antennendose

Antennendose 2

Anstatt einem Koax-Stecker habe ich einen dickeren, vorne nicht abgerundeten Stift. Konnte dieses tolle Teil weder über die Bilder Suche noch in einem Online-Shop finden.
Kennt einer dieses Ding

Habe einen neuen Sony LCD und Sky bestellt und wüsste gerne was ich kaufen muss, um die ganze Sache ans Laufen zu kriegen? Hatte hier vorher nie Fernsehen. Die Dose vom Nachbarn ist ganz normal und man kann digitales TV von Unitymedia empfangen.

Muss man diese Dose wechseln oder reicht ein Adapter über die die Radio-Buchse (Koax-Stecker auf Koax-Stecker, wobei ich so einen auch nicht im Netz gefunden habe).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 00:30
Man könnte ja auch einfach mal das Kabel in den passenden Anschluss stecken
Die Dose ist halt verdreht eingebaut...
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 00:52
An dem rechten Koax-Anschluß ( Männchen ) steckt in der Mitte noch die abgebrochene Buchse einer Koax-Steckbuchse ( Weibchen ).Einfach vorsichtig mit einer Zange abziehen.
Herr_Lohse
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 03:09
Ja, ja, passender Anschluss
Rabia sorda liegt schon richtig. Hatte ich auch vermutet, aber hab da nix abziehen können.
Hab noch mal reingeleuchet und da sind auch tatsächlich die zwei Einschnitte von der Buchse.
Hab gerad noch mal probiert, geht aber weder vorsichtig noch unvorsichtig, wie festgeschmolzen der Kack.

Kommt man da von innen ran, wenn ich das Teil abschraube?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 12:20
Hi,

Kommt man da von innen ran, wenn ich das Teil abschraube?

Nein, Der Vermieter/Eigentümer muss für eine nutzbare Antennendose sorgen.
Herr_Lohse
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 16:17
War gerade im Saturn und hab ne neue Dose gekauft uns selbst installiert. Wenn ich auf den Vermieter warte, ist nächstes Weihnachten vorbei.

Danke für die Hilfe an alle.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 16:23
Na, hoffentlich hat die neue Antennedose auch die richtigen Werte.
Die hast Du doch von der alten Dose (Typ) abgelesen oder? Sonst haben jetzt Deine Nachbarn evt. ein Problem!
Herr_Lohse
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 16:34
Scheisse Ne, hab dem Saturn Mitarbeiter vertraut, der meinte das passt so. Hatte die alte extra dabei. Aber da sind auch keine Werte drauf. Irgendein uralt Ding von Astro. Ich geh mal rüber klingeln, sondern heult noch einer
Herr_Lohse
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 16:54
Alles gut, keiner weint. Aber danke für den Tipp.
rura
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 17:40
War nur ein gut gemeinter Hinweis von bui, denn sonst hast du die Kosten für alles weitere zu übernehmen und das ist auch gut so
Herr_Lohse
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 18:08

rura (Beitrag #10) schrieb:
War nur ein gut gemeinter Hinweis von bui, denn sonst hast du die Kosten für alles weitere zu übernehmen und das ist auch gut so ;)


Ääh, ja, hab ja auch freundlich und gut gemeint danke gesagt
Von was für Kosten redest du denn? Wenn Fernsehempfang bei Nachbarn gestört, kann man die Dose doch wieder rausdrehen, oder net?
Oder schießt damit dauerhaft ein Signal ab, sodass der Techniker kommen muss?

FYI: Hausverwaltung/Vermieter hatte ich über den eigenständigen Wechsel sowieso informiert.
Sieht hier nur leider so aus, dass hier erst einer kommt, wenn man die Miete kürzt. Mir hat's in Wohnzimmer geregnet und die haben nach drei Mietkürzungen erst die Terrassentür repariert. Für nen Fernsehempfang hätte es dann wahrscheinlich ein Jahr gedauert.
rura
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 18:53
Es ist ja evtl. nicht nur der eine Nachbar, sondern auch mehrere. Ausserdem kann, je nachdem was bei euch installiert ist, auch der Rückkanal Störungen verursachen. Aber dazu wissen die Experten hier mehr. Dann kommst du natürlich für die entstandenen Kosten auf, Techniker, suchen der Störung usw.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 18:59
Du musst die richtige Dose einbauen. Störungen müssen nicht sofort, sondern können auch erst später oder sporadisch auftreten. Wenn dann eine Fachfirma die Ursache suchen muss und bei unsachgemäß getauschten Dosen dauert die Fehlersuche sehr lange, was glaubst du wem dein zahlungsfreudiger Vermieter die Kosten aufbrummt? Dir und das zu recht.

Also, teile uns hier die Typenbezeichnung der alten Dose mit. Dann kann man versuchen die Daten der Dose zu ermitteln und dir mitteilen, welche Dosen passend sind.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2014, 09:26
Leute seit dich friedlich, es weihnachtet sehr!
Im Bild oben ist eine Stichdose zu sehen, mehr als dass der TE eine Durchgangsdose eingebaut hat und nun zu wenig Pegel hat, kann nicht passieren!
Da er ja vernünftigerweise die alte Dose mit in den Laden genommen hat und scheinbar alles funktioniert, gibt es nun gerüchterweise wenigstens einen MM-Mitarbeiter der weis was er tut.


[Beitrag von KuNiRider am 21. Dez 2014, 09:29 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2014, 10:01

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Im Bild oben ist eine Stichdose zu sehen,…

Ich hatte mir auch das Bild angeschaut, aber ich konnte nicht erkennen, ob es sich um eine Stichdose oder eine Durchgangsdose handelt. Nur weil kein Abschlusswiderstand zu erkennen ist, darauf zu schließen, dass es eine Stichdose ist, fand ich etwas heikel, denn es kann ja sein, dass zuvor schon jemand rumgebastelt ist. Gerade die vergurkten Buchse lässt darauf schließen, dass der Vormieter da keine Skrupel hatte.

Gruß

Uwe
rura
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2014, 10:11

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Leute seit dich friedlich, es weihnachtet sehr!

Sind wir, sind wir Eben weil wir den TE vor evtl. eigenem Schaden bewahren möchten, machen wir ihn darauf aufmerksam und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern doch generell. Gerade ihr Experten weist doch immer wieder darauf hin und das macht ein gutes Forum aus. In diesem Sinne allen einen schönen 4. Advent
Herr_Lohse
Neuling
#17 erstellt: 21. Dez 2014, 18:08

KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
Leute seit dich friedlich, es weihnachtet sehr!


Leicht aggressive Grundstimmung hier bei Einigen:? Geht's euch gut?

Egal, wart mir eine gute Hilfe, danke noch mal an alle!

Und ja, klar hab ich eine Stichdose verbaut. Wohn im Dachgeschoss und es ging nur ein Kabel rein, deswegen ging ich davon aus, dass ich auch nicht viel "kaputt machen" kann, da ich kein Signal weitergebe. War aber vorsichtshalber auch noch mal bei den Nachbarn unter mir, da ist auch alles wie bisher. Werde aber auch noch mal der Hausverwaltung schreiben, dass die einen Techniker schicken können oder bei bei Störungen zuerst bei mir nachsehen, ob es an der Dose liegt. Ich glaub, dann sind wohl alle zufrieden.

@ Uwe: Typenbezeichnung hätte ich gerne gepostet, aber auf dem Teil steht wirklich nur Astro, sonst nichts.
Generell wurde im Haus viel herumgepfuscht von den Eigentümern. Da wir hier auch Kabelinternet zur Verfügung haben, sollte ja eigentlich auch Data-Dreiloch-Dosen verbaut worden sein, wenn ich mich nicht irre.

Also, frohes Fest euch allen!
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2014, 18:36

Herr_Lohse (Beitrag #17) schrieb:
Leicht aggressive Grundstimmung hier bei Einigen:? Geht's euch gut? :prost

Nein, keine aggressive Grundstimmung, denn das waren nur sachliche Informationen und Rumgeschnörkel.


Und ja, klar hab ich eine Stichdose verbaut. Wohn im Dachgeschoss und es ging nur ein Kabel rein, deswegen ging ich davon aus, dass ich auch nicht viel "kaputt machen" kann, da ich kein Signal weitergebe

Falsch gedacht. Wenn die Signalverteilung über einen Verteiler erfolgt und mehrere Dosen in Reihe geschaltet sind, darf die letzte Dose keine Stichdose sein. Es muss ein Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand eingesetzt werden.

Verwendet man stattdessen eine Stichdose, kann das zu Störungen führen, aber nicht immer, denn das ist davon abhängig, welche Geräte an der Stichdose angeschlossen sind, wie lang die Antennenanschlusskabel sind, ob die Geräte ein- oder ausgeschaltet sind und wenn sie eingeschaltet sind, welches Programm geschaut wird. Von all diesen Faktoren ist es abhängig, ob der Empfang der Nachbarn gestört wird oder nicht. Zu guter Letzt tritt der Fehler beim Nachbarn nicht bei allen Programmen auf.

Du siehst, dass deine Nachbarn jetzt keine Störungen feststellen konnten, hat nicht viel zu sagen.


@ Uwe: Typenbezeichnung hätte ich gerne gepostet, aber auf dem Teil steht wirklich nur Astro, sonst nichts.

Wirklich nichts, auch nicht auf dem Dosenrand (eventuelle Tapetenfarbe abkratzen) oder auf der Dosenunterseite?


Gruß

Uwe
Herr_Lohse
Neuling
#19 erstellt: 21. Dez 2014, 19:45
Ne, wie gesagt, gar nichts, weder auf der Unterseite noch vorne oder innen, Tapetenfarbe ist keine drauf. Fand ich auch kurios - und wenig hilfreich.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2014, 20:11
Dann solltest du rausbekommen, wie unten das Signal verteilt wird (mache einfach hochwertige scharfe Fotos) und versuche rauszubekommen, ob vor deiner Dose in dem Kabelstrang noch andere Dosen sind. Dazu musst du schauen, von wo das Kabel, das in deine Dose geht, herkommt. Somit bekommst du raus, welche Dosen vorgeschaltet sein können. Wenn die Nachbarn so nett sind, und dir erlauben die Blende abzuschrauben, kannst du sehen ob zwei oder nur ein Antennenkabel angeschlossen ist. Sind zwei Kabel angeschlossen, so musst du deine Dose durch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ersetzen. Nimm eine Dose mit möglichst geringer Anschlussdämpfung. Entsprechende Dosentypen kannst du der FAQ entnehmen.


Gruß
Herr_Lohse
Neuling
#21 erstellt: 21. Dez 2014, 22:30
Danke dir. Leite ich der Hausverwaltung weiter.

Gruß David
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2014, 08:03
David, oft kann man optisch sehen, ob es sich um eine Stichdose handelt oder nicht. Dein eingestelltes Foto ist aber zu unscharf. Mache ein neues, scharfes Foto, bei dem die Klappe, die Kabelschirm klemmen soll, hochgeklappt ist.


Gruß

Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2014, 11:36
Ich vermute stark,das es sich hierbei um eine Durchgangsdose handelt.Zu erkennen an der 2ten Schraube für das Koaxkabel.An Stich/Enddosen würde diese in der Regel fehlen.Ob aber ein Endwiderstand verbaut ist,ist ohne die Schirmklappe/befestigung zu öffnen,nicht ersichtlich.

Merkwürdig das es keine Typenbezeichnung zu geben scheint.Das könnte eigentlich dann eine Astro Strobel GUT 452 sein.
Als Stichdose eine Astro Strobel GUT 821

Das steht bei diesen Dosen vorne oben rechts drauf.In deinem Fall vorne unten links-weil falschherum eingebaut.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Dez 2014, 11:50 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2014, 11:50
Hallo Karsten,

ich hatte mir das Bild auch angeschaut, bin aber aufgrund der schlechten Qualität nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen.

Eine Schraube müsste metallisch aussehen. Es ist aber etwas Weißes zu sehen, eventuell mit Loch in der Mitte. So sieht eine Stichdose aus, bei der ja die Schraube fehlt. Das ist aber auch nicht sicher, weil das Ganze vertieft sein müsste. Dass das nicht der Fall ist, spricht wieder für eine Schraube. Warum ist die aber nicht metallisch? Somit ist basieren auf dem schlechten Foto keine eindeutige Aussage möglich.


Gruß

Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2014, 11:55
Also ich erkenne definitiv eine Schraube.Aber vllt. reden wir einander vorbei
Hier erkenne ich es gut:
antennendose-2_508519
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2014, 12:28
Ich glaube zwar auch, dass das eine Schraube ist, sicher ist das aber nicht, da optisch eben nicht metallisch. Weiterhin spricht gegen eine Durchgangsdose der fehlende Abschlusswiderstand.

Fassen wir zusammen, basierend auf den Bildern sagst du Durchgangsdose, KuNiRider sagt Stichdose und ich sage ich weiß es nicht.

Warum sollen wir uns darum streiten, nur weil der TE keine vernünftigen und scharfen Bilder hier reingestellt hat? Soll er das doch erstmal nachholen.


Gruß

Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2014, 12:40
Dann warten wir........aber nicht aufs Christkind
Herr_Lohse
Neuling
#28 erstellt: 24. Dez 2014, 13:10
Elektriker des Hauses hatte mich angerufen. Er hatte sich auch über die Dose gewundert, die verbaut wurde. Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand?
Da aber alles läuft und sich keiner beschwert hat, bleibt es jetzt auch so. Wenn was ist, kommt er erst zu mir in die Wohnung. Können den Thread eigentlich schließen.

Hier aber noch ein neues Foto, welches ich noch schuldig bin.

IMAG0439
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2014, 08:38
Dein Elektriker wundert sich zurecht
Aber selbst wenn du nun eine Stichdose verbaut hast - was eigentlich verboten ist - ist es immer noch minimal besser, als die vorige Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand - solange ein TV eingesteckt ist.
Uwe_Mettmann
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2014, 09:58

Herr_Lohse (Beitrag #28) schrieb:
Elektriker des Hauses hatte mich angerufen. Er hatte sich auch über die Dose gewundert, die verbaut wurde. Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand?
Da aber alles läuft und sich keiner beschwert hat, bleibt es jetzt auch so. Wenn was ist, kommt er erst zu mir in die Wohnung.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, dass du kurz vor der Ziellinie aufgibst.

Du brauchst jetzt nur noch eine Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung und einen Abschlusswiderstand einsetzen. In der FAQ, Punkt 8 findest du die Schwaiger RDS 646-8 und die Axing BSD 4-07 als geeignete Dosen.

Die Stichdose kannst du Saturn zurückgeben. Aufgrund der falschen Beratung müssen die diese auch zurücknehmen.

Es mag sein, dass, wenn es jetzt zu Störungen kommt, der Nachbar sich bei dir meldet. Abgesehen davon, dass auch andere Nachbarn betroffen sein können, was ist nach einem Jahr oder gar mehreren Jahren? Wird sich der Nachbar bzw. die Hausverwaltung dann noch an eure Absprache denn oder habt ihr gar einen neuen Nachbarn?

Ne, ich kann dich nicht verstehen, dass du jetzt nicht eine saubere Lösung umsetzen. Nun, ist deine Entscheidung.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Antennendose ersetzen
MaTel am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Welche Antennendose?
Luxe08 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Antennendose - Fragen
evsen am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  11 Beiträge
Welche Antennendose
skyline259 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Falsche Antennendose!
eltoro84 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen