Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kann keine Prosieben Sender anch Umzug empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#52 erstellt: 29. Okt 2016, 16:51

raceroad (Beitrag #51) schrieb:
Der Test an der Radio-Buchse ist aber nur demjenigen in einer Minute möglich, der bereits über eine entspr. Anschlussleitung oder einen Koax-Doppelstecker als Adapter verfügt.

Wofür ein Adapter? Ein Antennenanschlusskabel hat auf der einen Seite eine Buchse und auf der andere Seite einen Stecker, also die eine Seite passt immer in den Radioanschluss der Antennendose.

Ein zweites Antennenanschlusskabel hat doch fast jeder irgendwo noch rumliegen. Somit ist der Test also problemlos innerhalb kurzer Zeit durchzuführen.


Gruß

Uwe
latscholax
Stammgast
#53 erstellt: 29. Okt 2016, 16:53
Hört sich evtl. etwas bescheuert an, aber setz mal deinen TV zurück und wähle bei der Ersteinrichtung Finland anstatt Deutschland bei der Regionseinstellung aus....
raceroad
Inventar
#54 erstellt: 29. Okt 2016, 17:51

Uwe_Mettmann (Beitrag #52) schrieb:
Wofür ein Adapter? Ein Antennenanschlusskabel hat auf der einen Seite eine Buchse und auf der andere Seite einen Stecker, also die eine Seite passt immer in den Radioanschluss der Antennendose.

Eine übliche Anschlussleitung hat, wie Du selbst schreibst, eine Kupplung und einen Stecker. Wenn man den Stecker für den Buchsenausgang der Dose verwenden muss, bleibt von der Anschlussleitung nur die Kupplung übrig. Die passt aber nicht auf den als Buchse ausgeführten Anschluss des Fernsehers.


Ein zweites Antennenanschlusskabel hat doch fast jeder irgendwo noch rumliegen.

Und eine zweite übliche Anschlussleitung verlängert das nur, ist aber kein "gender changer": Von der zweiten Anschlussleitung müsste man wieder den Stecker verwenden, um an die freie (Kupplungs)Seite der am Buchsenausgang der Dose angeschlossenen ersten Anschlussleitung anzudocken. Wieder bleibt nur die Kupplung der (zweiten) Anschlussleitung übrig.


***

latscholax (Beitrag #53) schrieb:
Hört sich evtl. etwas bescheuert an, aber setz mal deinen TV zurück und wähle bei der Ersteinrichtung Finland anstatt Deutschland bei der Regionseinstellung aus....

Der "Finnland-Trick" ist lange Geschichte. Das hat geholfen, um den Tuner überhaupt erst für DVB-C freizuschalten. Das ist aber hier kein Thema.
Uwe_Mettmann
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2016, 18:07

raceroad (Beitrag #54) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #52) schrieb:
Wofür ein Adapter? Ein Antennenanschlusskabel hat auf der einen Seite eine Buchse und auf der andere Seite einen Stecker, also die eine Seite passt immer in den Radioanschluss der Antennendose.

Eine übliche Anschlussleitung hat, wie Du selbst schreibst, eine Kupplung und einen Stecker. Wenn man den Stecker für den Buchsenausgang der Dose verwenden muss, bleibt von der Anschlussleitung nur die Kupplung übrig. Die passt aber nicht auf den als Buchse ausgeführten Anschluss des Fernsehers.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass dort der Fernseher angeschlossen wird, sondern vielmehr, dass der die Seite des Kabels offen bleibt. Der Fernseher bleibt weiterhin an dem TV-Anschluss der Dose angeschlossen:

Uwe_Mettmann (Beitrag #39) schrieb:
@nickguy
Was du als Übergangslösung versuchen kannst, ist ein Antennenanschlusskabel in die Radiobuchse zu stecken. Die andere Seite des Kabels bleibt offen. Steckt in der Radiobuchse bereits ein Kabel drin, so ziehe das raus.

Mit diesen Trick wird die Filtercharakteristik der Frequenzweiche verstimmt, so dass die Dämpfung auf S2 oder S3 bei etwas Glück geringer ausfällt. Ich habe den Tipp hier schon mehrfach bei definitiven S2- oder S3-Problemen gegeben und jedes Mal hat es bis jetzt funktioniert.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#56 erstellt: 29. Okt 2016, 18:18
Ich habe Deinen Beitrag #39 zu schnell gelesen und den Inhalt nicht korrekt erfasst.


Das war aber schon mit meinem Beitrag #49 klar, indem ich auf die Verwendung der Radio-Buchses zum Anschluss des Fernsehers eingegangen bin. Du hättest dann bitteschön schon darauf reagieren sollen. Mein Hinweis auf den nötigen Adapter basiert auf Beitrag #49 und ist unter dieser Voraussetzung auch stimmig.
Uwe_Mettmann
Inventar
#57 erstellt: 29. Okt 2016, 18:32
Da ging es mir darum, dass du eine S2- bzw. S3-Problem für unwahrscheinlich hieltst und daher habe ich mich auch nur auf diesen Teil bezogen und nur diesen zitierst.

Also ein klassisches Missverständnis zwischen uns. Denke aber, jetzt ist alles geklärt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Okt 2016, 18:33 bearbeitet]
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 31. Okt 2016, 01:36

raceroad (Beitrag #51) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #50) schrieb:
Der Test mit dem Antennenkabel an der Radiobuchse ist innerhalb von 1 Minute durchgeführt. Selbst wenn der Erfolg ungewiss ist, so probiert man das doch aus oder siehst du das anders?

Das sehe ich grundsätzlich nicht anders. Der Test an der Radio-Buchse ist aber nur demjenigen in einer Minute möglich, der bereits über eine entspr. Anschlussleitung oder einen Koax-Doppelstecker als Adapter verfügt. Falls das vorhanden ist: Testen!

Auch ich schließe eine Belegung von S2 nur mit Pro7, aber eben nicht in Kombination mit RTL nicht völlig aus. Nur halte ich das für zu unwahrscheinlich, um extra einen Adapter bzw. eine Anschlussleitung zu besorgen, statt vom Anlagenbetreiber Informationen zur Kanalbelegung einzufordern.



Ich habe das mittlerweile gemacht, also ein Kabel zusätlich in die andere Buchse zu stecken, und es hat nichts geändert. Führt ja nirgendwo hin. Passt ja nicht in den Fernseher. Aber auch das einfache eingesteckt und daneben liegen lassen, führte zu keinem ProSieben Empfang.

Meine Frage wie das technisch möglich ist, war übrigens nicht als Kritik gedacht. Mich hat tatsächlich der technische Hintergrund interessiert aber die Stimmung in diesem Thread ist schon etwas aufgeladen und ich weiß nicht warum.

Der Finnland Trick scheitert allein daran, dass ich Finnland nicht zur Auswahl habe.

Der Techniker kommt am Mittwoch, früher kann ich nichts anderes sagen. An der Dose will ich aber nicht selbst rumbasteln, verzeiht mir aber diese gehört mir einfach nicht.


[Beitrag von nickguy am 31. Okt 2016, 01:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2016, 01:56

nickguy (Beitrag #58) schrieb:

Meine Frage wie das technisch möglich ist, war übrigens nicht als Kritik gedacht.

Es wurde auch nicht als Kritik aufgefasst. Das Problem ist nur, dass man helfen möchte, aber ohne viel Zeit zu investieren. Das klappt natürlich nicht, wenn man dann jedes Mal erklärt, warum es funktionieren könnte, zumal die Erklärung nicht ganz einfach ist.

Nun, eine knappe Erklärung habe ich ja inzwischen geschrieben. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, musst du halt hier im Forum suchen, denn ich habe das Ganze auch mal umfangreicher sogar mit Messdiagrammen erläutert.


Der Techniker kommt am Mittwoch, früher kann ich nichts anderes sagen.

Dann ich mal gespannt, was er rausfindet.


An der Dose will ich aber nicht selbst rumbasteln, verzeiht mir aber diese gehört mir einfach nicht.

Das ist auch völlig richtig so, wobei, die Schraube in der Mitte abzuschrauben, die Kunststoffblende zu entfernen und kurz nach der Typenbezeichnung zu schauen, wäre schon möglich gewesen. Nun, da ja am Mittwoch der Techniker kommt, ist dies aber auch nicht mehr notwendig.

An der Dose rumbasteln, also die Kabel abschrauben oder eine andere einzubauen, ist natürlich ein No-Go.

Gruß

Uwe
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 02. Nov 2016, 19:27
Also der Techniker war da und war erst vollkommen verwirrt. Es ist ein Sat Anschluss der über einen Verteiler ins Kabel eingespeist wird. Das ist aber so richtig mies gemacht worden. Er meinte irgendwas mit S37 ist wohl ausgefallen, weswegen mir eine ganze Bande von Sender fehlt. Wahrscheinlich allen im Haus aber die schauen es halt Analog und merken es nicht. Dann zieht plötzlich jemand neues ein und dadurch fällt es auf. Das kennt er.

Er war überrascht, dass im Keller am Kasten der "Kabel BW Kabelanschluss" Kleber ist aber wahrscheinlich ist der nicht mehr aktuell.

Er wird alles an die Hausverwaltung geben und das 'Okay' einholen da was zu machen. Danach taucht wohl irgendwann einfach ein Zettel im Haus auf, der die Leute anweißt einen Sendersuchlauf zu machen. Das kann aber zwischen 7 bis 14 Tage dauern.

Er meldet sich dann aber so oder so nochmal bei mir.

Ich werde dann ein Update liefern.
rura
Inventar
#61 erstellt: 02. Nov 2016, 21:31
Das hat raceroad schon lange vermutet, denn er schrieb:

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

Ist sicher, dass Kabel-TV von Unitymedia bezogen wird? Kabel-TV und Wohnort in BW muss nicht automatisch bedeuten, dass UM der Versorger ist. Mit einer privaten Kabelkopfstelle wäre zu verstehen, warum SIXX als einziges Programm der Pro7-Gruppe digital empfangen wird. Denn in der Zuführung über Sat gehört SIXX zu einem anderen Transponder als Pro7, Sat1, Pro7 Maxx und Kabel Eins. Sollten EWTN Europe oder Anixe TV zu empfangen sein, kommt das Signal über Sat. Die letztgenannten Programme gehören bei Sat zum selben Transponder wie SIXX, aber nicht zum Angebot von UM.
raceroad
Inventar
#62 erstellt: 03. Nov 2016, 19:17

nickguy (Beitrag #60) schrieb:
Es ist ein Sat Anschluss der über einen Verteiler ins Kabel eingespeist wird. Das ist aber so richtig mies gemacht worden. Er meinte irgendwas mit S37 ist wohl ausgefallen, weswegen mir eine ganze Bande von Sender fehlt.

Du stellst Dir das ob des gewählten Begriffs "Verteiler" vermutlich zu einfach vor.

Mit der Verteilung ist es bei weitem nicht getan. Ein Kabelreceiver bzw. der Kabeltuner eines Fernsehers kann mit dem Satellitensignal rein gar nichts anfangen. Nicht nur, dass andere Frequenzen verwendet werden (Sat auf dem Kabel > 950 MHz, Kabel-TV (aktuell) < 860 MHz), die Signale sind außerdem unterschiedlich moduliert. Ältere Kabelkopfstellen arbeiten mit sog. Kassetten, die oft pro Kassette nur einen oder zwei Sat-Transponder in einen oder zwei Kabelkanäle umwandeln, wie etwa UFO 372/TP. Das bedeutet nicht nur, dass die Kosten für eine Kabelkopfstelle leicht einen fünfstelligen Eurobetrag erreichen können, sondern schlicht auch, dass einfach viel Technik aktiv ist. Zu einem Teildefekt kann es damit leicht kommen.

Da ausgerechnet Pro 7 SD (D) & Co fehlen, muss der Defekt auch gar nicht im Bereich der Kopfstelle selbst liegen. Auch im direkten Satempfang ohne Umsetzung des Signals in einer Kopfstelle kommt es bisweilen vor, dass nur der Transponder mit den fehlenden Programmen wegen eines bestimmten Defekts des Satelliten-Empfangskopfs nicht zu empfangen ist.
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 05. Nov 2016, 21:54
Ich stelle mir da gar nichts vor, ich gebe nur weiter was der Techniker gesagt hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann keine digital Sender empfangen
Nizar89 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  18 Beiträge
Kann keine Privaten Sender empfangen
xTia am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Prosieben verschwunden
MaxL. am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit ProSieben, SAT1.
f0rce am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Empfange RTL, aber nicht Prosieben.
tiim92hl am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
kann nicht alle sender empfangen
glorius1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
HD Sender [Kabel] empfangen
IchBinSchizo am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang bei Prosieben (digital)
GStar1988 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Sender in HD empfangen
DJ_Ridley am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
kabelanschluss - kaum sender zu empfangen
ralle90 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen