Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kann keine Prosieben Sender anch Umzug empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 15:27
Guten Tag,

seit meinem Umzug nach Freiburg, kann ich keine Sender der ProSieben Gruppe mehr empfangen. Weder automatischer, noch manueller Sendersuchlauf funktionieren. Alle anderen Sender bekomme ich rein (RTL Gruppe, öffentlich Rechtliche usw.). Das Kabel zwischen Buchse und Fernseher habe ich ebenfalls schon ausgetauscht.

Daten:
Kabel-DTV
Fernseher: LG 37LV5590-ZC
Kabel BW/Unity Media Kabelfernsehen.

Kabel BW/Unity Media kann mir nicht helfen, da ich keine Chance bekomme mit ihnen zu sprechen. Die Hotline ist sinnlos. Ich rufe an, sitze 10 Minuten in der Warteschleife und dann wird die Verbindung von ihrer Seite aus unterbrochen. Nach 5 Versuchen, zu unterschiedlichen Tagen habe ich das aufgegeben. Meine Eltern sind ebenfalls Kabel BW/Unity Media Kunden und kommen ebenfalls nicht durch. Im Kabel BW/Unity Media Shop, behaupten sie mir auch nicht helfen zu können, behaupten es sei irgendeine Störung und verweisen auf die Hotline.



Weiß hier jemand Rat?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 15:51

nickguy (Beitrag #1) schrieb:
Alle anderen Sender bekomme ich rein (RTL Gruppe, öffentlich Rechtliche usw.).

Sind tatsächlich RTL (Television), RTL2 und Super RTL zu empfangen, oder nur RTL Plus bzw. RTL Nitro?

Denn der erste Teile Deines Beitrags hört sich mit dem Fehlen der (SD-)Sender der Pro7/Sat1-Gruppe nach einer ungeeigneten Antennensteckdose an. Dann fehlten aber auch die Hauptprogramme der RTL-Gruppe.
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 19:33
Nein, ich habe alle Sender der RTL Gruppe. RTL 2, Nitro, Plus, N-TV, Super RTL, RTL usw. Es sind alle da.

Komischerweise habe ich aber auch SIXX.


[Beitrag von nickguy am 23. Okt 2016, 19:57 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 08:37
Dann frage zuerst einmal bei den Nachbarn, ob sie dieses Problem auch haben. Wenn ja, dann eine Störungsmeldung an UM. Wenn nein, dann leihe dir einmal einen Receiver bei deinen Freunden, Bekannten ectr. aus, ob damit das selbe Problem auftritt. Und Pro7 liegt auf der selben Frequenz wie RTL, dasd du ja einwandfrei empfangen kannst und somit die Antennendose als Ursache eigentlich wegfällt. Aber du kannst ja einmal die Marke und Bezeichnung deiner Anschlussdose nennen, um hier eine mögliche Ursache auszuschließen. Lese dazu auch die oben angepinnte FAQ.
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 18:26
Ich habe ein paar Nachbarn fragen können, die bekommen die gleichen Sender wie ich und Prosieben. Aber die waren schon älter und haben das Ganze wohl nicht so ganz verstanden als ich den Unterschied zwischen Digital und Analog wissen wollte. Die sind also als Informationsquelle nicht wirklich geeignet.

Wie leite ich eine Störung an UM weiter? Bei der Hotline komme ich nie durch. Auch kann ich nicht ins Kundencenter, da ich ja eigentlich kein Kunde bin.

Ich bin vollkommen neu in Freiburg und kenne niemanden mit einem Receiver.

Wo ist das FAQ?


[Beitrag von nickguy am 24. Okt 2016, 18:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 19:10
Wenn ich von der Senderbelegung BW ausgehe, liegt wegen des Empfangs der RTL-Programme kein Empfangsproblem vor. Und wenn anbieterseitig die Programme der Pro7-Gruppe fehlten, hätte sich das bestimmt herumgesprochen.

Ich vermute die Ursache daher, zugegebenermaßen, ohne die konkret benennen zu können, im Bereich Deines Fernseher. Notfalls würde ich den einmal komplett zurücksetzten und eine Neuinstallation starten, auch wenn Programm- bzw. Favoritenlisten dadurch verlorengehen. Oder wurde auch das bereits probiert?


nickguy (Beitrag #5) schrieb:
Wo ist das FAQ? :?

Oben aktuell als zweiter Beitrag gepinnt: Klick
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 20:08
Sofern du damit meinst, dass ich ihn auf die Werkeinstellungen zurücksetzen soll, muss ich sagen, dass ich das bereits getan habe. Zwei Mal sogar und das erfolglos.

Allerdings habe ich seitdem das Kabel von Buchse zu Tv gewechselt, vielleicht bewirkt das etwas. Aber ich bezweifle es.
rura
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2016, 11:35
Du kannst deinen TV ja auch einmal zu anderen mitnehmen, auch zu den Nachbarn, dann weißt du ob der interne Tuner ok ist, wovon ich aber ausgehe, da er alle anderen Sender auf dieser Frequenz empfängt. Auch einmal an einer anderen Antennendose in deiner Wohnung ausprobieren, dazu Antennenkabel tauschen, verschiedene probieren, mehr kannst du selbst dann nicht machen.


[Beitrag von rura am 25. Okt 2016, 11:37 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2016, 11:45
Hallo,

schau doch mal hier -> http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=6788

Bist Du Sicher das Du von DTV sprichst?
Wo hast Du denn vorher gewohnt? Falls Du in einem anderen Bundesland gewohnt hast könnte es sein das ATV ggf nicht in BW empfangen wird. Ich habe das nie probiert aber das kann sich zwischen den Bundesländern unterscheiden bei ATV.
Bei DTV sollte das eigentlich alles gleich sein.


Ich Vermute aber den Ursprung des Probleme bei der Dämpfung. Daher schau mal den Link ganz oben an.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 13:43

mA1k (Beitrag #9) schrieb:
Bist Du Sicher das Du von DTV sprichst?
Wo hast Du denn vorher gewohnt? Falls Du in einem anderen Bundesland gewohnt hast könnte es sein das ATV ggf nicht in BW empfangen wird.

Zumindest geht es auch um DTV (digitales TV, DVB-C):

nickguy (Beitrag #3) schrieb:
Nein, ich habe alle Sender der RTL Gruppe. RTL 2, Nitro, Plus, N-TV, Super RTL, RTL usw. Es sind alle da.

Im analogen Kabel von UM-Baden Württemberg gibt es nur RTL, RTL 2 und Super RTL, siehe Kanalliste analog BW.

Jetzt könnte es zwar sein, dass digital Sonderkanal S2 wegen der falsch im TV hinterlegten Frequenz oder einer ungeeigneten Dose fehlt und die RTL-Hauptprogramme wie auch SIXX analog empfangen werden. Warum dann aber nicht auch Pro7 und Sat1 analog?


nickguy (Beitrag #1) schrieb:
Weder automatischer, noch manueller Sendersuchlauf funktionieren.

Hattest Du manuell mit der korrekten Frequenz 114 MHz suchen lassen?
Cantöner16
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Okt 2016, 14:17
hey nickguy,

in der fremde zurecht finden und dann fehlt auch noch pro 7
rtl wäre vermutlich nicht ganz so schlimm .

da ich davon ausgehe das du mieter bist, würde ich mich mit dem problem nicht beschäftigen.
das reichst du schrifzlich beim vermieter ein,
ER sollte vetragspartner von...was weis ich für einen anbieter....sein.....oder ist das anders geregelt?
setze eine frist von 2 wochen zur prüfung/instandsetzung, ansonsten würde ich kürzungen deiner kabelgebühren "androhen"

falls du vetragspartner bist, dann richtest du das einschreiben an deinen kabelanbieter mit entsprechender fristsetzng zu ausbesserung....fristen in beiden fällen mal googln.


[Beitrag von Cantöner16 am 25. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Okt 2016, 14:30
Bei den Nachbarn den Fernseher rumtragen? Als ich das gefragt habe, haben dich mich nur blöd angeschaut.

Ich rede von Kabel-DTV und Sixx erhalte ich nicht Analog.

Im Analogen TV erhalte ich übrigens Pro7, Kabel 1 und Sat-1.

Mein Vermieter meint, ich solle die Hausverwaltung fragen, da er in der Wohnung nie ferngesehen hatte. Die Hausverwaltung reagiert aber nicht. Mit irgendwelchen Kürzungen will ich aber nicht drohen, da ich froh bin überhaupt eine Bleibe gefunden zu haben.

Mein Fernseher arbeitet mit khz aber da habe ich die 114000 versucht aber erfolglis, er erhält kein Signal.

Ja, mein alter Wohnort war auch in BW und da habe ich alles empfangen.
Cantöner16
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Okt 2016, 14:39
du hast einen rechtsgültigen mirtvetrag....DIR kann keiner was.
aber eine leistung, hier kabelgebühren, voll zu entrichten ohne die volle sendevielfalt gem. anbieter (inkl) pro 7 gruppe, zu bekommen, geht nicht.mit dem vermieter hast di gesprochen sagst du, dieser verwies dich an die hausverwaltung.
bezieh dich im einschreiben an die hausverwaltung darauf, das wäre mein tipp
rura
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2016, 14:46
Komische Nachbarn, denn ein 37 Zoll ist ja kaum größer als ein Notbook. Und andere Anschlussdosen hast du auch nicht in deiner Wohnug, auch nicht verschiedene, gute Antennenkabel? Korrekte, manuelle Frequenzeingabe: 114 (000) MHz. 256 QAM, 6900 Sys. Und es ist immer der Vermieter dafür verantwortlich, nicht die Hausverwaltung. An wen er das dann letzdendlich zur Überprüfung weitergibt ist nicht dein Bier.


[Beitrag von rura am 25. Okt 2016, 14:49 bearbeitet]
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2016, 15:52
Ich habe es jetzt selbst an die Hausverwaltung weitergegeben. Sie sagen, sie werden sich bei mir melden.

Die manuelle Eingabe habe ich nach kurzer Recherche exakt so durchgeführt (ohne Erfolg).

Verschiedene Kabel habe ich ebenfalls erfolglos versucht.
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Okt 2016, 16:02
bleib aber am ball,

manchmal mächten die das gerne aussitzen.
dann heisst es nach 1 woche....ahhh gut das sie nachfragen, muss nochmal beim kabelanbieter nachharken etc...anspnsten schriftlich mit frist.
nach 3 tagen sollte die hausverwaltung dir eine zeitangabe wann wie was nachgeschaut gemessen eingestellt etc ,wird geben können


[Beitrag von Cantöner16 am 25. Okt 2016, 16:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2016, 17:36

nickguy (Beitrag #12) schrieb:
Ich rede von Kabel-DTV und Sixx erhalte ich nicht Analog.

Wenn SIXX bzw. die drei Hauptprogramme der RTL-Gruppe digital empfangen weren, bleibe ich dabei, dass das Fehlen der Pro7-Gruppe an Deinem Fernseher liegt. Es kann einfach nicht sein, dass wegen eines Empfangsproblems nur einzelne Programme eines Kanals fehlen.
mA1k
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2016, 19:06
Ich sehe das anders @raceroad

Jedes Gerät hat einen Dämpfungswert.
Das heißt es kann sein das manche durch kommen und mache nicht.
Der TV hat einen und die Dose usw. Das heißt bei vielen Zwischenstationen kann es mitunter zu einem Problem kommen bei gewissen Frequenzen.

Du könntest zb Mal die Dose abmontieren und das Kabel direkt in den TV stecken (dazu benötigst Du dann allerdings eine Möglichkeit dieses zu verlängern)

PS: die meisten Leute wären vermutlich Froh wenn diese Sender weg wären^^
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2016, 19:22

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
IJedes Gerät hat einen Dämpfungswert.

Ziemlich nebulös. Was soll damit gemeint sein?


Das heißt es kann sein das manche durch kommen und mache nicht.

Das trifft auf die verschiedenen entweder analog oder digital belegten Kanäle zu.

Aber wir waren beim Digitalempfang von Pro7 und RTL. Die liegen bei UM-BW gemeinsam auf Kanal S2 / 114 MHz. Ein Übertragungskanal im phasenmodulierten DVB-C enthält wie ein Transponder bei Sat nur einen einzigen, gemeinsam von allen Programmen genutzten Transportstrom, aus dem über die PID's die zum jeweiligen Programm gehörenden Datenpakete herausgesucht werden.



Edit / Nachtrag. Anderer Ansatz:

nickguy (Beitrag #1) schrieb:
Kabel-DTV
Fernseher: LG 37LV5590-ZC
Kabel BW/Unity Media Kabelfernsehen.


nickguy (Beitrag #12) schrieb:
Ja, mein alter Wohnort war auch in BW und da habe ich alles empfangen.

Hat der Fernseher nach dem Umzug alle Programme bis auf Pro7/Sat1 … gleich empfangen, oder musste erst ein Suchlauf durchgeführt werden?

Falls erst neu gesucht werden musste: Ist sicher, dass Kabel-TV von Unitymedia bezogen wird? Kabel-TV und Wohnort in BW muss nicht automatisch bedeuten, dass UM der Versorger ist. Mit einer privaten Kabelkopfstelle wäre zu verstehen, warum SIXX als einziges Programm der Pro7-Gruppe digital empfangen wird. Denn in der Zuführung über Sat gehört SIXX zu einem anderen Transponder als Pro7, Sat1, Pro7 Maxx und Kabel Eins. Sollten EWTN Europe oder Anixe TV zu empfangen sein, kommt das Signal über Sat. Die letztgenannten Programme gehören bei Sat zum selben Transponder wie SIXX, aber nicht zum Angebot von UM.


[Beitrag von raceroad am 25. Okt 2016, 20:42 bearbeitet]
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Okt 2016, 00:23

raceroad (Beitrag #19) schrieb:


nickguy (Beitrag #12) schrieb:
Ja, mein alter Wohnort war auch in BW und da habe ich alles empfangen.

Hat der Fernseher nach dem Umzug alle Programme bis auf Pro7/Sat1 … gleich empfangen, oder musste erst ein Suchlauf durchgeführt werden?

Kann ich nicht sagen, ich habe den Sendersuchlauf ganz automatisch durchgeführt. Dachte da wäre nichts dabei.

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

Falls erst neu gesucht werden musste: Ist sicher, dass Kabel-TV von Unitymedia bezogen wird?

Steht zumindest so auf den Kasten im Keller.

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

Kabel-TV und Wohnort in BW muss nicht automatisch bedeuten, dass UM der Versorger ist. Mit einer privaten Kabelkopfstelle wäre zu verstehen, warum SIXX als einziges Programm der Pro7-Gruppe digital empfangen wird. Denn in der Zuführung über Sat gehört SIXX zu einem anderen Transponder als Pro7, Sat1, Pro7 Maxx und Kabel Eins. Sollten EWTN Europe oder Anixe TV zu empfangen sein, kommt das Signal über Sat. Die letztgenannten Programme gehören bei Sat zum selben Transponder wie SIXX, aber nicht zum Angebot von UM.


Bei mir hat sich jetzt eine Firma gemeldet, welche von meiner Hausverwaltung kontaktiert wurde. Sie wollen einen Termin haben, um sich dem Problem anzunehmen.

Wenn es bekannt wäre, dass diese Sender nicht drin wären, hätte man mir das sicher sagen können. Ein anderer Nachbar meinte jetzt auch, dass er die Sender erhält.
Cantöner16
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Okt 2016, 01:27
hört sich doch erstmall gut an.....wann ist der Termin.......du bist schliesslich ZAHLER


[Beitrag von Cantöner16 am 26. Okt 2016, 01:29 bearbeitet]
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Okt 2016, 01:39

Cantöner16 (Beitrag #21) schrieb:
hört sich doch erstmall gut an.....wann ist der Termin.......du bist schliesslich ZAHLER :angel

Haben auf den AB gesprochen und es war zu spät, da habe ich niemanden mehr erreicht. Wir sehen weiter.
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2016, 08:25
@nickguy

Der erste Schritt wäre für mich, mit dem TV bei den Sendern der RTL-Gruppe und SIXX die Empfangsdaten abzufragen: (Frequenz, Empfangsstärke und Empfangsqualität oder BER).

Hast du das gemacht? Besonders die Frequenz ist interessant.


Gruß

Uwe
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Okt 2016, 17:21
RTL
354000 khz
6945 sub
256 qam
stärke
93 %
qualität
100 %

SIXX
362000 khz
6945 sub
256 qam
stärke
93 %
qualität
100 %
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2016, 17:35

nickguy (Beitrag #24) schrieb:
RTL
354000 khz
[...]

Passt ebenso nicht zu UM-BW (> Belegung Digital BW) wie:

SIXX
362000 khz
[...]



Ich hatte eine andere Vorgehensweise im Sinn:

raceroad (Beitrag #19) schrieb:
Sollten EWTN Europe oder Anixe TV zu empfangen sein, kommt das Signal über Sat. Die letztgenannten Programme gehören bei Sat zum selben Transponder wie SIXX, aber nicht zum Angebot von UM.

Wie sieht es damit aus? Sind mit SIXX diese Programme auf 362 MHz zu empfangen? Das spräche für eine Zuführung über Sat (Umkehrschluss gilt nicht.).
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Okt 2016, 18:33
EWTN Europe oder Anixe TV kriege ich beide nicht.

Bin es jetzt zweimal durchgegangen.

Beim Sendersuchlauf kann ich unter Kabel auch "KDG" (Kabel Deutschland GMBH soweit ich weiß) und "Anderer Anbieter" auswählen. Das spricht doch für Kabel, oder?
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2016, 19:30

nickguy (Beitrag #26) schrieb:
EWTN Europe oder Anixe TV kriege ich beide nicht.

Wie ich schon sagte: Der Umkehrschluss gilt nicht. Man kann sich auch für privat betriebene Kabelkopfstellen (> Die wandeln etwas flapsig formuliert Sat- nach Kabel-TV) bewusst nur einzelne Programme eines Sat-Transponders heraussuchen, um insgesamt weniger TV-Kanäle für den gewünschten Inhalt aufbereiten zu müssen.

Die Symbolrate 6945 kSym/s passte eher zu einer Kopfstelle. Fakt ist, dass RTL bzw. SIXX nicht auf den Kanälen empfangen werden, die UM dafür belegt. Als UM noch als Kabel-BW aktiv war, betrieben die selbst im Einzelfall noch Sat-gespeiste Kopfstellen, aber nur in abgelegenen Gebieten. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt.


Beim Sendersuchlauf kann ich unter Kabel auch "KDG" (Kabel Deutschland GMBH soweit ich weiß) und "Anderer Anbieter" auswählen. Das spricht doch für Kabel, oder?

Diese Angebote ergeben sich schon aus der Firmware des Fernsehers.
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Okt 2016, 20:54
Und das heißt jetzt?
Uwe_Mettmann
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2016, 21:49
Das heißt jetzt, dass es doch an der Kabelanlage liegen kann, da du Pro7 usw. nicht empfangen kannst. Wenn du selber etwas machen möchtest, so gehe zurück zu Beitrag #2, denn jetzt kann es auch wieder die Antennendose sein.

Also, du hast zwei Möglichkeiten:

Schaue nach der Typenbezeichnung der Dose. Diese befindet sich auf dem Rand der Dose (Tapete oder Farbe entfernen) oder der Rückseite der Dose. Mache dann auch ein Foto der Dose.

Die zweite Möglichkeit ist, sich das den Techniker anschauen zu lassen. Der kommt doch sowieso oder?


Gruß

Uwe
mA1k
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2016, 08:06

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
IJedes Gerät hat einen Dämpfungswert.

Ziemlich nebulös. Was soll damit gemeint sein?

Ähm nein?
Was ist daran nebulös? Jedes Gerät und jeder cm Leitung dämpft den Wert und kann sich auf die Signalstärke auswirken.
Es kann sogar sein dass das Signal zu stark ist und gedämpft werden muss.

Ich frag mich eher wieso Ihr die Probleme von ganz hinten angeht anstelle eine richtige Fehlersuche bzw Fehlereingrenzung durchzuführen.

Aber dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben^^


[Beitrag von mA1k am 27. Okt 2016, 08:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2016, 09:05

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
IJedes Gerät hat einen Dämpfungswert.

Ziemlich nebulös. Was soll damit gemeint sein?


Stimme da raceroad zu
- Ein TV ist z. Bsp. ein Gerät und hat keinen dämpfenden Einfluss auf eine Antennenanlage.
- ein Verstärker ist auch ein Gerät hat auch nur eine Dämpfung wenn der Strom fehlt

@nickguy: Mach mal die Doses nackig und schreib uns den Typ
mA1k
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2016, 09:13
Es geht weniger um den TV als um die Dose(n) und Verteiler.

Daher wie ich von anfangan sagte. Dose ab und testen.
Ggf gibt es sogar verzweiger in der Wohnung so das man zum Ursprung in der Wohnung muss.
raceroad
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2016, 11:38

mA1k (Beitrag #30) schrieb:
Ich frag mich eher wieso Ihr die Probleme von ganz hinten angeht anstelle eine richtige Fehlersuche bzw Fehlereingrenzung durchzuführen.

Aber dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben^^

Wir waren anfangs alle davon ausgegangen, jedenfalls hast auch Du dem nicht widersprochen, dass Kabel-TV von UM genutzt wird. Dennoch hattest Du das geschrieben:

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
Jedes Gerät hat einen Dämpfungswert.
Das heißt es kann sein das manche durch kommen und mache nicht.
Der TV hat einen und die Dose usw. Das heißt bei vielen Zwischenstationen kann es mitunter zu einem Problem kommen bei gewissen Frequenzen.

Das ist - jetzt werde ich durch mein Wortwahl etwas deutlicher - unter der vorgenannten Voraussetzung und dem dadurch charakterisierten Fehlerbild, dass nur einzelne Programme von Kanal S2 fehlen, hanebüchener Unsinn .


Der - jetzt noch einmal wiederholte - Vorschlag

mA1k (Beitrag #18) schrieb:
Du könntest zb Mal die Dose abmontieren und das Kabel direkt in den TV stecken (dazu benötigst Du dann allerdings eine Möglichkeit dieses zu verlängern)

ist so pauschal erteilt grob fahrlässig . Ganz davon abgesehen, dass es ein Eingriff an fremdem Eigentum wäre, führt der Ausbau einer Durchgangsdose mit belegtem Stammausgang möglicherweise zu einem Ausfall des Empfangs bei Nachbarn. Selbst ohne Weiterleitung über den Stamm kann ein Ausbau Störungen verursachen. Ohne Dose besteht überdies die Möglichkeit, dass wegen Übersteuerung des Tuners gar nichts mehr geht.


***

Wenn man auf die Schnelle keine Infos von Anlagenbetreiber zur Frequenzbelegung bekommt, wäre es zielführender, sich bei einem Nachbarn, der Pro7 & Co. Digital empfängt, nach den an dessen Empfangsgerät angezeigten Empfangsparametern (Frequenz / Symbolrate) zu erkundigen, um mit diesen Daten manuell suchen zu können.
mA1k
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2016, 17:33
Schon in meinem ersten Post hatte ich auf einen Link verwiesen welcher ggf das Problem löst

Ob es nur aufgrund von Dämpfungswerten etc dazu kommen kann das auch vereinzelte Programme unter S2 nicht empfangbar sind kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich würde es aber auch nicht ausschließen.

Ob es sich um eine Durchgangsdose handelt wird er doch sehen.
Und wie auch geschrieben soll er überprüfen ob mehrere Dosen/verzweiger in der WHG sind.
Das der Tuner abraucht bezweifel ich ebenfalls da diese einen Schutz verbaut habt gegen genau solche sachen. Würde mich also schon etwas wundern.


PS: man könnte die Werte auch einfach bei Kabel BW erfragen
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Okt 2016, 18:03

mA1k (Beitrag #34) schrieb:

PS: man könnte die Werte auch einfach bei Kabel BW erfragen :)

Theoretisch ja. In der Praxis nein.
Nach sieben Versuchen in der Warteschleife wird man von ihrer Seite aus nach 10 Minuten getrennt, im Kundenshop verweisen sie grundsätzlich auf die Hotline und ins Forum kann ich nicht, da ich offiziell kein Kunde bin.

An der Dose bastel ich nichts rum, da sie eigentlich nicht mir gehört und ich nicht weiß, was da wie gemacht wurde.

Ich versuche jetzt einen Termin zu erhalten und berichte dann was die sagen.


[Beitrag von nickguy am 27. Okt 2016, 18:05 bearbeitet]
rura
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2016, 18:04

mA1k (Beitrag #34) schrieb:

PS: man könnte die Werte auch einfach bei Kabel BW erfragen :)

Wozu, die Werte sind bekannt und wurden hier auch schon gepostet. Jetzt ist der TE an der Reihe hier einige Lösungsansätze zu verfolgen, es wurde alles dazu gesagt.
mA1k
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2016, 18:23
Na dann warten wir mal ab.
Ich hoffe das der Techniker nicht zu teuer wird
Cantöner16
Gesperrt
#38 erstellt: 27. Okt 2016, 18:43
das sollte nichts kosten, da die versprochene leistung (für das entrichten der kabelgebühren) nicht erbracht wird.
es sei denn, pro 7 und konsorten sind nicht im kabelpaket dabei, was mich allerdings wundern würde.
ausserdem hat die hausverwaltung den techniker beauftragt oder habe ich nicht alles mitgelesen?
die reparatur für einen tropfenden wasserhahn würde ich als mieter, bei sachgemässer handhabung, auch nicht bezahlen...bis auf den vetraglich vereinbarten eigenanteil.
aber hier sieht es ja wohl so aus, dass der empfang dieses sender ( gruppe) seit einzug nicht funzt...
Uwe_Mettmann
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2016, 19:42
@nickguy
Was du als Übergangslösung versuchen kannst, ist ein Antennenanschlusskabel in die Radiobuchse zu stecken. Die andere Seite des Kabels bleibt offen. Steckt in der Radiobuchse bereits ein Kabel drin, so ziehe das raus.

Anschließend machst du einen neuen Suchlauf. Wenn tatsächlich die fehlenden Sender auf S2 oder S3 liegen, kann das helfen.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2016, 20:40

mA1k (Beitrag #34) schrieb:
Ob es nur aufgrund von Dämpfungswerten etc dazu kommen kann das auch vereinzelte Programme unter S2 nicht empfangbar sind kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.

Ich kann das aus dem Stehgreif heraus aber ausschließen.


PS: man könnte die Werte auch einfach bei Kabel BW erfragen :)

Man sollte vielmehr bei der Hausverwaltung nach einer Liste der eingespeisten Programme fragen. Denn obwohl irgendwo ein UM-Aufkleber gesichtet wurde, sprechen die o.g. Frequenzen für RTL und SIXX dagegen, dass es hier um einen Anschluss von UM geht.

Erst in der erfolglosen manuellen Programmsuche mit den laut Betreiber korrekten Daten sehe ich eine Basis dafür, ein Empfangsproblem zu reklamieren. Es kann nämlich in inhaltlicher Nähe zu Deinem

mA1k (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

schau doch mal hier -> http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=6788

auch sein, dass eine privat betriebene Kabelkopfstelle teilweise mit Empfangsparametern arbeitet, die der Fernseher von sich aus nicht abarbeitet.


Aber nein: Stattdessen werden hier wilde Theorien über Dämpfungswerte von Geräten breitgetrenten, über das Fehlen einzelner Programme eines Digitalkanals wegen der Frequenzen oder der Dämpfung spekuliert und stur weiter auf Kabel BW verwiesen.
nickguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Okt 2016, 00:42

Uwe_Mettmann (Beitrag #39) schrieb:
@nickguy
Was du als Übergangslösung versuchen kannst, ist ein Antennenanschlusskabel in die Radiobuchse zu stecken. Die andere Seite des Kabels bleibt offen. Steckt in der Radiobuchse bereits ein Kabel drin, so ziehe das raus.

Anschließend machst du einen neuen Suchlauf. Wenn tatsächlich die fehlenden Sender auf S2 oder S3 liegen, kann das helfen.


Gruß

Uwe

Wie ist das möglich?
Uwe_Mettmann
Inventar
#42 erstellt: 28. Okt 2016, 04:25

nickguy (Beitrag #41) schrieb:

Wie ist das möglich?


Wichtig ist, dass es oft funktioniert und nicht warum.

Da das Ausprobieren wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Erklärung, möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich den Tipp gebe, das komplizierte Warum erklären.

Also probiere es doch einfach aus..


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#43 erstellt: 28. Okt 2016, 07:17
Mir fehlt die Bereitschaft des TE hier aktiv Sachen auszuprobieren, die vorgeschlagen wurden. Mal eben die Abdeckung der Anschlussdose abzuschrauben um nachzusehen, welche Dose überhaupt verbaut ist. Mal eine andere Dose in der Wohnung auszuprobieren, andere Kabel zu verwenden, sich zu erkundigen ob UM überhaupt direkt eingespeist wird, denn die ermitelten Frequenzen für RTL ectr. passen nicht dazu, usw. Denn das sind alles Sachen die man schnell selbst ausprobieren oder sich erkundigen kann. Ich weiß nicht ob er erwartet das man hier sagst:" Drück Knopf A, dann ist alles gut!"
mA1k
Inventar
#44 erstellt: 28. Okt 2016, 07:37
@raceroad vielen Dank für Deinen Beitrag.
Allerdings kam von so ziemlich jedem Vorschläge in Richtung Kabel BW und in Richtung ausschlussverfahren innerhalb der Wohnung.

@Rura
Dem kann ich nur zustimmen^^
Allerdings hatte er TE schon geschrieben das er keine Ahnung hat und somit scheinbar Angst die Dose zu öffnen.

@Cantöner16
Aha?
Und wenn jetzt der Techniker kommt und mit einem Testgerät feststellt das an der 1. Kabel TV Dose alles funktioniert meinst Du das er kostenlos den Fehler in der Wohnung sucht? Eher nein^^ UM/KBW ist bis zur ersten Dose zuständig. Danach gehört es dem Eigentümer/Besitzer. Wenn also der Fehler in der WHG liegt zahlt er den Techniker.
Allerdings ist da die Frage. Lieber 100 Euro (Oder wie viel auch immer das wird) zahlen oder auf die tollen Sender wie Pro7 und Co verzichten^^
rura
Inventar
#45 erstellt: 28. Okt 2016, 08:40

mA1k (Beitrag #44) schrieb:

Allerdings hatte er TE schon geschrieben das er keine Ahnung hat und somit scheinbar Angst die Dose zu öffnen.

Er muss ja nur die Abdeckung der Anschlussdose öffnen, denn meistens kann man dann schon die Marke/Bezeichnung erkennen. Und einen Schraubenzieher hat wohl jeder im Haus.


UM/KBW ist bis zur ersten Dose zuständig. Danach gehört es dem Eigentümer/Besitzer.

UM/KBW ist bis zum HÜP zuständing, alles was danach kommt liegt im Zuständigkeitsbereich des Eigentümers. Es sei denn man hat Internet über UM/KBW (2/3 Play).


[Beitrag von rura am 28. Okt 2016, 08:42 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#46 erstellt: 28. Okt 2016, 09:55

nickguy (Beitrag #35) schrieb:

mA1k (Beitrag #34) schrieb:

PS: man könnte die Werte auch einfach bei Kabel BW erfragen :)

Theoretisch ja. In der Praxis nein.

...und was bringt die Verfügbarkeitsabfrage?, obwohl mit dem Parameter Symbolrate 6945 keiner der Großen (UM/VFKD) und etwas kleineren (Telecolumbus/Primacom) KNB einspeist.


Man sollte vielmehr bei der Hausverwaltung nach einer Liste der eingespeisten Programme fragen

Solange das nicht durchgeführt wird, ist eine Hilfe nicht möglich.

Kakuta
Cantöner16
Gesperrt
#48 erstellt: 28. Okt 2016, 10:45
grundsätzlich ist der te volljährig, auch wenn ihm von allen seiten versucht wird zu helfen....und das sicher gerne.
aber nachschauen, alles köären etc muss er selbst.
würde absolut den rahmen aprengen hier jeden kleinen furtz schriftlich iedarzulegen. sonst müsste man bei dies und das ja auch noch die vormieter heranziehen...stichwort wohnungsübergabe etc....
sonst müsste man anraten, nehm den und den schraubenzieher um die dose aufzuschreiben da sonst kaputt.
zum schluss geht der fernseher noch kaputt, weil er andauernd im menü etwas ausprobiert...und und und...
raceroad
Inventar
#49 erstellt: 29. Okt 2016, 16:10

nickguy (Beitrag #41) schrieb:
Wie ist das möglich?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das an einer Antennensteckdose ankommende Signal auf zwei (oder auch mehr) Anschlüsse für die Endgeräte zu verteilen. Eine davon ist eine Aufteilung mit einer Frequenzweiche, was i.A. aber eine Lücke im übertragenen Frequenzbereich zur Folge hat.

So gibt es z.B. Antennensteckdosen, deren "Radio-Ausgang" (Buchse) nur bis 108 MHz und deren "TV-Ausgang" (Stift) erst wieder ab 125 MHz ausgelegt ist. Das dazwischenliegende Intervall 109 … 124 MHz liegt lediglich außerhalb der Spezifikation und mit einer deutlich höheren Dämpfung an den Anschlüssen an. Für terrestrisches TV war das ebenso irrelevant wie zunächst auch für Kabel-TV. Aber Kabel-TV wurde in Richtung UKW erweitert, und seitdem machen ältere Filterdosen ein Problem. Da S2 mit Mittenfrequenz 114 MHz näher an der "UKW-Grenze" (108 MHz) der angenommen Dose liegt, könnte man daran S2 besser am "Radio-Ausgang" als am "TV-Ausgang" empfangen, obwohl es um Kabelfernsehen geht.

Aber: Das Fehlen von Pro7 an einem UM-Anschluss wegen des S2-Problemes war mit Deinem Beitrag #3 vom Tisch. Und Nutzung von S2 an einer privaten Kabelkopfstelle ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.


Viel wichtiger: Die Angaben aus Deinem Beitrag #24 (Frequenzen und Symbolrate) weisen auf einen anderen Anbieter als UM hin – Du hast selbst bestimmt keinen Vertrag mit UM. Damit könnte die UM-Hotline selbst mit bestem Willen nicht helfen. Und Du hast zunächst auch keine Info dazu, mit welchen Parametern die vermissten Programme manuell gesucht werden müssten. Dir fehlt sozusagen in einem wesentlichen Punkt die Bedienungsanleitung des Kabel-Anschlusses. Ich kann mich da nur wiederholen: Erst eine erfolglose Suche mit den sicher korrekten Empfangsdaten rechtfertigt aus meine Sicht eine Reklamation.
Uwe_Mettmann
Inventar
#50 erstellt: 29. Okt 2016, 16:25

raceroad (Beitrag #49) schrieb:

Aber: Das Fehlen von Pro7 an einem UM-Anschluss wegen des S2-Problemes war mit Deinem Beitrag #3 vom Tisch. Und Nutzung von S2 an einer privaten Kabelkopfstelle ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Wir wissen inzwischen, dass Pro7 und die RTL-Sender nicht auf dem selben Kanal liegen und wir wissen auch, dass der Kabelanbieter nicht UM ist. Mehr wissen wir nicht. Daher ist eben auch eine Möglichkeit, dass Pro7 eben doch auf S2 oder S3 liegt. Der Test mit dem Antennenkabel an der Radiobuchse ist innerhalb von 1 Minute durchgeführt. Selbst wenn der Erfolg ungewiss ist, so probiert man das doch aus oder siehst du das anders?

Daher verstehe ich den TE nicht, dass er das nicht längst mal gemacht hat und uns eine Rückmeldung gibt.

Grundsätzlich gilt, mit der Tastatur kann man einen Fehler beschreiben, ihn aber nicht lösen, denn da muss man auch mal selber etwas probieren.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2016, 16:42

Uwe_Mettmann (Beitrag #50) schrieb:
Der Test mit dem Antennenkabel an der Radiobuchse ist innerhalb von 1 Minute durchgeführt. Selbst wenn der Erfolg ungewiss ist, so probiert man das doch aus oder siehst du das anders?

Das sehe ich grundsätzlich nicht anders. Der Test an der Radio-Buchse ist aber nur demjenigen in einer Minute möglich, der bereits über eine entspr. Anschlussleitung oder einen Koax-Doppelstecker als Adapter verfügt. Falls das vorhanden ist: Testen!

Auch ich schließe eine Belegung von S2 nur mit Pro7, aber eben nicht in Kombination mit RTL nicht völlig aus. Nur halte ich das für zu unwahrscheinlich, um extra einen Adapter bzw. eine Anschlussleitung zu besorgen, statt vom Anlagenbetreiber Informationen zur Kanalbelegung einzufordern.
Uwe_Mettmann
Inventar
#52 erstellt: 29. Okt 2016, 16:51

raceroad (Beitrag #51) schrieb:
Der Test an der Radio-Buchse ist aber nur demjenigen in einer Minute möglich, der bereits über eine entspr. Anschlussleitung oder einen Koax-Doppelstecker als Adapter verfügt.

Wofür ein Adapter? Ein Antennenanschlusskabel hat auf der einen Seite eine Buchse und auf der andere Seite einen Stecker, also die eine Seite passt immer in den Radioanschluss der Antennendose.

Ein zweites Antennenanschlusskabel hat doch fast jeder irgendwo noch rumliegen. Somit ist der Test also problemlos innerhalb kurzer Zeit durchzuführen.


Gruß

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann keine digital Sender empfangen
Nizar89 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  18 Beiträge
Kann keine Privaten Sender empfangen
xTia am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Prosieben verschwunden
MaxL. am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit ProSieben, SAT1.
f0rce am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Empfange RTL, aber nicht Prosieben.
tiim92hl am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
kann nicht alle sender empfangen
glorius1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
HD Sender [Kabel] empfangen
IchBinSchizo am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang bei Prosieben (digital)
GStar1988 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Sender in HD empfangen
DJ_Ridley am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
kabelanschluss - kaum sender zu empfangen
ralle90 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen