Miserable Signalqualität bei höheren Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
//\RATTE\//
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 19:14
Hallo,

nach einem Umzug habe ich mit dem Kabelempfang Probleme (Kabel Deutschland).
Ich hatte in meiner früheren Wohnung (Neubau) nie Anlass zum Klagen, doch seit dem Umzug in eine grössere aber ältere Wohnung habe ich starke Empfangsstörungen.

Ich nutze den eingebauten DVB-C Tuner im Panasonic TX-P50GW20.

Beim Vormieter (einem guten Bekannten von mir) gab es nie Probleme, doch ich hatte von Anfang an festgestellt dass es auf manchen Sendern (zB VOX) immer wieder zu "Verpixelungen" kam; andere (zB Dmax) waren unschaubar.
Das Kabel von Dose zum TV hatte ich von ihm übernommen; da es etwas dünn war habe ich es gegen ein hochwertiges ausgetauscht (Kathrein LCD111), die Probleme wurden etwas weniger (Dmax blieb unschaubar, VOX war meist OK), aber ich hatte schon bemerkt dass die Werte für Signalqualität ziemlich schlecht waren.

Über den Verlauf von einigen Wochen hatte ich nun immer wieder schwankende Ergebnisse; ausserdem hatte ich festgestellt dass ein Ruckeln am TV-seitigen Kabelanschluss Auswirkungen hat - manchmal konnte ich dadurch die Ergebnisse verbessern.

Jetzt ist es allerdings so, dass auch ZDF nicht mehr anzuschauen ist; es sind mehr Pixelbildungen/Bauklötzchen als normales Bild, auch ein Ruckeln am Kabelanschluss macht es nicht (mehr) besser.

Jetzt bin ich etwas ratlos; die Möglichkeiten die ich sehe:
- die Buchse am TV ist beschädigt (evtl. durch Umzug), aber dass gerade die höheren Frequenzen betroffen wären spricht wohl dagegen. Auch habe ich heute viel probiert; das Antennenkabel hat in der Buchse etwas Spiel, aber ein Herumbewegen macht es eher schlechter als besser; die Buchse selbst ist fest
- das Antennenkabel: habe ich schon getauscht
- Antennendose: schaut schon ziemlich fertig aus (viele Vormieter); ich hatte vorm Streichen ordentlich abgeklebt; könnte ich dadurch etwas "verstellt" haben?
- Hausverkabelung: beim Vormieter gab es keine Probleme (kann ich bestätigen)


Aktuell im Panasonic ausgegebene Werte:
122 MHz (Sat1, RTL): Signalqualität 10/10, Signalstärke 8/10, Bitfehlerrate 0
330 MHz (ARD, SWR): Signalqualität 5/10, Signalstärke 8/10, Bitfehlerrate 0
394 MHz (Vox, Sport1): Signalqualität 1/10, Signalstärke 6/10, Bitfehlerrate ca. 3E-4
442 MHz (Pro7, Tele5): Signalqualität 1/10, Signalstärke 6/10, Bitfehlerrate ca. 3E-4
450 MHz (ZDF): Signalqualität 1/10, Signalstärke 5/10, Bitfehlerrate ca. 2E-3
466 MHz (Dmax, ComedyCentral): Signalqualität 1/10, Signalstärke 4/10, Bitfehlerrate ca. 3E-2


Wäre für Hilfe sehr dankbar
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 13:23
Das könnte von einem mangelhaften Kontakt kommen.
Da es ja LCD 111 nur selten als Fertig-TV-Anschlusskabel gibt: Masse hat an den Stecklern gut Kontakt? Keine Drächtchen berührt den Innenleiter?

Dose: Nicht nur den Stecker gründlich freikratzen (feines Schleifpapier) sondern auch mal den Kabelanschluss prüfen, evtl sind da die Schirmdrähte auch durch Farbe und Wasser korrodiert, Masseklemme öffnen, Drähtchen etwas anschleifen und Masseschelle wieder montieren.
Was ist es denn für eine Dose? -> TYp und sind 1 oder 2 Kabel angeschlossen?

Ist es ein Einzelhaus? Wenn ja, könnte mann am Verstärker die Entzerrung und den Pegel erhöhen (1/2 Umdrehungen mitzählen, damit du wieder den Ursprungszustand herstellen kannst!)


[Beitrag von KuNiRider am 01. Okt 2017, 13:24 bearbeitet]
//\RATTE\//
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2017, 21:48
Danke für deine Antwort.

Da es ja LCD 111 nur selten als Fertig-TV-Anschlusskabel gibt: Masse hat an den Stecklern gut Kontakt? Keine Drächtchen berührt den Innenleiter?

Habe ich übers Internet fertig konfektioniert gekauft; ich schliesse ein Problem am Kabel aus da die Ergebnisse noch etwas schlechter sind wenn ich günstigere/dünnere einsetze.


Dose: Nicht nur den Stecker gründlich freikratzen (feines Schleifpapier) sondern auch mal den Kabelanschluss prüfen, evtl sind da die Schirmdrähte auch durch Farbe und Wasser korrodiert, Masseklemme öffnen, Drähtchen etwas anschleifen und Masseschelle wieder montieren.
Was ist es denn für eine Dose? -> TYp und sind 1 oder 2 Kabel angeschlossen?

2 Kabel, denke dass das linke mein Eingang ist und das rechte in die nächste Wohnung weitergeht? Leider kann man die Bezeichnung auf der Dose nicht mehr erkennen (war auch Farbe drauf, evtl. ES_ A3) aber die Abdeckung ist von Kathrein,
Habe den Stecker und den Innenleiter vom Kabel angeschliffen/gereinigt. Kenne die Funktionsweise der Dosen (noch) nicht richtig, Masseklemme? Die Schirmleiter von den beiden Kabeln waren verdrillt, die Klammer darüber hat möglicherweise damit Kontakt, aber ob offen oder geschlossen machte keinen Unterschied auf den Empfang am TV.
Generell:
- wenn ich mit dem Schraubendreher den linken Innenleiter bzw. die Fixierschraube berühre wird der Empfang sofort merklich schlechter - ist das normal?
- wenn mein Empfang durch einen schlechten Kontakt an der Dose verursacht wird, müsste dann nicht jeder andere Mieter, der nach mir kommt, ebenfalls mind. einen so schlechten Empfang wie ich haben?



Ist es ein Einzelhaus? Wenn ja, könnte mann am Verstärker die Entzerrung und den Pegel erhöhen (1/2 Umdrehungen mitzählen, damit du wieder den Ursprungszustand herstellen kannst!)

Mehrparteienhaus.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2017, 22:24
Wenn deine Dose nur im Ausgang durch Tapetenlöser und Kleister zerstört ist, ändert das für die Nutzer hinter dir nichts.
Aber das was du selber tun kannst, hast du getan du könntwst höchstens noch probehalber einen anderen Empfänger anschließen, um einen Gerätedefekt auszuschließen.
Ansonsten sollte die Hausverwaltung mal einen Fachbetrieb beauftragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität schwankt bei manchen Frequenzen
Helmi054 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Signalqualität auf bestimmten Frequenzen zu niedrig
Kineon am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  20 Beiträge
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
Signalqualität im Hauskabelnetz schlecht
Dorander51 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
schwankende Signalqualität
mccom am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Signalqualität schwankt bei HD
mick78 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Signalqualität schwankt
eLr0n am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Schlechte Signalqualität
Mauritius1988 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  10 Beiträge
DVB-C Signalqualität und Stärke so ok?
Phocus am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen