TV-Anlage/Anschlüsse in der Wohnung ergänzen

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 23:37
Hallo zusammen.

Mir wurde hier vor einigen Jahren schon einmal hervorragend geholfen, aus diesem Grund möchte ich es heut noch einmal probieren.

Ich möchte die TV-Anschlüsse bei uns in der Wohnung erweitern. Problem ist das damals nur ein TV.Anschluss im Wohnzimmer gesetzt worden ist. Jetzt benötigen wir aber noch zusätzlich drei weitere Schlüssel.
Das wäre soweit nicht das Problem, wenn alle weiteren Zimmer in einer Reihe liegen würden. Rechts vom Wohnzimmer liegen zwei der Zimmer die nun auch einen Anschluss bekommen sollen und links vom Wohnzimmer über den Flur, liegt das dritte Zimmer, welches ein TV-Anschluss benötigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen kann um das zu realisieren?


Beste Grüße
Micha
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 08:35
Mehr Input Bitte.

1.Wie empfängst du dein TV Programm?
2. Wem gehört die Antennenanlage?
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 18:10
Wir wohnen in einem recht großen Wohnkomplex mit einer Zentralen Anlage für alle Mitbewohner. Wir haben also keinen gesonderten Anbieter wie BW-Kabel oder ähnliche.
Im Wohnzimmer kommt eine Leitung an und es ist eine Enddose mit Widerstand verbaut.

In die zwei Zimmer rechts neben dem Wohnzimmer, Kinderzimmer 1 und Schlafzimmer, führt ein Kabel ins Kinderzimmer ein, zu einer Durchgangsdose und weiter ins Schlafzimmer, wo bisher noch keine Dose verbaut ist.
In das Zimmer links vom Wohnzimmer, führt bisher noch kein Kabel, was nun aber gelegt werden kann, da wir gerade im Umbau sind.

Dosen können variabel geändert werden, da bin ich flexibel. Wir empfangen unser Programm über Kabelfernsehn, um diese Frage zu beantworten.
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 18:24
Mein Gedanke war, ohne noch viel Zwischengeräte nutzen zu müssen. Ich verlängere die Leitung die aus den Zimmern rechts kommt und geh mit dieser Leitung in das Zimmer link und von dort aus wieder an meine Ausgangsdose. Dann wäre folgende Reihenfolge:

1. Wohnzimmer - Durchgangsdose
2. Kinderzimmer 2 Links - Durchgangsdose
3. Kinderzimmer 1 Rechts - Durchgangsdose
4. Schlafzimmer - Enddose mit Widerstand

Vom Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer 2 sind es ca. 10m, von dort bis ins Kinderzimmer 1 wieder zurück etwa 15m. und dann noch knapp 8m bis in das Schlafzimmer. Das sollte doch ohne Verstärker funkionieren oder denke ich zu kompliziert?
Das Kabel was von den beiden Zimmern rechts bereits kommt und an der Ausgangsdose etwa liegt, würde ich mit F-Steckern in einer Unterputzdose verbinden.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 16:18
Vom Prinzip her gibt es zwei Varianten, die aber eine 15dB (oder höher) im jetzigen Zustand vorraussetzen:
Ankommendes Kabel - 1fach-Stichabzweiger ~12dB(Stich zu Zimmer links mit Stichdose) - WZ-Dose ~14dB --> KiZ-Dose 12dB --> Schlafen 10dB mit Abschlusswiderstand.
oder:
Ankommendes Kabel - 2fach-Verteiler -->
WZ-Dose 12dB --> linkes Zimmer 10dB mit Abschlusswiderstand.
KiZ-Dose 12dB --> Schlafen 10dB mit Abschlusswiderstand.
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 22:40
Variante 1, mit dem Stichabzweiger verstehe ich nicht ganz. Im Prinzip ist das ja das gleiche wie meine Vorstellung aber was bitte ist ein Stichabzweiger und ´wozu brauche ich den.

Variante 2, mit dem zweifach Verteiler verstehe ich.

Was ich allerdings nicht verstehe warum ich es nicht so machen kann wie bereits beschrieben.

Ich würde die Ausgangsdose gegen eine Durchgangsdose tauschen, dann zum linken KIZ gehen, dort eine weitere Duchgangsdose verwenden und weiter ins rechte KIZ (hier würde ich mit F-Steckern anknüpfen, weil das Kabel bereits liegt. Im rechten KIZ eine weitere Durchgangsdose und weiter bis zum Schlafzimmer. Hier dann die Enddose. Gesamtkabellänge maximal 40m. Aber welche Dosen mit wieviel db sind da zu verwenden und wie errechnet sich das? Das würde mich interessieren.

Beste Grüße
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 00:40
Ein Stichabzweiger ist ein unsymmetrisch er Verteiler, einmal wenig / einmal viel Dämpfung.

Du hattest geschrieben, das 1 Zimmer links und 2 Zimmer rechts vom Wohnzimmer sind. Da ist es sinnvoller die Stammleitung auf zwei Zweige aufzuteilen, als mit Kabel hin und wieder zurück zu fahren.

4 Dosen in Reihe mit 40m Kabel sind fast nicht machbar, höchstens mit Verstärker.

Aber alles sinnlos, solange du nicht schreibst, was du für eine Dose im Wohnzimmer hast, den erst dann weiß man grob, wie viel Pegel zur Verfügung steht. Ist doch leicht nachzuvollziehen, das 4mal mehr Dosen sonst nur 1/4 Pegel hätten (mit den zwangsläufigen Verlusten noch weniger)
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 06:52
Okay. Das klingt nachvollziehbar. Ich hänge mal ein Bild & ein Link ran, diese Dose haben ich.
https://www.kopp.eu/...86_DE_Datenblatt.pdf
Ich kann leider nichts herauslesen. Kann man den Pegel ggf. auch messen?Dose
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 19:15
Da stehen keine relevanten Daten dran.
Esmist eine billige Chinadose und LT11 könnte auf eine Durchgangsdose mit ~11dB Auskoppeldämpfung hindeuten.
Dann hättest du nur Pegel für eine einzige ~8dB Enddose!

Klar kann man Pegel auch messen, einfache Geräte gibt es schon für 300€ gute ab 2k€ Einfacher ist die Pegelanzeige von deinem WZ-TV - wenn die hoch ist, könnten auch 2 weitere Dosen funktionieren, also deine rechte Linie mit 13 - 11 - 8dB Dosen.

Ansonsten statt dem Abschlusswiderstand ein Koax zu einem kleinen Verstärker und dann hast du genug Pegel für dein Vorhaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanierung Wohnung - Neugestaltung Kabel-TV-Anschlüsse
Ralf365 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  7 Beiträge
Kabelempfang in Wohnung?
Senfgeist am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  25 Beiträge
Kabel TV Erweiterung in Wohnung
golffahrer78 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  5 Beiträge
TV-Signal in Wohnung verteilen
Dunelander am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  24 Beiträge
Problem in neuer Wohnung
bionicaudio am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  16 Beiträge
Sat und Kabel TV in der Wohnung
KaioQuai am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
In der Wohnung zusätzliche TV Dosen installieren
lutzifer333 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
Kabelverstärker in der Wohnung?
HrunDerBarbar am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
welcher TV-Empfang neue Wohnung
juijui am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen