Super RTL HD funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 17:47
Hallo,

ich hab heute mal den Sendersuchlauf gestartet, um auch DMAX und Super RTL HD zu bekommen. DMAX funktioniert auch, Super RTL leider nicht (der ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber wenns ihn schon gibt hätte ich ihn auch gerne ).

Also im automatischen Sendersuchlauf wird er nicht gefunden, im manuellen mit den 11641Mhz zeigt er mir "Kein Signal".

Mein erster Lösungsansatz war das DECT Telefon auszustecken, allerdings ohne Erfolg, immer noch 0% Signalstärke und Qualität.

Danach hab ichs dann im Schlafzimmer probiert (anderer Receiver), da funktioniert der Sender ohne Probleme.

Bei mir ists allerdings so, dass vom LNB nur ein Kabel in meine Wohnung kommt. Dieses habe ich aufgesplittet um so im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer schauen zu können (dabei ist der andere Receiver dann natürlich aus).

Am Signal sollte es also nicht liegen, nur, was kann es dann sein?

Hat da von euch jemand ne Ahnung?

MfG,
Diddy
kosikatze
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 22:19
Habe das gleiche Problem. Bei mir zickt auch N24HD u. Anixe HD. Der Technisat HD S2 meldet "kein Signal". Habe aber ganz normal mit single LNB konfiguriert.


[Beitrag von kosikatze am 01. Mai 2012, 22:20 bearbeitet]
Schwalbe818
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 22:22

RompaStompa schrieb:
Hallo,

ich hab heute mal den Sendersuchlauf gestartet, um auch DMAX und Super RTL HD zu bekommen. DMAX funktioniert auch, Super RTL leider nicht (der ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber wenns ihn schon gibt hätte ich ihn auch gerne ).

Also im automatischen Sendersuchlauf wird er nicht gefunden, im manuellen mit den 11641Mhz zeigt er mir "Kein Signal".

Mein erster Lösungsansatz war das DECT Telefon auszustecken, allerdings ohne Erfolg, immer noch 0% Signalstärke und Qualität.

Danach hab ichs dann im Schlafzimmer probiert (anderer Receiver), da funktioniert der Sender ohne Probleme.

Bei mir ists allerdings so, dass vom LNB nur ein Kabel in meine Wohnung kommt. Dieses habe ich aufgesplittet um so im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer schauen zu können (dabei ist der andere Receiver dann natürlich aus).

Am Signal sollte es also nicht liegen, nur, was kann es dann sein?

Hat da von euch jemand ne Ahnung?

MfG,
Diddy



Kann auch von einem anderen DEC-T Telefon kommen. Das ist im mom am wahrscheinlichsten.




@kosikatze
Im mom haben das Problem viele warte erstmal ab was nun passiert in den nächsten 2-3Tagen
okatomy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 22:29
und wenn du mal zw. wohnzimmer und schlafzimmer die receiver tauschst ?

der unbenutzte receiver ist auch stromlos ?

hört sich aber schon nach einem fehler verursacht duch schlechte verkabelung an.
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 16:34
Der jeweils unbenutzte Receiver ist Stromlos (hängt je an ner Funksteckdose und wird von ner Harmony eingeschaltet).

Der Schlafzimmer Receiver (der auf dem SRTL HD läuft), funktioniert auch im Wohnzimmer (also SRTL geht), andersrum kann ichs leider nicht testen, da die Kabel des anderen Receivers in der Wand versenkt sind und mir der Aufwand zum Testen etwas zu groß ist...

MfG,
Diddy
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 18:02

Kann auch von einem anderen DEC-T Telefon kommen. Das ist im mom am wahrscheinlichsten.

Super RTL HD hat nix mit DECT Telefonen am Hut.

Solche Telefone stören nur die Frequenz 12480 des TP 104 im H/V Band.
Super RTL sendet im L/H Band via TP 31 - da sendet DMAX HD nicht.

Im mom haben das Problem viele warte erstmal ab was nun passiert in den nächsten 2-3Tagen

Sowas jibbet nur mit weniger guten oder verbastelten Satanlagen.


[Beitrag von Volterra am 02. Mai 2012, 18:02 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 18:19
Also laut (vielen) Berichten im Netz stört DECT auch die 11641Mhz Frequenz - obs stimmt weiß ich natürlich nicht.

Habs jetzt übrigens doch noch den Wohnzimmer Receiver im Schlafzimmer probiert, da geht SRTL HD auch nicht.

Also, Receiver 1 funktioniert weder in Zimmer 1 noch in Zimmer 2.
Receiver 2 funktioniert in beiden Zimmern...

MfG,
Diddy
okatomy
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 19:03
Dann brauchen wir mal infos zu deinem Receiver (Modell, Firmware version)
LordElmchen
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 19:09
Es sind sowohl Sender auf dem TP 29 (Super RTL HD, RTL HD Austria, RTL2 HD Austria, VOX HD Austria) als auch auf dem TP 104 (Tele5, Sport1, DMAX, HSE24, HSE Trend, sonneklar.tv etc.) von der DECT-Problematik betroffen, da die ZF im DECT-Frequenzband liegt.


[Beitrag von LordElmchen am 02. Mai 2012, 19:13 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2012, 19:32
Der nicht funktionierende Receiver ist ein Panasonic DMR 785 mit aktueller Firmware.

MfG,
Diddy
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2012, 19:42

RompaStompa schrieb:
Also laut (vielen) Berichten im Netz stört DECT auch die 11641Mhz Frequenz - obs stimmt weiß ich natürlich nicht.

Stimmt nicht.
Und im Netz tummeln sich jede Menge Schalantane mit Halbwissen über die Sattechnik.

Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die fälschlicherweise vorgibt, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen.

Ich kann mein DECT Telefon direkt auf das Kabel legen
und nix wird gestört. Auch nicht der TP 104 im H/V Band.
Also Sport1 und DMAX unter SD.

Und wenn ich mal zu Testzwecken hinter einen der Spaun MS Ausgänge und nachfolgender Dose einen Satverteiler/Splitter einsetze,
dann empfängt Box 1 alle Kanäle und Box 2 empfängt alle Kanäle des gleichen Empfangsbandes das ich in Box 1 auswähle.
k2000n
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2012, 20:01
Am Splitter liegts bei mir auch nicht (also an dem schlechteren Signal), habs auchs schon ohne probiert - gleiches Ergebnis.
okatomy
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mai 2012, 20:09
hast du auf 11670 H und 11582 H Signal ?

Wie war stärke und qaalität am funktionierenden receiver auf 11641 H ?
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2012, 20:13
Ja, beide Frequenzen funktionieren.
Signal am anderen Receiver war mittelmäßig, nicht sonderlich gut, aber besser als z.B. ZDF HD. Die beiden Balken waren je so in der Mitte der Skala (ohne Splitter etwas höher).
okatomy
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mai 2012, 20:24
dann ist der panasonic tuner offensichtlich anspruchsvoller was signalstre / qualität betrifft.

anzeigen in der Mitte sind eh viel zu gering.

drüfe also klar sein dass du ein empfangsproblem hast also verkabelung prüfen u. schüssel nachjustieren.
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2012, 20:25

RompaStompa schrieb:
Am Splitter liegts bei mir auch nicht (also an dem schlechteren Signal), habs auchs schon ohne probiert - gleiches Ergebnis.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer.
Wenn es sich bei Empfangs-Problemen aber nicht um eine eigene Satanlage handelt, benötigt man eigentlich eine Glaskugel.
Das schrieb hier einst ein Member:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht,
insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt,
andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen..
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2012, 21:21

okatomy schrieb:
dann ist der panasonic tuner offensichtlich anspruchsvoller was signalstre / qualität betrifft.
anzeigen in der Mitte sind eh viel zu gering.
drüfe also klar sein dass du ein empfangsproblem hast also verkabelung prüfen u. schüssel nachjustieren.

Das ist alles Kokolores.

Und ich sage auch warum:

Die "Signalpegelanzeige" ist wie bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige.

Die SIG Anzeige der Receiver ist völlig uninteressant und nichtssagend.

Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis 65dBµV zu empfangen
(entsprechende Signalqualität vorausgesetzt).
Weniger oder auch mehr Pegel können Probleme verursachen.

Den Pegel kann nur ein Profimessgerät zuverlässig anzeigen.

Die Signalqualität ist entscheidend und wird normalerweise als C/N bzw. Eb/N0 angegeben.

Ein Wert ab 12dB sollte hier angezeigt werden. Da ist eine Dreambox im Gegensatz zu den anderen Receiver-Schätzeisen relativ zuverlässig.
Je nach Symbolrate und FEC ist

ein störungsfreier Empfang herunter bis etwa 7dB möglich.

Und was besagt das:

Das besagt, dass selbst eine eher jammervoll justierte Antenne bei Normalwetter
den relativ stark sendenden Super-RTL Transponder empfangen muss,
wenn schwächere Transponder empfangen werden und das ist ja beim TE der Fall.

also verkabelung prüfen u. schüssel nachjustieren.

Der TE dürfte aber gar keinen Zugriff zur Satanlage haben.
k2000n
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2012, 21:44
Also an der Sat Anlage kann ich leider garnichts machen

Und Einstellungen für das LNB hab ich am Receiver herzlich wenig (obere/untere Frequenz von 9750/10600Mhz) und die Testfrequenz, mehr kann ich nicht einstellen...

Scheint wohl so, als müsste ich auf den Sender verzichten

MfG,
Diddy
okatomy
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Mai 2012, 22:02
@Volterra

hast du auch eine lösung oder nur weißheiten ?

Wenn 2 receiver nur mittelmäßige signale/qualitäten anzeigen dürfte es klar an der Satanlage liegen.

@RompaStompa

Wer betriebt die Anlage ? -> Dort schlechten Empfang reklamieren.


[Beitrag von okatomy am 02. Mai 2012, 22:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2012, 22:07

RompaStompa schrieb:
Also an der Sat Anlage kann ich leider garnichts machen.

Das hatte ich sofort vermutet.

Und Einstellungen für das LNB hab ich am Receiver herzlich wenig (obere/untere Frequenz von 9750/10600Mhz) und die Testfrequenz, mehr kann ich nicht einstellen...
Klappt manchmal, aber meistens nicht.
Ich löse sowas immer durch den Austausch des LNBs,
was immer via ALPS LNB erfolgreich war, was ja aber leider bei Dir nicht machbar ist.
Das Problem ist nicht selten:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB.
Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz.
Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches
- jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Noch nie war sowas mit einem (über 100) ALPS LNB gegeben.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 10:49
Mit
LordElmchen schrieb:
Es sind sowohl Sender auf dem TP 29 (Super RTL HD, RTL HD Austria, RTL2 HD Austria, VOX HD Austria) als auch auf dem TP 104 (Tele5, Sport1, DMAX, HSE24, HSE Trend, sonneklar.tv etc.) von der DECT-Problematik betroffen, da die ZF im DECT-Frequenzband liegt.

wurde zwar schon auf den Sachverhalt hingewiesen. Durch den mit

Volterra schrieb:

RompaStompa schrieb:
Also laut (vielen) Berichten im Netz stört DECT auch die 11641Mhz Frequenz - obs stimmt weiß ich natürlich nicht.

Stimmt nicht.
Und im Netz tummeln sich jede Menge Schalantane mit Halbwissen über die Sattechnik.

sehr vehementen Widerspruch sollte man auf diesen Punkt aber noch einmal eingehen:

Transponder 29 (Mittelfrequenz 11641 MHz) wird von einem Standard-LNB mit unterer Oszillatorfrequenz 9750 MHz auf Zwischenfrequenz 11641MHz - 9750 MHz = 1891 MHz umgesetzt. Damit liegt die Sat-ZF, also die Frequenz, mit der das Signal vom LNB zum Tuner im Receiver übertragen wird, mitten im Bereich der DECT-Frequenzen (1880..1900 MHz).

Seit ein paar Tagen im Detail nicht mehr, dafür aber zuvor für Jahre aktuell und den Sachverhalt aufzeigend:

Radiowaves schrieb:
Auch der analoge Empfang kann betroffen sein, dann sind es RBB und n-TV. Da laufen dann dicke weiße Balken horizontal durchs Bild.



Oder
Wiki: DECT schrieb:
Bei analogem Satellitenempfang, über beispielsweise Astra 19,2° Ost, liegt die Zwischenfrequenz des Senders n-tv (1891 MHz) auf der DECT-Frequenz, und die 10 ms langen DECT-Frames können Störstreifen im Fernsehbild verursachen.





RompaStompa schrieb:
Also im automatischen Sendersuchlauf wird er nicht gefunden, im manuellen mit den 11641Mhz zeigt er mir "Kein Signal".

Mein erster Lösungsansatz war das DECT Telefon auszustecken, allerdings ohne Erfolg, immer noch 0% Signalstärke und Qualität.

Du bist mit Deinem Lösungsansatz nicht Scharlatanen auf den Leim gegangen, der Gedanke war im Prinzip schon richtig . Denn der Sender wird über den früher für die Analogausstrahlung von n-tv genutzten Transponder gesendet, ist damit ebenso von DECT-Ingress betroffen und könnte wegen Norm DVB-S2 evtl. empfindlicher auf eine Störung reagieren als die DVB-S-Transponder aus dem Hochband.

Bei mir nach Einfügen eines Kabels mit schlechter Schirmung ausprobiert: Für Sport1 (übertragen auf einem der Transponder aus dem Hochband, die von DECT-Störungen betroffen sind) schaffe es ein DECT-Telefon nahe am schlechten Kabel nicht nur, den vom Receiver angezeigten Signalqualitätswert in den Keller zu ziehen, sondern auch die Signalstärke auf 0% zu drücken. Aber: Das passierte nur kurz, und für Transponder 29 mit Super RTL HD gar nicht. Hier fiel die Signalstärke nur auf gut die Hälfte des Wertes ohne Telefon ab.

Signalstärke 0% widerspricht nicht gänzlich einer DECT-Störung, weist aber eher auf das oben angesprochene LOF-Problem hin. Ich kann mit Standard-Antenneneinstellungen TP 29 nur im Bereich 11642...11652 MHz empfangen, dann aber mit sehr guten Werten, während mit Nennfrequenz 11641 MHz auch bei mir die Signalstärke bei 0% liegt . In diesem Ausmaß (Abweichung des Mittelwerts vom Nennwert 6 MHz) liegt das nicht an einer Eigenart von Transponder 29, ich weiß um einen Frequenzfehler meines LNBs. Dennoch: Die bisher digital belegten Transponder aus dem Tiefband waren selbst mit Standardeinstellungen allesamt noch zu empfangen, sowohl für TP 10 wie auch für TP 29 gilt das aber nicht. Diese Transponder reagieren zumindest bei mir besonders kritisch auf den Fehler des LNBs.

Nur ist Dir mit dem Verdacht, dass ein LOF-Problem für den Ausfall sorgt, ja nicht weitergeholfen. Daher: Kann man in den LNB-Grundeinstellungen des DMR 785 wie bei den Fernsehern von Panaosnic den Wert für "LNB unteres Frequenzband" frei wählen? Falls ja, würde ich ihn leicht um 3 bis 4 MHz, also auf 9747 oder 9746 MHz, absenken und danach einen neuen Suchlauf (entweder automatisch oder manuell auf Nennfrequenz 11641 MHz) durchführen.
prmusic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 15:11
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit hier rein, weil ich mit meinem Technisat HD S2 plus das gleich Problem mit Frequenz 11641 habe und damit wird Super RTL HD nicht gefunden.
Die Signalstärke hat fast vollen Ausschlag aber die Signalqualität ist bei Null.
Bei allen anderen Transpondern liegt die Signalquali bei sehr guten Werten. Ich muß das Signal sogar über eine Dämpfung hinten am Gerät herunter schrauben, weil es dem technisat offensichtlich 'zu laut' ist.

Die Sat Anlage ist recht gut ausgerichtet und ich habe auch noch Inline Verstärker hinter der Schüssel verbaut, da ich recht lange Kabellängen habe. Damit habe ich sehr guten Empfang - aber eben nicht für Frequenz 11641.

Mit meinem Panasonic TV im selben Zimmer, der an der selben Schüssel hängt bekomme ich Super RTL HD und auch die Signalquali ist recht gut.

Das einzige, was ich mir erklären kann ist, das der Technisat Receiver etwas intoleranter ist. Auch kann ich nicht kontrollieren ob richtig gesucht wird, das die Einstellungen in der Transponder Suche recht einfach gehalten sind.
Werde also noch etwas mit der Dämpfung herumspielen, die der Panasonic im Übrigen auch hat. Habe an der Schüssel auch noch einen Sky zertifizierten Receiver, der Super RTL HD auch einwandfrei empfängt. Sat Anlage und und DECT Telefone schließe ich aus, da der Panasonic und Technisat am selben Kabelstrang hängen...

Gruss
prmusic


[Beitrag von prmusic am 03. Mai 2012, 15:13 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2012, 17:10
Ich kann die LNB Werte zwar verstellen, allerdings ist bei "unteres Frequenzband" 9750 der Mindestwert, darunter nimmt er nichts an...

MfG,
Diddy
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2012, 18:12
... dann probiere es mit einer manuellen Suche so um die 11644 MHz.

Das hat bezogen auf TP 29 denselben Effekt.
Volterra
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2012, 18:28

prmusic schrieb:
Die Sat Anlage ist recht gut ausgerichtet und ich habe auch noch Inline Verstärker hinter der Schüssel verbaut, da ich recht lange Kabellängen habe. prmusic

Ein Verstärker macht nur dann Sinn, wenn Kabellängen von 60m deutlich überschritten werden.

Aus einem "üblichen" LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus. Der Receiver empfängt 50dBµV noch stabil,
bleiben als nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB übrig, das sind bei einigermaßen gescheitem Kabel immer noch mehr als 60m.


Zu DECT Telefonen und der Frequenz 11641.

Mein Satprofiamigo hat wegen der Analogabschaltung seit einem halben Jahr fast 10 Stunden am Tag gearbeitet.
Die meisten dieser analogen Satanlagen (Kathrein) hatte er vor vielen Jahren selbst errichtet.
Jetzt wurden aus Preisgründen in allen Fällen ALPS LNBs
eingesetzt.
Ab 4 Teilnehmern Alps Quattros und Spaun MS oder Kreiling MS.

Die meisten Kunden haben die nun erforderlichen Digitalreceiver bei ihm gekauft. (meistens neue Flachmänner mit DVB-S2 Tuner)
Zu seinem Service gehört normalerweise die Inbetriebnahme / Konfiguration der Geräte.
Aber weil er dazu keine Zeit hatte, habe ich das erledigt und das mehrdutzendfach.

Trotz diverser DECT Telfonfabrikate in den Häusern gibt es nirgends ein Empfangsproblem.
Auch nicht mit dem Sport1 SD Transponder
und auch nicht mit dem Super RTL-HD TP.
Natürlich habe ich den Empfang für alle deutschen Kanäle geprüft.

Überall getestet mit V13 Karte und Unicam.
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2012, 18:45

prmusic schrieb:
weil ich mit meinem Technisat HD S2 plus das gleich Problem mit Frequenz 11641 habe und damit wird Super RTL HD nicht gefunden

Und was ist mit den anderen Sendern auf TP29?

prmusic schrieb:
Das einzige, was ich mir erklären kann ist, das der Technisat Receiver etwas intoleranter ist. Auch kann ich nicht kontrollieren ob richtig gesucht wird, das die Einstellungen in der Transponder Suche recht einfach gehalten sind.


Der Receiver kommt sowohl mit Über- als auch Unterpegeln sehr gut zurecht. Aber es gibt auch hier natürlich für alles eine Grenze.

Daher sei die Frage erlaubt, ob Du schon mal die BDA ausführlich gelesen hast? --> Stichwort PID-Suche, Kapitel 9.4.5 Manuelle Suche
k2000n
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mai 2012, 19:38
Also das Ändern der LNB Einstellungen (bzw. Suche auf ähnlichen Frequenzen) hilft auch nicht. Signal bleibt bei 0%
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 03. Mai 2012, 20:25
Dann war meine Vermutung falsch, oder ich hatte mich zu sehr auf das Verhalten bei mir fokussiert.

Falls Du nur wie von mir vorgeschlagen Abweichungen nach oben probiert hättest, könntest Du es noch mit etwas kleineren Werten um die 11637 MHz versuchen (Rest, also Symbolrate usw. bleibt).
k2000n
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mai 2012, 20:45
Hab ich auch versucht - ohne Erfolg...
prmusic
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2012, 07:53

Duke44 schrieb:

Und was ist mit den anderen Sendern auf TP29?


Da die Signalqualität bei Frequenz 11641 auf 0 runtergeht - also nich schwach, sondern Zero - findet er überhaupt keine Sender auf dieser Frequenz. Dabei sind mir die österreichischen HD Sender auch Wurscht, weil ich ja die deutschen Equivalente habe.

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, das eine PID Suche was bringt - werde es aber trotzdem mal versuchen und berichten.
Wie bereits erwähnt ein anderer Receiver am selben Anschluß hat dieses Problem mit der Signalqualität nicht. dort werden sehr gute Werte angezeigt.

Damit ist für mich klar das es Receiverbedingt ist. LNB, Satschüsselausrichtung und Verkabelung sowie DECT können es ja dann nicht sein.
Gibt es denn hier Mitlesende, bei denen es mit dem Technisat Digicorder HD S2 plus funktioniert? Ggf. wäre dann noch die Firmwareversion des Digicorder interessant zu vergleichen.

Gruß
prmusic


[Beitrag von prmusic am 04. Mai 2012, 07:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 04. Mai 2012, 09:58
Bei einer sauber aufgebauten Anlage stören DECT-Telefone nicht in die Anlage rein. Aber es gibt schlecht geschirmte Receiver, da blasen die DECT-Telefone direkt rein meist abhängig von der einen Seite stark und von der Anderen nicht. Ich hatte auch mal ein No-Name-DECT wo in gut geschirmter Anlage im ganzen Haus nichts mehr funktioniert hat! Keine Ahnung mit welcher Leistung das Teil gesendet hat.
Helfen tun vernünftige Anschlusskabel, gut festgeschraubte F-Stecker (möglichst keine Aufschraub-F-Stecker, sondern Kopmressions) und auf den Loop-Ausgängen der Receiver F-Abschlusswiderstände oder wenigstens mal ne drübergestülbte Alu-Folie

DECT benützt die Frequenzen 1880 ...1900MHz
Frequenz des Low- Band-Transponder - 9750 = ZF-Frequenz
Frequenz des High-Band-Transponder - 10600 = ZF-Frequenz
Alle Transponder die in dem DECT-Bereich ihre ZF haben, können gestört werden.
Ebenso von anderen Störquellen, siehe:
http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm

Beim Transponder 11641 kommt noch dazu, dass er bei zu kleinem und/oder schlecht ausgerichtetem Spiegel von der Frequenz 11637MHz auf dem 16° oder der 11635MHz auf dem 23,5° etwas gestört wird und somit für die DECT-Störung besonders anfällig ist.
prmusic
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mai 2012, 10:04
@KuNiRider.
Danke für deine Ausführung über DECT. Ich denke das war allgemein erklärt und nicht speziell auf mich gemünzt, da ich ja ausgeführt habe das meine Anlage entsprechend funktioniert, da ich ja mit anderen Recievern am gleichen Strang den entsprechenden Empfang habe - nur eben nicht mit dem Digicorder von Technisat.

Gruss
prmusic
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2012, 10:07
Die Erklärung war absichtlich allgemein gehalten zu Klärung.
Für deinen Digicorder bedeutet dass mal den Tipp mit dem dichtgemachten Loop-Ausgang und drehen des gesamten receivers auszuprobieren.
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2012, 11:56

prmusic schrieb:
weil ich mit meinem Technisat HD S2 plus das gleich Problem mit Frequenz 11641 habe und damit wird Super RTL HD nicht gefunden.
Die Signalstärke hat fast vollen Ausschlag aber die Signalqualität ist bei Null.


Du könntest es, auch wenn es bei TE RompaStompa nicht geholfen hat, ebenfalls mit etwas anderen Antennenstellungen versuchen.

TechniSat-Receiver haben bezogen auf die Folgen eines Frequenzfehlers zwei Eigenheiten:

1.: Sie reagierten empfindlicher als die meisten anderen Receiver. Bei Dir gibt es das Problem auch nur mit dem HD-S2.
2.: Manche Modelle (Konkret vom HD-S2 kenne ich das zwar nicht, es gab aber z.B. kürzlich so einen Fall mit einem HD 8+) zeigen abweichend vom typischen Verhalten mit Signalstärke 0 Werte auf dem Niveau der zu empfangenden Sender an, wenn der Tuner wegen eines LNB-Fehlers nicht korrekt auf einzelne Transponder abstimmt und kein Empfang möglich ist.

Falls Du es auf einen Versuch ankommen lassen möchtest: LNB-Typ auf "Benutzer LNB" ändern und den Wert für "LOF low" vom Standard 9750 MHz ausgehend leicht um +/- 3..4 MHz abändern. Nach dem Verhalten bei mir passt eher ein niedrigerer Wert um die 9747 MHz.
prmusic
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Mai 2012, 13:51
@raceroad

Ich habe das mal versucht aber ohne Erfolg.
Trotzdem Danke.

Gruss
prmusic
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 04. Mai 2012, 17:09
Poste einmal mit und einmal ohne den Dämpfer ein Bild so wie hier für den TP29.
braazo
Neuling
#37 erstellt: 06. Mai 2012, 21:04
Hi @ALL,
also bei mir was es definitiv mein Dect Telefon!

Einfach ausstecken und schon hats funktioniert.

Viele Grüße braazo
prmusic
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Mai 2012, 13:57

Duke44 schrieb:
Poste einmal mit und einmal ohne den Dämpfer ein Bild so wie hier für den TP29.


Hallo Duke44,

die Bilder kann ich mir sparen... nach abnehmen der Dämpfung bekam ich nun auch ein Qualitätssignal auf dem Transponder 29 (8,4db). Ich muß nun mal schauen, wie es mit den anderen Sendern aussieht. Die Dämpfung hatte ich ja montiert, da ich Probleme wegen dem 'lauten' Signalpegel hatte (102db). Der Technisat zeigt ihn gelb an.
Werde also die anderen Programme erst testen müssen, bevor ich sagen kann, ob es auch ohne Dämpfung dauerhaft geht.
Super RTL hat er erst einmal gefunden und er geht auch. Bei anderen Transpondern liegt die Signalquali bei 10,2 db bei 102db Signalstärke.
Danke erst mal für die Hilfe. Hätte nicht gedacht, das sich die Dämpfung auf einzelne Transponder so stark auswirkt, das gar keine Signalqualität möglich ist bei recht starkem Signal...

DECT Telefone waren bei mir übrigens nicht das Problem. Ein komplette Abschaltung (Basis und Hörer) aller DECT Telefone in Haushalt hat sich überhaupt nicht ausgewirkt.

Gruss
prmusic


[Beitrag von prmusic am 07. Mai 2012, 15:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 07. Mai 2012, 16:57

prmusic schrieb:
Die Dämpfung hatte ich ja montiert, da ich Probleme wegen dem 'lauten' Signalpegel hatte (102db). Der Technisat zeigt ihn gelb an.

Eine gelbe Signalstärkeanzeige von 102 ist beim HD S2+ als unkritisch anzusehen.

Wie Signalstärke und Signalpegel zusammenhängen, liefert die Sat-FAQ:

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefranstem Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen .... Solange der Text lesbar ist kommt die volle Information rüber (= keine Bildfehler) egal wie die Druckfarbe und das Licht ist. Erst wenn nicht mehr alles lesbar ist fehlt Information entsprechend wird das Bild schlecht.

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.
kosikatze
Inventar
#40 erstellt: 10. Mai 2012, 23:53
Nach Umrüstung meiner Minischüssel auf die Flachantenne Selfsat 30 laufen DMAX HD, N24HD, Anixe HD u. SuperRTLHD endlich wie sie sollen -> Qualität über 9 dB.
Gnosius
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Nov 2012, 12:31
Hallo, bei mir funktioniert Super RTL HD seit einigen Tagen auch nicht mehr.
Vorher problemlos.
Neuer manueller Suchlauf auf 11641MHz H findet keine Sender und 0% Signalstärke. (also auch kein VOX HD Austria, RTL Austria HD & RTL2 Austria HD).
Alles andere funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Habe Samsung UE60D8090 mit integriertem Unicam Rev.2 und Sky-Karte.

DECT-Problematik habe ich gelesen, habe aber seit Jahren die gleichen Telefone rumliegen, bisher ohne Problem. Bis zum nächsten Nachbarn sind es ca.15m. Könnte ein neues Telefon von denen stören?


Ideen????
NOBBY278
Stammgast
#42 erstellt: 07. Nov 2012, 18:59
Schau mal in diesen Artikel -> Link

Nachtrag: Bei mir funktioniert 11641MHz H z.Zt. einwandfrei.


[Beitrag von NOBBY278 am 07. Nov 2012, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Super RTL HD erst beim zweiten Versuch
Wetzlarer am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Humax Fox HD findet kein Super RTL HD
ox_eye am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Artefaktbildung bei HD Kanälen wie ProSieben Kabel, RTL HD super
Saphet am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  75 Beiträge
HD Ruckler bei RTL
BadBoy01 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
RTL2 HD und RTL HD nicht empfangbar
Thomas_6683 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  10 Beiträge
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Kein Empfang von RTL HD, RTL 2 HD und VOX HD
Biomechaniker123 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  5 Beiträge
HD+ funktioniert nicht richtig
DK411 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
RTL HD, VOX HD und RTL2 HD schlechter Empfang
NicoWE am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen