Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Artefaktbildung bei HD Kanälen wie ProSieben Kabel, RTL HD super

+A -A
Autor
Beitrag
Saphet
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 13:20
Hallo Zusammen,

ich habe bezüglich meines Problems schon das Forum durchsucht, aber leider keine für mich anwendbare Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

Geräte:
- Sony KDL-46Z5800
- Selfsat H21 4 Quad
Kabellänge zwischen SAT-Schüssel und Fernseher:
- Oelbach AK 4000 HD ca 11m (Länge nicht voll ausgelegt, leicht zusammengrollt )
- von den 4 Abgängen der Schüssel nutze ich aktuell nur 2

Ich habe ein Empfangproblem bei verschiedenen HD-Kanälen wie ProSieben und Kabel. Bei diesen Kanälen kommte es zu Artefaktbildung und Tonaussetzern. Bei anderen Kanälen wie RTL HD gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe daraufhin in den Fernseheinstellungen die Technischen Informationen aufgerufen und festgestellt, dass zwar die Signalstärke bei allen Sendern auf 100% steht, aber die Signalqualität bei diesen unterschiedliche stark ausgeprägt ist. Ich nehme an, dass dies auch die Ursache für die Artefakte ist:
Signalqualität:
ARD HD, ZDF HD,RTL HD ==> 82%
Pro Sieben, Kabel, SAT 1 ==> irgendwas zwischen 20% bis 30%

1. Wie kann ich die Signalqualität verbessern?
2. Wo liegen mögliche Ursachen für das Problem?
Die Ausrichtung der SAT-Schüssel ist meines Erachtens die best mögliche, da jede Veränderung zu einer Verschlechterung der Signale führt!
3. Kann man den technischen Infos im Fernseher trauen? Zeigt er möglicherweise bei zu starken Signalen einen falschen Wert an?
Hilft dann ein SAT-Dämpfungsglied? Wenn ja, welche Dämpfung empfehlt Ihr?

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen.

Danke und Grüße
Saphet


[Beitrag von Saphet am 23. Mai 2010, 13:25 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 13:32

Saphet schrieb:
...die Signalstärke bei allen Sendern auf 100% steht, aber die Signalqualität bei diesen unterschiedliche stark ausgeprägt ist. Ich nehme an, dass dies auch die Ursache für die Artefakte ist...

JA

Saphet schrieb:
...Hilft dann ein SAT-Dämpfungsglied? Wenn ja, welche Dämpfung empfehlt Ihr?

JA. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da der Signalpegel bei >=100% ist und somit zu hoch --> Übersteuerung des Tuners (vermutlich ist das Sat-Kabel nicht länger wie 10m --> upps grad gelesen 11m)

Empfehlung: Dämpfungsglied mit mindestens 6dB, besser 10..12dB oder ein regelbares von 0..20dB auf jeder Zuleitung


[Beitrag von Duke44 am 23. Mai 2010, 13:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 14:58
der sony sat-tuner hat das gleiche problem wie der Humax HD Fox. wie Duke44 schon sagte, bei 100% stärke zu starkes signal und somit übersteuerung mit bildstörungen. wurde schon öfters hier im forum gepostet und das bewährte dämpfungsglied hat dann abhilfe geschafft.

zum vorab testen, kannst du ja mal die mit der selfsat mitgelieferte dämpfungsfolie drauf machen und dann schauen, ob du immer noch 100% hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Mai 2010, 15:03 bearbeitet]
Saphet
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 09:34
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eur Tipps, ich werde mich mal um ein regelbares Dämpfungsglied kümmern.

Noch eine Frage:
Wird durch das Dämpfungsglied auch die Signalqualität der "gut" qualitativen Kanäle (RTL HD, ...) schlechter?
Wird also die gesamte Leitung gedämpft oder ist ein Dämpfungsglied eher wie ein Hochpass/Tiefpass, welcher nur das Übersteuern verhindert?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüße Saphet
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 09:42
Das Dämpfungsglied senkt nur den Signalpegel ab, nicht die Signalqualität.

80% Signalpegel sind völlig ausreichend und dann noch auftretende geringfügige Schwankungen des Qualitätspegels sind auf die unterschiedliche Sendestärke, mit der die Sender ausgestrahlt werden, zurückzuführen.


[Beitrag von Duke44 am 24. Mai 2010, 09:44 bearbeitet]
barkley2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 10:11
hey leute,

genau DAS ist mein Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro7 HD und Sat1 HD und noch einer gehen gar nicht.
Teilweise auch ARD und ZDF HD nicht...

RTL HD aber 1A!!!

Meine Stäke steht bei 100% und Quali ist bei 30%.
kann es das wirklich sein das die zu hohe Stärke die Quali runterzieht??

@ Saphet: hat der Dämpfer was gebracht ???

Danke Euch und Gruß

PS: Wenn es das wirklich gewesen sein soll, dann sind meine Schlaflosen Nächte vorbei. Ihr wisst gar nicht was ich schon alles versucht habe...Schüssel neu ausrichten und und und....Habe auch schon an ein neues LNB gedacht. Das wär der Hammer....
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2010, 10:55
Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefranstem Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqulität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.


[Beitrag von KuNiRider am 14. Okt 2010, 10:58 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 11:07
Hui KuNiRider, da hast du dir aber mühe gegeben, aber sehr schön erklärt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Okt 2010, 11:08 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2010, 13:13
@KuNiRider

Nimm doch diese auch für einen Laien sehr verständliche Erklärung mit in die Sat-FAQ auf.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 13:22
Hi KuNiRider,
ich kann den Vorschlag von Duke44 nur unterstützen!
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2010, 16:36
Danke für die Blumen

... habe es soeben in die FAQ-Sat-TV Pkt 27 eingebaut.

Frage:
Ich hätte gern noch einen Satz drinn, dass die Information des Textes immer gleich bleibt, egal ob schwarz / grau / hellgrau solange er lesbar ist. Übertrage = keine Bildstörung

... aber ich bekomme den irgendwie nicht ganz hin Ideen?
barkley2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 07:14
neuer Stand:

eine offizieller SAT Techniker hat nun die Schüssel eingestellt. Wir hatten es selbst versucht, aber da das Ding auf dem Dach steht ist das extrem schwierig.

Stand nun bei mir SAT1/Pro7 HD beide Balken 0%.
RTL HD 100 Stärke, 65 Quali.

Wie kann das sein? Was mache ich nun?
mein Dad hängt an der gleichen Anlage und der hat den Mann bezahlt und kann schauen.

bei ihm Sat und Pro7 HD, 100 Stärke, 42 Quali....

Ich gehe leer aus, hilft mein Dämpfer den ich jetzt habe trotzdem evtl.?
LordElmchen
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2010, 08:00
Wenn du ein Dämpfungglied hast warum schraubst du es Leitung.
Dann wird sich zeigen obs was bringt.

Da es sich scheinbar um ein Problem mit einem zu hohen Signalpegel handelt, mit dem der Tuner nicht mehr klarkommt sollte es schon helfen.
barkley2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2010, 08:04
Hatte gestern Abend keine Möglichkeit mehr.

Aber wenn ich auf SAT HD beide Balken 0% habe, dann bringt doch auch der Dämpfungsregler nichts, oder?
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2010, 09:25
Was für ein Empfangsgerät (Hersteller + Modell) nutzt Du und Dein Vater?
barkley2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2010, 09:51
ich:

Comag SL 60 HD+

mein Vater:

TechnoTrend TT-micro S835 HD+



heisst für mich?
mein Receiver ist für die Tonne?
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Okt 2010, 09:54
Hi barkley2000,
schließe den Receiver Deines Vaters probeweise bei Dir an. Wenn alles funktioniert, stelle an deinem Receiver alles so ein wie bei dem Receiver Deines Vaters.
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2010, 10:06
Der Comag SL 60 HD+ scheint in der Tat Probleme mit den HD+ Sendern zu haben.

Klick!

Dort sind genau die gleichen Probleme beschrieben.
LordElmchen
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2010, 10:27
kein Wunder, es handelt sich um den selben User und STB
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2010, 10:30
Ups. Wie peinlich. Gar nicht bemerkt auf die Schnelle.
barkley2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2010, 12:14
einstellender Techniker hat uns empfohlen den Multischalter mal zu tauschen, der scheint einiges zu schlucken.

-> TechniSwitch 5/8 G Multischalter hat er uns empfohlen (ohne Netzteil), Gut ???

zu mir in die Wohnung sind alle Kabel NEU, LNB ist NEU (0.2er).
Soll es wohl die Größe der Schüssel sein? Denke nicht, oder?
Scheiss Receiver bei uns beiden??? Komisch
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2010, 13:01
Ich würde nie einen MS ohne Netzteil empfehlen und gerade dieser Technisat ist regelmäßiger Problemlieferant hier!

Was mir ein Rätsel bleibt ist, warum der Techiker wieder geht, bevor die Anlage läuft?! Wolltet ihr das so?

Aber aus deinem anderen Thread zum Thema

barkley2000 schrieb:
Also unsere Schüssel hängt an einem Multischalter. Mein Vater der auch daran hängt kann ohne Probleme mit seinem Receiver HD+ schauen (andere Marke).
Nur seine Empfangsanzeige ist genau andersrum - Singnalstärke 64 und Quali 100%, so auch die Anzeige seines Receivers an meinem Kabel...

Heisst das nun ich muss nicht nachjustieren? Oder ist der Receiver einfach schlecht?

Was soll ich tun?

Geht hervor dass es dein Receiver ist - evtl. tut er ja mit einem Dämpfer - aber obwohl mehrfach empfohlen willst du ja lieber alles andere tauschen
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2010, 13:16
Für einen Tausch des Multischalters sehe ich keine Veranlassung. Schließlich funktioniert der Receiver Deines Vaters auch an Deinem Anschluss mit einer angezeigten Signalqualität von 100 % tadellos (Angaben anderer Thread). Und auch ich bin absolut kein Freund von Multischaltern ohne Netzteil.

Neben einem Übersteuerungsproblem, auf das Dein Receiver mit Komplettausstieg (Signalstärke- und Signalqualitätsanzeige bei 0) reagiert und dem man mit dem Dämpfer entgegenwirken würde, sehe ich noch die Möglichkeit, dass der Receiver den Transponder mit Pro7 HD.. nicht findet (evtl. abweichende Oszillatorfrequenz des LNBs).

Welche Signalwerte liefert der Receiver, wenn Du versuchst, einen Transponder mit leicht abweichender Frequenz neu anzulegen (Seite 67 der Online-BDA), wenn Du also statt 11464 MHz Frequenzwerte von z.B. 11461/11467 MHz eingibst (Polarisationsrichtung natürlich weiterhin horizontal, Sendenorm DVB-S2 bzw. Modulation 8PSK, Symbolrate 22000 Msym/s)?
barkley2000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Okt 2010, 14:36
Also der Techniker war im Hause als nur mein Vater da war und ich wusste leider nichts davon das er kommt, deswegen "durfte" er gehen....


Technisat ist regelmäßiger Problemlieferant? Echt?
Test

Der Dämpfer kommt heute Abend mal zum Einsatz, hatte ich gestern noch keine Zeit für...dieser kann die beiden "0%-Balken" zum leben erwecken???

Das mit den alternativen Frequenzeneinstellungen werde ich auch mal versuchen....aber wieso ist es bei RTL so ohne Probleme TipTop alles i.O.?
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2010, 15:08

barkley2000 schrieb:
...Technisat ist regelmäßiger Problemlieferant? ...

Zumindest der vorgeschlagene TechniSwitch 5/8 G Multischalter ist nicht zu empfehlen.

Spaun wäre bei mir die erste Wahl.
barkley2000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Okt 2010, 15:22
und dieser Technisat MIT Netzteil ???

Mein Vater schwört so sehr auf TechniSat...Schwer da was anderes ranzuschaffen, Chance gleich 0
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 19. Okt 2010, 15:30

barkley2000 schrieb:
und dieser Technisat MIT Netzteil???...

KuNiRider schrieb:
Ich würde nie einen MS ohne Netzteil empfehlen und gerade dieser Technisat ist regelmäßiger Problemlieferant hier!...

Dem kann man sich nur vorbehaltlos anschließen.

Wenn es denn unbedingt dieser sein muss, dann bitte nur mit Netzteil.


[Beitrag von Duke44 am 19. Okt 2010, 15:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2010, 17:21

barkley2000 schrieb:
und dieser Technisat MIT Netzteil ???

Mein Vater schwört so sehr auf TechniSat...Schwer da was anderes ranzuschaffen, Chance gleich 0 :(


Mit Netzteil scheint er zu funktionieren und wäre trotzdem nicht meine Wahl. Ich schätze übrigends Technisat Receiver (Habe selber einen ) sehr - auch die Schüsseln sind wirlich ok - aber beim Zubehörzukauf haben sie teilweise kein so glückliches Händchen.
barkley2000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Okt 2010, 21:08
Neuigkeiten :

Es geht!!!!!


Also ich habe mal den in der Bucht geschossenen DämpfungsRegler angebaut und ich muss sagen....HAMMER....ich hab ein Bild auf SAT HD und allen anderen.

Vorher 0 und 0, nun 100 Stärke und 70 Quali....Super, hätte ich nicht gedacht.


Nur meine Frage...wenn ich den Regler auf voll Anschlag stelle, wirkt sich das in irgendeiner Weise auf die Bildquali irgendeines Senders aus? Also im ersten Moment kam es mir so vor, irgendwie Unschärfe auf SAT1 HD obwohl die Anzeige was anderes sagt....Irgendwelche Erfahrungswerte? Wie weit sollte ich drehen ???

Also kein MS, oder bringt das doch nochwas???
LordElmchen
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2010, 21:17
na also

Sofern sich die Signalqualität durch das Dämpfungsglied beeinflussen lässt würde die die Einstellung des Dämpfungsglied nach max. Signalqualität (nicht Signalpegel) auswählen.

Signalqualität hat bei Digital-TV nichts direkt mit der Bildqualität zutun.
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2010, 21:19

barkley2000 schrieb:
...wenn ich den Regler auf voll Anschlag stelle, wirkt sich das in irgendeiner Weise auf die Bildquali irgendeines Senders aus? ...

Nein. Und bei Deinen Empfangsverhältnissen bezüglich der Signalstärke sollte der Dämpfungsregler auch auf max. Dämpfung stehen.

Ein Multischalter erhöht die Betriebssicherheit und entkoppelt die Teilnehmer untereinander, so das eine gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen ist.
barkley2000
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Okt 2010, 08:04
um zusammenzufassen....

Drehregler auf Max verschlechtert nicht die Bildschärfe...
und sollte ich auch so machen (hab ich bereits)

Und ein MS ist nun eigentlich nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht, wäre aber doch mal angebracht????

Wenn einer aber mir NT, ne?
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2010, 10:14

barkley2000 schrieb:
....
Drehregler auf Max verschlechtert nicht die Bildschärfe...
Richtig!

Und ein MS ist nun eigentlich nicht mehr nötig,
Richtig!

schadet aber auch nicht,
Richtig!

wäre aber doch mal angebracht????
Kann man machen. Siehe dazu obige Ausführung in Post #31

Wenn einer aber mir NT, ne?
Richtig!



[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2010, 10:14 bearbeitet]
fritschi-1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Nov 2010, 17:20
Hallo Experten ,
habe folgendes Problem.

Starke Artefaktbildung bei HD-Sendern (aber nicht bei SD-Sendern).

Signalpegel HD 100% (mehr zeigt er nicht an also >100%)
Signalqualitat "Exzellent" (wird als Text und nicht als % angegeben)

Signalpegel SD 70-80%
Signalqualität "Exzellent"

Habe mal testweise ein feuchtes Tuch über den LNB gelegt
Signalpegel HD 88%
Signalqualitat "Exzellent"

Signalpegel SD 50-70%
Signalqualität "GUT"


Habe weiterhin alle 1-2min Aretefakte auf HD-Sendern. Gefühlt weniger aber nicht weg.
Kann da ein Dämpfungsglied helfen?

Danke für jeden Tip.

P.S. meine Schüssel ist eine 65cm No-Name, der LNB ist ein Edision 4fach mit integrierten Switch, zwei Kabel gehen direkt zum Receiver (ca. 9-10m), also nur 2xF-Stecker am Kabel.


[Beitrag von fritschi-1 am 17. Nov 2010, 17:21 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#35 erstellt: 17. Nov 2010, 17:36
1. Welcher Receiver bzw. TV?

2. Wie lang ist das Kabel?

3. LNB tauschen gegen ein ALPS-LNB.

4. Ein Dämpfungsglied zu testen kann nicht schaden.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Nov 2010, 18:30
Receiver - Technotrend S850
Kabellänge - ca. 9m durchgehend mit 2xF-Stecker
LNB ist ein Testsieger von Edision (2006)
Dämpfungsglied werd ich testen.

mfg
fritschi-1
Duke44
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2010, 18:45
Poste mal die genaue Bezeichnung von dem derzeit verbauten Edison-LNB.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Nov 2010, 20:05
Edision QSL-5 Universal Quad LNB
niedriges Rauschmaß 0,2dB

http://www.testberic...satvision_29518.html

Hab grade einen 3db und 4db Dämpfer angeschlossen. einzeln verwendet immer noch 100% bei HD. Hintereinander 0% ?

Versteh nur mehr Bahnhof.

mfg
fritschi-1
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2010, 20:17
Steht auf dem Edison-LNB zufällig ein Verstärkungsfaktor in dB? Google schweigt sich dazu leider aus.

Und an Deiner Stelle würde ich mir erstmal ein neues LNB besorgen, ggf. mit Rückgaberecht.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Nov 2010, 20:33
Leider nein, keine dB-Angabe bzgl. Verstärkung.

Ist es normal das das Dämpfungsglied ziemlich warm wird und das ich 3+4 nicht hintereinander schalten kann?

Komisch AFM-3A und AFM-4A hintereinander geht nicht?
aber AFM-4A und ein passiver 10db gehen (aber weiterhin 100%)
Duke44
Inventar
#41 erstellt: 17. Nov 2010, 20:47
Na ja sagen wir mal so: Ein 3dB Dämpfer sollte eigenlich keine merkliche Verlustleistung entwickeln können, die sich dann in Wärmeabgabe äußert.

Da "arbeitet" also irgendwas und vermutlich geht dann bei der Reihenschaltung aus 3+4 die Receiverspannung in die Knie und die Signalstärke wird dann logischerweise Null.

Und unter 20dB würde ich nicht anfangen zu dämpfen.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Nov 2010, 22:13
Jetz hab ich einen SAT-Dämpfungsregler gefunden (von meiner alten analogen TV-Anlage).

Da steht SAT-Dämfungsregler 20dB , Frequenzbereich 0,1-2400MHz drauf. Das Teil ist mit SZU 3-01 beschriftet.

Der hat zwar falsch Anschlüsse aber ich hab mir schnell zwei Kabel mit je einem F-Stecker und einem TV-Stecker (sorry Bez. fällt mir nicht ein) gebaut.

Gesagt, getan und eingebaut aber egal was ich regle die Signalstärke macht keinen Zucker - immer 100%


[Beitrag von fritschi-1 am 17. Nov 2010, 22:14 bearbeitet]
fritschi-1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Nov 2010, 22:18
nochmals den Regler -20dB mit dem passiven 10dB Dämpfer in Serie geschaltet. weiterhin immer 100% ?????
Duke44
Inventar
#44 erstellt: 17. Nov 2010, 22:26
regelbares Dämpfungsglied für Sat

Das ist das richtige Teil, der SZU 3-01 hat ja IEC-Anschlüsse, passt aber auch.

Mal davon ausgehend das er funktioniert, ist also der Eingangspegel (Signalstärke) schon mal viel zu hoch bei Dir. Vermutlich hat das Edison-LNB eine Verstärkung von 65dB, was bei einer Kabellänge von <10m absolut überdimensioniert wäre. Da reicht dann auch die 20dB Dämpfung schon nicht mehr aus.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Nov 2010, 22:28
Was würdest du mir empfehlen ?

Die komischen AFM-3A ud AFM-4A werd ich nicht mehr einbauen da sie warm werden?
Duke44
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2010, 22:33
siehe Post 35, Nr.3
fritschi-1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Nov 2010, 00:00
da hab ich aber ein Problem. Meine Kabel sind neu und hochwertig - 10m lang, die anderen im Haus sind ca 25m lang und alt.

Kann man zwei passibe dämpfungsglieder hintereinander schalten (zb. 20 dB und 20db gereglt).
Duke44
Inventar
#48 erstellt: 18. Nov 2010, 00:03
Was haben die Kabel ob neu oder alt mit dem LNB zu tun?

Und Du kannst soviel dämpfen wie Du möchtest.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Nov 2010, 00:05
Du schreibst ja das der LNB wahrscheinlich zu stark ist (oder hab ich das falsch intepretiert). Hab aber auch gelesen das 15m mehr Kabel auch einige dB dämpfung bewirken. Falls ich da am berühmten Holzweg bin - sorry.
Meinst du mit "ich kann soviel dämpfen wie ich will" das das gehen müsste oder das das nichts bringen wird?

Sorry falls meine Fragen dum klingen - bin halt kein Experte


[Beitrag von fritschi-1 am 18. Nov 2010, 00:06 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#50 erstellt: 18. Nov 2010, 00:14

fritschi-1 schrieb:
...Hab aber auch gelesen das 15m mehr Kabel auch einige dB dämpfung bewirken...

Ja, das ist völlig richtig. Nur sind das dann keine 20dB auf den paar Metern. Außerdem ist die Dämpfung frequenzabhängig.

fritschi-1 schrieb:
...Meinst du mit "ich kann soviel dämpfen wie ich will" das das gehen müsste oder das das nichts bringen wird?...

Damit ist gemeint, das man den Signalpegel solange mit Dämpfungsgliedern abschwächen kann bis er so niedrig geworden ist, das der Sat-Tuner untersteuert, sprich ihm die Pegelhöhe zu wenig geworden ist und man daraufhin einen Bildausfall hat.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Nov 2010, 00:26
letzte frage (für heute) und nochmals vielen dank für die hilfe.
Kann ich mit einem Sat-finder testen ob der dämpfungsregler kaputt ist.
Dachte ich schliesse den zwischen receiver und dämpfungsglied an und regle mal rum. Müsste eigentlich zu einer Änderung der Anzeige führen - oder ?

Der SZU 3-00 hat aber das falsche Band 0-1000MHz

Eher geeignet http://www.gigamaxx.de/product_info.php/products_id/29373


[Beitrag von fritschi-1 am 18. Nov 2010, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme bei HD+ Kanälen
Ölfe38 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Super RTL HD funktioniert nicht
k2000n am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  42 Beiträge
HD+ - SAT1 HD und ProSieben HD weg
eric-theking am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
HD Ruckler bei RTL
BadBoy01 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Kein Empfang von RTL HD, RTL 2 HD und VOX HD
Biomechaniker123 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  5 Beiträge
Kein Signal ProSieben HD / Sat1 HD
oerny am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Kein SIgnal bei einigen HD Kanälen
Tommmey am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Super RTL HD erst beim zweiten Versuch
Wetzlarer am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Kein RTL HD an Technotrend S835 HD+
sunexx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen