Kein Empfang von RTL HD, RTL 2 HD und VOX HD

+A -A
Autor
Beitrag
Biomechaniker123
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 20:02
Hallo geschätzte Experten,

ich empfange Fernsehen über Satellit.
Gerät: LG 42LM620S

Habe an meinem TV Gerät einen CI-Slot mit entsprechender HD+ Karte.
Der Empfang der HD+ Sender, wie z.B. ProSieben HD, Sat. 1 HD, etc. funktioniert einwandfrei.

Lediglich wenn ich auf RTL HD, RTL II HD oder VOX HD schalte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis "Der Dienst wird nicht unterstützt".

Anschließend fliegt dieser Sender aus der Senderliste raus.

Der normale Empfang (ohne HD) von RTL, RTL II, Vox geht ohne Probleme.
Meine Nachbarn empfangen ohne Probleme RTL HD...

Leider konnte mir weder die LG noch HD+ Techniker Hotline weiterhelfen.

Was habe ich bisher schon versucht:
- Werkseinstellungen zurücksetzen
- Software Updates (TV und CI-Slot)
- manueller Sendersuchlauf auf der Frequenz:10832 H 22000
- Servicehotlines bis zum umfallen
- Google- und Forensuche

Die Satellitenanlage im Haus ist eine Televes Multiswitch, wo jede Wohnung und jedes Zimmer seine eigene Belegung hat.


Da ich und auch die Servicehotlines mit ihrem Latein am Ende sind, hoffe ich hier auf einen Experten zu treffen, der mir weiterhelfen kann? :)

Vielen Dank und Grüße

M.R.


[Beitrag von Biomechaniker123 am 02. Mai 2018, 20:04 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 18:29
Möglicherweise ist auf deinen Anschluss der RTL HD- Transponder gestört.
Nun könnte man mal den TV zu den hoffentlich hilfsbereiten Nachbarn schleppen und dort den Empfang testen.
Eine weitere Erklärung wäre, dass die Antenne nicht gut justiert ist, möglicherweise können Signale von den Nachbarsat 16 Grad ost stören, die eventuell nur sehr leichten Störungen kann der eine Receiver/TV (z.B. vom Nachbar) besser unterdrücken , als z.B. der Tuner des LG-TVs.
Eine weitere Erklärung wäre ein schlechte Verbindung zwischen SAT-Anlage und TV insbesondere in dem Bereich der Abschirmung. Also z.B. schlechten Kontakt zwischen den Stecker und der Kabelabschirmung oder vorgefertigte Kabel zwischen Dose und TV können von sehr schlechter Qualität sein.
In diesen Zusammenhang eine Frage, funktioniert denn der SAT1/Pro7Transponder in SD ?
Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass hier falsche Daten für RTL abgelegt sind. Ich würde daher einen vollständigen Sendersuchlauf durchführen und dabei falls angeboten : auch die Netzwerkssuche aktivieren. Vielleicht klappt es dann. Ein Bekannter von mir und LG-TV-Besitzer hat damit mal bereits abgespeicherte aber gestörte Programme empfangbar gemacht.
Nächster Ansatzpunkt
Folgt man den Installationsführer von LG, so bekommt eine Programmliste über ein Datenkanal über Astra geladen, diese lehne ich oft aus einigen Gründen ab. z.B. lassen sich dann in aller Regel keine Sender verschieben in der Hauptliste. Daher würde ich den TV reseten. Bei den nachfolgenden Installationsassistenten dann verhindern, dass der TV sich eine Programmliste über den einen Datenkanal von Astra ladet, also die "Sendersuchläufe" für Astra im Installationsvorgang abbrechen und wenn der ganze Installationsklimbin fertig ist, dann einen normalen SAT- Suchlauf starten lassen und auch hier gegebenfalls die Netzwerksuche aktivieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Mai 2018, 09:35 bearbeitet]
Biomechaniker123
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2018, 09:54
Lieben Dank für die Tipps.
Die habe ich alle berücksichtigt - leider ohne Erfolg :/

Pro7 HD, Kabel1 HD, etc. empfange ich einwandfrei - damit gehe ich davon aus, dass die HD+ Karte und das CI+ Modul funktionieren.
Ich habe jetzt mal andere Satelittenstecker in der Wohnung ausprobiert - selbes Ergebnis: immer wird RTL HD im Sendersuchlauf gefunden, allerdings kann das Programm nicht angezeigt werden.

Zudem einen komplett neuen Receiver gekauft: auch hier tritt dasselbe Phänomen auf - alles klappt, nur nicht die RTL HD Gruppe....

Gibt es sonst noch eine kreative Idee?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2018, 10:27
Der Kanal Sport 1 HD funktioniert aber ? Und auch der Nachrichtenkanal "Welt" in HD ( der Kanal nannte sich früher mal N24) geht auch ?

Also, wenn es mit einen externen HDplus-Receiver auch nicht klappt und genau der selbe Fehler austritt, so ist sehr wahrscheinlich, dass es hier ein Problem mit den Satanschluss gibt. Oder irgendwas stört den Anschluss, wie ein LTE-Modem in der Nähe des TVs.
Möglich ist auch, dass DVB-T Signale über den Multischalter mit viel zu hohen Pegel eingespeist werden und die Oberwellen dann einige Transponder in der SAT-ZF stören oder mindestens einige Tuner überfordern können.
Dagegen spricht, dass die RTL-Kanäle eingelesen werden, wird bei den manuellen Suchlauf auf den RTL HD-Transponder eine gute oder ehern eine geringe Signalqualität anzeigt ?

Bollze
treffamsee
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 21:02
Habe die gleichen Empfangsprobleme mit genau diesen Sendern sowie Eurosports 2 xtra und RTL UHD.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Probleme nur auftreten, wenn ich die Weiche ( SAT & BK-Verteiler HQ - 2-fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D3-HQ - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler] von DUR-Line (Amazon-Kauf) verwende.
Ich verwende diese Weiche damit ich meinen SKY-Q-Receiver und meinen Panasonic TX-58DXW734 am gleichen Sat-Kabel betreiben kann.
Ich werde mal eine andere Weiche ausprobieren.
Hat hier jemand eine Erklärung für das geschilderte Problem?
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
RTL HD, VOX HD und RTL2 HD schlechter Empfang
NicoWE am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
Kein Empfang von RTL, VOX usw
Nordseemuschel_ am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
RTL Gruppe HD Transponder kein Empfang
MIB-K am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Kein RTL HD an Technotrend S835 HD+
sunexx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  29 Beiträge
Bildaussetzer bei RTL HD Satanlage
Toyboy2015 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Probleme HD+ Sat 1 HD ja RTL HD nein
Blacksky23 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Kein RTL und VOX
[MoB]JimPanse am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
kein sat und rtl HD ?
amg_2 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen