Sky: SAT Receiver + externe Festplatte Empfangstörung HD+ Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
Newmax
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 11:58
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Empfang von HD+ Kanälen über Sky mit meinen HD-Reiver (inkl. HD+) und externer Festplatte. Vielleicht kann mir einer helfen?!

Ich habe den Sat-Receiver auf 2-Kanal-Empfang eingestellt, damit ich mit der externen Festplatte Sendungen über den zweiten Kanal aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen kann. Dazu habe ich das SAT-Empfangskabel mit einer 2-Kanal-Verteiler in zwei Kanäle aufgeteilt. Die 2 Kanal-Weiche ist HD-tauglich und ich habe hochwertige SAT-Kabel verwendet. Dementsprechend ist der Empfang auf allen Kanälen (HD, HD+ etc.) top! Das Problem ist allerdings, dass sobald der Receiver einen Kanal zur Aufnahme von Film/Serien auf der Festplatte belegt, funktioniert der Empfang über den zweiten Kanal bei HD+ Kanälen nicht mehr. Das Problem bleibt selbst dann bestehen, wenn der Aufnahme über den zweiten Kanal beendet worden ist.

Kurz ausgedrückt: Wenn ich die Festplatte für Aufnahmen nutze (egal welchen Sender) kann ich die HD+ Kanäle nicht mehr empfangen (ZDF HD, ARD HD etc.). Alle anderen Kanäle sind davon nicht betroffen.
Das Problem kann ich aktuell nur dadurch lösen, dass ich entweder aus dem 2-Kanal-Verteiler ein Sat-Empfangskabel entferne und den Receiver nur noch mit einem SAT-Kabel verbunden ist oder wenn ich die Festplatte herunterfahre(vom Receiver trenne) und Receiver/Festplatte neu starte. Danach funktioniert alles wieder bestens...bis ich eine neue Aufnahme starte.

Für mich ist offensichtlich, dass der HD+ Empfang nicht funktioniert sobald der Receiver/Festplatte den zweiten Empfangskanal nutzt.

Meine Frage ist, ob a) Euch das Problem bekannt ist und ob es da für eine einfache Lösung gibt, oder ob b) ich tatsächlich die Empfangsart (2-Kanal-Empfang) ändern muss bzw. c) meine Lösung der 2-Kanal-Weiche das Problem verursacht (wobei es sonst ja wunderbar funktioniert).

Besten Dank!!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 14:36
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Verrate uns doch einmal Hersteller + Modell des verwendeten Sat-Receivers.

Es wäre zudem ebenso hilfreich zu wissen, ob Du Dein Sat-Signal direkt von einem LNB oder von einem Multischalter oder was auch immer beziehst...
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 15:10
vermutlich wird es an dieser ominosen Weiche liegen....
der Typ hierzu wäre vielleicht ganz hilfreich.

wenn tatsächlich nur ein Kabel ankommt und es ist dabei keine UniCable Technik dahinter,
kannst Du dieses eine Kabel nicht einfach aufsplitten und 2 daraus machen, die unabhängig voeinander funktionieren!

entweder das eine oder das andere hat den vollen Funktionsumfang, am zweiten liegen dann vermutlich nur die Programme von der Empfangsebene an, die vom Receiver ausgewählt wurde.

aber dazu fehlen halt die genauen Daten (Typen) der Geräte
Newmax
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 23:09
Hallo, und danke für die schnellen ersten Antworten!

Anbei die Geräte-Typen:

Receiver: Humax S HD 4
Festplatte: EHD 100 SD
Verteiler: Schwaiger VTF 7842 (6,5db max)

Hilft das weiter?

Wenn nicht, wie würdet Ihr den Empfang regeln? Soll ich auf Ein-Kabel SAT CR umstellen? Was heißt das überhaupt und wie muss die SAT-Hardware dazu aussehen bzw. was brauch ich dazu?

Vielen Dank schonmal für Eure antworten.

Gruß
NewMax
Newmax
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 23:12
Ach ja...

...ich gehe davon aus, das ich das Signal direkt von einem LNB empfange. 100% weiß ich das aber auch nicht, da die SAT-Anlage vom Techniker meines Vermieters montiert wurde.

Bei mir kommt halt nur das Kabel aus der Wand ;-)...und auf das Dach kann ich nicht steigen....

...wollte deswegen aber auch nicht gleich den Techniker anrufen...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 06:35
Lies dir mal am Anfang dieses Unterforumas die FAQ besonders den Punkt 32 durch.
Und die Unicable-FAQ

Denn so wie im Moment kann dein Receiver nicht wie gewünscht funktionieren. Wie du eine Unicablematrix in der Anlage deines Vermieters integrieren kannst, können wir dir erst sagen, wenn wir wissen was da verbaut ist.
Newmax
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 19:46
@KuNiRider

Besten Dank. Habe mir die FAQ durchgelesen und habe das Problem (mehr oder weniger) verstanden. Werde mal meinen TV-Techniker des Vertrauens zur Hilfe rufen, damit ich einen zweiten SAT-Anschluss bekomme.

Beste Grüße
NewMax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangstörung
Klötzchenbildung am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Sky Receiver: Findet nur 317 Kanäle
mathan am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Sky SAT Receiver Hinweis 302
nasser.iltis am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Smart Zappix HD+ - welche externe 2,5" Festplatte
SonGoku007 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
SAT Probleme HD!
timowulf am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Sky+ 2TB Festplatte
paulikalk am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  7 Beiträge
Private HD Kanäle via Sky Karte empfangbar?
DarkChris am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Bekomme einige HD Kanäle bei Sky nicht
koq am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  12 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
Technisat HD S2+ findet die neuen Sky HD Kanäle nicht
Jacques_Hoden am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen