Bekomme einige HD Kanäle bei Sky nicht

+A -A
Autor
Beitrag
koq
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 23:20
Einen wunderschönen guten Abend,

ich empfange einige HD Sender aus meinem Sky Abo nicht. Z. Bsp. Sky Cine1 HD oder Sky Cine24 HD. Die SD Sender gehen. Das ist schon seitdem ich alles angeschlossen hatte so, aber jetzt dachte ich mir ich frag mal nach.

Habe jetzt gelesen, dass manche Sender über einen anderen Transponder kommen. Eigentlich haben wir bei uns im Mietshaus nur Kabel, deshalb hab ich die Technisat Multitenne mir geholt damals, weil die schön klein ist.

Meine Frage ist, liegt es daran das die Antenne einfach zu klein ist um alle Sender zu empfangen oder müsste ich die einfach nur ein wenig neu justieren?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße,

Thomas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 10:35
Die vermissten Sender kommen auf diesem Transponder im horizontalen Low-Band.
Da sind aber noch viel mehr Sender drauf - kommen die oder auch nicht?
ARD HD und ZDF HD funktionieren?
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 10:45
...wird wohl zwischen der Neuaufschaltung/Umbelegung und heute kein neuer Suchlauf gemacht worden sein.

Kakuta
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 11:14
Paar Fragen
Wird ein originaler Skyreceiver verwendet ? Wenn nicht, welche Receiver läuft dann ?
Gibt es eine Fensterdurchführung ?
Standort der Schüssel, das Bundesland reicht ?
Funktioniert die Frequenz Sport 1 in SD ?

Die DigiDish 45 sollte für HD genau stehen. Dazu sich eine Astrafrequenz (19,2) zum Optimieren aussuchen.
Ideal wäre schon ein Frequenz im oberen Bereich wie ORF (E) SD, die reagieren sehr empfindlich auf Veränderung an der Schüssel, so ist es auch mit den Prozentbalkenanzeigen möglich die Schüssel fein zu optimieren, wenn diese nicht schon vor den Maxium auf 100% Signalqualität springt.
Reicht das nicht, dann sollte der Tilt/Skew des LNB für Astra optimiert werden. Letzteres ist bei der Multitenne nicht möglich oder man muss die ganze Antenne dehen, was die Halterung nicht hergibt.
Ideal wäre halt der Betrieb mit einen Standart LNB, das kann man ja drehen in der Halterung.

Bollze
koq
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 15:08
Erstmal vielen Dank Euch dreien.


KuNiRider: Die vermissten Sender kommen auf diesem Transponder im horizontalen Low-Band.
Da sind aber noch viel mehr Sender drauf - kommen die oder auch nicht?
ARD HD und ZDF HD funktionieren?


jup, die beiden gehen. Ja aber Du hast im Prinzip recht. Es gehen noch einige mehr nicht, die beiden Sender waren nur ein Beispiel. Spiegel Geschichte HD z. Bsp. und noch ein paar gehen auch nicht.


Kakuta:...wird wohl zwischen der Neuaufschaltung/Umbelegung und heute kein neuer Suchlauf gemacht worden sein.


Doch Doch, dass hab ich schon ein paar mal gemacht, den letzten erst vor 2 Wochen ca.. als Star Wars HD wieder rausgenommen wurde.

@ Bollze:

Es ist der normale 1 TB Sky Receiver, von Pace. Ja, es gibt eine Fensterdurchführung. Da ich auf dem Balkon keinen Empfang hab weil das Haus so ungünstig steht, musste ich die an die andere Hauswand montieren. Jetzt ist es auch ein sehr weiter Weg vom LNB bis zum Receiver, so gut 7 - 8 Meter. Standort der Schüssel ist Berlin. Mit Sport 1 SD muss ich heute Abend mal testen.

Hatte mir auch mal die Transponder der einzelnen Sender rausgesucht und dann ne manuelle Suche starten wollen, aber mit den Transpondereinstellungen dann hatte mir der Receiver kein Signal angezeigt. Sonst hab ich immer ne Signalstärke im 90er Bereich.

Also müsste ich die Schüssel neu einstellen?

Grüße KoQ
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 07:32
Die Kabellänge ist unkritisch, da geht nichts verloren. Man könnte nur mal testweise die Fensterdurchführung überbrücken.
Testweise kann man bei einen manuellen Suchlauf mal die Frequenzen bei den fehlenden Transpondern in ein MHz- Schritten verändern, bis plusminus 5 MHz, mehr macht kein Sinn.
Frequenzen : http://www.sky.de/we...-transponder-sat.jsp
Ansonsten ist natürlich bei den fehlenden Sendern, besonders in diesen Frequenzbereich, die Schüsselausrichtung zu optimieren bzw. zu prüfen, dabei ist eine Astra 19.2-Frequenz zu wählen.

Sollte Sport 1SD nicht funktionieren, könnte es auch ein DECT-Problem geben.


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2015, 07:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 09:17
Bei so einem Minispiegel ist der Öffnungswinkel einfach zu groß denn auf dem 16°Eutelsat ist auf der selben Ebene ein Transponder mit der selben Frequenz und auf vertikal dicht daneben einer. Zudem ist auf dem 21,5°Eutel dicht daneben auch noch ein schwacher Transponder auf horizontal.
-> Schüssel mit >70cm nehmen
voller75
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 12:32
Danke-KuniRider
in einem anderen Forum stand ich mit dem gleichen Problem ziemlich alleine da und
schob es auf meine Sat-Weichen.

Wie schon bekannt: SKY+1,+24, TNT-Glitz, Spiegel jeweils in HD gehen auf 19°-11552.75 nicht.
desweiteren auf 13°11508 VOXMusicTV,PowerTV.

Ich nutze noch eine (heilige) S02 Karte im meiner alten Käthe910 und das läuft
äußerst zufriedenstellend. Zumindest Glitz und die beiden Musikkanäle werden
sporadisch hell....dann jedoch springt (um es einfach auszudrücken)
der Balken von der Signaqualität von 0 - 56-100 umher-wärend die Signalstärke
konstant bleibt.
Hatte auch schon versucht, das Phänomen mit Witterungseinflüssen zu begründen.

Aber in meinem Fall spielen anscheinend mehrere Punkte mit ein:

Die Antenne (90cm mit 13°Quad+19°Quatro fokus auf 16°) ist seit 10Jahren nahezu unverändert.
Die Mastdicke war schon schwach dimensioniert...und wir wohnen aufm Berg in 400m höhe-
und schon heftigste Stürme überstanden.
Eigentlich wollte/will ich noch den 16° für mich erschließen-dieser soll aber leicht taumeln...
und daher hübsch in 19+13° reinstören....wenn da dann noch, wie bei mir nicht alles
100% ist...kommts zu solchen Resultaten.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 15:29
An meiner Schüssel kommen beide Transponder derzeit problemlos. Ich schau sie sonst eigentlich nicht.
Der Skytransponder ist sehr kräftig, der ist weit aus den Dreck raus. Bei Power TV hab ich immer noch ein kleines Polster. Wir haben hier klaren Himmel .
Die Schüssel ist eine 85 cm die auf Badr 4 (26 Grad Ost) ausgerichtet sind. Das heisst Astra schield mit ca. 7 -6 Grad und Hotbird mit 13 Grad ziemlich viel. Wenn man davon ausgeht, das mit zunehmender schielender Position des LNBs der Öffnungswinkel der Antenne immer grösser wird, also auch die Nachbarn immer mehr stören können, dann dürfte es doch maximal 6 Grad auf der 90er schielend gar keine Problem geben, bei einer 13/16/19 Grad Kombination. Man kann das Schielen auch aufteilen, 3 Grad Astra, 3 Grad Hotbird. Es müsste also dicke zu machen sein. Aber schon, wenn sich ein klappriger Feedarm durch das Gewicht der LNBs paar Zentimeter nach unten biegt, kann se schon deutlich schlechter werden z.B. Eine stabile Qulität der Schüssel ist schon mal ganz wichtig.
Beide Transponder liegen in der in oberen ZF (hier um 1800 MHz) da kommt es öfter zu Problemen. Manchmal schwächeln da LNBs selbst schon.. Zu analogen Zeiten war es immer deutlich zu sehen, die Transponder am oberen Ende der ZF waren immer sehr anfällig.

Nochmal zur DigiDish45 , ich würde es noch nicht aufgeben, diese erstmal genau justieren, erstmal mit den Multitennen LNB. Dazu natürlich eine Astra 19.2 Frequenz verwenden. Klappt es nicht, dann ein normales LNB dranbauen. Das hat den Vorteil, das man es Drehen kann und somit den hier sehr wichtigen Skew /Tilt justieren kann. Mit den Multifeed ist es dann ja logischerweise erstmal vorbei.
Der Euteltsat auf 21,5 Grad, liegt beim LNB/Skew schon knappe 10 Grad daneben zum Astra 19.2 Grad , beim Eutelsat sind es in Berlin 5 Grad. Diesen Differenz bei der Lage der H/V Ebenen tragen zu Entkopplung mit den Nachbarn bei, aber nur, wenn man das LNB auch auf die Astra Ebenen eindreht ist Schraubt man das LNB einfach so an die Schüssel, kann es vorkommen, das man den Skew/Tilt optimal oder günstiger für den Eutelsat stehen hat und damit sich die Astraposition schwächt.

Eventuell verwendete Alps oder andere Raketen- LNB sin durch Hin- und Herschieben zu optimieren ( Focus)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2015, 15:49 bearbeitet]
koq
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 19:50
@ KuNiRider,

Ich hätte auch eine größere Schüssel genommen, nur leider werden in unserer Wohnanlage Schüsseln nicht gern gesehen. Somit hab ich mir diese kleine geholt und sie einfach dran gebaut. So hängt sie jetzt auch schon 2 Jahre dran.

@Bollze,

Also Sport 1 SD geht. Als LNB hab ich eh nur ein Universal Twin LNB dran. Ich hab wirklich nicht so die Ahnung von der Materie. Du meinst ich soll nur das LNB drehen, nicht die Antenne an sich ja. Ich glaub ich muss mich mal ein bißchen mehr damit befassen. War damals schon froh das ich das überhaupt hinbekommen hab alleine. Hatte die Antenne einfach immer so lange gedreht bis ich ein Bild hatte .

Aber danke Euch in jedem Fall erstmal für die ganzen Tipps. Ich werd jetzt mal ein wenig googlen was es mit den ganzen Einstellungen des LNBs aufsich hat und dann das alles testen.

Grüße KoQ
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 10:35
Sport 1 SD geht...also ist es kein DECT-Problem.
Die Schüssel in Ost <-> West optimieren und auch die Neigung oben <-> unten.
Skew/Tilt Einstellung : Dreh einfach mal das LNB in der Schelle beobachte dazu mal die Signalqualitätsanzeige des Receivers, am besten auf einer sehr hohen Frequenz z.B. ORF SD- Transponder: 12692 MHz /H /22000 5/6. Danach kennt man die Wirkung der Skew/Tilt Einstellung. Hier natürlich auch auf das Maxium der Signalqualität drehen.

Es gibt noch die vierte Einstellungsmöglichkeit... Das LNB hin- und herschieben.. den Brennpunkt suchen.. Nach meiner Erfahrung bringt das bei den handelsüblich LNB mit den Trichterfeed kaum was. Manche LNB haben auch einen zu kurzen Hals und man kann sie garnicht hin- und herschieben. Bei den Alps Raketen LNBs sollte man das mal austesten, die reagieren hier schon merklich in der Empfangsqualität.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jan 2015, 10:47 bearbeitet]
koq
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 00:12
Ok danke, ich werd das die Tage mal alles testen.

Grüße KoQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD + sowie einige sky kanäle haben immer bildaussetzter
Muchacho11 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Private HD Kanäle via Sky Karte empfangbar?
DarkChris am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Technisat HD S2+ findet die neuen Sky HD Kanäle nicht
Jacques_Hoden am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Fehlermeldung LNB fehlt aber einige Prog. gehen
djkaoz am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Sky + Ci + Spanien = HD?
GermanJohnQ am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  12 Beiträge
Receiver findet einige Sky Sender nicht
orion1961 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Sky Receiver: Findet nur 317 Kanäle
mathan am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
HD+ gebucht - einige Sender nicht mehr empfangbar
JChris am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
Empfange einige HD-Sender nicht
scmusecat am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen