Kabelsignal wireless übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
oO-domi-Oo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 16:22
Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt würde ich gerne ein Kabelsignal kabellos übertragen, nun meine Fragen:
1. Ist es möglich?
2. Wie würde es funktionieren?
3. Könnt ihr mir Hardware empfehlen?

Nun zu meiner Situation, wir haben Zuhause im Wohnzimmer und im Dachgeschoss einen Kabelanschluss, jedoch nicht in meinem Zimmer und ich darf im Haus kein zusätliches Kabel verlegen, möchte allerdings einen Fernseher aufstellen. Ein Freund hatte die Idee, das Kabelsignal durch einen Splitter auf 2 Signale aufzuteilen. 1 Kabel vom Splitter zum Fernseher, das andere in einen Dvb C Receiver. An den Dvb C Receiver dann eine Wireless Übertragungsstation anschließen um das Signal vom Erdgeschoss oder vom Dachgeschoss (2. Stock) in den 1. Stock an den Fernseher zu senden. Bei den Übertragungsstationen gibt es auch welche mit Infrarot-Sender und Fernbedienung, somit könnte ich den Receicer ja ein/ ausschalten und Steuern oder?

Gibt es hier jemanden, der mir bitte weiterhelfen kann?

Vielen Dank schon mal!

LG
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 17:06
Gemäß Titel willst du das Kabelsignal kabellos übertragen. Das geht definitiv nicht.

Du kannst aber das Signal eines einzelnen Senders ohne Kabel übertragen. Ich halte nichts davon, das Video- und Audiosignal per Funk zu übertragen. Per FBAS ist die Bildqualität sehr schlecht, per HDMI ist das teuer und durch mind. eine Geschossdecke hindurch sehr problematisch.

Man kann aber auch zwischen bestimmten Receivern per WLAN oder besser per DLAN oder LAN streamen.

Wenn du im Wohnzimmer z.B. eine Vu+ Solo SE mit Kabeltuner und in deinem Zimmer die gleiche Box oder eine Vu+ Zero installierst und in dein Heimnetzwerk, ggf. per DLAN, integrierst, kannst du mit der Box in deinem Zimmer alle Sender der Solo SE sehen.
b_orla
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 17:09
Ein Infrarotsender setzt immer eine Sichtverbindung voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesamtes Kabelsignal per Funk übertragen?
garv3 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
alter Fernseher, analoges Kabelsignal
hein_troedel am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  13 Beiträge
Kabelsignal auf 2 Anschlüsse verteilen
Trust360 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Sat-Signal in Kabelsignal umwandeln?
crash'n'burn am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Schwaches Kabelsignal !
Diski am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Kabelsignal Verteilung - Wie finde ich das Problem?
8schrank8 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  10 Beiträge
Fernsehsignal kabellos übertragen?
hins am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Wie analog-Kabelsignal möglichst verlustfrei splitten?
Loopsy am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
"Wireless" TV
Stefan1403 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
kabelsignal über funk übertragbar?
meister6969 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen