Auf einem SAT Receiver aufnehmen und über LAN verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
FritzS
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 08:06
Ich besitze zwei TV: Panasonic TX50DXW784 (kann mit ext. Festplatte aufnehmen) und Samsung UE55KU6500UXZG (keine Aufnahmefunktion).
Beherrschen nun beide die Möglichkeit Aufnahmen auf einem zusätzlichen SAT Receiver übers LAN ansehen zu können?
Der Panasonic TX50DXW784 kann ja selbst mittels externer Festplatte aufnehmen. Könnte man mit dem Samsung UE55KU6500UXZG darauf zugreifen?

Ich habe derzeit noch keine LAN (oder WiFi) Verkabelung an allen Plätzen dazu um es testen zu können.

Ich könnte mir auch einen davon unabhängigen SAT Receiver anschaffen (z.B. von Kathrein) und damit aufnehmen. Welcher der SAT Receiver würde das überhaupt anbieten, ich denke da an Kathrein, Technisat, Wisi, usw. Nur sollte der SAT Receiver auch mindestens HDMI 1080p beherrschen. Bei 4k steigen die ext. SAT Receiver derzeit wahrscheinlich sowieso aus - und wenn dann noch sehr teuer.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 17:46

FritzS (Beitrag #1) schrieb:
Bei 4k steigen die ext. SAT Receiver derzeit wahrscheinlich sowieso aus - und wenn dann noch sehr teuer.

4k ist auch bei den ext. Receivern nichts Exotisches mehr. Und teuer ist relativ. Man bekommt einen 4k-Receiver mit (interessant auch für Streaming) gleich acht virtuellen Tunern bereits für (aktuell) rund 230,- €: Amazon: VU+ Uno 4k.

Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, weil dieser Receiver mit seiner freien Software a) mehr Aufwand für die Einrichtung bedeutet und sich b) die acht Modulatoren nur mit der entspr. Empfangstechnik uneingeschränkt nutzen lassen. Darauf hinweisen wollte ich dennoch / auch mal im Bereich Kaufberatung Digital Receiver nachforschen. Wenn Dir konventionelle Tuner-Technik mit max. zwei Tunern reicht und der Receiver mit der werksseitigen Software alle Wünschen abdecken soll, passt etwa ein TechniSat vmtl. eher zum Anforderungsprofil.


Könnte man mit dem Samsung UE55KU6500UXZG darauf zugreifen?

Im Prinzip ja. Mein Receiver ist ein wesentlich betagteres Modell aus dem Bereich der feinen E²-Receiver (wie Uno 4k). Nach Installation eines Plugins (miniDLNA-Server) wird mit dieses im Mediaplayer eines Samsung.-TVs (älters H-Modell) angezeigt, und ich kann mir die auf dem Receiver lagernden Aufnahmen anschauen. Das Einlesen des kompletten Video-Archivs klappt allerdings teils erst beim zweiten Versuch.


[Beitrag von raceroad am 28. Sep 2017, 23:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Signal per LAN im Haus verteilen?
lamaster am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
sat-anschluß verteilen
am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Eine SAT-Schüssel auf zwei Receiver verteilen!
KCiOne am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  7 Beiträge
SAT Receiver - Aufnehmen!
tomac2k7 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Sat Receiver und Aufnehmen?
Tronje am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  3 Beiträge
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
SAT-Signal über bestehendes Antennenkabel verteilen?
thevipermg am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Sat auf 16 Teilnemehr verteilen?
hami am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Aufnehmen über SAT-Anlage
scarface#1 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Sat-anschluß verteilen
fragged09 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen