Was bedeutet entkoppeln bei Stromkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 12:02
Hallo zusammen,

ich bin in der neuen Stereoplay auf einen netten Artikel über die Firma Shunyata Research gestoßen, die als eine Art Philosophie den Strom bei Anlagen nur entkoppeln und nicht filtern (ähnlich wie die teueren Komponenten von HMS).

Nun mal die ganz dumme Frage, was das eigentlich bedeutet? Zur Funktionsweise von Netz- oder Ferritfiltern habe ich schon einiges gelesen, aber entkoppeln war mit bis dato eher ungeläufig... Könnt ihr mich da aufschlauen und vielleicht auch aus eigener Erfahrung berichten, was das bringt (oder besser bringen sollte) ?

Danke und Gruß
Anpaha
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 18:24

anpaha schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin in der neuen Stereoplay auf einen netten Artikel über die Firma Shunyata Research gestoßen, die als eine Art Philosophie den Strom bei Anlagen nur entkoppeln und nicht filtern (ähnlich wie die teueren Komponenten von HMS).

Nun mal die ganz dumme Frage, was das eigentlich bedeutet? Zur Funktionsweise von Netz- oder Ferritfiltern habe ich schon einiges gelesen, aber entkoppeln war mit bis dato eher ungeläufig... Könnt ihr mich da aufschlauen und vielleicht auch aus eigener Erfahrung berichten, was das bringt (oder besser bringen sollte) ?

Danke und Gruß
Anpaha

UMSATZ
Entkoppeln kann man immer dort, wo etwas ein- oder ankoppelt. Das Stromnetz wird aber nicht eigentlich angekoppelt, sondern einfach und brutal angeschlossen, also verbunden. Was kann man da anders machen? Man kann einen Trenntrafo verwenden. Dann gibt es keine galvanische Verbindung zum E-Werk, wohl aber eine Stromversorgung. Nun haben wir aber in jedem anständigen elektronischen Gerät einen Netztrafo, welcher getrennte Primär- und Sekundärwicklungen hat. Das was der Trenntrafo leisten könnte (nämlich die galvanische Trennung) leistet der Netztrafo eines beliebigen Gerätes auch. Das bedeutet, dass mit einem Trenntrafo zunächst nichts gewonnen ist.

Es könnte sein, dass ein Gerät über eine Schutzerde verfügt, weil das Gerät nicht doppelt isoliert ist. Verwendet man einen Trenntrafo (mit Gütesiegel) ist der Schutzleiter entbehrlich. Wenn es also jetzt zu Brummstörungen kommt, weil sowohl eine Schutzerde als auch eine Antennenanlage Erde bringt, könnte man den Trenntrafo verwenden. Viel billiger und genau so wirksam ist ein Mantelstromfilter.

Einstreuungen oder Einstrahlungen können Brumm bilden, wenn z.B. Mikrofonkabel über lange Strecken parallel zu Netzkabeln verlaufen. Da braucht es aber logisches Denken, dass man die Kabel halt nicht parallel führt. Dann braucht es nicht irgendwelche zweifelhaften Entkoppler.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 13:38

anpaha schrieb:
...ich bin in der neuen Stereoplay auf einen netten Artikel über die Firma Shunyata Research gestoßen,...

Hallo,

hab mal versucht, herauszufinden, was da dahintersteckt.
Nachdem ich das hier: http://www.audiocomponents.de/seiten/shunyata/patente/patente.htm
gelesen habe, muss ich ersteinmal versuchen, meine heillos verknoteten Gehirnwindungen wieder zu entwirren.

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 14:34
Das sagt mehr über das US-amerikanische Patentrecht aus als über den geschützten Krempel selber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel entkoppeln
travolta999 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  35 Beiträge
Ls Kabel entkoppeln?
knechter am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  35 Beiträge
Entkoppeln des CD Players
Hiandyonder am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  9 Beiträge
Extremer messtechnischer Vergleich von Stromkabeln
thewas am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  73 Beiträge
Mit Spikes ankoppeln oder entkoppeln
PeterSchwingi am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
CD-Player An - oder Entkoppeln?
Boxtrot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
interessanter Text zum Thema "Entkoppeln"
notre-dame am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Was bedeutet High-End?
ZeeeM am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Wie entkoppele ich meinen Verstärker ?
Bergamo am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  25 Beiträge
Fremdbegriffe
[Chaos] am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen