Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Klangsteigerung von Feinsicherungen messtechnisch erwiesen!

+A -A
Autor
Beitrag
Fhtagn!
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2011, 21:20
Die HIFI-Test sollte man depressiven Elektrotechnikern als Abonnement verschreiben.

Da verfliegt jede Schwere im schallenden Gelächter .

pinoccio
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 07. Sep 2011, 07:58

RoA schrieb:
Die Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und die Feinsicherung hat inzwischen Komponentenstatus. ;)


Yupp. Deswegen sollte man sie auch tunen. Guckst du hier (Einfach bis "Tipp des Monats Juli" runterscrollen. Schrumpfschlauch war gestern. Auch sonst lassen sich einige "interessante Modifikationen"....entdecken. Mich fasziniert der Breitbänder, der so ausschaut, als wäre er schon auf der Titanic im Einsatz gewesen und hätte einige Zeit aufm Meeresboden verbracht....

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 07. Sep 2011, 08:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#53 erstellt: 07. Sep 2011, 08:39
Die FAQ ist ja auch zum kringeln http://schallwand.com/shop/page/11?shop_param=
RoA
Inventar
#54 erstellt: 07. Sep 2011, 09:49

kptools schrieb:
ich werde jetzt selbst mal den Widerstand von Eska-Sicherungen mit 0,25 und 3,15 A zu 0,07 € / Stück unter Nennstrom messen


Gibt es da schon erste Erkenntnisse?
kptools
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Sep 2011, 10:02
Hallo,

mein Labornetzgerät ist zur Zeit aushäusig. Kann also noch ein paar Tage dauern.

Vielleicht gebe ich das auch als "Auftrag" in unsere Ausbildungswerkstatt .

Brennt ja nichts.

Grüsse aus OWL

kp
-scope-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Sep 2011, 23:16

Gibt es da schon erste Erkenntnisse?


3 A flink, bei 3 A : hier im Schnitt 36 mohm
250 mA träge, bei 250 mA : ca. 2 Ohm


Ich kann den Blödsinn mit dem Dämpfungsfaktor immer noch nicht glauben....Der Mann ist Ingenieur!

Wie kann man sich derart lächerlich machen?


[Beitrag von -scope- am 07. Sep 2011, 23:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#57 erstellt: 07. Sep 2011, 23:25

-scope- schrieb:
Der Mann ist Ingenieur!


Das ist Charly auch...
_ES_
Administrator
#58 erstellt: 07. Sep 2011, 23:36

Klangsteigerung von Feinsicherungen messtechnisch erwiesen!


Hihi, als wenn man "Klang" messtechnisch nachweisen könnte..
georgy
Inventar
#59 erstellt: 08. Sep 2011, 04:15
Seit ich mir ne diamantbesetzte Sicherung für 500 Euro gekauft habe klingt mein 300 Euro Amp mindestens doppelt so gut.
Das ist im Prinzip das gleiche als würde man in ein Halbleiter Gerät ein Loch reinmachen und dahinter eine Röhre anbringen bei der nur die Heizung angeschlossen ist.
richi44
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Sep 2011, 07:59
Das hatten wir aber schon!

Studer-Revox hatte mal den Prototyp eines solchen CDP vorgestellt, bei dem die Röhre per orange LED zum Leuchten gebracht wurde. Die Sockelstifte waren gar nicht angeschlossen. Allerdings war eine Seriefertigung nicht aufgenommen worden.

Oder

Es gab einen Studio-Mikverstärker mit Limiter und Röhre! Diese war aber nur in der Regelspannungserzeugung für den VCA drin. Trotzdem wurde ihm von ähnlichen Käseblättchen eine unerreichte Weichheit (nicht des Hirns, sondern) des Klangs attestiert.
georgy
Inventar
#61 erstellt: 08. Sep 2011, 16:14
Dass es das mit den Röhren gibt ist mir klar, habe selber schon solch seltsamen Geräte verkauft.
tsieg-ifih
Gesperrt
#62 erstellt: 08. Sep 2011, 17:31
Den Dynavox TPR 2 (Soundkonverter und Entzerrer) besitze ich selber und die eingebaute Röhre (12AU7) fungiert als Impedanzlinearisierer, die zudem zusätzlich als "optische Verstärkung" mit einer roten LED angestrahlt wird. Eine Mogelpackung ist das Gerät an sich aber nicht
georgy
Inventar
#63 erstellt: 08. Sep 2011, 17:34
Ich habe die speziellen Feinsicherungen nicht mit echten Röhrengeräten verglichen, sondern mit Geräten wo die Röhre nur der Optik wegen verbaut ist.
heip
Inventar
#64 erstellt: 12. Sep 2011, 09:55
Tja,

mal sehen, wann wieder die ersten Geräte mit
Röhrengleichrichtern und zusätzlich glimmenden Sicherungen mit
entsprechender subjektiver Argumentation wieder
auftauchen ....
tsieg-ifih
Gesperrt
#65 erstellt: 13. Sep 2011, 14:55

glimmenden Sicherungen

meinst du bspw. eine 60 Watt Birne als "optische Sicherung" zum Testen nach einer Amp-Reparatur ob diese glimmt oder pulsiert oder einen Soffiten-Lautsprecherschutz? Die glimmen auch schön wenn die Clipping-Schutzschaltung anspringt
heip
Inventar
#66 erstellt: 13. Sep 2011, 20:33
... Du meinst, wie bei den 4 Buchstabenlautsprechern aus
Übersee ?
Funzt dort schon seit Jahrzehnten, sollte so mancher
mal drüber nachdenken, allerdings hat Amar versäumt, diesen
Aspekt highendtechnisch auszuschlachten ...


[Beitrag von heip am 13. Sep 2011, 20:34 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#67 erstellt: 14. Sep 2011, 18:56

ZeeeM schrieb:
Die FAQ ist ja auch zum kringeln http://schallwand.com/shop/page/11?shop_param=
:D

Sehr anstrengend zu lesen. Aber ungefähr so würde er einem auch eine Religion verkaufen.
Besonders schlimm finde ich die Sprache (vom Inhalt mal ganz abgesehen).

Ich selbst habe ja noch nie begriffen, wie Sekten funktionieren, aber wer das Geschwafel in diesem Text ernst nimmt, ist für alles offen - wirklich für alles.

P.S.: Besonders gelungen finde ich den "Quantenbeschleuniger". Wo der wohl steht? Und wie beschleunigt man eigentlich so ein Quantum?


[Beitrag von RobertKuhlmann am 14. Sep 2011, 19:04 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#68 erstellt: 14. Sep 2011, 19:02

-scope- schrieb:
...Der Mann ist Ingenieur!

Wie kann man sich derart lächerlich machen?

Das haben doch sogar schon Doktoren und selbst Professoren geschafft. Bildung scheint ja weder vor Aberglauben noch davor zu schützen sich unbegrenzt lächerlich zu machen - leider.
-scope-
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 14. Sep 2011, 19:04
Die Satzstellung ist (abgesehen vom spinnerten Inhalt) tatsächlich katastrophal.
Plankton
Inventar
#70 erstellt: 14. Sep 2011, 19:35
Produkte Humbug, Theorien hanebüchen. Das scheint eine Aussenstelle des AstroTV Shops zu sein.
Z25
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Sep 2011, 20:16

Also, die Glas und Metallobjekte sind Datenträger bei uns! Diese werden mit 3 verschiedenen Laboren und mehr als 8 verschiedenen Techniken bespielt und behandelt, das hat rein gar nichts mit Voodoo zu tun und ist immer messtechnisch nachvollziehbar. Bei the "bleep" (DVD) wurde schon davon berichtet, dass jemand, der ohne etwas aufwächst, nicht in der Lage ist, es im Alter zu sehen (durch die Medien sehen wir allerdings so viel, dass es schon schwieriger heute ist, etwas nicht zu sehen, mal abgesehen von feinstofflichen Wesen und alter Naturwesen...), weil es nicht in der Festplatte (Gehirn) abgespeichert wurde.


Ja wer kennt sie nicht, die Ungläubigen? Sehen die doch tatsächlich keine feinstofflichen oder alte Naturwesen......
-scope-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Sep 2011, 20:23

durch die Medien sehen wir allerdings so viel, dass es schon schwieriger heute ist, etwas nicht zu sehen


Ja....Solche "Stolpersätze" findet man dort in jeder zweiten Zeile. Der Text stammt bestimmt von Meister Yoda.

"Stark geworden in dir die Macht ist"
Z25
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Sep 2011, 20:30
Na das ist doch auch die perfekte Erklärung für die Wirkungen!
hf500
Moderator
#74 erstellt: 14. Sep 2011, 23:00
Moin,
abgesehen vom Satzbau, hier habe ich schon aufgehoert zu lesen:
" mit neuer Physik angewandter Tuning Maßnahmen"

"Neue Physik"? Habe ich irgendwas verpasst?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Sep 2011, 23:01 bearbeitet]
georgy
Inventar
#75 erstellt: 14. Sep 2011, 23:09

hf500 schrieb:

"Neue Physik"? Habe ich irgendwas verpasst?

73
Peter


Vielleicht handelt es sich um neue, von der EU erlassene physikalische Gesetze?
Soundscape9255
Inventar
#76 erstellt: 14. Sep 2011, 23:31

hf500 schrieb:

"Neue Physik"? Habe ich irgendwas verpasst?


Kennst du den Konstantin Meyl noch nicht? Der, der mit Skalarwellen sendet?
ZeeeM
Inventar
#77 erstellt: 14. Sep 2011, 23:33

Soundscape9255 schrieb:
Kennst du den Konstantin Meyl noch nicht? Der, der mit Skalarwellen sendet? :Y


Daniel Dingel ist auch geil.

Das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=YAFa2dpseGU

ist keine Satire!


[Beitrag von ZeeeM am 14. Sep 2011, 23:35 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#78 erstellt: 14. Sep 2011, 23:34

"Neue Physik"? Habe ich irgendwas verpasst?


Kommt darauf an, in welcher Zeit du lebst- nach Einstein wurde das ja immer seltener.
Heißt aber natürlich nicht, das es das nicht mehr geben kann.
RobertKuhlmann
Inventar
#79 erstellt: 15. Sep 2011, 09:30

R-Type schrieb:

"Neue Physik"? Habe ich irgendwas verpasst?


Kommt darauf an, in welcher Zeit du lebst- nach Einstein wurde das ja immer seltener.
Heißt aber natürlich nicht, das es das nicht mehr geben kann. ;)
Das Schlimme ist ja, dass gerade Entdeckungen in der Physik, die auch mal bisherige Erkenntnisse infrage stellen oder gar widerlegen können, Wasser auf die Mühlen der Voodoo-Priester sind.

Wenn es im LHC nicht bald gelingt, das Standardmodell zu bestätigen, also das Higgs-Boson nachzuweisen, steht uns einiger Ärger ins Haus. Gleiches wird wohl bei dunkler Energie und dunkler Materie passieren, wenn sich herausstellt, dass die bisherigen Theorien eventuell deutlich neben der Realität liegen.

Dann werden die Protagonisten der Pseudowissenschaften den etablierten Wissenschaftsbetrieb und seine Vorgehensweisen massiv angreifen und ihre verschwurbelten Denkgebilde (Theorien mag ich das nicht nennen) werden noch mehr Anhänger finden - fürchte ich. Davor gruselt es mir am meisten.
ZeeeM
Inventar
#80 erstellt: 15. Sep 2011, 14:39

RobertKuhlmann schrieb:
Wenn es im LHC nicht bald gelingt, das Standardmodell zu bestätigen, also das Higgs-Boson nachzuweisen, steht uns einiger Ärger ins Haus. Gleiches wird wohl bei dunkler Energie und dunkler Materie passieren, wenn sich herausstellt, dass die bisherigen Theorien eventuell deutlich neben der Realität liegen.


Wieso Ärger? Es geht doch um Geltungsbereiche. Die derzeitigen Theorien funktionieren mit eschreckender Präzision nur nicht überall. Newtonsche Mechanik ist ja auch problemlos in Bereichen einzusetzen in den der relativistische Teil verschwindend gering ist.
Ich fände es sogar viel spannender, wenn man das Higgs nicht findet. Man stelle sich mal vor, wir würden in einer selbständig ablaufenden Simulation leben, die Ungereimheiten sind den Fehlern der Programmierung geschuldet und wir würden irgendwann lernen den Code zu modifizieren.
RobertKuhlmann
Inventar
#81 erstellt: 15. Sep 2011, 14:59

ZeeeM schrieb:
...
Wieso Ärger? Es geht doch um Geltungsbereiche. Die derzeitigen Theorien funktionieren mit eschreckender Präzision nur nicht überall. Newtonsche Mechanik ist ja auch problemlos in Bereichen einzusetzen in den der relativistische Teil verschwindend gering ist.
Ich fände es sogar viel spannender, wenn man das Higgs nicht findet. Man stelle sich mal vor, wir würden in einer selbständig ablaufenden Simulation leben, die Ungereimheiten sind den Fehlern der Programmierung geschuldet und wir würden irgendwann lernen den Code zu modifizieren. :D

Das mit den Geltungsbereichen ist ja genau das Problem. Und ich rechne sogar damit, dass weder das Higgs-Boson entdeckt, noch eine Erklärung für die Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien gefunden wird, die sich mit unseren existierenden Modellen verträgt.
Ärger wird es insofern geben, weil "bestimmte Leute" genau in solche Erklärungslücken mit ihrem Geschwurbel vorstoßen werden.
8erberg
Inventar
#82 erstellt: 15. Sep 2011, 15:36
Hallo,

Nepper, Schlepper Bauernfänger hat es immer schon gegeben und wird es immer geben.

Wenn ich mir überlege was für erbärmliche Wichtigtuer in der Medizin ihr Unwesen treiben und totkranken Menschen und ihren Angehörigungen mit dubiosen Heilungsversprechen den letzten Cent aus der Tasche ziehen - dagegen sind diese Vögel ja nur einfach lächerlich.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 15. Sep 2011, 15:37 bearbeitet]
hf500
Moderator
#83 erstellt: 15. Sep 2011, 17:56

RobertKuhlmann schrieb:


Wenn es im LHC nicht bald gelingt, das Standardmodell zu bestätigen, also das Higgs-Boson nachzuweisen, steht uns einiger Ärger ins Haus. Gleiches wird wohl bei dunkler Energie und dunkler Materie passieren, wenn sich herausstellt, dass die bisherigen Theorien eventuell deutlich neben der Realität liegen.



Moin,
Aerger steht nicht ins Haus. Der LHC wird vielleicht nicht das finden, wozu er gebaut wurde, aber immer noch genuegend Erkenntnisse liefern. Der LHC wurde gebaut, um das Standardmodell zu testen. Gelingt es, gut, wenn nicht, dann kommt die Frage, warum nicht. Dann denkt man sich entweder eine neue Testmethode aus, oder muss das Standardmodell verwerfen/aendern. Das aber ist ganz normale Wissenschaft, die einzige Methode, zu gesicherten Erkenntnissen zu kommen.

Das die HiFi-Voodoo und andere Eso-Physik/Chemie etc. mit gesicherten Erkenntnissen nichts zu tun haben, zeigt sich schon daran, dass man nachpruefbare Tests in diesen "Disziplinen" nach Moeglichkeit verweigert oder zumindest vermeidet.

Ach ja, Meyl und andere Cranks sind mir schon bekannt ;-), Ich verweise mal wieder auf:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/
und
http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/

(viel Zeit mitbringen und auch die Historie durchackern)

73
Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#84 erstellt: 15. Sep 2011, 21:17

8erberg schrieb:
Wenn ich mir überlege was für erbärmliche Wichtigtuer in der Medizin ihr Unwesen treiben und totkranken Menschen und ihren Angehörigungen mit dubiosen Heilungsversprechen den letzten Cent aus der Tasche ziehen - dagegen sind diese Vögel ja nur einfach lächerlich.

Nur mal am Rande weil ich jemand kenne, was ist mit denen die kein Geld verlangen, die ihre Hilfe ausserhalb der Schulmedizin anbieten und komischerweise Erfolge haben?
Auf meine Frage hin warum er das ohne Geld und Gewinn mache, bekam ich als Antwort, in dem Moment wo Profitdenken im Spiel ist, ist keine echte Hilfe möglich , darüber denke ich heute noch nach
ZeeeM
Inventar
#85 erstellt: 15. Sep 2011, 21:35
Placeboeffekte müssen nicht so unmittelbar wirken wie man es sich vorstellt. Das mit Profitdenken keine Hilfe möglich ist, halte ich für falsch. Wenn man allerdings streng ökonmisch denkt, dann kann man da super hässliche Dinge draus ableiten. Dann sind Menschen einfach nur Objekte ökonomischer Verwertbarkeit.
Wenn einer in 3 Fällen von 1000 durch Handauflegen heilt, dann meint er er hätte was bewirt.
Amperlite
Inventar
#86 erstellt: 15. Sep 2011, 21:43

tsieg-ifih schrieb:
Nur mal am Rande weil ich jemand kenne, was ist mit denen die kein Geld verlangen, die ihre Hilfe ausserhalb der Schulmedizin anbieten und komischerweise Erfolge haben?

War das einer vom Schlage "Kaum 2 Tage nach meiner heilenden Handauflegung war der Schnupfen vollständig verschwunden!"?

tsieg-ifih schrieb:
"in dem Moment wo Profitdenken im Spiel ist, ist keine echte Hilfe möglich" , darüber denke ich heute noch nach ;)

Warum sollte das so sein?
Ich kann mir einen Fachmann für Gesundheit (Arzt) bestellen, der an meinem Wohlbefinden arbeitet - ebenso wie ich mir einen Fachmann für Inneneinrichtung bestellen kann, der an meinem Badezimmer arbeitet (Fliesenleger). Warum sollte einer von beiden schlechter arbeiten, wenn sein Dienst ehrenamtlich ist?
tsieg-ifih
Gesperrt
#87 erstellt: 15. Sep 2011, 22:19

War das einer vom Schlage "Kaum 2 Tage nach meiner heilenden Handauflegung war der Schnupfen vollständig verschwunden!"?

Nein.

Warum sollte einer von beiden schlechter arbeiten, wenn sein Dienst ehrenamtlich ist?

Du bewertest bevor du vergleichst, der eine arbeitet für die Pharmaindustrie die natürlich verkaufen will, der andere nicht, da individuell und "schlechter" so wie du es voreilig bewertest bleibt relativ.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 16. Sep 2011, 14:11

tsieg-ifih schrieb:
Nur mal am Rande weil ich jemand kenne, was ist mit denen die kein Geld verlangen, die ihre Hilfe ausserhalb der Schulmedizin anbieten und komischerweise Erfolge haben?


Es kommt auf den Fall an. Du kennst ja mW viele Behauptungen aus der Nahrungsmittelindustrie von z.B. selbsternannten Ernährungsberatern. Sie haben zwar keine Nachweise für manche der von ihnen behaupten Wirkungen bestimmter Lebensmittel, aber dafür jede Menge (Eigen)Erfahrungen und irgendwem schon mal (vlt. auch nur aus Zufall) damit mehr oder weniger geholfen. Vielen anderen jedoch nicht und die ziehen dann auch stillschweigend weiter zum nächsten Ernährungsberater...

So würd ich unterscheiden, ob der "Helfende" mit seiner vermeintlichen Hilfe Nocebos erschafft. Dass Nocebos wirken steht außer Frage und dass sie z.T. echte (in Form von nachweislicher) Hilfe verhindern können auch (siehe Link und weitere Lektüre) Ich halte Nocebos effektiver als Placebos, weil sie - oder die durch sie entstandene Konditionierungen - quasi gebraucht werden oder in gewisser Weise die Basis des Tuns darstellen.

Ähnliches lässt sich auch in der High-End-Szene beobachten. Man muss zunächst ein negatives Klingklang-Szenario erschaffen, für das man die Lösungen parat hält. Heißt: Man kann Nocebos erschaffen für das man sinnigerweise die passenden Placebos gleichzeitig anbieten kann. Der audiophile Optimierungsdrang macht den Nocebos Tür und Tor sehr weit auf.

Ist das dann wirkliche Hilfe? Eigentlich kann der "Helfende" sehr schnell zum "Täter" werden, auch wenn die vermeintliche "Hilfe" kostenlos oder ihr Preis extrem niedrig ist. Wenngleich der "helfende Täter" oftmals auch nur "Opfer" ist...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 16. Sep 2011, 15:14 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#89 erstellt: 16. Sep 2011, 14:18
[quote="pinoccio"][quote="tsieg-ifih"]...Eigentlich kann der "Helfende" sehr schnell zum "Täter" werden, auch wenn die vermeintliche "Hilfe" kostenlos oder ihr Preis extrem niedrig ist.

Gruss
Stefan[/quote]Zum Glück geht es bei HiFi-Voodoo ja "nur" um Geld und nicht um Tod oder Leben.

Wenn es also um mein Hobby geht, ist das Voodoo-Geschmonze einfach nur ärgerlich und lästig. Aber in der Medizin ist es lebensgefährlich, auch wenn manche ihre Scharlatanerie kostenfrei anbieten mögen.
Plankton
Inventar
#90 erstellt: 16. Sep 2011, 14:52
Zwar weit entfernt von Feinsicherungen aber grad passend und
immer wieder gut.

Die homöopathische Rettungsstelle:

http://www.youtube.com/watch?v=Uvvp2lYz1J8
tsieg-ifih
Gesperrt
#91 erstellt: 17. Sep 2011, 16:47

Es kommt auf den Fall an.

.. und auf den Erfolg.


Aber in der Medizin ist es lebensgefährlich, auch wenn manche ihre Scharlatanerie kostenfrei anbieten mögen.

Das ist richtig wenn ich an die Eltern einer bestimmten religiösen fanatischen Gruppierung denke, die ihre Kinder durch verantwortungslose Quacksalber in den Tot schicken wollten und nur gerichtlich davon ab gezwungen wurden. Die Frage ist aber WER der Quacksalber in einem bestimmten Fall ist und wer entscheidet wenn es einer ist und das Ergebnis nicht im Rahmen des Erwarteten liegt?

Nun meine Antwort ist Folgende, abgesehen davon dass jeder selbst entscheiden muss was für einem sinnvoll erscheint oder ist (nicht nur wenn es um Leben oder Tod geht) , ist es nicht verwunderlich, wenn sich nicht nur in der alternativen Medizin Scharlatane rumtreiben, sondern immer mehr durch die Pharmaindustrie gesteuerte Mediziner und korrupte Maulprofessoren, die für Geld die Interessen derer vertreten, denen wir machtlos ausgeliefert sind mit allen Folgen die wir zur Zeit kennen. Nicht die Verpackung ist wichtig sondern der Inhalt.

Das Ernährungsberaterbeispiel zeigt deutlich welche verschiedenen Facetten entsprechend Interessenslage und Gruppe möglich sind die wir täglich sehen und entscheiden können wen wir glauben sollen. Was heute schlecht ist, ist morgen wieder gut und umgekehrt, das Spiel geht schon seit Jahren so und jeder meint immer im Augenblick Recht haben zu wollen und das geht mir auf den Geist.

Immer mehr Leute merken zum Glück dass ihre EIGENE (mündige) Entscheidungsfähigkeit vom eigenen gesunden Menschenverstand abhängt und nicht vom "durchseuchten" Internet. Es gibt aber leider auch die, die sich gerne missionieren lassen, weil sie keine eigene Meinung besitzen (können).
Wer das aber selber kann, was dann mehr Wert wäre, ist besser dran, als das, was durch Massenmedien propagiert und uns einsuggeriert wird. Bezahlte Meinungen die als Pseudo-Fakten besonders im Internet, wo Falschinformationen von irgendwelchen Honsels einfach weiterkopiert und vom Kreuz geleiert werden nehmen leider täglich zu.
Neutral gesehen hat nunmal der recht der heilt und Erfolg hat egal wie die Faktenlage aussieht.

Das gilt natürlich nicht für die lustigen Sicherungen die auf technischer Ebene angeblich klangsteigernd wirken sollen und hier zurecht angeprangert werden. Die Firma die solche Sicherungen herstellt hat Geld an die Zeitschrift bezahlt (in Form von bspw. Werbeanzeigen oder einem Redakteur wurde eine Bordsteinschwalbe ins Büro geschickt ) und verantwortliche Bekanntgeber veröffentlichen nun den Unfug als (Pseudo)Wahrheit, da das Produkt an den Mann verkauft werden soll. Andere wollen das nicht, da es gegen physikalische Grundsätze verstösst.
Ich habe früher auch dran geglaubt, aber wenn man ein paar hundert Geräte repariert hat, merkt man irgendwann, dass Sicherung Jacke wie Hose ist, dann müssten auch alle anderen ähnlichen Bauteile auf einer Platine in Frage gestellt werden. Ich glaube die Wirkung spielt sich eher im Plazebo oder Noncebobereich ab (da gebe ich ausnahmsweise pinoccio recht) und findet im Kopf statt und nicht in der Sicherung selbst, also da wo Musik letztendlich ankommt und ausgewertet wird
pinoccio
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 19. Sep 2011, 10:49
Moin


tsieg-ifih schrieb:
Das Ernährungsberaterbeispiel zeigt deutlich welche verschiedenen Facetten entsprechend Interessenslage und Gruppe möglich sind die wir täglich sehen und entscheiden können wen wir glauben sollen. Was heute schlecht ist, ist morgen wieder gut und umgekehrt, das Spiel geht schon seit Jahren so und jeder meint immer im Augenblick Recht haben zu wollen und das geht mir auf den Geist.


Muss es nicht, man kann sich an Ernährungswissenschaftler halten. Wenn man mal begriffen hat, wie viele Behauptungen von Ernährungsberatern (und Köche/Köchinnen) nicht stimmen oder nicht erwiesen sind, verfliegen viele nervende Geister. Es ist ein Markt mit vielen willigen Kunden, mehr nicht.


Immer mehr Leute merken zum Glück dass ihre EIGENE (mündige) Entscheidungsfähigkeit vom eigenen gesunden Menschenverstand abhängt und nicht vom "durchseuchten" Internet. Es gibt aber leider auch die, die sich gerne missionieren lassen, weil sie keine eigene Meinung besitzen (können). Wer das aber selber kann, was dann mehr Wert wäre, ist besser dran, als das, was durch Massenmedien propagiert und uns einsuggeriert wird. Bezahlte Meinungen die als Pseudo-Fakten besonders im Internet, wo Falschinformationen von irgendwelchen Honsels einfach weiterkopiert und vom Kreuz geleiert werden nehmen leider täglich zu.


Man findet im Internet alles: Interessante Theorien, Verschwörungstheorien, Fakten, Meinungen, Blödsinn und natürlich jede Menge Bullshit. Das findet man aber auch innerhalb der Qualitätspresse und in der Bibliothek oder regionalen Mediathek (in allen die Behauptungen von Ernährungsberatern von Hifizeitschriften gar nicht zu reden…) Das Internet ist der richtige Platz, um Dinge beim Namen zu nennen. Jeder kann in relativ kurzer Zeit und ohne viel Aufwand selbst recherchieren und sich ein eigenes Bild machen. Allerdings ist es für viele bequemer, wenn man ihnen Meinungen ins Maul schiebt. Sie müssen "ihnen" nur geschmacklich passen.


Neutral gesehen hat nunmal der recht der heilt und Erfolg hat egal wie die Faktenlage aussieht.


Neutral betrachtet ist dieser Satz bzw. was er vermittelt sogar relativ gefährlich oder kann es werden. Bei manchen Behandlungen steht nicht die Genesung des Patienten, sondern eine Linderung oder eine Verkürzung seiner Erkrankungsdauer im Vordergrund. Man schätzt, dass 70% bis 80% aller gesundheitlichen Störungen und handfesten Erkrankungen sich spontan zurückbilden können. Das ist sogar z.T. unabhängig von einer (effektiven) Therapie oder eines pseudomedizinischen und völlig unwirksamen Eingriffs oder einer hoffnungsvollen Erwartungshaltung. Es ist dann natürlich leicht für einen Quacksalber zu behaupten, man hätte geheilt und damit recht. Die, die durch obige Begründung vlt. geheilt wurden, werden das auch lauthals der Welt verkünden, die restlichen nicht. Von der Heilung kann auch nur eine Person zufällig betroffen sein. Nix genaues weiß man ja nicht, weil Fakten per se als nicht erforderlich angesehen werden.

Er müsste heißen:

"Wer heilt, hat recht, falls er einen plausiblen Zusammenhang zwischen der behaupteten Krankheitsursache und der zu belegenden Heilung nachweist, es sei denn, es existiert etwas für den Kranken verträglicheres und genauso effektives".

Sonst könnte z.B. die Behauptung "Weil ich frühmorgens auf der Toilette intensiv meditiere, geht die Sonne auf" allein dadurch als bewiesen gelten (hab ja damit recht, zu der Zeit geht die Sonne auf), weil sich die Erde weiterdreht.


Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 19. Sep 2011, 11:02 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#93 erstellt: 19. Sep 2011, 11:10

"Wer heilt, hat recht, falls er einen plausiblen Zusammenhang zwischen der behaupteten Krankheitsursache und der zu belegenden Heilung nachweist, es sei denn, es existiert etwas für den Kranken verträglicheres und genauso effektives".

Du musst immer fein die Sicherungen satztechnisch einbauen, sonst hat das mit dem Thema nichts zu tun. Nur so nebenbei an Moderatoren die gerne "Themen abschnippeln"

Aus der Sicht des Kranken kann eine Bewertung ganz anders aussehen als für jemand, der noch nie in eine solche Lage gekommen ist. Ein Nachweis ist im Endefekt erforderlich, das ist ja immer so, aber was ist wenn der Nachweis noch nicht "reif ist" und bspws. ein neues Medikament trotzdem hilft? Ich glaube jemand der totkrank ist wartet nicht die Forschungsprozesse ab , sondern entscheidet sich auch ohne Nachweis für jeden Strohhalm den er bekommen kann. Man kann allerdings auch Analyse, Interpretation und Auswertung offiziell abwarten, falls man das überlebt
RobertKuhlmann
Inventar
#94 erstellt: 19. Sep 2011, 11:49

tsieg-ifih schrieb:
Aus der Sicht des Kranken kann eine Bewertung ganz anders aussehen als für jemand, der noch nie in eine solche Lage gekommen ist. Ein Nachweis ist im Endefekt erforderlich, das ist ja immer so, aber was ist wenn der Nachweis noch nicht "reif ist" und bspws. ein neues Medikament trotzdem hilft? Ich glaube jemand der totkrank ist wartet nicht die Forschungsprozesse ab , sondern entscheidet sich auch ohne Nachweis für jeden Strohhalm den er bekommen kann. Man kann allerdings auch Analyse, Interpretation und Auswertung offiziell abwarten, falls man das überlebt ;)

Vorsicht! Das ist genau die Argumentation für die Geschäftsbasis der Quacksalber! Sie kommen mit einem aberwitzigen Heilversprechen daher, bleiben den Nachweis schuldig, können aber sicher sein, dass ein verzweifelter Patient ihnen auch noch seine letzten Groschen in den Schlund wirft.

Womit ich auch wieder den Bogen zurück zum Thema biegen will:
Es kann nicht heißen "wer besser klingt hat recht". Alle "Klangverbesserer" ohne nachprüfbares und vor allem nachvollziehbares Funktionsprinzip sind Betrug - ohne Ausnahme!

Wer eine Wirksamkeitsbehauptung aufstellt, muss auch den nachprüfbaren Beweis antreten können. Und nachprüfbar bedeutet, dass er von anderen Fachleuten in eigenen Labors eindeutig nachvollzogen werden kann. Wer das nicht kann, betrügt seine Kunden, weil er ihre Unwissenheit oder Leichtgläubigkeit ausnutzt (in Deutschland ein Straftatbestand, was den Kaufvertrag übrigens unwirksam werden lässt. Man kann den Kaufpreis zurückfordern - jederzeit! Verjährung erst ab Bekanntwerden der Täuschung!).

Es gibt doch im Gegenzug so viele echte, messbare und nachprüfbare Methoden, den Klang von HiFi-Anlagen wirklich zu verbessern. Klar, deren Entwicklung ist schwierig und teuer und erfordert sehr gute Ingenieure und Wissenschaftler. Dafür sind die Ergebnisse dieser Arbeit dann auch jederzeit reproduzierbar. Für die Voodoo-Anbieter scheint aber durchweg zu gelten, dass ein Studium der Physik oder ein passendes Ingenieursstudium wohl zu mühsam ist. Dann ist es natürlich viel einfacher, sich irgendwelchen Quatsch auszudenken und die Leute für dumm zu verkaufen.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Sep 2011, 11:59

tsieg-ifih schrieb:
Ich glaube jemand der totkrank ist wartet nicht die Forschungsprozesse ab , sondern entscheidet sich auch ohne Nachweis für jeden Strohhalm den er bekommen kann.


Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Allerdings wird er sich (oder seine Angehörigen) bei dem Medikament darauf verlassen, wo es herkommt, in welchem Umfeld es verabreicht wird und über welche wissenschaftliche Grundbasis es verfügt.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 19. Sep 2011, 12:31 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 19. Sep 2011, 12:31
Allmählich ist aus der Frage nach dem Klang von Feinsicherungen ein Frage von Leben und Tod geworden.

Das erinnert mich an meinen alten Blogartikel.
tsieg-ifih
Gesperrt
#97 erstellt: 19. Sep 2011, 12:43
Das war reine Absicht was ich schrieb und wenn meine Buchstaben für Hoppelpoppel Geschwurbel missbraucht werden wofür ich nichts kann, kann ich leider auch nichts machen.


Alle "Klangverbesserer" ohne nachprüfbares und vor allem nachvollziehbares Funktionsprinzip sind Betrug - ohne Ausnahme!

Dieser aussagekräftige "Slogan" muss unbedingt in allen anderen Bereichen konsequent umgesetzt werden. Ab sofort gilt: wenn jemand behauptet "ich liebe dich" (was ja auch den Klang verbessert) dann nicht mehr mit dem üblichen Geschwurbel Blabla Blub , sondern nur noch mit harten Fakten und nachvollziehbaren Beweisen im Doppelblindtest belegt, ansonsten 2 Jahre ohne Bewährung, man kann ja nicht alles durchgehen lassen und die Scheidungsrate verringert sich auch noch

Aber interessant ist, wie du analog von " wer heilt hat recht" auf die "Gleichung" "wer besser klingt hat recht" kommst, allerdings ist m. E. das Hifi-Gedöns nicht mit Leben oder Tod vergleichbar.
Jetzt aber wieder freie Fahrt für freie Sicherungen


[Beitrag von tsieg-ifih am 19. Sep 2011, 12:54 bearbeitet]
heip
Inventar
#98 erstellt: 23. Sep 2011, 08:51
Weiß jemand welche Sicherungen in den sogenannten
"Kleinserienedelhifiphilosophieboliden" serienmäßig
verbaut sind ?
Nur technisch Notwendiges oder "bei Vollmond besprochenes" ?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 23. Sep 2011, 09:56

heip schrieb:
Nur technisch Notwendiges oder "bei Vollmond besprochenes" ?


Du kannst davon ausgehen daß im zweiten Fall auch intensiv damit geworben wird. Kein Hersteller baut solchen Esoterik-Kram ein und schweigt dann darüber.
RoA
Inventar
#100 erstellt: 23. Sep 2011, 10:06
Mir ist allerdings kein Hersteller bekannt, der die verbauten Feinsicherungen bewirbt. Bei Lautsprechern gibt es dagegen schon einige Beispiele. Z.B. (Gabriel) Chips und Klanglack-Behandlung.
heip
Inventar
#101 erstellt: 23. Sep 2011, 12:17

pelmazo schrieb:
Du kannst davon ausgehen daß im zweiten Fall auch intensiv damit geworben wird. Kein Hersteller baut solchen Esoterik-Kram ein und schweigt dann darüber.


Restmoral / Schamgrenze ?

Eine "etablierte" Firma sollte mit zu obskuren "Belegen"
vorsichtig sein, immerhin lesen auch "nicht vollständig
Infizierte" die Texte, es könnten Zweifel an der
Seriösität der technischen Daten aufkommen ....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinsicherungen
KAMOV am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  113 Beiträge
Feinsicherungen tauschen?
funnystuff am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Klangsteigerung mit kaltgepresstem Olivenöl?
Kabeltechniker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  57 Beiträge
AHP oder Padis Feinsicherungen?
wasusi am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  680 Beiträge
Erfahrung mit Feinsicherungen
Ernestogeorgio am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  35 Beiträge
Einspielzeit messtechnisch nachweisbar?
Addawa am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  18 Beiträge
Hifi Sound: Klangsteigerung räumlich-offener-detaillierter
Espressospezi am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  843 Beiträge
Wer bemalt seine CD`s zwecks Klangsteigerung?
Wotanstahl am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  111 Beiträge
Das Problem mit Blindtests ist, .
chipart am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  36 Beiträge
Mark Levinson No. 432 Netzphase
dvdmatze am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen