Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welches Cinch Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#51 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:59

Sniedelwoods (Beitrag #50) schrieb:
Der rote Samt macht den Klang wärmer oder?... Samtiger vllt.? liegt ja nahe
Die Kiste ist doch nur fürs Gewissen.

Klick mal auf das Bild.


Gruß

Uwe
Sniedelwoods
Stammgast
#52 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:10
Oops, Fettnäpfchen
Hey, psychologische tricks lassen sich auf alles anwenden, selbst wenn man den Preis nicht kennt.
Die Aktion ist allerdings klasse.


[Beitrag von Sniedelwoods am 19. Mrz 2014, 00:11 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#53 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:09
Respekt, da kostet ja die Verpackung mehr als das Kabel...
*Timmy*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:12
Wie geil ist das denn

Da muss ich mir mal mit irgendwem einen Spass erlauben Da muss am besten ein echter "Highend Esoteriker" dabei sein. Aber schon beim Auspacken. "Hey komm vorbei, mein 520€ Kabel ist da, ich bin so gespannt" Wäre bestimmt interessant was dann alles mit dem Klangbild passiert
djape300
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:06
Abend zusammen,

ich habe mich vor kurzem ebenfalls mal in einen Kabelvergleich gestürzt und habe für mich doch eine Überraschung erlebt.

Zum einen habe ich Lautsprecherkabel getestet, was hier aber nun kein Thema sein soll. Letztlich habe ich bei 3 unterschiedlich teuren (bis 900 Euro pro Paar) und namenhaften Kabeln kein Unterschied raushören können.

Dann habe ich mir 4 x 0,5 m HMS Sestetto MK III Cinchkabel zugelegt und damit den Majik DS mit der PRE30/A33.2 von Primare verbunden, eigentlich wollte ich mir hier nur einen Spaß erlauben, weil ich nach dem Lautsprecherkabeltest doch geerdet war, habe ich hier keine Erwartungen gehabt.

Und was passiert? Für mich ergab sich ein hörbar positiver Unterschied.

Die Instrumente waren klarer herausgearbeitet, die Songs erhalten mehr Körper, mehr Kontur, die Musik im ganzen runder abgestimmt, die Räumlichkeit nahm deutlich zu.

Ob dies nun physikalisch erklärbar ist, interessiert mich hier überhaupt nicht. Diese Kabel, nur um es mal zu erwähnen, sind wirklich selten gebraucht zu bekommen, was ja schon mal für das Kabel spricht.

Und ob ich nun 600 Euro mehr oder weniger auf dem Konto habe, interessiert mich auch nicht.
Insofern nicht, als das ich es jetzt als Kabel hinter der Anlage habe. Ich nehme es ab, wenn ich will und verkaufe es wieder, wenn ich will - für einen ähnlichen Preis - nur will ich es aktuell ganz bestimmt nicht.

Marketing hin oder her...ich könnte mich auch auf Pappkartons setzen, anstatt auf eine Couch...mache ich auch nicht.

So...aus und raus.
*Timmy*
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:35
Hast du auch mit den Füßen gestampft als du das geschrieben hast ? Passt zum Verhalten von kleinen Kindern. So ein Schwachsinn

Ich hoffe für dich das das Kabel so gut war, das sogar dein Fuß im Takt mitgewippt hat
djape300
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:49
Ähm, wie bitte?!

Es sind eigentlich Kinder die unbedacht beleidigend werden. Mehr muss man zu deinem Beitrag auch gar nicht schreiben.
dudelmichel
Stammgast
#58 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:57

djape300 (Beitrag #55) schrieb:


Und was passiert? Für mich ergab sich ein hörbar positiver Unterschied.


Dann ist dein altes Kabel defekt
mfg Michael
Dr._Quincy
Stammgast
#59 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:03

djape300 (Beitrag #55) schrieb:

Und was passiert? Für mich ergab sich ein hörbar positiver Unterschied.


Konntest Du irgenwie sicherstellen, dass Du Dich nicht evtl. getäuscht hast und Dir die Unterschiede vieleicht nur einbildest?
djape300
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:50
Ich hätte zu gerne einen Blindtest gemacht und noch ein oder zwei andere Kabel hinzugezogen.
Allerdings habe ich von dem Wechsel des Cinchkabel überhaupt nichts erwartet, ich wollte vielmehr Gewissheit, dass es, wie bei dem Test mit den LS-Kabeln, keinen Kabelklang gibt.

Leider habe ich hier, da vor kurzem erst hingezogen, niemanden, mit dem ich hätte testen können.
Meine Frau hat mit hifi überhaupt nichts am Hut und somit habe ich dieses eine Kabel von HMS einfach angeschlossen und gehört.

Schließlich ist es doch so, dass man seine Lieblingsalben hat und die Songs auch recht gut kennt.

Ich würde es sogar wagen und sagen, dass es um einen Ticken mehr als um Nuancen geht.

Um auf deinen Einwand zurück zu kommen, leider nein, ich kann natürlich aufgrund des fehlenden Blindtests nicht ausschließen, dass es Einbildung ist, aber diese Einbildung hätte mich bei den teuren LS- Kabeln ebenfalls heimsuchen können.

Und ich wäre, um ehrlich zu sein, auch froh gewesen, wenn ich das Thema, wie die LS-Kabel, mit einem dicken Schloß in den Keller hätte sperren können.
8erberg
Inventar
#61 erstellt: 01. Apr 2014, 11:09
Hallo,

dann war entweder vorher was nicht in Ordnung (evtl. Kabel oder Stecker beschädigt, was an einem der Anschlüsse) oder der Sonnenschein, Frühling und Hochdruckeinfluss verstärkt das Musikempfinden gewaltig.

Als ich meine Frau gerade kennengelernt habe habe ich viel Musik auch ganz anders empfunden...

Kabelklang jibbet et nit, auch nicht bei popeligen RCA-Strippen (Ausnahme, jaja, Phono wenns nich passt).

Peter
visir
Inventar
#62 erstellt: 01. Apr 2014, 11:11

djape300 (Beitrag #55) schrieb:

Und was passiert? Für mich ergab sich ein hörbar positiver Unterschied.


Hast Du nach dieser Wahrnehmung auch wieder das vorherige Kabel als Gegenprobe angeschlossen?

Die "eigene Musik kennen" reicht nie. Bei so einem Test hört man immer noch genauer hin. Und dann hört man einfach anders als zuvor. Kenne ich ja auch von mir aus der Zeit, wo ich das selbst ausprobiert habe. Unterschiede verschwinden aber oft schon, wenn man die Gegenprobe macht und das Kabel wieder zurückwechselt.

Dass Du das mit dem ach so besonderen Kabel überhaupt probiert hast, zeigt, dass Du die Existenz eines Unterschieds in Erwägung gezogen hast. Und damit liegt die Möglichkeit eines Unterschieds, der nur im Kopf stattfindet, bereits auf der Hand.
djape300
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Apr 2014, 12:49
Wir befinden uns hier im "Voodoo" Bereich des Forums, ich habe bewusst hier gepostet, um mich den "Mathematikern, Physikern, Elektrikern, Mechatronikern und angehenden, sprich Azubis" gegenüber NICHT rechtfertigen zu müssen.

Mir ist es wie gesagt, völlig egal, ob es einen Kabelklang gibt oder nicht.

Letztlich nehmen mir uns bei Vor-, und Endstufen, Receivern etc.. gerne mal die Freiheit und philosophieren über Klangbilder, Räumlichkeit, Neutralität, mit welchen Begriffen wir auch immer um uns schmeißen...da verändern ICs, Kondensatoren, Widerstände, plötzlich unsere Klangbilder und auch hier hätte jeder Sepp vor unzähligen Jahrzehnten beim ersten Verstärker behauptet: Wodurch solch sich der Klang verändern, nen Kondensator mehr oder weniger, anders angereiht...letztlich wird doch nur ein Signal des Quellgerätes aufbereitet und verstärkt. Und doch. Oh wei, es gibt klangliche Unterschiede, oder ist man doch nur verliebt, wie der Peter?

Und ich werde sicherlich den ein oder anderen Prof an der Uni finden, der mir physikalisch untermauern wird, dass sich ab einer bestimmten Verstärkerbauweise klanglich nichts ändern dürfte....aber dennoch: hier gibt es Klangbilder, Räumlichkeit, Bühnen, die die Welt nicht gesehen hat...oder auch mal doch nicht, dann liegt es aber am Raum....

Die HMS Kabel haben eine Elektronik am Kabel, vielleicht ist es ja exakt diese, die den Unterschied macht...wie bei den so unzähligen Verstärkern...über die wir doch so gerne Romane schreiben.

Wenn es da keine Unterschiede gibt, können wir alle "back to the Roots" und uns die Verstärker auch selbst basteln....Kosten dann auch sicherlich keine 1000 oder tausende euros, sondern vielleicht 70 Euro und ein wenig Zeit.
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 01. Apr 2014, 13:18
Hallo,

ist klar 1. April....

Peter
visir
Inventar
#65 erstellt: 02. Apr 2014, 10:18

djape300 (Beitrag #63) schrieb:

Und ich werde sicherlich den ein oder anderen Prof an der Uni finden, der mir physikalisch untermauern wird, dass sich ab einer bestimmten Verstärkerbauweise klanglich nichts ändern dürfte....aber dennoch: hier gibt es Klangbilder, Räumlichkeit, Bühnen, die die Welt nicht gesehen hat...oder auch mal doch nicht, dann liegt es aber am Raum....


Du kannst Dir gerne kaufen, was Du willst, aus welchen Gründen auch immer, ist ja Dein Geld. Aber wenn Du hier behauptest, da ist ein Unterschied, dann wird es Leute geben, die das hinterfragen. Könnte ja noch irgendein anderer technisch Unbedarfter (neben Dir) das lesen und glatt glauben...



Die HMS Kabel haben eine Elektronik am Kabel, vielleicht ist es ja exakt diese, die den Unterschied macht...wie bei den so unzähligen Verstärkern...über die wir doch so gerne Romane schreiben.


google... aha. Also, da ist ein Kästchen dran. Ob da Elektronik drin ist, müsste man nachschauen. Wenn das Signal da drin tatsächlich verfälscht wird, ergibt das natürlich einen Unterschied - eine Verbesserung ist es aber in keinem Fall, sondern eine Verfälschung. Mag sein, dass es eine ist, die Dir gefällt, auch das gibt es. Aber Klangregelung über Kabel... naja.



Wenn es da keine Unterschiede gibt, können wir alle "back to the Roots" und uns die Verstärker auch selbst basteln....Kosten dann auch sicherlich keine 1000 oder tausende euros, sondern vielleicht 70 Euro und ein wenig Zeit.


Verstärker selbst bauen zahlt sich in keiner Weise aus. Da ist die Massenfertigung halt einmal viel effizienter, und dann hat man auch ein geprüftest Gerät mit entsprechender Kennzeichnung. Hängt ja immerhin an 230V.
Und für einen klanglich einwandfreien Verstärker braucht man auch keine vierstelligen Beträge. Dass man trotzdem keine Minimalgeräte kauft, ist die Liebhaberei und die Freude an toller Technik.
djape300
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Apr 2014, 10:51
Du kaufst also Geräte aufgrund toller Technik im Stereobereich. Ist ja interessant. Ich beschränke mich da doch auf das wesentliche und außer bei Quellgeräten tut sich da seit Jahrzehnten nicht wirklich was. Aber however.

Ist es nicht so, dass wir Geräte kaufen, weil wir meinen, klanglich noch einen Schritt weiter nach vorne zu machen?

Bei Lautsprechern ist es doch definitiv so. Ich glaube kaum, dass jemand aufgrund der Haptik tausende von Euros mehr ausgibt und sicherlich interessiert auch die wenigsten die Elektronik im LS.

Und bei Vor- und Endstufe interessiert es mich auch nicht. Letztlich nehme ich Elektronik mit, wenn ich meine beim Händler an meinen LS, mit meiner Musik "mehr" raushören zu können. Probiere diese über ein paar Tage zu Hause (Raumakustik ist ja nicht unwichtig) aus und entscheide - und auch das mache ich nicht aus Liebhaberei, sondern aufgrund des Klanges.

Und schlussendlich wirst du mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass es auch keine klanglichen Unterschiede zwischen Marantz, NAD, Naim, Cambridge, Primare, McIntosh und Accuphase gibt.

Den Verstärker, der im dreistelligen Bereich unter gleichen Voraussetzungen mit Accuphase oder McIntosh mithalten kann, möchte ich hören und letztlich auch kaufen...
Janus525
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 02. Apr 2014, 11:05

djape300 (Beitrag #66) schrieb:
Letztlich nehme ich Elektronik mit, wenn ich meine beim Händler an meinen LS, mit meiner Musik "mehr" raushören zu können. Probiere diese über ein paar Tage zu Hause (Raumakustik ist ja nicht unwichtig) aus und entscheide - und auch das mache ich nicht aus Liebhaberei, sondern aufgrund des Klanges.

...und genau so muss man es machen... Solange Du Dir genau das kaufst was Dich klanglich zu Hause überzeugt ist alles in bester Ordnung, ganz gleich was andere davon halten. Die müssen schließlich nicht mit Deiner Anlage leben sondern nur Du...
visir
Inventar
#68 erstellt: 02. Apr 2014, 11:19

djape300 (Beitrag #66) schrieb:
und außer bei Quellgeräten tut sich da seit Jahrzehnten nicht wirklich was.

Ist es nicht so, dass wir Geräte kaufen, weil wir meinen, klanglich noch einen Schritt weiter nach vorne zu machen?


was jetzt, tut sich was oder nicht?



Bei Lautsprechern ist es doch definitiv so.


Da sind wir uns einig, bei Lautsprecher gibt es entsprechende Klangunterschiede.



Und bei Vor- und Endstufe interessiert es mich auch nicht. Letztlich nehme ich Elektronik mit, wenn ich meine beim Händler an meinen LS, mit meiner Musik "mehr" raushören zu können. Probiere diese über ein paar Tage zu Hause (Raumakustik ist ja nicht unwichtig) aus und entscheide - und auch das mache ich nicht aus Liebhaberei, sondern aufgrund des Klanges.


Also tut sich Deiner Meinung doch was beim Klang von Verstärkern?



Und schlussendlich wirst du mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass es auch keine klanglichen Unterschiede zwischen Marantz, NAD, Naim, Cambridge, Primare, McIntosh und Accuphase gibt.


Bisherige Tests - wo allerdings nicht alle der aufgezählten Marken beteiligt waren - haben genau das ergeben: bei exakt gleichem Pegel kein Unterschied.
Geringfügig unterschiedliche Pegel werden allerdings nicht (nur) als Lautstärkeunterschied, sondern (auch, und mehr) als Klangunterschied wahrgenommen...



Den Verstärker, der im dreistelligen Bereich unter gleichen Voraussetzungen mit Accuphase oder McIntosh mithalten kann, möchte ich hören und letztlich auch kaufen...


Tut mir leid, den habe ich schon längst verkauft... siehe "Wiener Verstärker-Blindtest".
(Vergleich war allerdings mit ASR Emitter)

Um das in die richtigen Relationen zu bringen: ich hatte auch schon einen Accuphase daheim. Phänomenal, wie z.B. rauschfrei der war! Da hat man (ohne Musiksignal) voll aufdrehen können, und man hat das Rauschen nur gehört, wenn man das Ohr zum Hochtöner gehalten hat.
Diese Geräte sind natürlich in diversen technischen Parametern besser: Rauschpegelabstand, Pegelfestigkeit, Verzerrungen etc. Üblicherweise sind diese Unterschiede aber in dem Bereich, in dem wir tatsächlich hören, nicht hörbar, weil die einfacheren Geräte bereits ausreichend gute Werte haben.
Aber wir schweifen vom Thema ab...
pelowski
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Apr 2014, 11:20

djape300 (Beitrag #66) schrieb:
...Ist es nicht so, dass wir Geräte kaufen, weil wir meinen, klanglich noch einen Schritt weiter nach vorne zu machen?...

Hallo,

wer ist "wir"? Und "meinen" kann man viel.
Lautsprecher sind ein anderes Thema; wenn du das Wissen hättest, was da alles die Wiedergabe beeinflusst, hättest du die nicht erwähnt.

...Und schlussendlich wirst du mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass es auch keine klanglichen Unterschiede zwischen Marantz, NAD, Naim, Cambridge, Primare, McIntosh und Accuphase gibt...


Wenn ein Verstärker nicht gesoundet ist (mir ist unter den genannten allerdings keiner bekannt, ließe sich auch ganz einfach mssen), in Leistung, Ausgangsimpedanz und Laststabilität zu den Lautsprechern passt, wirst du in einem sauber durchgeführten BT keinen Unterschied erhören können!

Grüße - Manfred
elchupacabre
Inventar
#70 erstellt: 02. Apr 2014, 11:23

djape300 (Beitrag #66) schrieb:


Den Verstärker, der im dreistelligen Bereich unter gleichen Voraussetzungen mit Accuphase oder McIntosh mithalten kann, möchte ich hören und letztlich auch kaufen...


So gut wie jeder Verstärker, im dreistelligen Bereich, würde dich im korrekten Blindtest überzeugen, du bist der Einzige, der dich in der Hinsicht limitiert.
Soundscape9255
Inventar
#71 erstellt: 02. Apr 2014, 11:36

djape300 (Beitrag #66) schrieb:

Den Verstärker, der im dreistelligen Bereich unter gleichen Voraussetzungen mit Accuphase oder McIntosh mithalten kann, möchte ich hören und letztlich auch kaufen...


Cambridge Audio Azur 340A

sm.ts
Inventar
#72 erstellt: 02. Apr 2014, 12:26

Janus525 (Beitrag #67) schrieb:

...und genau so muss man es machen... Solange Du Dir genau das kaufst was Dich klanglich zu Hause überzeugt ist alles in bester Ordnung, ganz gleich was andere davon halten. Die müssen schließlich nicht mit Deiner Anlage leben sondern nur Du...

Genau, so und nicht anders.
djape300
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Apr 2014, 12:39

Soundscape9255 (Beitrag #71) schrieb:

djape300 (Beitrag #66) schrieb:

Den Verstärker, der im dreistelligen Bereich unter gleichen Voraussetzungen mit Accuphase oder McIntosh mithalten kann, möchte ich hören und letztlich auch kaufen...


Cambridge Audio Azur 340A

:D



...und 25.000 andere...jep.

über den kompletten Stereobereich können wir doch hier im Forum einen dicken Aufkleber setzen:

Für technisch einwandfreien und maximal ausgereizten Klang reichen gebraucht:

Quellgerät: irgendwas bis 100 Euro
Vorstufe: irgendwas von 100 oder 500 Euro
Endstufe: irgendwas von 100 oder 500 Euro
Kabel: Baumarktstrippe
Lautsprecher: ausgiebig ausprobieren und selbst einschätzen

Wie gesagt, wir können auch Pappkartons übereinanderstapeln und drauf sitzen. Auch hier hat uns Marketinggeschwurbel wuschig gemacht. Ich kann euch garantieren, mit einer dicken Decke drüber werden einige per BT keinen Unterschied raussitzen.

Es hat auch keiner von uns ein Smartphone, wobei wir letztlich nur telefonieren, denn den Rest machen wir doch am Rechner. Das alte Nokia 6230 macht es ja noch...ist ja alles Marketinggeschwurbel.

Geschweige von der Jeans...da kaufen wir uns alle eine No-Name Jeans auf dem WE-Markt, für nen 10er. Wer zahlt schon den Namen und ermöglicht nem alten Sack ein Luxusleben.

Es reicht uns auch ein Pulli, eine Jacke - wofür mehrere? Um dem Nachbarn zu imponieren, damit einen die Freundin nicht für irre hält?

Sobald hier im Forum irgendwo im Bereich des Voodoo jemand was über Kabelklang in welcher Form auch immer postet, kommen wieder die Beitragsgiganten wie Haifische aus ihren Tiefen und waschen den kleinen naiven 19jährigen den Kopf. Damit man auch weiß, wo der Hammer hängt und sich mit Leuten, die einfach schon unzählige BT gemacht haben, ja nicht einlässt. Und das zieht sich bei einigen von euch, wie ein roter Faden im Lebenslauf...schwupp, mal schauen, wen ich im Voodoo-Bereich vertrümmen kann...

Frei nach dem Motto: "Wen haben wir denn hier wieder? Lass mal schauen, was der für nen hirnverbrannten Unfug von sich gibt..."

Nichts für Ungut Leute...

Unsere ganzen Einkäufe, welche wir auch immer tätigen, sind ALLE manipuliert...redet euch vom HiFi Bereich frei...es gibt unzählige, denen ihr ausnahmslos unterliegt...es gibt nur niemanden in eurem Umkreis, der euch bloßstellt oder auch bloßstellen will.
Soundscape9255
Inventar
#74 erstellt: 02. Apr 2014, 12:47
Was war das jetzt für ein zusammenhangloser Unsinn?
*Timmy*
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Apr 2014, 13:32
@ djape300: Und du bist der lebenserfahrene 19-jährige der zum Müsli heute Morgen eine große Schüssel Lebensweishaeit hatte ? Also echt... Ich kann mich -Soundscape9255- nur Anschließen...auch wenn ich kein "Beitragsgigant" bin... völliger Unsinn.

Wie viele Komponenten und Anlagen hast du denn bis jetzt gehört ? Meinst du es macht einen Unterschied ob ich eine CD auf ner Playstation, nem 200€ CD-Player wie meinem oder einem für 5000 € wiedergebe ?? Ich habe es ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Warum auch ? Digital ist Digital.

Man braucht auch keinen RS5 um zur Arbeit zu fahren. Da reicht auch ein Golf. Aber exklusiver ist der Audi schon. So ist das mit den HiFi-Geräten auch. Es gibt ein besseres Finisch, edle Komponenten, gutes Design... das kostet...gehört zum Hobby...

Das Geheimniss ist, das jeder für sich selber zufrieden sein muss. Egal ob eine Jacke oder 10... Egal ob Canton oder Burmester... Wenn du 10 Jacken und ein aktuelles Smartphone brauchst: Alles gut, dein gutes Recht

Und zur Manipulation: Weißt du wie viel % der durch deine Sinne aufgenommenen Informationen dein Gehirn aussortiert, damit du nicht einfach krampfend zusammenbricht Tipp von mir... fast 100..
Soundscape9255
Inventar
#76 erstellt: 02. Apr 2014, 13:44

*Timmy* (Beitrag #75) schrieb:

Man braucht auch keinen RS5 um zur Arbeit zu fahren.


Also ein 991er GT3 sollte es schon sein!

Wer sich ein überzüchtetes Auto kauft, der argumentiert nicht damit, dass er damit schneller zur Arbeit kommt, so einfach ist das.
djape300
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Apr 2014, 14:36

*Timmy* (Beitrag #75) schrieb:
@ djape300: Und du bist der lebenserfahrene 19-jährige der zum Müsli heute Morgen eine große Schüssel Lebensweishaeit hatte ? Also echt... Ich kann mich -Soundscape9255- nur Anschließen...auch wenn ich kein "Beitragsgigant" bin... völliger Unsinn.

Wie viele Komponenten und Anlagen hast du denn bis jetzt gehört ? Meinst du es macht einen Unterschied ob ich eine CD auf ner Playstation, nem 200€ CD-Player wie meinem oder einem für 5000 € wiedergebe ?? Ich habe es ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Warum auch ? Digital ist Digital.

Man braucht auch keinen RS5 um zur Arbeit zu fahren. Da reicht auch ein Golf. Aber exklusiver ist der Audi schon. So ist das mit den HiFi-Geräten auch. Es gibt ein besseres Finisch, edle Komponenten, gutes Design... das kostet...gehört zum Hobby...

Das Geheimniss ist, das jeder für sich selber zufrieden sein muss. Egal ob eine Jacke oder 10... Egal ob Canton oder Burmester... Wenn du 10 Jacken und ein aktuelles Smartphone brauchst: Alles gut, dein gutes Recht

Und zur Manipulation: Weißt du wie viel % der durch deine Sinne aufgenommenen Informationen dein Gehirn aussortiert, damit du nicht einfach krampfend zusammenbricht Tipp von mir... fast 100..


Nein, nein...ich zähle sicherlich nicht zu den Weisen.

Hier haben 80% der lautstarken Kritiker im Voodoo Bereich Anlagen von 20.000 Euro zu Hause gehabt, alles getestet und anschließend dem Händler mit bestem Dank wieder zurück gebracht.

Allerdings wurmen mich Beiträge von Leuten, die alles probiert und gesehen haben, wahrscheinlich gerade aus der Elektroausbildung kommen, einen Haufen Geld schon durch das Wohnzimmer geschleust haben und sich letztlich unter elektronikinfo belesen haben und hier dann mit irgendwelchen Fakten posten. (Ich hoffe, dass sich die richtigen angesprochen fühlen) Und letztlich die ersten wären, die hier über Kabelklang tönen würden, wenn denn 3.000 Euro nicht so schwer ins Gewicht fallen würde.

Und wenn ich mir dann Fotos von den Leuten ansehe, wie sie ihre Anlagen fotografieren und letztlich links und rechts der Putz von der Wand kommt, der Teppich noch nicht ein mal richtig verlegt ist, dann fällt es mir einfach herzlichst schwer diesen Leuten abzunehmen, dass sie schon alles ausprobiert haben. (Auch hier hoffe ich, dass sich die richtigen angesprochen fühlen) geschweige, dass sie je mehr als 3.000 Euro in der Hand gehalten haben.

Ich werde auch bei nem recht teuren Audi auf Leute treffen, die exakt so wie timmy "argumentieren"..höh, schneller bist du mit deinem Audi auch nicht auf der Arbeit. Und letztlich in 15 Jahren stolz wie Oscar mit dem ersten Neuwagen um die Ecke fahren...und exakt auf der anderen Seite stehen...

Somit entziehe ich mich der Diskussion und genieße den Klang der Sirenen.
Soundscape9255
Inventar
#78 erstellt: 02. Apr 2014, 14:51

djape300 (Beitrag #77) schrieb:

Ich werde auch bei nem recht teuren Audi auf Leute treffen, die exakt so wie timmy "argumentieren"..höh, schneller bist du mit deinem Audi auch nicht auf der Arbeit. Und letztlich in 15 Jahren stolz wie Oscar mit dem ersten Neuwagen um die Ecke fahren...und exakt auf der anderen Seite stehen...


Du hast immer noch nichts begriffen.
*Timmy*
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Apr 2014, 14:54

Ich werde auch bei nem recht teuren Audi auf Leute treffen, die exakt so wie timmy "argumentieren"..höh, schneller bist du mit deinem Audi auch nicht auf der Arbeit. Und letztlich in 15 Jahren stolz wie Oscar mit dem ersten Neuwagen um die Ecke fahren...und exakt auf der anderen Seite stehen...


Dieses Argument kam nicht von mir Wer lesen kann ist klar im Vorteil..Auch den Inhalt meiner Aussage hast du nicht verstanden. Desweiteren kannst du nicht beurteilen ob ich nicht bereits einen Neuwagen gekauft habe. Nochmal

Zum Schluss: Selbst wenn die Leute, die hier schreiben in einem schimmeligen Pappkarton leben würden hättest du nicht Recht mit deinem unfundierten Gewäsch das du seit einigen Beiträgen von dir gibst.

@ Soundscape9255: Wer nicht verstehen will.....


[Beitrag von *Timmy* am 02. Apr 2014, 14:58 bearbeitet]
hiphi2
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Apr 2014, 15:04
Kabel"klang" gibt es, wenn gewisse Randbedingungen verletzt werden. Ein Kabel durch das Leistung soll, braucht einen gewissen Querschnitt, sonst gibt es zuviel Widerstand. HF-Kabel sollten geschirmt sein. Lötstellen können z.B. im HF-Bereich störungen verursachen.

Bei einem Cinch-Kabel durch das vielleicht ein 40 Khz Signal auf 5 Volt (?) soll über einen Meter ist glaub ich fast alles wurscht.

Mein Fernsehsignal legt mindestens 100.000 km durch die Luft zurück und 30m im Kabel und trotzdem kommt alles an
djape300
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 03. Apr 2014, 11:39

visir (Beitrag #62) schrieb:

djape300 (Beitrag #55) schrieb:

Und was passiert? Für mich ergab sich ein hörbar positiver Unterschied.


Hast Du nach dieser Wahrnehmung auch wieder das vorherige Kabel als Gegenprobe angeschlossen?

Die "eigene Musik kennen" reicht nie. Bei so einem Test hört man immer noch genauer hin. Und dann hört man einfach anders als zuvor. Kenne ich ja auch von mir aus der Zeit, wo ich das selbst ausprobiert habe. Unterschiede verschwinden aber oft schon, wenn man die Gegenprobe macht und das Kabel wieder zurückwechselt.

Dass Du das mit dem ach so besonderen Kabel überhaupt probiert hast, zeigt, dass Du die Existenz eines Unterschieds in Erwägung gezogen hast. Und damit liegt die Möglichkeit eines Unterschieds, der nur im Kopf stattfindet, bereits auf der Hand.



So, ich bin jetzt mal dem Tipp von visir gefolgt und habe gestern Abend mehrfach!, was ich zuvor nicht gemacht habe, zügig hin und her angeschlossen, einen Song ausgewählt, je 15 Sekunden gehört und das HMS mit meinem deutlich günstigeren Oehlbach (10 Euro) somit ausgiebiger verglichen.

Anschließend habe ich einen Song aus einem anderen Genre ausgewählt und bin gleich vorgegangen...und letztlich...

Jetzt juckt es den ein oder anderen in den Fingern.....nix....wie bei dem Lautsprecherkabeltest...höre ich jetzt keinen Unterschied.

Was auch immer die Hörunterschiede bei mir verursacht hat...Thema Kableklang ist nun abgeschlossen...also, falls jemand Interesse am HMS hat, einfach per PM.

Ach ja, erspart mir bitte süffisante Kommentare, wobei...hau rein Tommy!
sm.ts
Inventar
#82 erstellt: 03. Apr 2014, 11:51

Soundscape9255 (Beitrag #76) schrieb:

*Timmy* (Beitrag #75) schrieb:

Man braucht auch keinen RS5 um zur Arbeit zu fahren.


Also ein 991er GT3 sollte es schon sein!


Yess, sehr gutes Auto.
Burkie
Inventar
#83 erstellt: 10. Apr 2014, 12:00

Janus525 (Beitrag #67) schrieb:

djape300 (Beitrag #66) schrieb:
Letztlich nehme ich Elektronik mit, wenn ich meine beim Händler an meinen LS, mit meiner Musik "mehr" raushören zu können. Probiere diese über ein paar Tage zu Hause (Raumakustik ist ja nicht unwichtig) aus und entscheide - und auch das mache ich nicht aus Liebhaberei, sondern aufgrund des Klanges.

...und genau so muss man es machen... Solange Du Dir genau das kaufst was Dich klanglich zu Hause überzeugt ist alles in bester Ordnung, ganz gleich was andere davon halten. Die müssen schließlich nicht mit Deiner Anlage leben sondern nur Du...


Janus, da bin ich ganz bei dir, weil du unter "klanglich" ja vor allen Dingen Preis, Markenprestige, Neidfaktor und Aussehen verstehst.
Quar(t)z
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 10. Apr 2014, 22:27
Ich bin mal über folgendes gestolpert und kann´s mir nicht verkneifen es hier zu posten.

ich sag nur : herrlich

Es geht um ein Chinch - Kabel.
aus einem ebay shop, welcher (u.a.) dieses Kabel vertreibt.


Ein begeisterter Kunde:



"Ich steckte dieses funkelnagelneu 1 Meter Teil in … Player am ...und wurde förmlich erschlagen von der mir entgegenpreschenden Informationsflut. Noch nie - nicht mal bei ... - habe ich derart krasse Unterschiede bei einem Chinchkabel gehört und selbst das ... - meine absolute Referenz streckte in allen Disziplinen hilflos die Füße.
Was passiert?
Die Bühne ist extrem breiter, die Musiker schnellen nach vorne raus bis vor den Hörplatz - nach hinten tut sich ein nicht enden wollender Konzertsaal auf und die Darstellung gewinnt unglaublich an Plastizität.

Das alleine ist ja schon enorm beeindruckend, wenn dann aber Sting Live 2001 loslegt und man förmlich glaubt mit der Lupe die Bewegungen seines Gaumens im Rachen akustisch nachvollziehen zu können, da hat man augenblicklich die Gänsehaut bis in die Fußzehen.

Meine Frau kam eben aus dem Urlaub zurück, ich demonstrierte ihr das- die war vollkommen fassungslos und meinte dieses Kabel bringe weiter vorwärts als alle Netzfilter, Strom und Lautsprecherkabel zusammen , als alle Basen Pucks, Spikes und Wunderwässerchen- und sie hat recht!
Das mir Unbegreifliche ist, andere Kabel brauchen immer tagelang, bis die halbwegs auftauen, dieses Super S Kabel spielt funkelnagelneu schon alles was ich kenne in Grund und Boden - nach einer Nacht des Brennens erkenne ich die Anlage nicht mehr wieder. Leider ist es zu kurz, als daß ich es im Keller an der Hauptanlage am ... ausprobieren kann. Dort würde mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

Dieses Kabel spielt in jeder Beziehung perfekt - hat einen derart knochentrockenen und trotzdem ultratiefen Bass, schillernde Höhen- ja eine Farbintensität und eine Kontrastreiche - da war vorher alles im Vergleich Schwarz Weiß hören.
...
Ich jedenfalls bin völlig fassungslos und habe für heute mittag schon die ersten Leute herbestellt um das zu hören.
...
Mich überrascht der gewaltige Spagatakt so einen Haufen mehr Details freizulegen - ohne im Bass zu verlieren oder gar tendenziell hell zu klingen. Meine gesamte Anlage spielt durch dieses eine Kabel in einer völlig anderen Liga. Schon über 12 Jahre mache ich ständig Kabeltests, hatte ganze Container voll verschiedener Kabelage im Haus (sogar ein Reinsilberkabel aus der Ariane Rakete!!!) aber so einen Unterschied egal bei welchem Musikmaterial habe ich noch nie vernommen."



Ja wenn selbst eine ausgeschlachtete Ariane Rakete nix besseres zu bieten hat





im übrigen möchte ich noch schnell betonen, dass ich das Kabel gerne geschenkt nehmen würde, es sieht nämlich toll aus !

Und ich zweifel in keinster Weise an der Qualität und top Verarbeitung der Ware !

Ich kaufe auch gern hochwertig verarbeitete Sachen.
Bei Kabeln eben wegen Optik und Haptik.

aaber
(The Mother of all Schwurbel )
Es ging mir einzig und allein um die Beschreibung.


[Beitrag von Quar(t)z am 10. Apr 2014, 22:46 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 11. Apr 2014, 08:42
Das Kabel, was dort beschrieben wird muss kaputt sein, wenn es eine solch eklatante Veränderung des Signals hervorruft und kann daher nicht als "besser" oder "schlechter" sondern nur als "anders" bewertet werden.
Strange-101
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Apr 2014, 11:28

Quar(t)z (Beitrag #84) schrieb:
Ich bin mal über folgendes gestolpert und kann´s mir nicht verkneifen es hier zu posten.

ich sag nur : herrlich

Es geht um ein Chinch - Kabel.
aus einem ebay shop, welcher (u.a.) dieses Kabel vertreibt.


Ein begeisterter Kunde:



"Ich steckte dieses funkelnagelneu 1 Meter Teil in … Player am ...und wurde förmlich erschlagen von der mir entgegenpreschenden Informationsflut. Noch nie - nicht mal bei ... - habe ich derart krasse Unterschiede bei einem Chinchkabel gehört und selbst das ... - meine absolute Referenz streckte in allen Disziplinen hilflos die Füße.
Was passiert?
Die Bühne ist extrem breiter, die Musiker schnellen nach vorne raus bis vor den Hörplatz - nach hinten tut sich ein nicht enden wollender Konzertsaal auf und die Darstellung gewinnt unglaublich an Plastizität.

Das alleine ist ja schon enorm beeindruckend, wenn dann aber Sting Live 2001 loslegt und man förmlich glaubt mit der Lupe die Bewegungen seines Gaumens im Rachen akustisch nachvollziehen zu können, da hat man augenblicklich die Gänsehaut bis in die Fußzehen.

Meine Frau kam eben aus dem Urlaub zurück, ich demonstrierte ihr das- die war vollkommen fassungslos und meinte dieses Kabel bringe weiter vorwärts als alle Netzfilter, Strom und Lautsprecherkabel zusammen , als alle Basen Pucks, Spikes und Wunderwässerchen- und sie hat recht!
Das mir Unbegreifliche ist, andere Kabel brauchen immer tagelang, bis die halbwegs auftauen, dieses Super S Kabel spielt funkelnagelneu schon alles was ich kenne in Grund und Boden - nach einer Nacht des Brennens erkenne ich die Anlage nicht mehr wieder. Leider ist es zu kurz, als daß ich es im Keller an der Hauptanlage am ... ausprobieren kann. Dort würde mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

Dieses Kabel spielt in jeder Beziehung perfekt - hat einen derart knochentrockenen und trotzdem ultratiefen Bass, schillernde Höhen- ja eine Farbintensität und eine Kontrastreiche - da war vorher alles im Vergleich Schwarz Weiß hören.
...
Ich jedenfalls bin völlig fassungslos und habe für heute mittag schon die ersten Leute herbestellt um das zu hören.
...
Mich überrascht der gewaltige Spagatakt so einen Haufen mehr Details freizulegen - ohne im Bass zu verlieren oder gar tendenziell hell zu klingen. Meine gesamte Anlage spielt durch dieses eine Kabel in einer völlig anderen Liga. Schon über 12 Jahre mache ich ständig Kabeltests, hatte ganze Container voll verschiedener Kabelage im Haus (sogar ein Reinsilberkabel aus der Ariane Rakete!!!) aber so einen Unterschied egal bei welchem Musikmaterial habe ich noch nie vernommen."



Ja wenn selbst eine ausgeschlachtete Ariane Rakete nix besseres zu bieten hat





im übrigen möchte ich noch schnell betonen, dass ich das Kabel gerne geschenkt nehmen würde, es sieht nämlich toll aus !

Und ich zweifel in keinster Weise an der Qualität und top Verarbeitung der Ware !

Ich kaufe auch gern hochwertig verarbeitete Sachen.
Bei Kabeln eben wegen Optik und Haptik.

aaber
(The Mother of all Schwurbel )
Es ging mir einzig und allein um die Beschreibung.



Also ganz ehrlich. Jeder macht wohl seine eigenen Erfahrungen mit Kabeln.
Ob das nun ein persönlicher Eindruck oder Einbildung ist, sei dahin gestellt ABER
dieser Test ist ja sowas von Weltklasse geschrieben!!!
Alleine das Reinsilberkabel aus der Ariane Rakete.
Ich habe echt Pippi inne Augen!!!

Gibt es da nen Link zur Auktion!
Janus525
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Apr 2014, 14:04

Strange-101 (Beitrag #86) schrieb:
Gibt es da nen Link zur Auktion! :*

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten..., aber ich kann Dir einen Link mit meinem eigenen Kabel-Blindtest zeigen. Da ist übrigens auch ein Reinsilberkabel dabei, das allerdings nicht aus einer Rakete stammt, sondern aus einem MIG - Kampfflugzeug. Bei Interesse bitte anklicken und dann ganz runter scrolle bis Du Kabel siehst: http://qas-audio.de/html/bt_ergebnisse1.html
Soundscape9255
Inventar
#88 erstellt: 11. Apr 2014, 14:11

Janus525 (Beitrag #87) schrieb:
Bei Interesse bitte anklicken und dann ganz runter scrolle bis Du Kabel siehst: http://qas-audio.de/html/bt_ergebnisse1.html



Ahhhhhh! Da ist ja auch ein Kabel vom Jakob dabei! Konnte der euch keine Tipps geben, damit ihr das raushören könnt?
Quar(t)z
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 11. Apr 2014, 14:29
@Strange-101

Das Kabel findest Du wenn Du die besagte Rakete suchst i.V. mit Chinch (als Beispiel)

Und das ist echt eines der "preiswerteren" Kandidaten !

Ich hab hier auch Silberkabel, extrem starre Teile von SommerCable,
aber ob es dadurch schneller ankommt das Signal oder besser klingt kann ich nicht beurteilen
ich hatte es für einen 2-stelligen Betrag erworben (2x2 Meter) super konfektioniert,
wie gesagt das Auge hört mit das möchte ich nicht bestreiten !


Aber wie gesagt: Was ne Predigt auf ein Kabel , wow. das würde Sting sicher auch mal hören wollen wie er so live (also noch liver) "klingt"

hifi_angel
Inventar
#90 erstellt: 11. Apr 2014, 14:44

Soundscape9255 (Beitrag #88) schrieb:

Janus525 (Beitrag #87) schrieb:
Bei Interesse bitte anklicken und dann ganz runter scrolle bis Du Kabel siehst: http://qas-audio.de/html/bt_ergebnisse1.html



Ahhhhhh! Da ist ja auch ein Kabel vom Jakob dabei! Konnte der euch keine Tipps geben, damit ihr das raushören könnt? :X


Hört hört ! nachtigall ick hör dir trapsen

Welches Kabel ist das denn, was uns die J & J Marketing Gemeinschaft da unterjubelt?
8erberg
Inventar
#91 erstellt: 11. Apr 2014, 14:53
Hallo,

will man das unbedingt wissen?

Peter
Bunbar
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 22. Jul 2014, 01:32
Hi,

ich bastel gerade mit dem DSP-6 von Reckhorn rum. Da ich alles zum Experimentieren so günstig wie nur möglich halten wollte verwendete ich ein uraltes gammeliges 5 m Car Hifi Cinch Kabel. Ich hatte Probleme mit Rauschen und schob die Schuld auf jenes Cinchkabel. Also ab zum Vater und sein 1000€ (nicht weiter benanntes) in Sonderanfertigung hergestelltes High End Kabel geliehen und umgesteckt. Das Rauschen wurde "gefühlt" weniger und die Qualität nahm extrem zu. Nicht weiter ausprobiert kam derweil meine Bestellung an. Ein "preiswertes" Audioquest Cinchkabel. Kurz mit dem High End gehört, auf Audioquest umgesteckt und mich über die Abnahme der Tonqualität gewundert. Also das 5m Schrottkabel testweise angeschlossen. Was für ein Klang... eigenartig, aber das Kabel war wirklich gut und definitiv besser wie das Audioquest. Umgesteckt auf das High End war dieses nun wiederum besser... Im Anschlus vom High End auf das gammelige umgesteckte 5 Meter Cinch war nun kein nennenswerter Unterschied hörbar.

Meine Feststellung soweit: manchmal kann das 5 Meter lange, an der Kontakten rostende und quer auf die Netzleiste gelegte Cinch-Kabel besser klingen wie der 0,5m lange 1000€ Pendant.

Einbildung ist auch eine Bildung!

Peace
ZeeeM
Inventar
#93 erstellt: 22. Jul 2014, 01:38
Nimm ein mechanisch gutes Kabel. Der Pro-Audio Bereich bei einem Laden wie Thomann hilft dir.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Cinch - LS Kabel
Frosty04 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Cinch Kupfer vs. Cinch Silber Kabel TEST
drapoel am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  751 Beiträge
Kabel-Test: zuerst Cinch, dann LS-Kabel?
Hausmeister2000 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Audioquest Klinke - Cinch Kabel
Happajoe am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Selbstbau Cinch-Kabel
ll2004 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  75 Beiträge
Lautsprecherkabel,Cinch kabel,stecker
junior_audiophylist am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  3 Beiträge
LS-Kabel zu 2x Cinch umfunktionieren?
Nomad am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  10 Beiträge
Cinch vs Optisch
Smixx am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
1m Cinch Kabel für 1850,-EUR!!!
heraklin am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  91 Beiträge
Laufrichtungsgebundene Cinch- und Lautsprecherkabel
nordinvent am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen