Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Cinch vs Optisch

+A -A
Autor
Beitrag
Smixx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 15:09
Da ich auf die schnelle nix gefunden habe (bei der Menge an Beiträgen hab ich bestimmt was übersehen), fang ich mal nen neues Thema an...

Seitdem ich nen DVD-Audio-Player habe, stehe ich vor dem Problem, entweder unter verminderter Qualität mit meinem optischen Kabel oder in voller Qualität mit Cinch (5.1) zu hören.
Ich denke es ist allgemein bekannt, das die Cinch leiser sind.
Zumindest wenn man CD hört dürfte die Sache ja relativ klar sein, ich würd das optische Kabel nehmen, aber wie ist das jetzt bei DVD-Audio?
Bringen bessere Cinch-Kabel nen Lautstärkezuwachs, oder ist da kein Unterschied zu hören? Wie sieht das Qualitätsmäßig aus, sind gute Cinch-Kabel bei DVD-Audio besser als ein optisches?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 15:57
Hi,

mal ganz unabhängig von der immer wieder geführten Diskussion ob optisches oder elektrisches (Koax / Cinch) als Digi-Strippe besser ist, sprichst Du hier nicht einfach von zwei verschiedenen Kabeltypen, sondern von einer grundlegend unterschiedlichen Signalübertragung.

Per Cinch (also die 6 Strippen) wird ein bereits im Player gewandeltes analoges Signal übertragen, per optischer Strippe ein digitales, welches dann erst im Receiver gewandelt wird (das könnte natürlich auch elektrisch mittels ein Koaxstrippe passieren).

Für DVD-A stellt sich die Frage nach der optischen Übertragung aber gar nicht, da nicht möglich (es sei denn man rüstet sowas nach).

DVD-A und SACD werden in der vollen Auflösung nur über die analogen Mehrkanalausgänge ausgegeben. Oder bei Denon auch über Denon Link und bei Pioneer auch über I-Link (bei manchen Modellen).
Da bleibt Dir nur die 6 fache Cinchstrippe. Einen höheren Pegel wirst auch mir teuersten Kabeln nicht erhalten. Ob sie klanglich was bringen, wird hier immer wieder heiss diskutiert.

Es ist im übrigen auch keinesfalls so, dass die Verbindung via analog immer leiser ist. Das ist abhängig vom Ausgangspegel des Quellgerätes und von der Eingangsempfindlicheit des Receivers. Insb. der Ausgangspegel ist bei vielen Geräten noch einstellbar - ich hatte das "Leiseproblem" auch, bis ich die entsprechende Einstellung vorgenommen habe.
Smixx
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 16:12
Ok, jetzt ist mir einiges klarer.

Habe gedacht DVD-A lässt sich in verminderter Auflösung (trotzdem noch höher als CD) über das optische Kabel abspielen. Aber das ist dann wohl CD-Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Kupfer vs. Cinch Silber Kabel TEST
drapoel am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  751 Beiträge
Gleich ein 6 Cinch Kabel oder zwei mal 2 und zwei mal 1 für sacd?
Shagrath am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  10 Beiträge
Kabel-Test: zuerst Cinch, dann LS-Kabel?
Hausmeister2000 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Welches Cinch Kabel?
Strange-101 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  93 Beiträge
Selbstbau Cinch-Kabel
ll2004 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  75 Beiträge
Klangunterschied CD-Player vs. Disc-man
Ignatz_der_I am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  33 Beiträge
1m Cinch Kabel für 1850,-EUR!!!
heraklin am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  14 Beiträge
Hörbare Klangverbesserung bei Cinch- oder Lautsprecherkabeln
Zitronenheindling am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  172 Beiträge
Cinch Kabel Tip bis 40,- Euro
phattomatic am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Man hört was!
highfreek am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Voodoo Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Marantz
  • Denon
  • NAD
  • Pioneer
  • Harman-Kardon
  • Rotel
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.632 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGiXXer0
  • Gesamtzahl an Themen1.335.590
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.498.604