Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


WBT-Anschlüsse / welche Kabelabschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
nicko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 08:46
Guten Tag zusammen

Ich habe an meinem neuen Marantz WBT-Anschlüsse. Mein Lautsprecherkabel ist ein Reson DNM. Also eine massive dünne Kupferlitze (ca. 1mm).

Was empfehlt ihr mir als Kabelabschluss? Im Moment habe ich die freigelegte Litze eingeklemmt. Hier besteht einfach die Gefahr des abwürgens der feinen Litze. Reicht diese Kontaktfläche grundsätzlich?

Oder würdet ihr eher Richtung Kabelschuh tendieren. Die gibts ja auch von WBT. Allerdings frage ich mich, wie dann die Befestigung der feinen Litze aussehen soll?

Danke für Hilfe. Beste Grüsse
N


[Beitrag von nicko am 11. Nov 2005, 08:54 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 09:50
Hallo nicko,

das ist ja schon wirklich ein dünnes Äderchen, vermutlich 0,75 mm², also ich würd´s unterklemmen, Kupfer hält schon eine Menge aus. Der Kontakt ist auf jeden Fall ausreichend und WBT Kabelschuhe (oder andere) helfen Dir da auch nicht weiter, da mit dicken Madenschrauben für große Querschnitte ausgestattet. Eine Möglichkeit wäre noch, passende Kabelstifte anzucrimpen, wobei ich nicht weiß, ob es die für so kleine Querschnitte überhaupt gibt. Außerdem sind die eigentlich für mehrdrähtige Adern gedacht. Einzige wirkliche Lösung Deines Problems wäre eine Leitung mit größerem Querschnitt (2,5 mm² oder höher, je nach Leitungslänge).

Gruß aus OWL

kp
nicko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 15:31
Hoi kptools

Ja, sind halt schon ganz feine Dinger. Und mit diesen WBT kriegt man doch einigen Anpressdruck hin. Ich werde dann wohl so Aderenden hincrimpen. Die gibts zum Glück auch von WBT. Dann bläht sich auch nix auf und ich habe trotzdem eine stabile und saubere Lösung.

Merci für deine Antwort.
Schönes WE
Nicko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlüsse sind besser?
DJKueh am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
WBT: Damit Sie hören, was Sie hören wollen.
Soundscape9255 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  67 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
dicke LSKabel - zu enge Anschlüsse
Auditor am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  4 Beiträge
Welche Multimetereinstellungen zum Ausphasen?
Boxtrot am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Aderendhülsen? Unterschiede?
mille911 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Welche Kondensatoren sind geeignet?
de.weller am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  32 Beiträge
Welche Netzleiste/Netzkabel macht Sinn ???
Diditalo am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge
Welche Netzleiste? 1x12 oder 2x6 ?
TheSoundAuthority am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  12 Beiträge
Welche LS-Kabel sind "ausreichend"?
torbi am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  242 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Voodoo Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Marantz
  • Denon
  • NAD
  • Harman-Kardon
  • Pioneer
  • Magnat
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.447