Mediaplayer / -streamer mit sehr guter Bedienung am Gerät gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
T.W.G
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 12:40
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer, an den ich USB-Sticks/Festplatten und am liebsten auch SD-Karten anschließen kann und der eine sehr gute(!) Bedienung am Gerät erlaubt.

Nein, ich will keine blöde App sondern eine vernünftige Benutzerführung direkt am Gerät.

Ich habe nur ein paar "Monstermaschinen" aus z.B. Pioneers DJ Bereich gefunden die aber im Tischformat gebaut sind:

CDJ-2000NXS:
https://www.pioneerd...0nxs/black/overview/

XDJ-700:
https://www.pioneerd...-700/black/overview/

Im Rackformat habe ich bei Denon den hier gefunden:

DN-F300:
https://www.thomann....non+dn-300f_238859_6
Bei dem ist mir das Display aber zu klein, auch wenn die Bedienung superschnell und einfach ist.


Der CDJ-2000 frisst alles: CD, DVD, SD, USB, Computerstreaming von diverser Software, der XDJ nur USB-Medien und Computerstreaming und der Denon USB + SD

Die beiden Pioneer bieten eine spitzenmäßige Bedienung da man auch auf dem Touchscreen direkt eine Tastatur aufrufen kann. Alternativ über den Drehlregler durch Listen fliegen...; das funktionert spitze.

Gibt es sowas im normalen Hifi-Bereich überhaupt und dann auch noch im Rackformat? Ich frage mich ob die Leute die den N50 und N70 bei Pioneer entwickelt haben auch mal einen Blick in den DJ-Bereich geworfen haben. Ich bin ernsthaft hin und weg von den Maschinchen aus der DJ-Sparte, hätte sowas aber gerne im Rackformat - dann wohl nur mit kleinerem Display.
T.W.G
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:23
... kann niemand diesbezüglich etwas empfehlen? Oder muss man mit USB-Stick / -Festplatte die Händler abklappern?
T.W.G
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 11:23
Nutzt keiner eine Festplatte oder einen USB-Stick an seinem Netzwerkstreamer? Das wage ich zu bezweifeln...


Es wäre gut, wenn das Gerät auch direkt an der Front die Quellen wechseln kann und dann USB-Stick / Festplatte bequem auch am Gerät durchforsten zu können.

Habe auch keine vernünftigen Herstellervideos o.ä. dazu gefunden. Aller erzählen nur wie toll das Gerät ist, aber wie die echte Bedienung am Gerät abläuft, zeigt irgendwie fast niemand.

Nur bei den beiden großen Maschinen von Pioneer und Denon aus dem DJ-Bereich gibt's umfassende Videos die alles erklären.
golf2
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 11:30
Schau Dir mal den Cocktail Audio X50 an, auch die kleineren Modelle.
Die sind bekannt für recht angenehme Bedienung. Ich war auch lange auf der Suche.


[Beitrag von golf2 am 28. Aug 2017, 11:32 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2017, 08:52
Ansonsten noch Cambridge CX-N. Grosses Farbdisplay auf der Vorderseite.

Warum die User mit den direkt angeschlossenen Festplatten selten sind? Das ist einfach zu erklären. Der USB Anschluss ist eher was für einen kleinen Stick mit ein paar Titeln. Bei einer grossen Festplatte wird die Navigation zur Qual. Grosse Sammlungen liegen eher auf einer NAS und werden dort über den Medienserver anhand der TAGs aufbereitet bereitgestellt. Man muss also nicht immer wieder die Platte neu einlesen und TAG Navigation beherrschen die meisten Geräte eben nicht am USB Eingang.

Rainer

P.S.: Yamaha hätte da noch was wenn man auf das Display verzichten kann. Das ganze geht da recht gut über die App.
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2017, 09:01
Ich habe in meinem Auralic Aries Mini eine 512GB SSD verbaut, auf der die Musik liegt. Zusätzlich kann ich auch Musik über USB hören. Schau Dir einfach mal die Produktbeschreibung an.
T.W.G
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 10:43
Danke für Eure Antworten.

Auf eine NAS-Lösung würde ich mich auch einlassen, ich will nur keine nervige App!
Ist denn die Bedienung über NAS AM Gerät dann entsprechend schnell?

Alternativ gefällt mir auch der Sony Z1ES und dessen Bedienung ist wirklich top gelöst. Da kann ich nur leider keine Festplatte oder einen USB-Stick anschließen:
https://www.sony.de/electronics/audio-komponenten/hap-z1es



Das hervorragende(!) Navigation auch von Sticks und Festpaltten möglich ist, zeigen Pioneer und Denon aber im professionellen DJ-Bereich. Wird im Consumer-Bereich scheinbar nicht gewünscht!?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2017, 11:31
Man braucht es dort einfach zu selten. Warum haben die DJ Geräte diese Funktion? Da wechseln sich die User aka DJs ab und bringen ihre eigene Mucke mit. Das ist im eigenen Haus eher selten..Da liegt die Musiksammlung eher auf einer NAS oder auf einer an den Router angeschlossenen Platte mit NAS Funktion.

Rainer
flacfan
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2017, 12:36
Das mit dem Wunsch nach Bedienung am Gerät kann ich nachvollziehen, ich benutze zwar hauptsächlich Apps, aber trotzdem will ich manchmal einfach die Bedienung am Gerät.
Daher hab ich das hier gegönnt Rasptouch. Ich habe bei Audiophonics allerdings nur das Gehäuse gekauft und meine vorhandene Hardware
( Raspi+Hifiberry+Touch) eingebaut. Das Gerät ist halt nicht im Rackmaß, ist optisch aber sehr hochwertig und am Touchscreen hervorragend zu bedienen.
Als Betriebssystem nutze ich picoreplayer, damit hast du quasi eine moderne Squeezebox Touch, allerdings leistungsfähiger und mit aktuellem Logitech Media Server, falls du kein NAS hast, auf dem der LMS läuft.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2017, 17:36

Das mit dem Wunsch nach Bedienung am Gerät kann ich nachvollziehen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die direkte Bedienung am Netzwerkplayer, vielleicht in Kniehöhe, auch nur ansatzweise komfortabel sein kann. Das schließt sich einfach aus.


[Beitrag von gapigen am 29. Aug 2017, 17:37 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 20:23
Damit Sooloos Control 15 am Hörplatz würde es Sinn machen, ansonsten ist aber eher eine vernünftige Steuerapp mit Tabletoberfläche zu empfehlen.

Rainer
flacfan
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 21:59
Naja ich benutze zwar auch vorwiegend die Steuerung über App auf dem Tablet, die bei den Squeezeboxen äußerst komfortabel ist, finde aber die zusätzliche Möglichkeit der Bedienung am Gerät für mich persönlich eine wichtige Ergänzung. Da der Threadersteller explizit nach Bedienung am Gerät fragt sollte man auch darauf eingehen.
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 22:26

flacfan (Beitrag #12) schrieb:
Da der Threadersteller explizit nach Bedienung am Gerät fragt sollte man auch darauf eingehen.

Genau!
Wenn ich schon auf diese neuen "Techniken" setze, dann richtig oder garnicht. Die sind halt auf App-Bedienung ausgelegt. Alles andere ist in meinen Augen Kompromiss oder Krücke bzgl. Bedienkomfort.
Oder ich nehme den klassischen Weg via CD oder LP. Mein Fazit: Ein Halb-Schwanger gibt es auch hier nicht.
Quo
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2017, 22:48
Hallo, also ich benutze ua ein Cocktail Audio Gerät und die Bedienung am Gerät ist okay.

Es ist mir einfach zu umständlich erst mein Tablet zur Hand zu nehmen, dann warten bis das Teil hochgefahren ist,
um praktisch das zu tun, was ich auch am Gerät machen kann.
Warum sollte ich auf den Bedienkomfort am Gerät verzichten, nur weil meine Musik zum Teil auf Festplatte liegt ?
Wer will mir diktieren was für MICH sinnvoll und praktikabel ist ?
Hersteller ?
gapigen ?

Du hast bestimmt auch andere Einrichtungsgegenstände, ein anderes Auto
Der Zweck wird der gleiche sein, die Anforderungen sind aber unterschiedlich.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2017, 22:59
Naja, es gab mal eine Zeit, wo die Leute über eine Fernbedienung glücklich waren, weil diese den Weg zum Gerät ersparte. Scheinbar ist der Retro-Trend jetzt da angekommen, dass man lieber wieder zum TV o.ä geht um quasi vor Ort die Einstellungen vor zu nehmen.
Ist natürlich auch ok, vermeidet Langeweile und verbrennt Kalorien. Halt jeder wie er mag.

Zum Glück muss ich mein iPad als Fernbedienung nicht erst "hochfahren".
T.W.G
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2017, 12:29
@gapigen:
Es wäre für uns alle doch hilfreicher wenn Du etwas konstruktives zum gefragten Thema beitragen könntest.

Wie bereits erwähnt, existieren im professionellen DJ Bereich Geräte die das vorbildlichst beherrschen; sind allerdings relativ groß und nicht im Hifi-Format / Rack-Format.

Sony beweist mit dem HAP-Z1ES ebenfalls, dass man eine hervorragende Bedienung direkt am Gerät realisieren kann. Nur hat der in der Front keinen SD-Kartenslot und keinen USB-Anschluß. Der USB-Anschuß ist leider auf der Rückseite.

Irgendwas ist also scheinbar immer.
höanix
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2017, 00:17
Ich habe Gerüchte gehört das man solche Anschlüsse mit Verlängerungen dahin bekommt wo man sie braucht.
T.W.G
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2017, 07:51

höanix (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe Gerüchte gehört das man solche Anschlüsse mit Verlängerungen dahin bekommt wo man sie braucht. ;)


Sehr schön.

19" Blende mit Anschlüssen in's Rack, dann sieht's auch vernünftig aus.
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2017, 09:23

Es wäre für uns alle doch hilfreicher wenn Du etwas konstruktives zum gefragten Thema beitragen könntest.


Was bitte ist an dem Beitrag nicht hilfreich, der im Kontext meiner vorherigen unterstreicht, dass die heutigen Mediaplayer schlichtweg auf eine App-Bedienung getrimmt sind.

Wenn Beiträge für Dich vielleicht nicht hilfreich sind, dann rate ich Dir, Sie entweder anders (freundlicher) zu kommentieren oder gar nicht.
T.W.G
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2017, 09:37
@gapigen:

Meine Aufforderung ist neutral gehalten mit der Bitte zum Thema beizutragen.
Du äußerst in allen Beiträgen innerhalb dieses Themas lediglich Deine wertende Sicht der Dinge, trägst jedoch keinerlei hilfreiche Information bspw. in Form einer Geräteempfehlung o.ä. bei - wonach ich bei Erstellung des Themas explizit gefragt habe.

Bei Software-Bedienung mittels entsprechender Programme auf dem Telefon oder Tablet wärst Du dann sicher ein guter Ansprechpartner.


[Beitrag von T.W.G am 03. Okt 2017, 09:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2017, 12:11

flacfan (Beitrag #9) schrieb:
Das mit dem Wunsch nach Bedienung am Gerät kann ich nachvollziehen, ich benutze zwar hauptsächlich Apps, aber trotzdem will ich manchmal einfach die Bedienung am Gerät.
Daher hab ich das hier gegönnt Rasptouch. Ich habe bei Audiophonics allerdings nur das Gehäuse gekauft und meine vorhandene Hardware
( Raspi+Hifiberry+Touch) eingebaut. Das Gerät ist halt nicht im Rackmaß, ist optisch aber sehr hochwertig und am Touchscreen hervorragend zu bedienen.
Als Betriebssystem nutze ich picoreplayer, damit hast du quasi eine moderne Squeezebox Touch, allerdings leistungsfähiger und mit aktuellem Logitech Media Server, falls du kein NAS hast, auf dem der LMS läuft.


dieser Empfehlung (oder vergleichbarer Konzepte mit 7" Touchscreen und Jivelite) schließe ich mich uneingeschränkt an.

https://www.google.d...CgD&biw=1366&bih=640

oder zB

http://www.weissbauer.com/streamer/


[Beitrag von KarstenL am 03. Okt 2017, 12:15 bearbeitet]
Michael_60
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2017, 19:35

KarstenL (Beitrag #21) schrieb:

oder zB
http://www.weissbauer.com/streamer/


Man, so ein Teil als Fertiggerät wäre genau was ich suche.
Warum sieht kein Hersteller eine Marktlücke für solch ein Gerät.
Ich denke viele wollen einfach nur einen Ersatz für den CD-Spieler, ohne das ganze Netzwerk gedöhns.

Grüße Michl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter günstiger Streamer gesucht
renewutz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Netzwerk Streamer gesucht
flyingscot am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
3D MKV Mediaplayer gesucht
mussnoch am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Mediaplayer/streamer mit Autoplay und externem Lautsprecheranschluss
jeti79 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Guter Mediaplayer gesucht (DTS-HD, 24p)
BMW2012 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Mediaplayer / Streamer für 4k und HD-Ton
duAffentier am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  9 Beiträge
Mediaplayer gesucht.
hagen_fenris am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer gesucht
sr1980xb1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Mediaplayer gesucht
volkerd am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  19 Beiträge
MediaPlayer für Musik- und Videostreaming mit Android-Bedienung gesucht
rtjstrjsrtj am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957