Deezer FLAC ohne Sonos (oder Alternativen)

+A -A
Autor
Beitrag
Jah-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:27
Ein freundliches Hallöchen in die Runde,

ich surfe schon seit einiger Zeit im Netz rum, konnte meine Frage aber nicht wirklich abschließend beantworten.

Zum Musik hören verwende ich derzeit zu 90% den Streaming-Dienst von Deezer über die iPhone App via Bluetooth-Cinch-Adapter an meinen Receiver. Die Tonqualität lässt hierbei natürlich zu wünschen übrig, da
a) die Übertragungsrate auf max. 320 kb/s beschränkt ist und
b) die von Bluetooth ausgehenden Qualitätseinbußen zu berücksichtigen sind.

Eine Alternative wäre nach meinen Recherchen ein Upgrade auf "Deezer Elite", womit sich dann die Übertragungsrate auf 1411 kb/s erhöhen würde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt das aber nur mit Sonos. Da ich aber mit Sonos nichts am Hut habe, wollte ich mal fragen, wie ich sonst noch in den Genuss dieser Qualität kommen könnte. Geht das vielleicht irgendwie mit Apple AirPlay? Könnte ich meine Mukke auf einem NAS-Server offline ablegen und von da irgendwie an den Receiver bringen (hat kein WLan und kein Lan, aber vielleicht kann man da etwas nachrüsten), kann ich bei Deezer überhaupt offline im FLAC-Format speichern? Wenn alles nichts hilft, was brauche ich dann von Sonos? Dieses sündhaft teure Sonos CONNECT Dings, würde das theoretisch funktionieren?

Ich bin eigentlich ein Deezer-Fan der ersten Stunde, aber wenn es wirklich gar keinen anderen Weg mehr gibt: gibt es einen Streaming-Dienst, der mit 1411 kb/s ohne den ganzen Sonos-Kirmes auskommt?

Bin auf diesem Gebiet leider ein absoluter Neuling und konnte in der Vergangenheit auch eigentlich ganz gut mit dem vorhandenen Equipment auskommen. Jetzt aber (mit neuer Anlage) hätte ich schon ganz gern einen Weg gefunden, diesem flachen Klang etwas auf die Sprünge zu helfen, ohne gleich wieder auf CDs zurück greifen zu müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Stefan
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 03:10
Nun hätte ich eine Lösung, aber ist eher beta offiziell verkauft Deezer das ja nur über Sonos, vielleicht hilft Dir ja Onkel Google, wie man da ohne Sonos so drankommt...
Ansonsten haben halt Tidal und Qobuz aber noch gutes Lossless-Streaming.
Jah-B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:13
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn du diese Lösung nicht verraten willst oder darfst, könntest du mir bitte einen Tipp geben, in welche Richtung das geht? Mit den im Betreff genannten Stichwörtern habe ich leider nichts gefunden.Geht das auch irgendwie über WLan?
Tidal und Qobuz schau ich mir mal an.

Gruß
Stefan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:25
Es war sicher "roon" statt "nun" als Lösung gemeint.


Jah-B (Beitrag #1) schrieb:
...irgendwie an den Receiver bringen (hat kein WLan und kein Lan, aber vielleicht kann man da etwas nachrüsten)

Diese Nachrüstung nennt sich Sonos Connect.

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:04
Nein, roon kann doch nur TIDAL, oder?

Es war die ickStream open beta für den Logitech Media Sever/das Squeezebox-System gemeint. Da haben wir das am Laufen.
Geht als DIY-Lösung mit z.B. einem Raspberry Pi mit max2play oder piCorePlayer, ist aber eben eine Beta-Lösung und nicht offiziell unterstützt.

Offiziell vertreibt Deezer ja meines Wissens das Deezer Elite selber gar nicht, sondern nur über Sonos. Es gab aber (daher der Hinweis auf Google) leute, die herausgefunden haben, wie man es da auch ohne Sonos-Gerät buchen kann, weiß ich aber nicht mehr, habe ich selber nie gemacht.
Jah-B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:04
vielen Dank für die Anregungen. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Die Bastellösung sieht mir irgendwie zu kompliziert aus und ist im Endeffekt wohl auch nicht viel billiger, als Sonos Connect. Zu letzterem habe ich wiederum ein paar Horrorgeschichten gelesen, wie Verbindungsabbrüche und dergleichen. Habe absolut keinen Bock mich stundenlang mit irgendwelchen Möchtegern-Supports auseinanderzusetzen. Das Zeug muss einfach nur tun, am liebsten wie gehabt, nur eben mit 1411 kb/s.


Master_J (Beitrag #4) schrieb:
Diese Nachrüstung nennt sich Sonos Connect.

hatte mir eher sowas vorgestellt wie über AirPlay auf Apple TV und dann via HDMI an den Receiver.

TIDAL habe ich mir mal angeschaut. Scheint wirklich eine Alternative zu sein, wenn es nicht so teuer wäre.

Gruß
Stefan

PS: Hat jemand ne Ahnung, was mit meiner Zitier-Syntax nicht in Ordnung ist?

Edit Jochen: Zitate repariert.


[Beitrag von Master_J am 20. Mrz 2017, 18:54 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:22
Horrorstories wirst Du zu jedem System hören, Netzwerke sind einfach zu kompliziert.
Bei mir geht z.B. AirPlay über die Fritz!Box ums Verrecken nich zuverlässig.
Und ja, mein Sonos Connect hat auch mal eine ganze Firmware-Generation (glaube, die 5.x) lang überhaupt nicht funktioniert, eigentlich sind die aber eher auf der zuverlässigen Seite, was Streaminglösungen angeht.


Jah-B (Beitrag #6) schrieb:

TIDAL habe ich mir mal angeschaut. Scheint wirklich eine Alternative zu sein, wenn es nicht so teuer wäre.

Kostet doch das gleiche, wie Deezer Elite.



PS: Hat jemand ne Ahnung, was mit meiner Zitier-Syntax nicht in Ordnung ist?

Wahrscheinlich war das erste Mal was falsch und dann löscht das Forum unten den Haken be "HF-Codes". Probier mal, das einfach wieder anzuschalten


[Beitrag von coolio107 am 20. Mrz 2017, 18:28 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:32
Sonos ist nur wenig Aufwand mit einem Connect am AVR. Easy, komfortabel und sehr sehr stabil..


[Beitrag von MuLatte am 20. Mrz 2017, 18:32 bearbeitet]
Jah-B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:20

coolio107 (Beitrag #7) schrieb:
Netzwerke sind einfach zu kompliziert.

Eben drum. Da wäre es mir lieber, ich könnte (wenigstens interimsmäßig) einfach das gute alte Kabel benutzen, anstatt Monat für Monat für mein Abo zu blechen für was, was nicht funzt, wie es soll.


coolio107 (Beitrag #7) schrieb:
Bei mir geht z.B. AirPlay über die Fritz!Box ums Verrecken nich zuverlässig.

Da sehe ich bei iPhone/iPad auf Apple TV keine größeren Probleme auf mich zukommen. Und letzteres kriegt man inzwischen hinterher geworfen. Da tut's auch nicht weh, wenn das Zeug in die Tonne wandert, wenn's dann doch nicht klappt.


coolio107 (Beitrag #7) schrieb:

Jah-B (Beitrag #6) schrieb:

TIDAL habe ich mir mal angeschaut. Scheint wirklich eine Alternative zu sein, wenn es nicht so teuer wäre.

Kostet doch das gleiche, wie Deezer Elite.

Soweit ich das gesehen habe, gibt es Elite für 14,99/Mon. bzw. rd. 120,- p.a. und Tidal für 19,99/Mon.

Gruß
Stefan

@Jochen: Danke!


[Beitrag von Jah-B am 20. Mrz 2017, 19:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:27
Stets zu Diensten.


Jah-B (Beitrag #9) schrieb:

coolio107 (Beitrag #7) schrieb:
Netzwerke sind einfach zu kompliziert.

Eben drum. Da wäre es mir lieber, ich könnte (wenigstens interimsmäßig) einfach das gute alte Kabel benutzen, anstatt Monat für Monat für mein Abo zu blechen für was, was nicht funzt, wie es soll.

Wenn AirPlay funktioniert, kommt auch Sonos im WLAN klar.
Kleiner Seitenhieb: Ein Sonos verteilt externe Quellen mit 75 Millisekunden Puffer an andere Sonosse weiter - in unkomprimierter CD-Qualität.
Bei AirPlay-Quellen puffert es zur Sicherheit eine halbe Sekunde.

Man kann einen Connect auch per LAN-Kabel anschließen, dann ist das Thema vollkommen erledigt.
Üblicherweise gibt es auch ein Rückgaberecht bzw. ein Test-Abo.

Netter Nebeneffet:
Sonos zieht sich die Musik selbst aus dem Internet.
Telefon/Tablet sind nur noch Fernbedienungen und können ausgeschaltet werden.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 20. Mrz 2017, 19:29 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:28
Die 14,99 sind aber nur für 'ne begrenzte Zeit, oder?
Und außerdem hast Du dann halt ein US-Abo, oder gibt es das inzwischen auch in Europa? Klar, muss kein Nachteil sein.


[Beitrag von coolio107 am 20. Mrz 2017, 19:29 bearbeitet]
Jah-B
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:52

Master_J (Beitrag #10) schrieb:
Bei AirPlay-Quellen puffert es zur Sicherheit eine halbe Sekunde.

... und gibt es dann komprimiert weiter, oder was ist das Problem dabei?


Master_J (Beitrag #10) schrieb:
Man kann einen Connect auch per LAN-Kabel anschließen, dann ist das Thema vollkommen erledigt.

Das ist natürlich ein guter Hinweis. Allerdings müsste ich dann ne Strippe quer durchs Haus ziehen. Bei der anderen Lösung schließe ich einfach das iPhone über Klinke an den Receiver an.


Master_J (Beitrag #10) schrieb:
Sonos zieht sich die Musik selbst aus dem Internet.

Einerseits gut, andererseits muss ich mich dann von meiner liebgewonnenen Deezer-App verabschieden.


coolio107 (Beitrag #11) schrieb:
Die 14,99 sind aber nur für 'ne begrenzte Zeit, oder?

In den tiefen der traditionell unübersichtlichen Deezer-Seiten habe ich aktuell dieses Angebot gefunden, ist aber anscheindend wirklich begrenzt auf "12 mois" , dann erst liegen Deezer und Tidal gleichauf. Aber vielleicht gibt es ja dann so etwas wie eine Kundenrückgewinnung

coolio107 (Beitrag #11) schrieb:
Und außerdem hast Du dann halt ein US-Abo

Wieso US-Abo? Deezer ist französisch und das Angebot gilt offiziell in Deutschland über deezer.de

Gruß
Stefan
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:51

Jah-B (Beitrag #12) schrieb:


coolio107 (Beitrag #11) schrieb:
Und außerdem hast Du dann halt ein US-Abo

Wieso US-Abo? Deezer ist französisch und das Angebot gilt offiziell in Deutschland über deezer.de

Ah, gut. hatte ich nicht gefunden.
War nicht sicher, ob Deezer Elite jetzt schon in Europa gelaunched ist, das erste Jahr oder so gab es das ja nur in den USA (und da wiederum kein anderes Deezer).
iwikiwi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:48
ich hatte ein einjähriges Deezer-Elite Abo kostenlos in Verbindung mit Sonos. Leider ist das Abo im Februar abgelaufen. Meine Erkenntnisse in Kürze:
- Elite in Verbindung mit einem Sonos-Connect ist sehr komfortabel
- Den Unterschied zwischen mp3 und Flac höre ich in vielen Musikstücken mit meinen Standlautsprechern klar heraus. Kennzeichen: mp3 wirken akustisch irgendwie "flach" (persönlicher Höreindruck) - Flac deutlich räumlicher.
- Nur mit den Sonos-eigenen Boxen höre ich persönlich kein Unterschied zwischen mp3 und Flac.
- Flac benötigen recht viel Bandbreite. Wenn andere Familienmitglieder gleichzeitig in anderen Räumen etwas hören, wird unsere 2 MB/s Datenautobahn zu einer Tempo 30 Zone.
- Es ist völlig unklar, ob über andere Geräte als Sonos, bspw. Smartphone oder PC-Browser ebenfalls in Flac-Quaität gestreamt wird. Ich habe eher den Eindruck, dass das nicht der Fall ist. Kann es aber nicht wirklich prüfen aufgrund fehlender Hardware am PC.
- Die Deezer-Webseiten sind nach meiner Meinung sehr unübersichtlich (freundlich ausgedrück). Die Produkte werden nicht wirklich erklärt, so ist bei denen mp3-Qualität Hfii-Qualität ohne dass das näher erläutert wird. Die Webseiten sind eine Katastrophe, nur schön mit Bilder angereichert ohne wirkliche Infos und offensichtlich für Kundenprofil, die nur etwas Tingeltangel Musik im Hintergrund hören möchten.
- Mein neues Deezer-Elite konnte ich nach Ablauf des Testabos erst mit Hilfe des Supports neu abschließen. Mag ja an mir gelegen haben.
- Hat man es dann endlich nach zähem Durchhalten endlich geschafft, alle Hürden zu überwinden, läuft es problemlos im Sonos-System.
- Ohne Sonos kein Elite nach meinem Kenntnisstand, zumindest nicht ohne Frickelei.

Anbei meine Geräte-Landschaft mit Sonos-Connect.
Hifi-Anlge
Jah-B
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:47
Hallo iwikiwi,

vielen Dank für diesen ausführlichen und wertvollen Bericht. Dass es einen Unterschied zwischen FLAC und MP3 gibt, glaube ich sofort. Immerhin ist der unterschied zwischen MP3 und WAV ja auch deutlich zu hören.

Dass es Probleme gab, kann ich mir bei Deezer auch gut vorstellen. Ich habe es auch nicht ohne Support und mehrmaliger Nachfrage geschafft, mein Account von Vodafone übernehmen zu lassen. Die Seiten sind wirklich katastrophal und zu Deezer Elite kommt man eigentlich nur über Google.

Hast du Connect nur wegen Deezer gekauft? Das Streaming in FLAC-Qualität sollte ja grundsätzlich auch direkt über die Linn gehen.

Guuß
Stefan
iwikiwi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:25

Hast du Connect nur wegen Deezer gekauft? Das Streaming in FLAC-Qualität sollte ja grundsätzlich auch direkt über die Linn gehen.


Nein, den Connect hatte ich schon vorher - ebenso noch einige Sonos-LS. Die Sonos-LS sind nicht schlecht, als ich aber einmal andere LS gehört habe, konnte ich einen wesentlichen Unterschied feststellen. Deezer lässt sich leider nicht direkt am Linn streamen (nur Qubuz und Tidal, meine ich), sondern nur über den Zuspieler Sonos-Connect mit Elite-Abo. Der Connect ist dann das Gateway in die freie Welt der Lautsprecher.
Der Linn kann natürlich auch Flac streamen. Anders als Sonos sogar über CD-Qualität bis 192kHz/24Bit. Bei Sonos ist bei CD-Qualität (aus dem Kopf irgendwie um 44,1 kHz/16Bit) Schluss.
Wintercamper
Neuling
#17 erstellt: 21. Apr 2017, 18:24
Ich benutze Deezer Elite seit vielen Monaten und bin recht glücklich damit. Dabei habe ich den Sonos Connect via Kabel direkt am Router hängen. Der Connect hat einen Digitalausgang, den ich in den Wandler meines Marantz SA-11 CD-Player einspeise.

Man kann das Digital-Signal auch in einen Apple Printserver einspeisen, bringt aber nix im Vergleich zum eingebauten Wandler. Die Wandler klingen gleich. Über den Marantz bilde ich mir allerdings deutlich mehr "Luftigkeit" und Transparenz ein.

Gruß, Andreas
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2017, 19:14

Wintercamper (Beitrag #17) schrieb:
Man kann das Digital-Signal auch in einen Apple Printserver einspeisen

Ähm, was?
Was hat ein Drucker mit Musik zu tun?

Gruss
Jochen
Wintercamper
Neuling
#19 erstellt: 21. Apr 2017, 20:59
Wintercamper
Neuling
#20 erstellt: 21. Apr 2017, 22:04
Ich hab den verstaubten Airport-Express (den nutze ich immer noch zum Streamen von iPad-Inhalten und Co) mal unterm Schrank hervor gezogen und muss feststellen, dass mir die Erinnerung hier einen Streich gespielt hat: Das Ding hat keinen optischen Eingang, nur einen Ausgang! Vermutlich habe ich damals Deezer via PC über Airplay in die Stereo-Kette eingespielt. Das war dann aber nicht die Elite-Variante, die ja nur über Sonos funktioniert. Also nicht vergleichbar.

Der Rest stimmt aber. Der Wandler im Sonos hat Luft nach oben, kann aber über Toslink umgangen werden.
Nix für ungut,

Gruß, Andreas
CommanderROR
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2018, 22:48
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen...es scheint ja jetzt so zu gehen, dass man Deezer Elite auch mit Chromecast Audio nutzen kann...

12 Monate für 14,99 gibts wohl auch noch...


[Beitrag von CommanderROR am 24. Sep 2018, 22:48 bearbeitet]
Jah-B
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Sep 2018, 09:22
Guten Morgen zusammen,

ich bin inzwischen ein Stück weiter:
Ich habe meinen alten H/K AVR in Rente geschickt und mir einen Marantz NR1508 zugelegt. Dieses Ding kann auch direkt über das Netzwerk (WiFi oder LAN) die gängisten Streaming-Dienste empfangen, so auch Deezer, Tidal und Co. Bisher habe ich noch nicht getestet, ob auch Deezer Elite geht, falls aber nicht, werde ich einfach auf Tidal umschwenken. Dadurch, dass der Umweg über Bluetooth wegfällt, ist aber schon jetzt eine spürbare Verbesserung eingetreten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Marantz HEOS-kompatibel ist, ich also bei Bedarf nach Wireless-Speakern auf hochwertige Denon oder Marantz-Komponenten zugreifen könnte, anstatt mich mit diesen überteuerten Sonos-Blechbüchsen herumzuärgern. Außerdem habe ich mit Apple AirPlay zusätzlich noch eine Alternative zu Bluetooth, falls ich mal von einer anderen Quelle streamen möchte. Ich bin jedenfalls für den Moment sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß
Stefan
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2018, 23:16

CommanderROR (Beitrag #21) schrieb:
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen...es scheint ja jetzt so zu gehen, dass man Deezer Elite auch mit Chromecast Audio nutzen kann...

12 Monate für 14,99 gibts wohl auch noch...


Ihre neue Beta Desktop-App kann jetzt auch FLAC streamen, aber ihre mobilen Apps für iOS und Android noch nicht, der Webplayer im Browser auch nicht. Gerade läuft ein Angebot für 99 Cent über drei Monate, das sich mit HiFi-Zugang natürlich erst recht lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC Software
bettpanne am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Alternativen zum EMTEC S800H
dirk11 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Flac Streaming ohne AV Reveiver.geht das?
Evariste am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  24 Beiträge
Flac knistert
mathias1000 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Pioneer N-50AE - Deezer, Tidal, TuneIn?
maximilianXI am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
Stereoqualität von Sonos, Popcorn und Co.
p_a_u_l am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  11 Beiträge
Flac reparieren
mathias1000 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen