Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

INNUOS ZENmini - ZEN - ZENith -Pulse Serie - Roon Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
atlan_11
Stammgast
#301 erstellt: 21. Jul 2021, 21:31
Hallo
So ich habe das Update jetzt auch durchgeführt
Ich finde es sehr gut das die Besitzer eines Innuos nicht mehr auf fremde Apps zurückgreifen müssen .
Die App ist gut gemacht und wird in Zukunft bestimmt noch besser.
Ich werde mich am Wochenende mal etwas mehr mit der App beschäftigen,
Gerade läuft der Innuos aber wieder mit Roon und ich sehe keinen Grund zum Wechseln
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 21. Jul 2021, 21:51 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#302 erstellt: 25. Jul 2021, 13:32
Hallo
Bei mir gibt es noch einige Probleme nach dem Update
Es werden nicht alle CD gefunden von 1800 werden 1150 angezeigt.
Und das Gerät hängt sich auf wenn es einige Zeit an ist ohne das Etwas abgespielt wird
Just_music
Stammgast
#303 erstellt: 25. Jul 2021, 16:05
Wenn ich mich recht erinnere bringt Innuos am Dienstag ein Update auf 2.05 raus. Da sollen einige Fehler behoben werden. Die Entwicklung schreitet bei Innuos ja eigentlich immer zügig voran.
hifipirat
Inventar
#304 erstellt: 25. Jul 2021, 20:08
Ich hoffe ja, dass die von Innuos den Bug mit dem nicht unterstützten Gapless Playback von AIFF Dateien beheben. Bei FLAC funktioniert's, aber eben nicht bei AIFF. Das kann z.B. Roon besser. Daher bleibe ich erstmal bei Roon. Möchte jetzt nicht unbedingt meine ganze Musiksammlung auf FLAC umstellen, da ich auch viele Apple Geräte habe und da ist AIFF das kompatiblere Format. Wie's bei ALAC ist habe ich noch nicht getestet.
Just_music
Stammgast
#305 erstellt: 01. Aug 2021, 10:17
Es gibt bei Innuos 2.0 übrigens die Möglichkeit den Server im offline Modus zu betreiben. Streaming und Metadaten beim rippen sind dabei allerdings nicht möglich.
Da ich nicht streame habe ich diese Option ausprobiert und kann feststellen, dass diese Option klanglich auch nochmals eine kleine Verbesserung darstellt. Keine Welten, aber eindeutig zu hören.

Fürs rippen kurz wieder in den Onlinemodus und danach zurück in den Offline Modus. Funktioniert prima.
atlan_11
Stammgast
#306 erstellt: 04. Aug 2021, 08:08
Hallo
Hat eigentlich noch jemand das Problem das sich der Innuos aufhängt ,ich hatte gestern noch das neuste Update aufgespielt,und gerade ist es wieder Passiert.
Mit dem Offline Modus ist interessant.
Gruß Alfons
Just_music
Stammgast
#307 erstellt: 06. Aug 2021, 13:00
Mein Innuos hängt sich nicht auf, jedoch verliert die App zur Zeit noch manchmal die Verbindung und die App muss neu gestartet werden.

Klanglich bin ich weiterhin total begeistert mit Innuos 2.0.5 und in Kombination mit dem offline Modus spielt meine Anlage wirklich wie ausgewechselt. Dramatisch besser. Unglaublich, dass so etwas allein durch bessere Programmierung der Software möglich ist.

Würde mich freuen wenn wir diesem Thread wieder etwas mehr Leben ein hauchen könnten.

Die Facebook Gruppe

https://www.facebook...roup_comment_mention

möchte ich auch noch einmal empfehlen. Sehr angenehme Atmosphäre.

Grüße

Lutz
hifipirat
Inventar
#308 erstellt: 07. Aug 2021, 14:48
Ich habe heute auch das neuste Update auf meinen Zenith gespielt. Bislang keine Aufhänger oder Aussetzer. Hatte ich eigentlich noch nie. Das Teil läuft völlig problemlos seit dem ersten Tag (dreimal auf Holz klopfen ).
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Zenith nach dem Update unter der gespeicherten IP über den Safari Browser nicht mehr gefunden wurde. Ich musste die IP nochmals per Hand eingeben und abspeichern, aber danach wurde der Zenith wieder gefunden. Irgendwie eigenartig, dass sich die IP Adresse durch das Update geändert haben kann.

Ich habe auch nochmal die Innuso Sense App ausprobiert und den Zenith ohne Roon genutzt. Jetzt können auch AIFF Files richtig abgespielt werden. Die von Innuos haben den Bug bei Wiedergabe von AIFF und WAV Files gefixt
Der Klang ist wirklich sehr gut. Allerdings bleibe ich dabei, über Roon mit Upsampling auf DSD128 klingt‘s auf meiner Anlage noch besser. Die Musik löst sich deutlicher von den Lautsprechern. Auch die Bühne wird größer abgebildet. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau.

Was mir bei der Bedienung über die Sense App aufgefallen ist, dass ich keine zufällige Wiedergabe aus der Liste der gesamten Titel starten kann. Man kann nur immer einen Titel auswählen und abspielen, aber danach stoppt die Wiedergabe. Habe ich irgendwas übersehen? Das klappt in Roon besser. Da kann ich z.B. aus der Liste aller Titel bequem eine Zufallswiedergabe starten. Auch ist das Editieren komfortabler. In Roon kann man z.B. die Künstlerfotos nach seinen Wünschen ändern. Gut, ist jetzt nicht ein unbedingt benötigtes Feature, aber ich vermisse das bei der Sense App. Ansonsten ist die Sense App vollkommen ausreichend und wirklich gut zu bedienen.

Aber da auch bei mir der Klang im Vordergrund steht, werde ich bei Roon bleiben. Wie schon geschrieben, hört sich die Musik bei meinem System in meinem Raum über Roon mit Upsampling noch besser an, als nur über den reinen Serverbetrieb des Zenith. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Just_music
Stammgast
#309 erstellt: 07. Aug 2021, 18:33
Ich bin mir ziemlich sicher das innuos 2.0.5 die Daten ebenfalls und automatisch hochrechnet. Zumindest gibt es eine Option die Hochrechnung auf max. 96khz zu begrenzen für ältere Dac's
Just_music
Stammgast
#310 erstellt: 07. Aug 2021, 18:34
und den DSD Modus kann man im Menü auch entsprechend auswählen
hifipirat
Inventar
#311 erstellt: 07. Aug 2021, 21:29

Just_music (Beitrag #309) schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das innuos 2.0.5 die Daten ebenfalls und automatisch hochrechnet. Zumindest gibt es eine Option die Hochrechnung auf max. 96khz zu begrenzen für ältere Dac's


Meinst Du, das innuos Betriebssystem rechnet intern mit einer höheren Sample Rate? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das haben, erst ein File hochzurechnen, um es dann wieder genau mit der ursprünglichen Sample Rate auszugeben. Die Ausgabe an den DAC erfolgt jedenfalls Bit und Sample Raten genau, wie es sein sollte. Ich konnte da auf der Anzeige meines MA9000 nichts anderes feststellen.
Die Begrenzung auf 96 kHz für ältere DACs hat mMn aber nichts mit hochrechnen zu tun. Es bedeutet, das ein File was z.B. in FLAC 192 KHz vorliegt, dann nur mit max. 96 KHz über den USB Ausgang an den DAC weitergereicht wird, also sogar ein Downsampling erfolgt. Wenn die Option nicht aktiviert ist, gehen die vollen 192 KHz an den DAC. Während ein File das nur 44,1 KHz vorliegt, nicht automatisch mit 96 KHz ausgegeben wird.

In Roon hingegen erfolgt ein tatsächliches Upsampling bis zur Ausgabe an den DAC. Also das oben erwähnte FLAC 192 KHz File wird auf bis zu DSD128 aufgeblasen und so an den DAC weitergereicht, auch wenn es nur DSD over PCM ist. Auf der Anzeige meines MA9000 steht dann DSD128. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt, aber ich höre einen Unterschied zur nativen Ausgabe oder bilde es mir zumindest ein.

Die verschiedenen Optionen bei DSD unter innuos kommen nur zum tragen, wenn auch ein DSD File vorliegt und abgespielt werden soll, sonst haben diese Einstellungen keinen Einfluss. So zumindest verstehe ich das.


[Beitrag von hifipirat am 07. Aug 2021, 21:33 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#312 erstellt: 08. Aug 2021, 05:49
Hallo unten habe ich einen Link von einen ersten Test von Innuos 2.0
Test


[Beitrag von atlan_11 am 08. Aug 2021, 05:50 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#313 erstellt: 08. Aug 2021, 14:44
technisch kann ich das nicht beurteilen ob Innuos absampelt oder doch nicht... dafür bin ich zuviel Laie. Am Ende zählt auch nur das klangliche Ergebnis für die eigenen Ohren und da höre ich deutliche Vorteile gegenüber roon.

Der Bericht von Fairaudio sagt ja eigentlich nix neues aus, zumindest für die, die mit der App selbst "arbeiten". Schade auch, dass nicht angegeben wurde mich was für einer Anlage die klangliche Beurteilung stattgefunden hat...
atlan_11
Stammgast
#314 erstellt: 14. Sep 2021, 18:28
Es gibt ein Update auf 2.0.5 zumindest für den Zen MK 3
Gruß Alfons
hajue1968
Stammgast
#315 erstellt: 24. Sep 2021, 18:40
Hallo, ich habe seit kurzem ein Chromebook. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie im Windows Explorer, an die Festplatte vom Innuos zu kommen um Dateien zu kopieren?
atlan_11
Stammgast
#316 erstellt: 27. Sep 2021, 18:36
Hallo von einen Chromebook habe ich leider keine Ahnung.
Alternativ eine Sicherung vom Innuos auf eine USB Festplatte machen .Wenn das Chrombook von einer Festplatte lesen kann ist das Problem gelöst .
Gruß Alfons
hajue1968
Stammgast
#317 erstellt: 27. Sep 2021, 19:49
Hallo, so könnte es gehen, aber deutich komplizierter als mit Windows. Danke für den Tipp.
Musikspieler
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 05. Okt 2021, 17:16
Hallo, Hab meinen Innuos auf 2.0.6 Upgedatet. Das hat auch alles gut und schnell funktioniert. Irgendwie wurde ich mit dem Klang aber nicht warm. Die Musik spielte nicht in einem definierten Raum. Ich höre entweder Jazz oder Klassik und meist Liveaufnahmen oder Studioaufnahmen in der die Musiker zusammen in einem Raum aufgenommen wurden. Der Klang der einzelnen Instrumente kam jetzt aber nicht mehr von einer definierten Stelle und auch der Raum in dem musiziert wurde war nicht mehr klar wahrzunehmen. Erst dachte ich, dass ich einen schlechten Tag habe. Jetzt war es aber wieder so. Da bin ich noch einmal zu Roon gewechselt und hörte auf einmal genau das was ich vermisst hatte. Meinen Hörraum habe ich akustisch mit Basotect und anderen Materialien behandelt, so dass ich keine Frequenzkorrekturen vornehmen muss. Ich höre mit Dipol Lautsprechern (Piega Master) die eine Bühne abbilden können. Jetzt frage ich mich: Warum hat Innuos diesen Weg gewählt? Meine Gedanken dazu: 1. Hören ist sehr subjektiv 2. Es bezieht sich nur auf mein Musikempfinden, meinen Hörraum und meine Anlage. 3. Aus Neugier hatte ich mir mal den RME ADI 2 FS geholt. Das Gerät wurde fast überall hoch gelobt. Angeschlossen und gewundert. Der Klang war sehr fokussiert, die Bühne wurde gut abgebildet. Das war es für meine Ohren aber auch schon. Die Instrumente oder Stimmen hatten keinen Körper mehr. Es klang zum Teil sehr eng, es wirkte wie komprimiert. Da ich DSD-Files unkomprimiert abspielen wollte holte ich mir einen DAC von T +A (die haben einen eigenen Chip hergestellt) Der Vergleich ist gemein, da das Gerät in einer ganz anderen Preisklasse liegt. Hier war die Bühne da und die Stimmen und Instrumente haben einen Körper. Zurück zu meinen Überlegungen: Wenn viele Hörer in einem nicht optimierten Raum hören und eventuell die Lautsprecher auch nicht optimal positioniert haben, fällt die nicht so gute Raumabbildung nicht so auf. Mit einer eher „digital“ klingenden Anlage (Nicht so Körperhaft, eher leicht anstrengend) ist die eher nicht so harte, analogere Wiedergabe der Innuos Software vielleicht ein Gewinn. Ich empfinde den Klang etwas weniger direkt, anspringend, dynamisch, wie die Wiedergabe über Roon. Ich hoffe hier niemanden verprellt zu haben. Dies ist aber meine Wahrnehmung und ich frage mich: Wieso geht Innuos in diese Richtung? Hat jemand ähnliche oder auch ganz andere Höreindrücke ich Vergleich zwischen den beiden Wiedergabemöglichkeiten?
Viele Grüße
Jens
Musikspieler
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 05. Okt 2021, 17:34
Hallo,
Habe jetzt noch einmal bei Roon mit Innuos-Server das Upsampling wie von hifipirat vorgeschlagen ausprobiert.
( Hifipirat schrieb: Jetzt musst du auf das Lautsprechersymbol unten auf dem Wiedergabe Tab klicken. Dann erscheint das Menü "DSP". Wenn du darauf klickst bist du im Menü Digitale Signalverarbeitung. Unter dem Punkt Abtastraten-Konvertierung musst du diese aktivieren (ist zunächst deaktiviert). Unter dem ersten Menüpunkt Abtastraten-Konvertierung kannst jetzt einstellen, dass Roon das Upsampling auf DSD oder PCM durchführen soll. Jetzt kannst du wählen, zwischen z. B. DSD64, DSD128 oder PCM max. Rate oder PCM max. Rate Potenz usw.)
Danke für den Vorschlag und die Anleitung !
Ich empfinde das Klangbild mit Upsampling allerdings als für mich anstrengender. Es ist irgendwie ein bißchen mehr los, (Stimmen wirken größer, die Bühne etwas plastischer) aber mir scheint es geht auf Kosten von Entspanntheit. Ich konnte allerdings nur von 44,1 kHz auf 384 kHz Upsampeln lassen und nicht auf DSD, warum weiß ich nicht. Mein DAC verarbeitet DSD und bekommt auch DSD Files von Innuos. Mein favorisiertes DSD Wiedergabevefahren in Roon ist: "Ursprüngliches dCs-Verfahren.
Es ist doch spannend wie jeder etwas anderes Wahrnimmt. Viele Grüße in das Forum
Jens
hifipirat
Inventar
#320 erstellt: 05. Okt 2021, 20:57
Versuche es mal mit „DSD over PCM“. Vielleicht klappt’s dann mit dem Upsampling auf DSD. Das ursprüngliche dCs Verfahren ist eigentlich nur für ältere DACs gedacht.

Ich hatte auch nach dem Update meines Zenith den internen Musikspieler über die Innuos Sense App getestet und empfand den Klang als weniger aufgelöst. Alles klang komprimierter und die Bühne war enger. Die Musik wollte sich auch nicht so richtig von den Lautsprechern lösen, wie ich es zuvor von Roon gewohnt war. Aber es gibt halt auch User wie z.B. @Just music, die den Klang des Innuos als deutlich besser empfinden, als über Roon. Was ich durchaus verstehen kann. Die Geschmäcker sind beim Konsumieren von Musik nun mal sehr unterschiedlich.
Ich bevorzuge eben lieber eine weite nach allen Seiten offene Bühnendarstellung. Die Musik muss sich richtig von den Lautsprechern lösen und weit im Raum stehen. Genau das bietet mir Roon unter anderem auch mit der Möglichkeit der Upsampling Funktion.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich neulich mal wieder verglichen habe, ohne Upsampling, mit Upsampling auf DSD128 und Upsampling Max. PCM Rate (Zweierpotenz). Nach mehrmaligem Umschalten habe ich für mich feststellen können, dass mir letzteres (Max. PCM Rate Zweierpotenz) klanglich am meisten zusagt.


[Beitrag von hifipirat am 05. Okt 2021, 20:58 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#321 erstellt: 12. Okt 2021, 11:11
Ich habe bisher nie wieder auf roon gewechselt. Bekomme die Tage einen neuen DAC - Lampizator Baltic 3. Wenn der eingespielt ist, werde ich nochmal vergleichen und danach meine aktuelle Einschätzung - innerhalb meiner Anlage - mitteilen.

Grüße

Lutz
hifipirat
Inventar
#322 erstellt: 20. Okt 2021, 09:11
Hallo Leute
Ich habe heute von Roon diese Mitteilung per E-Mail bekommen

Roon Mitteilung

Habe dann das Help Center geöffnet siehe Link

Hat schon jemand eine Ahnung, ob da von Innuos ein Update geplant ist, das System für diese Roon Neuerung vorzubereiten?

Edit: Habe gerade auf der Innuos Website gelesen, dass wohl für die Innuos Geräte keine Aktion erforderlich sein soll siehe hier Link


[Beitrag von hifipirat am 20. Okt 2021, 09:20 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#323 erstellt: 20. Okt 2021, 10:45
Diese ROON-Nachricht hatte ich bereits gestern (schon ins DEUTSCHE übersetzt)

hier im ROON-Thread veröffentlicht und gleichzeitig bei INNUOS direkt angefragt.



Gerade eben kam schon die Antwort vom INNUOS-Support zu dieser ROON-Nachricht:


Hallo xxxxx !
Es ist keine Aktion erforderlich.
Wir wurden bereits von Roon kontaktiert, um die Alpha-Version dieses Updates zu testen,
die bisher ohne Probleme erfolgreich durchgeführt wurde.

Wenn Sie unsere neueste Version (derzeit 2.0.7) verwenden, sollten Sie bereit sein.
Die benötigte Bibliothek libicu ist auf unserem System bereits seit innuOS 1.4.9 aktuell.



/ / / / / / / / / /

G r u ß
Siggi
atlan_11
Stammgast
#324 erstellt: 20. Okt 2021, 14:47
Danke Siggi für die Infos
Angeblich gehen heute meine Lautsprecher beim Händler raus ,vielleicht kann ich dann am Wochenende wieder Musik hören .
Gruß Alfons
hajue1968
Stammgast
#325 erstellt: 02. Nov 2021, 12:46
Hallo,

ich habe meinen Innuos Zenmini an einem Denon AVR 6700 angeschlossen. Ich benutze ein ordentliches Chinch Kabel um den DAC des Zenmin zu nutzen und mir gefällt der Klang damit besser als wenn ich den Denon wandeln lasse.

Mich würde der klangliche Zugewinn eines, ich sag mal, preislich überschaubaren DAC's interessieren. Macht es überhaupt Sinn? Habe keine Lust für 2% besseren Klang tausende von Euros auszugeben.
atlan_11
Stammgast
#326 erstellt: 02. Nov 2021, 19:59
Hallo
Da kann ich nur einen Tipp geben bei einen Händler einen DA Wandler mal Ausleihen und selber probieren.
Die größeren Modele haben ja nur einen Digitalen Ausgang und wir haben alle externe Wandler.
Und ich höre da schon Unterschiede zwischen verschiedenen Wandlern .
Mal ein Tipp CM - Audio verschickt Testpakete der kleine Merason Frérot DAC währe etwas ,da liegt mal aber schon bei 1100 Euro
Gruß Alfons
hajue1968
Stammgast
#327 erstellt: 02. Nov 2021, 21:52
Hallo,

danke für Deine Einschätzung, ich schaue mir das Kästchen mal an. Bisher habe ich am meisten in Lautsprecher investiert und ich bin mit meinen Gerätschaften auch schon sehr zufrieden. Aber irgendwie sucht man ja immer noch eine Stellschraube um noch etwas rauszukitzeln.

Gibt ja hier auch genügend Mitglieder, die einen klanglichen Zugewinn durch DAC's für Unsinn halten, aber ich höre ja auch einen Unterschied zwischen dem Zenmini und dem Denon, dem ja auch ordentliche Klangeigenschften bescheinigt werden.
Just_music
Stammgast
#328 erstellt: 15. Nov 2021, 20:32
Innuos 2.0.8 steht zur Verfügung zum Update
atlan_11
Stammgast
#329 erstellt: 27. Nov 2021, 11:01
Hallo wenn jemand einen guten und preislich vernünftigen DAC sucht unten in der Anzeige ist einer
https://www.ebay-kle.../1944677197-172-1162

Gruß Alfons
atlan_11
Stammgast
#330 erstellt: 25. Dez 2021, 21:01
Mir hat ein sehr freundlichen Herr aus Holland geschrieben ,auf Facebook der hat ein Problem.
Ich kopiere mal seinen Text unten ein ,er schreibt mit einen Übersetzer.

Hallo Leute, mein Name ist Pieter, ich lebe in den Niederlanden.
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Gruppe richtig bin...
Ich habe seit einiger Zeit ein Innuos Zenmini. Ich habe immer mit der Orange App gearbeitet. Arbeitete langsam, aber ich konnte Musik abspielen. Der Innuos Helpdesk hat mich darauf hingewiesen, dass ich mein Zen von 1.4.9 auf 2.0.8 upgraden muss und dann kann ich mit der App arbeiten: Innuos sense. Ich habe das gemacht, das System hat ein paar Tage gebraucht, um alles zu aktualisieren, und als das erledigt war, fuhr ich für ein paar Tage in den Urlaub. Zen deaktiviert und jetzt kann ich mein Zen nicht mehr in mein Netzwerk einbinden. Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich falsch liege, kannst du mich ausschließen. Aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...


[Beitrag von atlan_11 am 25. Dez 2021, 21:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#331 erstellt: 26. Dez 2021, 11:55
hat sich vielleicht die IP Adresse des Zen Mini verändert ?
dazu mal folgendes im Browser eingeben und die IP Adresse kontrollieren
http://zenmini/
atlan_11
Stammgast
#332 erstellt: 26. Dez 2021, 12:04
Hallo
Das kann er mal Probieren Danke
Wenn er z.b MY.innuos.com eingibt kommt auch die Meldung 1 System found und auch das Bild wie ich gerade erfahren habe . Dann kommt aber die Meldung Cloud no Connect .
Gruß Alfons


[Beitrag von atlan_11 am 26. Dez 2021, 18:37 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#333 erstellt: 17. Jan 2022, 00:35
Hallo,

ich habe eine Frage zum Zenmini. Ich lese gerade wieder einen Teil meiner CD Sammlung ein und habe ein Problem bei Alben mit 2 oder mehr CDs. Wenn ich dann bei Roon in die Bibliothek schaue, sehe ich das Cover und kann die CD aufrufen. Allerdings sehe ich dann nur eine CD und muss erst auf Versionen gehen um dann auch die anderen CDs zu sehen und auswählen zu können.
Jetzt weiß man ja nicht immer, dass noch eine 2. oder 3. CD zum Album gehört und würde die dann natürlich nicht so einfach finden.

Einige Alben habe ich mit MP3 Tag nachbearbeitet um die jeweilige CD Nr. einzupflegen. Leider zeigt Roon trotzdem nur eine CD an. Ich möchte halt nicht, dass in der Bibliothek für ein Album mit mehreren CDs das Cover für jede CD einzeln angezeigt wird.

Gibt es eine Weg, dass nur ein Coverbild in der Übersicht der Bibliothek gezeigt wird und nach Auswahl dann die CDs auswählen kann?

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
atlan_11
Stammgast
#334 erstellt: 17. Jan 2022, 04:18
Hallo das ist bei mir auch so .
Hier gibt es ja einige die Roon nutzen vielleicht hat ja noch einer einen Tipp
Sehen kann man ja das es mehrer CD gibt ,sonst würde die Option Version nicht angezeigt.
Oder deine Frage mal hier stellen .
http://www.hifi-foru...287&thread=179&z=168[/url]
hajue1968
Stammgast
#335 erstellt: 20. Jan 2022, 00:25
Hallo, ich möchte hier mal ein Loblied für das CD Laufwerk zum Rippen abgeben. Ich lese gerade meine Sammlung neu ein. Eigentlich wollte ich nur noch die CDs einlesen, die noch fehlten, aber dann habe ich festgestellt, dass der Klang deutlich besser ist, als bei meinen bereits vorhandenen Aufnahmen.

Nach einem direkten Vergleich kann ich nur sagen, dass da ein riesiger Unterschied im Klang ist, hätte ich nie gedacht. Vorher habe ich mit meinem, wirklich nicht günstigen Laptop gerippt. Als Programm habe ich Exact Audio Copy eingesetzt, welches in Tests immer ordentlich abgeschnitten hat.

Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, kann ich nur jedem der es noch nicht gemacht hat, empfehlen
atlan_11
Stammgast
#336 erstellt: 20. Jan 2022, 17:19
Hallo
Für mich klingen die Gerippten CD auch besser als die originalen.
Gruß Alfons
hajue1968
Stammgast
#337 erstellt: 20. Jan 2022, 21:52
Hallo, hätte nie gedacht, dass CD Laufwerke am PC so grottenschlecht im Verhältnis sind. Ein Gutes hat es aber, es macht mir richtig Spaß meine alten CDs im neuen Glanz zu hören. Da hat Innuos gute Arbeit geleistet.
Mars_22
Inventar
#338 erstellt: 06. Feb 2022, 15:32
Moin, ich gehör jetzt auch zum Verein. Hab‘ einen Zenith SE gebraucht erstanden. Der Plan war, den noch um einen Phoenix zu ergänzen. Aber ich habe gerade garkeine Lust dazu, denn es klingt auch ohne schon sooo gut!
Ich bin ehrlich überrascht. Ich hatte eine klare Zielvorstellung, ich wusste genau was mich beim Streamen vom MacBookPro mit Audirvāna noch unzufrieden ließ, und habe darüberhinaus aber noch viel mehr gekriegt: Mehr Definition, mehr Kontur, aber auch mehr Raum, bessere Tiefen, glänzendere Höhen, mehr Dynamik. Oder andersrum formuliert: so wenig Unnatürlichkeit wie ich mir zur Zeit vorstellen kann (ich höre überwiegend Klassik und gehe oft in Konzerte, habe also einen Vergleich). Einfach großartig.
Die Anlage ist jetzt einmal vom hinten nach Vorne durchrenoviert und fertig
atlan_11
Stammgast
#339 erstellt: 06. Feb 2022, 15:56
Hallo Mars 22
Glückwunsch zum Zenith SE und viel Spaß beim Musik hören.
Gruß Alfons
freddy-maus
Stammgast
#340 erstellt: 06. Feb 2022, 16:11

hajue1968 (Beitrag #335) schrieb:
Hallo, ich möchte hier mal ein Loblied für das CD Laufwerk zum Rippen abgeben.

...

Als Programm habe ich Exact Audio Copy eingesetzt, welches in Tests immer ordentlich abgeschnitten hat.


Ich hatte auch einen Zenith MKIII ausgeliehen ... in meiner CD-Sammlung hatte ich ein Exemplar, welches sich auf 3 (!)
PCs nicht komplett rippen lies ... der Zenith hatte da nicht einmal gezuckt und das Album fehlerfrei durchgerippt ...

Zum Thema "besser klingen": Mehr als fehlerfrei rippen geht eigentlich nicht ...
atlan_11
Stammgast
#341 erstellt: 06. Feb 2022, 18:20
Zum Thema "besser klingen":

Der Abspiel Vorgang ist schon etwas anders als bei einen CD Player oder normalen Computer.
Die Daten sind ja schon vorhanden und werden dann wichtig aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen .
freddy-maus
Stammgast
#342 erstellt: 06. Feb 2022, 18:39
Die Daten sind doch ebenso auf der CD vorhanden und werden dem Prozessor als Stream bereitgestellt?!?
atlan_11
Stammgast
#343 erstellt: 06. Feb 2022, 19:31
Der CD Player hat aber Arbeit beim auslesen .
Ist aber auch gleich ,für mich haben die Innuos einen Vorteil wie auch immer . Es klingt für mich besser
Just_music
Stammgast
#344 erstellt: 08. Feb 2022, 20:26
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem HQ Player aus?

Ich würde den Player gerne unter roon in Verbindung mit meinem Zenith MK III testen.

Über eine Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße

Lutz
hifipirat
Inventar
#345 erstellt: 09. Feb 2022, 16:34
Ich glaube der Prozessor des Zenith wird wohl nicht ausreichen, um den HQ Player auszuführen.

Eine Möglichkeit wäre wohl den Core auf einem anderen leistungsstärkeren Server/Computer zu legen, der ausreichend ist, den HQ Player zu betreiben und dann den Zenith als Roon Bridge nutzen. Hier steht was dazu Link
Mars_22
Inventar
#346 erstellt: 09. Feb 2022, 18:32
Kennt jemand den Mutec USB Reclocker? Ich will den mal testen, weil mir der Preis des Phönix doch etwas überzogen erscheint. Sehen wird man das schiache Ding nicht. Weiterer Vorteil: ich könnte auch noch den CD-Transporter darüber laufen lassen (AES-Eingang).
Just_music
Stammgast
#347 erstellt: 09. Feb 2022, 19:23
Hatte den Mutec mal bei einem Bekannten in Verbindung mit meinem Zenith 3 getestet. Habe dabei eher keine Verbesserung festgestellt.

Einfach ausprobieren und ggf. rechtzeitig zurücksenden.

Tendiere selbst eher auf einen Phoenix ... wenn es nicht so teuer wäre plus zusätzliches USB Kabel und Stromkabel.

Was für ein USB Kabel benutzt Du? Da ist auch noch ne ganze Menge zu holen
Mars_22
Inventar
#348 erstellt: 09. Feb 2022, 20:28
Ich habe noch nichts Besonderes. Mein Dealer schickt mir eins zum Testen, da weiß ich aber noch nicht was das ist.

Ich hatte kürzlich eine Limetree-Bridge zum testen da, die reclocked auch. Da konnte ich aber wie du keine Verbesserung feststellen.
Just_music
Stammgast
#349 erstellt: 09. Feb 2022, 22:12
Ich kann dir das Habst Ultra 3 USB Kabel sehr empfehlen. Ist zwar nicht ganz günstig aber dafür deutlich besser als die noch teureren Kabel der bekannten Hersteller.

Ohne gutes USB Kabel würde ich gar nicht erst an reclocker denken.
hifipirat
Inventar
#350 erstellt: 09. Feb 2022, 22:44
Ob so ein Reclocker so viel beim Klang bewirkt, sei mal dahingestellt. Denn die Innuos Geräte sind von Hause aus sehr gut und für besten Klang optimiert. Wenn man einen Zenith MK3 hat, ist man klanglich sowieso schon auf der sicheren Seite. Wer‘s auf die Spitze treiben will, der kann sich noch einen Reclocker dazu stellen, um sein Gewissen zu beruhigen.
Mars_22
Inventar
#351 erstellt: 09. Feb 2022, 23:33
Ich habe gerade Probleme mit meinem Zenith SE. Sense verliert die Verbindung, auch im Browser steht dann: Error code explanation: 404 - Nothing matches the given URI.
Das Logfile gibt nichts her, das mir was sagt:
Z.B.
2022-02-09 05:08:24,902 - INFO - [My Innuos Registration] Starting My Innuos Registration service
2022-02-09 05:08:25,531 - INFO - [CD Ripper] Starting autoripper
2022-02-09 05:08:26,459 - INFO - [System Service] Starting System service
2022-02-09 05:08:26,477 - INFO - [System Service] Mounting External Library
2022-02-09 05:08:26,502 - INFO - [System Service] Mount success: True
2022-02-09 05:08:26,505 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:08:26,522 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:08:26,760 - INFO - [CD Ripper] Autoripper started
2022-02-09 05:08:27,420 - INFO - [My Innuos Registration] waited 2 seconds for internet connection.
2022-02-09 05:08:27,665 - INFO - [Library API] Starting Library API service
2022-02-09 05:08:28,006 - INFO - [REST Service] Starting REST API server on port 8090
2022-02-09 05:30:19,687 - INFO - [Logging] Started Logger service
2022-02-09 05:30:19,746 - INFO - [App Server] Starting server, use <Ctrl-C> to stop
2022-02-09 05:30:20,076 - INFO - [My Innuos Registration] Starting My Innuos Registration service
2022-02-09 05:30:20,618 - INFO - [CD Ripper] Starting autoripper
2022-02-09 05:30:21,803 - INFO - [System Service] Starting System service
2022-02-09 05:30:21,821 - INFO - [System Service] Mounting External Library
2022-02-09 05:30:21,828 - INFO - [CD Ripper] Autoripper started
2022-02-09 05:30:21,857 - INFO - [System Service] Mount success: True
2022-02-09 05:30:21,861 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:30:21,946 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:30:22,595 - INFO - [Library API] Starting Library API service
2022-02-09 05:30:22,860 - INFO - [REST Service] Starting REST API server on port 8090
2022-02-09 05:30:23,210 - INFO - [My Innuos Registration] waited 3 seconds for internet connection.
2022-02-09 05:35:09,795 - INFO - [Logging] Started Logger service
2022-02-09 05:35:10,096 - INFO - [My Innuos Registration] Starting My Innuos Registration service
2022-02-09 05:35:10,706 - INFO - [CD Ripper] Starting autoripper
2022-02-09 05:35:11,721 - INFO - [System Service] Starting System service
2022-02-09 05:35:11,742 - INFO - [System Service] Mounting External Library
2022-02-09 05:35:11,764 - INFO - [System Service] Mount success: True
2022-02-09 05:35:11,766 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:35:11,827 - WARNING - [Helper Utils] Twice connection error getting online status: aborting
2022-02-09 05:35:11,891 - INFO - [CD Ripper] Autoripper started

Und
2022-02-09 05:59:12,035 - INFO - [Library Info Manager] All artists updated
2022-02-09 05:59:13,218 - INFO - [Player] Starting Player service
2022-02-09 05:59:13,942 - WARNING - [Player] PLAYER DISCONNECTED:
2022-02-09 05:59:13,949 - INFO - [Player] AVAILABLE PLAYERS: {}
2022-02-09 06:06:27,262 - INFO - [Squeezelite] Starting squeezelite with command: /usr/bin/nice -n -20 /usr/local/bin/squeezelite -n Zenith SE Player -s localhost -p 80 -m ac:1f:6b:22:3c:ba -o hw:CARD=Mk2 -a 16:4:: -R -u E
2022-02-09 06:06:27,564 - INFO - [Player] Selecting new player
2022-02-09 06:06:28,315 - INFO - [Player] Player ac:1f:6b:22:3c:ba connected
2022-02-09 06:06:29,006 - INFO - [Library Info Manager] Going to delete from DB: /storage/music/cd-quality/Domnerus Group/Jazz At The Pawnshop [LIM K2HD 028]/02 Here's That Rainy Day.flac
2022-02-09 06:06:29,068 - INFO - [Library Info Manager] Going to delete from DB: /storage/music/cd-quality/various artists/A Song For You, Karen [FIM]/02 When I Fall In Love.flac
2022-02-09 06:06:29,131 - INFO - [Library Info Manager] Going to delete from DB: /storage/music/cd-quality/Ariel Ramírez/Misa Criolla Navidad En Verano Navidad Nuestra [Carreras]/03 La Misa Criolla for Tenor, Piano, Chorus Orchestra.flac

Etc. PP.
Mehrfacher Neustart brachte erst nichts, schließlich ging es dann wieder für eine Stunde, nu isser wieder Weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon ? Tidal aus Menü verschwunden
AndreasHH am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  4 Beiträge
Innuos Zen Mini MK3 im Batteriebetrieb mit 12V oder 24V?
gigatecmodi am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  2 Beiträge
Roon | Roon Bridge | AVR - Verständnisfrage
telebaer am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Innuos Zenith MK3 wird von ipeng nicht mehr als Player erkannt
prelude2205 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  3 Beiträge
Zenith Media Center
Quo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Roon und BluOS - Unterschiede?
matthias1711 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
GELÖST: Innuos Streamer (Zen Mini MK III): Tracks in Tidal starten nicht
FerociousFilmFreak am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Innuos findet keine tidal Verbindung mit iPeng
erdincxx am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
OXX Tube Internet Radio - Erfahrungsaustausch
Klimperheinz am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
Roon findet Netzwerkplayer Teufel nicht
froppen74 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953