Frage zur Tidal Wiedergabe an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 11:06
Hallo zusammen!

Ich habe an meiner Stereoanlange (mal abgesehen von physischen Medien) bis jetzt über Spotify gehört. Dafür habe ich einen kleinen Asus Clique Spotify-Streamer mit Digitalausgang an meine Rotelvorstufe gehängt und dann über mein Notebook über die Windows Spotify App mit der Spotify Connect Funktion fernbedient.

Jetzt möchte ich auf Tidal umsteigen (auf meiner Anlage im optimierten Hörraum ist der Qualitätsgewinn zumindest bei gut aufgenommener Musik teilweise tatsächlich bemerkbar) und habe als Test zunächst mein Notebook per USB direkt mit der Anlage verbunden. Das funktioniert ja auch. Jetzt wollte ich aber nicht permanent ein Kabel am Notebook haben, sondern wollte mir einen (möglichst zur restlichen Anlage im Hifibausteinformat passenden) Streamer kaufen, der Spotify und Tidal kann und vielleicht als Bonus auch noch Netzwerkstreamingfähigkeiten hat.

Ich dachte dabei immer, dass das mit Tidal genau wie mit Spotify funktioniert, also ein kompatibles Gerät einfach in der Tidalapp auswählen (wie bei Spotify Connect eben) und einfach wiedergeben. Jetzt habe ich aber erfahren, dass der von mir ins Auge gefasste Yamaha NP S-303 das wohl gar nicht kann, sondern dass man dafür immer die Musiccast App auf dem Handy starten und darüber Tidal wiedergeben muss... Das würde auch bedeuten, dass ich Tidal nicht über die App auf meinem Windows Laptop fernsteuern kann, was ich aber definitiv will.


Machen das andere Streamer anders (z.B. Pioneers N-30AE)?
Wer hat mit Tidal Wiedergabe über einen Streamer Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


Danke und Grüße!
xprox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 12:14
Hallo "Hazel-itv"!

Dein Beitrag ist schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht ist meine aktuelle Erfahrung noch hilfreich für dich:

Habe vor 2 Wochen auch auf digitales Streaming via Tidal (MQA) umgestellt. Vorher erfolgte die Wiedergabe vom MAC an einen IFI-Decoder und dann an einen NAD C 375 bee Vollverstärker.

ich wollte eine bessere, direktere und praktischere Lösung und habe mich für das Paket NAD C 658 (DAC) + NAD C 265 (Endstufe) entschieden. Dort kannst du alles über eine App steuern: sei es Tidal, Spotify etc., digitale Radiosender oder über USB an der Hinterseite eine Festplatte mit hochauflösenden Audio-Dateien anschließen und auch übers Smartphone steuern. der 658 ist direkt über ein Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen und zieht sie die angesteuerten Titel direkt aus dem Netz - keine Wiedergabe über Bluetooth vom Handy (was aber auch gehen würde!). ich bin TOTAL begeistert von dieser Lösung, da nicht nur die Handhabung, sondern vor allem auch die Wiedergabe der MQA-Dateien eine wesentliche Steigerung darstellt!!
die Einrichtung des Gerätes erfolgt nur über die app und ist herrlich einfach...

Falls du noch Fragen haben solltest, einfach melden. aber wahrscheinlich wirst du mit der zeit schon eine lösung gefunden haben....

grüße, daniel
xprox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 12:27
sehe grade, dass du ja jetzt einen rotel rc-1572 hast und du somit gut bedient sein sollest !!
hazel-itv
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 19:44
Hi! Danke für deine Antwort, wenn auch etwas spät

Ja, ich habe mittlerweile die Rotel Vor-End-Kombi, hauptsächlich um ein MiniDSP mit Dirac einsetzen zu können. Das Problem mit Tidal ist allerdings immer noch nicht gänzlich gelöst. Momentan höre ich Tidal über einen Chromecast Audio, über den optischen Ausgang verbunden mit der Rotel Vorstufe. Den Chromecast kann man ja über die Tidal App ansteuern. So kann ich wenigstens die native Tidal App benutzen. Allerdings ohne die Master Audio Dateien, die können über den Chromecast nicht wiedergegeben werden.

Ich hatte zwischenzeitlich einen Pioneer Streamer hier (N-30AE), aber der war von der Bedienung über die App einfach völlig...……. Nicht nur dass man sich seine gespeicherten Alben ausschließlich alphabetisch nach Titel und nicht z.B. nach Künstler sortiert anschauen kann, auch Cover werden über die App überhaupt nicht angezeigt und jede Aktion brauchte 5 Gedenksekunden....

Der NAD ist bestimmt eine tolle Sache, hat aber zu viel, was ich jetzt nicht brauche und mit den Rotel Sachen und dem MiniDSP bin ich sehr zufrieden.

Momentan denke ich über einen Volumio Primo nach. Volumio hat ja u.a. Tidal integriert, wenn man entweder die Hifi-Edition kauft oder das Abo abschließt und die Bedienung soll sehr ordentlich sein. Außerdem hat man dann alles an einem Platz, Streamingdienste, Audiodateien etc.

Wollte eben auch keinen vierstelligen Betrag nur für einen Streamer ausgeben.... da spare ich lieber auf ein Boxenupgrade irgendwann...

Oder ich kehre einfach zu Spotify zurück und kaufe mir die Scheiben, die mir wirklich gut gefallen wie früher als CD, damit das Gewissen bezüglich Soundqualität beruhigt ist....
xprox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 22:44
ok, verstanden! die Kombination von dir ist auch wirklich super, denke ich! aber das MQA von tidal nicht wiedergeben zu können, ist wirklich ein absoluter Verlust. zumindest nach meiner Erfahrung. es gibt doch auch Dac's von einigen Anbietern, die das alles bedienen können, was du benötigst. von Nad gibts das auch in günstigerer Variante mit einem Zusatzmodul. so hättest du auch alles in einem gerät und bedienbar über eine einzige app... .

grüße aus Bochum
Codobor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 21:25

hazel-itv (Beitrag #4) schrieb:
Hi! Danke für deine Antwort, wenn auch etwas spät
Momentan denke ich über einen Volumio Primo nach. Volumio hat ja u.a. Tidal integriert, wenn man entweder die Hifi-Edition kauft oder das Abo abschließt und die Bedienung soll sehr ordentlich sein. Außerdem hat man dann alles an einem Platz, Streamingdienste, Audiodateien etc.



Ich hab so ein Volumio Primo Ding seit einigen Wochen im Einsatz, ziemlich mächtiges Gerät mit unzähligen Funktionen, die man braucht oder auch nicht. Tidal Streaming klappt aber wunderbar und meine Festplatte steht jetzt auch mit allen Musikdateien zur Verfügung. Daneben UPNP auf meine DAPs im WLAN ... macht Spass das Ding. Nur über die Bluetooth Sache mache ich mir noch Gedanken. Da finde ich nix obwohl in den Specs AptX angegeben ist. Könnte aber auch an mir liegen
hazel-itv
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 14:22
Danke für eure Antworten!

Nach dem ich das Thema monatelang vor mir hergeschoben habe und mit dem kleinen Chromecast Audio gehört habe, habe ich jetzt ein Angebot wahrgenommen und mir einen Bluesound Node 2 (ohne "i", also das Auslaufmodell) zum super Preis gekauft (nach meinem neuen Beyerdynamic DT1990 schon das zweite vorgezogenen Weihnachtsgeschenk )

Der Node 2 hat eine wirklich klasse gestaltete App mit prima Tidal Integration, die es vor allem auch für Windows gibt und mir somit erlaubt, weiterhin beim Hören im Musikzimmer meinen Laptop auf den Knien zu haben, an dem ich einerseits auch mal arbeiten kann, gleichzeitig aber auch die Musik steuern kann. MQA Dateinen kann der Node ja auch, genau wie meine Festplatte wiedergeben usw.. Nach den ersten paar Tagen bin ich jedenfalls endlich zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal verlustfrei hören
Schocky88 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  15 Beiträge
Tidal-/Qobuz-Frust
lothar.m. am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Tidal mit Yamaha WXAD10
#Rainer21# am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
mp3- Abspieler an Stereoanlage
Sid-1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  15 Beiträge
Stereoanlage /multimediafestplatte
Neo092 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Tidal und Cambridge Audio - Probleme?
MaFlo am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
Youtube-Ton ---> Stereoanlage (über WLAN)?
wille1277 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Roon ? Tidal aus Menü verschwunden
AndreasHH am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  4 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Musical Fidelity Encore und Tidal
Vinylverliebt am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen