Videoauflösung Amazon Fire TV Cube

+A -A
Autor
Beitrag
MvBH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 16:11
Hallo zusammen,

leider habe ich ein (kleines) Problem mit meinem Fire TV Cube.
Angeschlossen ist dieser an einen Onkyo TX NR 696 und dieser wiederum an einen Philips OLED 754.
Unter den Einstellungen --> Töne und Bildschirm --> Bildschirm-->Videoauflösung stelle ich diese immer auf Automatisch (bis zu 4K Ultra HD) und die Option " An Originalbildrate anpassen" auf an.
Soweit klappt das auch ganz gut, 4K und HDR wird abgespielt das Bild ist flüssig und bei den Serien mit anderen Bildraten (wie beispielsweise "The Crown") passt sich diese an.
Wenn jedoch der Fire TV Cube für länger als ein paar Minuten in den Ruhemodus geschickt wird, wechselt er automatisch die Videoauflösung von der Einstellung "Automatisch" auf die Standardeinstellung "1080p60Hz" zurück.
Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten, auch die Option " An Originalbildrate anpassen" bleibt an, funktioniert aber nur, wenn die automatische Videoauflösung aktiviert ist .
So muss ich nun bei jeder Nutzung des Cubes die Videoauflösung manuell auf Automatisch stellen, solange er dann genutzt wird, funktioniert das aber problemlos.
Die Hotline von Amazon gab mir bisher nur den Hinweis einen Reset auf die Werkseinstellungen vorzunehmen, welcher jedoch keine Veränderung herbeigeführt hatte.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme und diese bereits gelöst?
Ansonsten bleibt mir nur dem Umtausch.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 17:55
Hallo, ich habe keinen Onkyo, aber suche mal im Setup unter Video o.ä unter 4k Ausgabe von Standart auf Erweitert o.ä einstellen.
qfactor
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 13:50
Hi MvBH,

hast du mal versucht, den Cube direkt an TV anzuschließen? Verhält es sich dann genauso?

Aber ja, auch ich habe dieses Problem! Nur dass es bei mir folgendermaßen aussieht: Cube->Denon AVR2400->LG OLED

Der direkte Anschluss hatte bei mir nichts gebarcht.

Ich sehe, dass du ein Problem, das ich habe nicht hast: Du kannst offensichtlich Netflix Inhalte in UHD abspielen, das klappt bei mir leider auch nicht, weder direkt, noch über den AVR "The Crown" wird bei "Automatisch (bis zu 4K Ultra HD)" und aktivierter Option " An Originalbildrate anpassen" nur in 1080p abgespielt.

Amazon Prime geht in UHD beispielsweise, Youtube wiederum nicht...

Viele Grüße
qfactor


[Beitrag von qfactor am 14. Mai 2020, 13:51 bearbeitet]
MvBH
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 14:28
Hi gfactor,

an den TV hab ich den Cube tatsächlich noch nicht direkt angeschlossen, dass das die Fehlerquelle sein könnte habe ich tatsächlich vergessen, muss ich später mal ausprobieren.
Netflix hat momentan aufgrund von Corona öfters mal die Datenrate angepasst.
Laut eigener Aussage würde momentan kein 4K und Dolby Atmos gestreamt werden (um das schlechte Netz in Deutschland nicht zu überlasten).
Dubioserweise kommt bei mir alles an, bei meinem Nachbar nicht (bei ihm nur HD und 5.1) wieso das der Fall ist, konnte ihm bei der Hotline niemand beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  728 Beiträge
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire Cube - zweites Ausgabegerät (Beamer)
fruchttiger00x0 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Fire tv Cube CEC an Onkyo AVR
Bocke75 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV "Erste Generation"
Lord-Homer am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  1888 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire TV Box oder besser?
tragetasche am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
Amazon Fire zusätzlich zu Apple TV
danne77 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen