Indexier-Probleme nach Rippen mit BlueSound Vault 2i

+A -A
Autor
Beitrag
lazyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:43
Hallo,
ich hab meinen Vault 2i erst seit einer Woche und schätze die komfortable Ripping-/Indexierungs-Funktion... wäre da nicht:

Vault 2i Duplex-Indexierung

Wenn ich mit meinem Vault 2i CD-Alben rippe, zeigt die BlueOs-App jeden Track 2x hintereinander an, obwohl im Musik-Ordner jeder Track nur 1x zu finden ist.
Ich habe die BlueOs-App auf meinem Notebook, meinem Tablett und meinem Handy, und es ist auf allen das selbe Problem. Ich rippe das Album und warte bis es ausgeworfen wurde. Indexiere nicht und stecke die nächste CD rein. Erst am nächsten Tag indexiere ich neu (einen zeitlich größeren Abstand nach Rippende empfahl mir der Service. Hat leider das Problem nicht gelöst.
Habe auch nur 1 CD gerippt und gewartet, dann nach längerer Wartezeit indexiert. Das Problem besteht weiterhin. Auch die App Deinstallieren und Neuinstallieren brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann um die Dopplung zu stoppen?
Es nervt nur noch .

Freundliche Grüße
Mathias
piercer
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:22
Hi,

hab auch den V2i;
die doppelten Songs können eigentlich nur daher rühren, dass du schon eine Kopie der CD auf der Festplatte hast...
Ist mir auch schon passiert..

Am besten mal am PC nachsehen; ich indexiere allerdings direkt ... nach den .. Aufnahmen ..
Kleine "Bearbeitungszeit" von 5 min und alles passt.

Ansonsten gibt´s immer wieder einige CD´s, die scheinbar nicht dem Red Dot Standard(?) entsprechen,
ist allerdings die absolute Ausnahme. Bei mir von 1.300 CD´s sind es gerade mal 2 Stück

Gruß
Piercer


[Beitrag von piercer am 03. Mrz 2021, 18:43 bearbeitet]
lazyyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:06
Danke für deine rasche Antwort, Piercer,

leider ist dem nicht so. "dass du schon eine Kopie der CD auf der Festplatte hast... "
Das war noch so, als ich Teile meiner Fritz-NAS, meines Notebooks etc. als Speicherorte genutzt habe. Seit ich den Vault 2i habe, benutze ich nur noch dessen internen Vault-Speicher. Ich habe alle CDs nur 1x gerippt, habe auch keine doppelten CDs. Ich sehe das ja auch im Explorer des Notebooks, dass jede CD nur 1x drauf ist auf der internen Festplatte auf der Musik-Partition...
Spielt das eine Rolle, wenn ich bei Quobus oder Tidal die selben Alben in HiRes höre? Dabei sollten diese ja nicht indexiert werden, oder?

Ich habe auch schon mehrmals den Index gelöscht (Hilfe > Diagnose > Index löschen und neu Indexieren). Hat leider nix gebracht, und leider ist das ja bei allen inzw. 750 CDs!!! - Da gibt es sogar 3 CDs, bei denen die tracks ver-4-facht wurden...
Hast du (oder andere Weggefährten) noch eine Idee, woran das liegen könnte? (Es nervt nämlich ohne Ende )

Liebe (frustrierte) Grüße
Mathias.
piercer
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:57
Hm,

dann probier es mal so...

Die CD am PC löschen - direkt danach eine Neuindexierung starten (damit die CD verschwindet);
CD wieder rippen (oder auf den V2i ziehen) und anschließend wieder neu indexieren. Dann sollte die CD nur einmal da sein...

Qobuz und Tidal spielen keine Rolle - es sei denn du nimmst die Sachen auf, dann musst Du jede Scheibe indexieren
(ist aber auch kein Problem, dauert je nach Scheibe ein paar Minuten)

Probier´s mal - müsste - sollte funktionieren...

Gruß
Piercer
lazyyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:38
Vielen Dank Piercer für deine Hilfe.

Leider führte das auch nicht zum Erfolg...
ABER: Kann es evtl. daran liegen, dass ich meinen internen Vault-Ordner "music" in Unterordner für unterschiedliche Genres unterteilt habe, und die gerippten Alben dann in diese Unterordner verschiebe? Danach indexiere ich immer neu. Da ich ja nur verschiebe und nicht kopiere, sollte doch eigentlich keine Track-Doppelung vorkommen.
Interessant ist auch: Wenn ich rippe und nach dem CD-Auswurf das Album in BlueOs anschaue, ist jeder Track nur 1x drauf. Nach Neu-Indexierung sind es aber deren 2-4!!
piercer
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:20
Das mit den Unterordnern funktioniert nicht!!

Hab ich ganz am Anfang auch probiert mit Klassik-Ordner usw. ...

Ich hab alles (auch Klassik und meine Tidal Aufnahmen) im "music" Ordner drin ..

Falls du spezielle Richtungen angeben willst, musst du die CDs einfach taggen - dort kannst du ja die Richtung(en) angeben.

Wir kommen der Lösung immer näher...!

Gruß
Piercer
lazyyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:42
Hey Piercer,
danke für deinen guten, schnellen Rat. Das wäre ja klasse, wenn das die Lösung wäre...
Halten wir noch mal fest: Alles in den Vault music-Ordner rippen. Und in diesem Vault music-Ordner dürfen auch keine Unterordner angelegt sein. Ja?

Es ist einfach soooo komfortabel über ein funktionierendes BlueOs seine "Musik-Fotoalben" nach feiner Musik zu durchsuchen....
Ich hatte schon ein paar Kisten CDs auf den Dachboden ausgelagert, mit der Konsequenz: Aus den Augen aus dem Sinn! Jetzt ist alles auf der Festplatte, und ich kann nach Belieben und Stimmung mir die passende Musik aussuchen, und - ich habe wieder Platz in den HiEnd-Schränken für meine Platten-Leidenschaft und feinen Rum & Whisky


[Beitrag von lazyyy am 04. Mrz 2021, 15:46 bearbeitet]
piercer
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:05

lazyyy (Beitrag #7) schrieb:
Alles in den Vault music-Ordner rippen. Und in diesem Vault music-Ordner dürfen auch keine Unterordner angelegt sein. Ja?


Richtig; probier es aus und gib bescheid...

Sollte es dann immer noch das eine oder andere Problem geben lösen wir es.

Und nicht verzweifeln wenn es mal hängt... ist alles machbar.
Und der V2i ist wirklich genial.

Gruß
Piercer
lazyyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:56
Hallo Piercer,

nun fall ich vom Glauben ab !
Ich habe meine komplette Musik aus dem Vault "music-Ordner" in den"Auslagerungs-Ordner" verschoben (siehe Bild1).
Dann habe ich eine CD in den Ordner "music" gerippt (Anyones Daughter), indexiert und siehe da - wieder Verdreifachungen - aber gut, es sind ja auch insgesamt 3 Ordner: "music", "Anyones Daughter" und "Adonis"

Und jetzt kommt's:
Ich hatte eigentlich nur den Vault-"music"-Ordner freigegeben als Library-Ordner.
Nach der Neu-Indexierung hat er alle Alben, auch die des Auslagerungs-Ordners mit indexiert und alle nur EIN MAL !!!!
Das bedeutet: Die Tracks im "Music"-Ordner werden immer noch 3x angezeigt - alle anderen Tracks in den anderen Ordnern und Unterordnern aber nur 1x.
Verstehe es wer es will...
Interessant noch: Jeweils der dritte gleiche track ist mit Cover (das Cover hatte ich nur im Auslagerungsordner zugefügt). Das könnte bedeuten, die ersten 2 Tracks sind vom "music"-Ordner, der dritte vom "Auslagerungs"-Ordner.

Soll ich jetzt alles wohl sortiert (Ordner/Unterordner etc.) in der Auslagerungsdatei belassen und neue Cds dorthin verlagern? (never change a running system

Ich hab mal ein paar screenshots gemacht - wirst du daraus schlau?

Vault 2i Music-Ordner
Vault 2i Auslagerungs--Ordner
Vault 2i BlueOs Album
piercer
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:17
Ruhig Blut - wir kriegen das schon hin...

Ich kann mir allerdings erst morgen früh/vormittag alles genau ansehen..

Gruß
Piercer
lazyyy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:41
Guten Abend,

auch wenn es nicht so aussieht: Ich bin innerlich ruhig
Nur etwas irritiert. Und ich geb' auch nicht schnell auf - dafür genieße ich Musik doch viel zu sehr...
Kannst du mir bitte den Screenshot von deinem Vault 2i senden mit der Freigabe-Seite für die Vault HDD "music". Vielleicht stimmt da bei mir die Nomenklatur nicht ganz.

Du hast übrigens ne feine Anlage von B&M, wie ich sehe. Nicht ganz "billig" aber sehr fein.
Ich höre meine Schätze über den Vault 2i an T+A Music-Receiver über die Nubert Nuvero 10. Daneben noch meine Vinylschätze mit dem VPI Traveller.
Bis morgen.

HighEnd-Anlage 2021


[Beitrag von lazyyy am 05. Mrz 2021, 13:48 bearbeitet]
piercer
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:38
Danke, sind schon richtige Hammer-Teile
Einmal "Aktiv geregelte" Boxen... dann kommen keine "passiven" mehr in Frage..

Meine ganze Anlage besteht nur noch aus Boxen + Vorstufe + Vault2i, keine Verstärkertürme, kein Kabelgedöns;
bei mir ist weniger "mehr".

Bzgl. Vault 2i habe ich Dir ne Nachricht geschickt... sieh mal, ob Du damit klarkommst..

Schöne Grüße
Piercer


[Beitrag von piercer am 05. Mrz 2021, 18:01 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2022, 16:57
Morgen
Ich muss hier noch mal anknüpfen. Ich habe seit 2 Wochen einen NAD M33. Da mein alter und nun defekter Naim HDX eine XML Datenbank erstellt hat, hat er die gerippten CD‘s nicht mit Tag‘s versehen. Nun tagge ich mit MP3Tag seit langem alle Alben.

Habe 55000 Titel auf dem NAS.

Ich muss nun feststellen, dass der BlueOS Controller so seine Schmerzen hat.
Suche ich unter Interpreten nach „Eric Clapton“ wird er nicht gefunden. Gebe ich nur „Eric“ ein wird er in der Liste angezeigt. Geht man nun in der Liste auf Eric Clapton werden ein paar Alben angezeigt . Geht man nun auf „alle anzeigen“, werden aber eben nicht alle Alben angezeigt die indexiert wurden. Suche ich unter Alben nach der „Just One Night“, das eben in der Trefferliste nicht erscheint, wird auch kein Treffer angezeigt. Suche ich nur nach „Just“ wird das Album angezeigt. Geht man über die Interpretenliste und läßt sich alle Alben zeigen sind auch nicht alle Alben gelistet. Aber mehr als über die Suche nach einem Interpreten.
Ich habe von der „Just One Night“ drei Releases / Master, jedes entsprechend vollständig getagget. Eben unter dem Attribut „Albumname“ mit entsprechenden Zusatz im Namen. Trotzdem wird / werden mir die Alben nur unter vermeintlich einem Album angezeigt, und die Titel aus allen drei Alben werden angezeigt. Aber auch diese Anzeige ist nicht konsistent. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Die Anzeige der Spielzeiten in der Listenanzeige eines Albums ist schlicht falsch.

Wie sehen denn Eure Erfahrungen aus?

Wirklich verstanden habe ich das Verhalten der Software noch nicht…….

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound VAULT 2i
Viveza am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  24 Beiträge
Lautstärke von Bluesound Node 2I
diebelsbaer am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  16 Beiträge
Bluesound Vault um Raumfeld Connector ergänzen
Judoka am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
Bluesound Node 2i; bekomme NAS Einrichtung nicht hin
vanillaonice am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  17 Beiträge
Bluesound Pulse Flex 2i : Frage zum USB-Anschluss
MarcMarc am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  17 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Powernode 2i Bi-Amping?
Prolli1505 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR mit Bluesound node2i ?
dr-schiemann am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen