Bluesound Node 2i; bekomme NAS Einrichtung nicht hin

+A -A
Autor
Beitrag
vanillaonice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 04:09
Mal eine Frage vorab: Wie zum Terminator hat Bluesound so einen guten Ruf mit so einer unterirdischen Software, zumindest was das Einpflegen der Netzwerkzugriffe angeht, erlangt?

Ich habe mir also gestern endlich die Zeit genommen meine Musiksammlung auf meiner Synology DS414 im Node 2i einzurichten. App geöffnet, in die Einstellungen gegangen und gleich eine Update Meldung bekommen. Erst ein mal Update laufen lassen und ne Stunde später zurückgekommen.

Jetzt gibt es in der App, weder im iPhone noch am Mac, Unter Einstellungen keinen eigenen Menüpunkt für Netzwerk. Es gibt nur Musikquellen --> Netzwerkfreigaben und dort gibt es auch keine automatische Erkennung (mehr). Vor dem Update meine ich noch so einen Punkt gesehen zu haben.

Jetzt weiß ich Leider auch nicht genau in welchem Format ich die Adresse für die Netzwerkfreigabe eingeben soll. Habe jedenfalls sämtliche Möglichkeiten versucht aber vergebens.

Ich bin wirklich frustriert von der ganzen Sache. Ich kenne mich jetzt nicht super mit NAS aus aber hatte keine Probleme den DS414 aufzusetzen und mit sämtlichen Geräten darauf zuzugreifen (iPhone, windows, MacOS, ShieldTV/Kodi).

Ich hänge mal 2 Screnntshots an, in der Hoffnung dass es was bringt.

Der Ordner mit meiner Musik im Webinterface vom DS414Das Untermenü für Netzwerkfreigabe in der BlueOS App


[Beitrag von vanillaonice am 21. Jan 2023, 04:10 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 09:59
Moin hast Du mal in der Syno geschaut das die Zugriffsrechte passen.

Ansonsten wenn ich mich nicht täusche must Du die ein oder andere App in der Synology haben, damit die Daten verfügbar sind. Irgendwas mit Medienserver. Dann sollte dein Gerät auch was finden. Ist bei mir bei meinen Geräten so.

Ansonsten gibt es hier bestimmt noch ein paar Spezialisten die dazu was sagen können.

Greetings Rollei

flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 10:15
Also einen Mediaserver braucht man nicht unbedingt. Man kann auch einfach eine SMB-Freigabe verwenden und dafür ist auch das entsprechende Einstellmenü oben dargestellt.

Das ist in der Tat etwas dürftig gelöst bei Bluesound. Aber dort steht ja eine Beispielnotation: \\Computername\Volume

Für eine Fritzbox mit SMB-Freigabe einer USB-Festplatte ist das z.B. \\192.168.178.1\fritz.nas\Volume

Wie genau die SMB-Freigabe heißt, müsste man über die NAS herausbekommen. Ich hab es meistens auch mit Windows oder einer anderen App getestet, ob die Freigabe funktioniert, da Bluesound praktisch keine sinnvollen Fehlermeldungen gibt.
vanillaonice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 19:16
ja genau das ganze ist im smb freigegeben und wird auch von sämtlichen geräten automatisch erkannt. problem ist das jedes gerät ald pfad irgendwie etwas anderes anzeigt. der erste screenshot ist vom synology selbst. Mac OS zeigt wieder was ganz anderes an (hänge screenshot an) und kodi wieder was ganz anderes (hänge screenshot an) ich muss mal nachher am windows rechner meiner mutti gucken, wie das dort angezeigt wird.

jetzt ist das halt ein ratespiel wie ich den pfad im bluesound eingeben soll, Weil der null brauchbares feedback gibt und das vorgegeben pfad format auch wieder ganz anderes ist mit verkehrten schrägstrichen.

Mac OS kodi am shield tv
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2023, 19:50
Sehe ich genau so, das ist ein kleines Ratespiel.

Das Problem ist, dass es für SMB-Freigaben unterschiedliche Notationen gibt. Die mit Backslash ist Windows-Notation, die mit smb:// am Anfang ist URL-Notation.

Bluesound benutzt die Windows-Notation. Für deine Freigabe dürfte die lauten:
\\nascender\Nasplatte3\Music\HQ Musik

Drei Fallstricke sehe hier noch: Möglicherweise findet er den Namen nascender nicht. Statt dessen kann man hier mal die IP-Adresse des NAS ausprobieren.

Ich erinnere mich dunkel, dass eines meiner getesteten Multiroom-Systeme trotz Windows-Notation statt Backslash doch mit normalem Slash funktioniert, also auch mal
//nascender/Nasplatte3/Music/HQ Musik
ausprobieren.

Zu guter Letzt macht das Leerzeichen im letzten Ordnername möglicherweise Probleme. Wenn alle Mühe vergebens war, hier mal den Ordner auf der NAS umbenennen und erneut mit angepasster Adresse versuchen.

Früher bei meinem Sonos-System war das ebenfalls ein Ratespiel, aber die Fehlermeldungen waren etwas sinniger.


[Beitrag von flyingscot am 21. Jan 2023, 19:52 bearbeitet]
vanillaonice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2023, 20:13
Jesus, Maria und Josef. Es hat mit dem ersten Pfad den du vorgeschlagen hast funktioniert. Ich meine das aber genau so versucht zu haben. Vielleicht war auch einfach zu spät. Er indexiert gerade meine Musik. Ich gebe später noch mal Bescheid, wie sich das ganze bedienen lässt.

Aber ich glaube das Ding geht höchstwahrschein dennoch auf die Bucht. Hab gesehen dass er nicht mal wirklich dsd abspielt. Und das mit der Netzwerkeinrichtung ist auch ein echter Knick.

Hab zum Glück noch meinen Raumfeld Connector2 in der Hinterhand. Der ist in der Bedienung traumhaft. Die Mehrwerte des Bluesound mit Airplay, 192 statt 96khz hi res Dateien und ein paar zusätzlichen streaming diensten die ich eh nicht nutze, sind es mir dann echt nicht wert 300+ € da liegen zu lassen.

Tonmäßig dürfte da auch kein Unterschied bestehen weil ich per SPDIF an meinen CXA80 anschließe.
vanillaonice
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2023, 20:28
So fertig indexiert und meine ganze Musiksammlung ist jetzt in der Library in der APP abrufbar und lässt sicher auch alles ohne probleme abspielen. Danke dir noch mal. werde jetzt wahrscheinlich mal ein paar tage höre und evtl noch mal den Raumfeld Connector2 anschließen ob da wirklich kein hörbarer Unterschied ist.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2023, 21:17
Multiroomsysteme sind wirklich sehr individuell. Ich hatte vor Jahren mal kurz Raumfeld und das war gar nicht nach meinem Geschmack. Danach dann lange Jahre Sonos.

Da ich das System ausbauen wollte, habe ich versucht mit einer Horde Raspberry Pi's und LMS das Gewünschte aufzubauen, klappte aber nicht zuverlässig. Dann noch kurz Arylic und MusicCast, die mich nicht überzeugen konnten. Bluesound hat mir am besten gefallen und ist hier jetzt im jeden Raum eingezogen.
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2023, 22:15

flyingscot (Beitrag #8) schrieb:
...habe ich versucht mit einer Horde Raspberry Pi's und LMS das Gewünschte aufzubauen, klappte aber nicht zuverlässig.....


Das ist aber seltsam. Ist eigentlich voll simpel. Ich habe alles mögliche an Multiroom Systemen durch (auch Bluesound) und nichts war bislang zuverlässiger
als Raspis mit PiCorePlayer/LMS.

VG
B.
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2023, 22:29
Bei synchroner Wiedergabe auf 5 Clients gab es andauernd Sample-Skips, "Mikroruckler" würde man beim Video sagen. Also nicht wirkliche Aussetzer, aber völlig irritierendes Timing. Da bin ich ziemlich empfindlich...

Hatte ich hier im Forum glaube ich auch mal gepostet, ohne Lösung.
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2023, 23:20
Ja ok, aber so was hatte ich noch nie und kenne ich auch nicht von anderen PiCorePlayer Usern.
Ist auch kein Thema (zumindest habe ich nichts gefunden) im SlimDevices Forum und das ist schon eine richtig gute Community.

Aber ist ja auch egal für Dich da Du mit Bluesound glücklich bist, ich kannte es halt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen...

Ich hatte z.B. echte Probleme mit Aussetzern / Abbrüchen bei Bluesound und keine Hilfe dazu gefunden

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 21. Jan 2023, 23:22 bearbeitet]
vanillaonice
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2023, 01:24
Ja also Multiroom ist für mich komplett uninteressant. ich brauche nur einen guten Streamer der benutzerfreundlich, zuverlässig und vor allem möglichst hochwertig die musik auf meinem NAS meinem CXA80 zuspielt.

wobei über digitalausgang eigentlich kein qualitativer unterschied zwischen dem bluesound und dem Raumfeld 2 bestehen dürften, oder?

Airplay2 und die eingebettetem Streamingdienste im Bluesound sind auch nette Boni, aber für mich problemlos entbehrlich.
vanillaonice
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2023, 01:28

flyingscot (Beitrag #8) schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal kurz Raumfeld und das war gar nicht nach meinem Geschmack.


Welchen hattest du denn? Ich meine mich zu erinnern dass der erste Raumfeld Connector auch wirklich sehr schlecht war aber Raumfeld Connector 2 läuft, bis auf die Chromecast Funktion, sehr zuverlässig und wie ich finde auch mit einer sehr benutzerfreundlichen App. Einziger Wehmutstropfen ist, dass bei Hi-Res bei 96/24 Schluss ist aber damit kann ich ehrlich gesagt auch noch leben. Hab ja immer noch meinen Pana Bluray Player der sogar DSD kann.
flyingscot
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2023, 01:31
Das weiß ich nicht mehr, ist schon fast 10 Jahre her...
vanillaonice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2023, 01:44
war es eine reine streamingkiste oder eine Lautsprecher/streaming Kombi a´la Sonos?

erstere müsste der Raumfeld connector sein und den v2 gab es glaube ich vor 10 jahren noch nicht. finde den connector2 echt unterbewertet aber umso besser weil ich den entsprechend günstig bekommen hatte ;D
vanillaonice
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2023, 01:47
Und wie seht ihr das denn jetzt eigentlich mit

Bluesound Node 2i vs. Raumfeld 2 via Digitalausgang ?

dürften da theoretisch Qualitätsunterschiede zu erwarten sein?

Hab leider auch keinen DAC hier der mir Sampling Rate usw anzeigen könnte.
borland123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jan 2023, 08:47
Nicht theoretisch sondern auch praktisch.
Da gibts keine klanglichen Unterschiede.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke von Bluesound Node 2I
diebelsbaer am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  16 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Node 2i mit Netzwerkfestplatte verbinden
Air_Rick am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bluesound VAULT 2i
Viveza am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  24 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Bluesound Node - ARC TV
Scriper am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2: Folgendes Anwendungsszenario?
p4z1f1st am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen