Bluesound Node - ARC TV

+A -A
Autor
Beitrag
Scriper
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2022, 14:09
Hallo zusammen,
ich besitze einen Panasonic VT50 und habe mir jetzt zusätzlich einen Bluesound Node gekauft.
Hier direkt die erste Frage es gibt da anscheinend verschiedene Varianten NODE I130/ NODE 2 etc. auf meiner Verpackung steht einfach nur BlueSound Node ich wüsste jetzt also nicht welcher genau das ist

Zusätzlich habe ich einen Cambridge Audio CXA61 gekauft.

Am TV hängt ein Google Chromcast auf HDMI 1 und via HMDI 2 (ist der ARC Channel) habe ich den Panasonic mit dem Bluesound Node verbunden.
Der Bluesound Node wiederum ist via USB mit dem Cambridge Audio verbunden.
Wenn ich über den Chromcast Netflix oder sonstiges schaue / höre funktioniert das mit der Ton weitergabe via ARC absolut problemlos.

Wenn ich jetzt jedoch TV schaue (kommt via Antennen Kabel und CI+) in den Panasonic gibt er den Ton nicht korrekt weiter.
Ich habe dabei kurzzeitig 1-2x eine Meldung in der Bluesound App gesehen das ich das HDMI Ausgangssignal auf PCM umstellen soll.
Jedoch hat der Panasonic keinerlei Einstellung dafür und vom Chromcast das Audio Return funktioniert ja auch ohne noch etwas weiteres zu verändern.

Kann mir hier vllt jemand weiter helfen?

Weiterhin stellt der Blue Sound die Ausganslautstärke immer auf FIX und daher geschuldet habe ich auch sonst nahezu keinerlei Audioeinstellungsmöglichkeiten innerhalb der App. Prinzipiell ist das vermutlich nicht weiter dramatisch da ich ja eh über USB an den Cambridge Audio gehe aber verwundert hat mich das schon. Es hängt vermutlich mit dem Weg über USB zusammen?

Für mich wäre sonst noch die Frage ob ich dem Panasonic irgendwie mit wenigen Kniffen verklickern kann das er selbst den Ton ausgeben soll wenn ich die Lautsprecher mal nicht benutzen möchte. Auch als Workarround für das sonst oben beschriebene Problem das ich aktuell garkein TV Sound habe.

Vielen dank schon mal für die Hilfe.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2022, 14:15
von google

Gebrauch der Menüfunktionen

SPDIF Auswahl

SPDIF: Ein Standardformat für die Übertragung von Audiodateien
Legt die Grundeinstellung für das von den Buchsen DIGITAL AUDIO OUT und
HDMI2 (ARC-Funktion) ausgegebene digitale Audiosignal fest [Auto] / [PCM]
[Auto]: Signale der Formate Dolby Digital Plus, Dolby Digital und HE-AAC
Mehrkanal werden als Dolby Digital-Bitstream ausgegeben. Signale des
Formats MPEG werden als PCM-Ton ausgegeben.
[PCM]: Das digitale Ausgangssignal ist fest auf PCM-Ton eingestellt.
Scriper
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2022, 14:46
Vielen dank ich bin auch gerade nochmal tief durch alle Menüpunkte gegangen und habs dann sogar selbst gefunden.
Schande auf mein Haupt, aber vielen dank für die Antwort dazu

Wenn jemand etwas bzgl. der anderen Fragen weiß wäre ich auch noch sehr dankbar.
Also
#1 Welcher BlueSound Node ist das jetzt?
#2 Dieses FIX Lautstärke in der App vermutlich weil über USB in den Cambridge geht?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2022, 15:22
1
Mal auf das Typenschild (unten drunter?) des Node geschaut?
2
mE Ja, wobei es auch Systeme gibt die da digital die Lautstärke regeln können ...
3


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2022, 15:35 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2022, 20:54

Scriper (Beitrag #1) schrieb:

Der Bluesound Node wiederum ist via USB mit dem Cambridge Audio verbunden.


Kann nur ein Node 130 sein. Die älteren Nodes können IMO über USB keine Daten an externe DACs übertragen, sondern nur von externen Speichergeräten empfangen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Jun 2022, 20:56 bearbeitet]
Scriper
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2022, 16:05
Ist korrekt ist ein Node 130.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2
frale am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  1784 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge
Bluesound Node 2: Folgendes Anwendungsszenario?
p4z1f1st am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2 und Ordnernavigation
Holzohrwascherl2 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 MQA Wandler
jackerino am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen