Bluesound Node 2: Folgendes Anwendungsszenario?

+A -A
Autor
Beitrag
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 18:46
Hi Leute!


Ich habe eine bestimmte Vorstellung für mein neues Heim und wollte mal fragen, ob das alles mit dem Node 2 von Bluesound funktioniert.

Ich habe zwei Nubert NuPro A-200 die aktuell nur am TV hängen.
Gleichzeitig habe ich meine Musiksammlung auf einem NAS von QNAP - es war bisher äußerst umständlich im Wohnzimmer Musik zu hören, da das jedesmal über den TV laufen musste (sprich, NAS überträgt auf den TV, der dann auf die Aktivboxen).
Gleichzeitig haben wir im Haus Amazon Music unlimited und da wird es noch wilder beim Übertragen vom Handy auf den TV / Boxen.

Meine ideale Vorstellung wäre ja folgende:

- Meine Musik auf dem NAS kann "direkt" auf die Boxen übertragen werden
- Ich kann Musik z.B. von der Amazon Music-App auf meinem iPhone / iPad auf die Boxen übertragen (sei es über WLAN, Blutooth oder AirPlay)
- Boxen übernehmen weiterhin den Sound des TVs


Soweit ich den Funktionsumfang richtig deute, wurde mir das Node 2 dies alles ermöglichen - das einzige, was ich nicht herausgefunden habe ist, ob es Musik von meinem Handy / Tablet empfangen kann.

Geht das oder ist das die Achillesverse des Node 2 für mein beschriebenes Anwendungsszenario?


Und eine weitere Frage hätte ich da noch: Wie darf ich mir dieses Multiroom-Konzept vorstellen?

Kann ich verschiedene Boxen in den ganzen Zimmern verteilen und jede Box spielt dann auf Wunsch eine andere Musik ab?
Und falls ja, muss ich dann gesonderte Boxen von Bluesound nehmen, die das WLAN-Signal empfangen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 19:29
BT hat der Node ja drin.
Hängt also am Handy/App, ob der Ton darüber ausgegeben werden kann.

Wenn Du gleich einen Streamer nimmst, der Amazon Music selbst kann, entfällt diese Überlegung:
Sonos Connect.

Bei diesem (wie auch beim Node) liese sich Airplay am Audioeingang einspielen (Airport Express).


DenMCX (Beitrag #1) schrieb:
Und eine weitere Frage hätte ich da noch: Wie darf ich mir dieses Multiroom-Konzept vorstellen?

Kann ich verschiedene Boxen in den ganzen Zimmern verteilen und jede Box spielt dann auf Wunsch eine andere Musik ab?

Das, oder die gleiche Musik.
Und zwar synchron.


DenMCX (Beitrag #1) schrieb:
Und falls ja, muss ich dann gesonderte Boxen von Bluesound nehmen, die das WLAN-Signal empfangen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Du musst immer innerhalb eines Herstellers bleiben.

Gruss
Jochen
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 21:37
Mein Hauptkriterium ist ja nicht das native Abspielen von Amazon Music.

Mein Augenmerk ist, dass "alles" einigermaßen praktisch funktioniert.

Sei es Amazon Music (ob nativ oder über WLAN/BT-Verbindung ist sekundär), sei es Musik direkt von einem Handy/Tablet direkt oder von meinem NAS.
Da sind die Streaming-Dienste sogar mehr ein "Schmankerl", aber definitiv kein KO-Kriterium, wenn diese nicht gehen / in den Features enthalten sind.


Verstehe ich das richtig, dass die Node 2 und der Sonos Connect quasi die gleichen Funktionen vereinen und beide für meine genannten Punkte funktionieren würden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2
frale am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  1784 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Bluesound Node - ARC TV
Scriper am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Bluesound Node 2 und Ordnernavigation
Holzohrwascherl2 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Bluesound node 2
vinyl-gekko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 MQA Wandler
jackerino am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen