Bluesound Node N130

+A -A
Autor
Beitrag
celtic1403
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 15:26
Hi,
kenne mich mich Hifi-Streamern so gar nicht aus und überlege mir den neuen Bluesound Node N130 zuzulegen, der soll ja gerade was den DAC sein, sehr gut sein...
Hier auch meine Frage: bisher verwende ich einen FiiO M11plus für Qobuz und Amazon Music. Wird der Bluesound da eine klangliche Verbesserung erzielen, oder ist das klanglich eher ein Rückschritt?
Lautstärke ist natürlich auch wichtig, da erwarte ich mir vom Bluesound auch einen Zuwachs...
Aber Klang ist mir da noch wichtiger...falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Rückmeldungen dankbar...
LG Sönke
japi
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2021, 14:12
Hallo Sönke,

seit etwa 2 Wochen habe ich den Node130(sogar 2).
Habe ausserdem seit Jahren als DAC Chromecast Audio und
den Primo HD von Dstream benutzt. Einen FiiO Q3 habe ich noch zusätzlich. Zu meiner Musikanlage zählt der Verstärker Denon 1600NE und die Lautsprecher von Canton Vento 896.2 DC. Qualitätsunterschiede zwischen den diversen DAC und dem Node130 sind von mir nicht wahrnehmbar, liegt wahrscheinlich an der digitalen Übertragung, da kann man eh nicht viel falsch machen. Habe übrigens auch seit Jahren Qobuz-Abo. Der Node130 ist an sich kein schlechtes Gerät, ist schnell im Zugriff, hat einige Features und ist über die BlueOS App nach einigen Tagen gut zu bedienen. Da kein Upnp und Dlna an Board, kannst du keine andere App nutzen (ich nutze gerne Bubbleupnp). Für Qobuz ist BlueOS App nicht besonders komfortabel, keine Filter und Sortierfunktionen. Ist störend wenn man viele Favoriten und Playlist nutzt. Es fehlen die Panoramaartikel e.t.c., die man in der Qobuz App findet. Gapless Playback funktioniert, was nicht zu funktionieren scheint, ist Replay Gain. Habe dies an Support gemeldet. Ist trotzdem ein gutes Produkt, mit Luft nach oben. Klanglich und in der Stabilität habe ich aber nichts auszusetzen.

LG

Japi
KyleCrane
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2024, 14:39
Guten Tag

Ich missbrauche kurz diesen Thread für eine Frage. Ich besitze seit kurzer Zeit den Node 3. Gen. (N130). Feines Gerät. Aber etwas empfinde ich als sehr störend: Keine Abschaltfunktion in der App. Der Node lässt sich nur am Gerät selber über den Touchscreen in einen Deep Standby Modus versetzen (von Bluesound nicht empfohlen). Ansonsten versetzt sich das Gerät selbst nach 15 Minuten ohne Aktivität in den normalen Standby Modus. Das ist nach meinen Recherchen auch ausdrücklich so gewollt.

Nun meine Unklarheit: wenn man z.B. Radio streamt oder eine Playlist im Shuffle Modus abspielt, tritt ja gar nie eine Inaktivität ein. Ich kann zwar den Verstärker abschalten, aber der Node würde dennoch unaufhörlich weiter streamen. Entgeht mir da etwas?

Die naheliegendste Lösung wäre somit das Pausieren des Geräts (nicht nur des Musikdienstes). Nur, und damit kommt bereits der nächste fragwürdige Design-Entscheid von Bluesound: Die LED gibt keinerlei Auskunft darüber, ob das Gerät im Standby ist oder nicht. Die leuchtet munter blau weiter.

Meiner Meinung nach, im Jahr 2024, eine komplette Fehlplanung, dass Geräte nur zwei Zustände kennen: Standby oder ganz vom Netz. Aber das nur am Rande, darum geht’s jetzt nicht.

Vielen Dank!
japi
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2024, 15:15
Hallo, ja so ist es. Am Besten eine Steckdose mit Schalter benutzen. Das blaue Lämpchen lässt
sich über Einstellungen deaktivieren. Ansonsten ist das Gerät gut und zuverlässig.
KyleCrane
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2024, 16:46
Vielen Dank! Der "Ferien-Modus" über das Gerät reicht auch schon fürs erste. Aber 6W für den normalen Standby ist alles andere als zeitgemäss.
piercer
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2024, 17:20

KyleCrane (Beitrag #3) schrieb:
Der Node lässt sich nur am Gerät selber über den Touchscreen in einen Deep Standby Modus versetzen (von Bluesound nicht empfohlen)


Meinen Vault 2i (mit Festplatte) habe ich bei Nichtnutzung immer über eine Netzleiste komplett vom Strom genommen.

4 Jahre lang mit Nullkommanull Problem; wenn ich ihn mal über Touchscreen lahmgelegt habe, waren es lt. Anzeige noch 0,5 Watt.

stranger2804
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2024, 07:01

KyleCrane (Beitrag #5) schrieb:
Vielen Dank! Der "Ferien-Modus" über das Gerät reicht auch schon fürs erste. Aber 6W für den normalen Standby ist alles andere als zeitgemäss.


Ich denke da stimmt was mit deinem Messgerät nicht.
Habe bei mir 2,5-2,7 Watt gemessen. Beim Abspielen und im Pausenmodus.
KyleCrane
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2024, 01:52
War keine eigene Messung sondern eine Info die irgendwo im Netz steht. Aber umso besser. Danke für die Info.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node (N130)
Ungustl am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  148 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge
Bluesound N130 keine DSD wiedergabe?
sven221760 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  66 Beiträge
Bluesound Node N130 als DAC verwenden zum Digitalisieren?
Bensen81 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  3 Beiträge
Bluesound Node - ARC TV
Scriper am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Lautstärke von Bluesound Node 2I
diebelsbaer am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  16 Beiträge
Bluesound Node 2
Holzohrwascherl2 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2 / Streamer
janmark am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Bluesound Node 2
frale am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  1784 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen