Mikro an PC1--------LAN----------PC2-->Soundausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
StefanL38
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2021, 20:24
Hallo,

ich habe jetzt etwas länger im Internet recherchiert habe aber noch nichts passendes gefunden.

Ich möchte als reine Softwarelösung
den Sound den das Mikrofon eines Windows-PC1 aufnimmt live über das lokale Netzwerk per LAN-Kabel an einen zweiten Windows-PC übertragen und die Soundkarte des zweiten PCs soll das ausgeben.

Ganz konkret geht es darum: Ich befinde mich im Raum 1 mit meinem Windows 10 Tablet
das in das Tablel eingebaute Mikrofon oder auch ein USB-wireless Headset nimmt den Ton auf
Dann über das lokale Netzwerk übertragen und in einem anderen Raum steht ein zweiter PC und der soll über die eingebaute Soundkarte das Audio wiedegeben.

Internetradio als shoutcast empfangen usw. gibt es ja wie Sand am Meer.
Aber ich habe noch nichts gefunden das das direkt über das lokale Netzwerk macht ohne
irgendeinen Internetdienst zu benutzen. Audioqualität muss nicht HiFi sein. Gesprochenes sollte gut zu verstehen sein. Das reicht.

Bin dankbar für Hinweise und Links.

viele Grüße Stefan
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 05:18
Mmh, eine einfache und klare Frage, die mich zum Nachdenken gebracht hat.
Eine "große" Lösung wäre die Installation eines Icecast-Servers auf einem der PCs und eines Source Clients wie Liquidsoap oder butt. Innerhalb des Netzwerks könnte dann jeder den "Radiosender" hören. Share Clients (zum Senden) gibt es auch für Android und iOS.

Eine "kleine" Lösung wäre Stream What You Hear. Dieses bietet neben der Übertragung per DLNA auch "HTTP Live Streaming" an.

Ich habe noch nichts davon ausprobiert und bin gespannt, welche Lösungen andere Forenuser vorschlagen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WesternDigitalTV-Live - Windows 10 Netzwerk Problem
herrweber am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
HMR 700 - Anmeldeprobleme im Windows Netzwerk!
fox388 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Verstärker per LAN am PC anschließen?
Klassiker69 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
Windows 10 und Medienbibliothek Probleme
kakao am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  6 Beiträge
WD TV Live - keine BluRays über Netzwerk
johncarpenta am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Streaming problem mit Windows 7
Steppenwolf123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
[GELÖST] WD TV Live - Anschluss per Lan Kabel & .mkv Problem
DD39 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
NAS, Windows Home Server oder Dreambox?
Maro am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  56 Beiträge
Sonos Connect steuern mit Windows Notebook?
Rainer1234567 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  3 Beiträge
Netzwerkprobleme MM-Hdrl Windows 7
insider001 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380