Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio

+A -A
Autor
Beitrag
re1nz
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 18:04
Hallo,

ich wollt einen alten mittelmäßigen Schallplattenspieler an Symfonisk Lautsprechern von IKEA betreiben.
Da die Qualität eh nicht überragend ist und ich es nur ein bis zweimal im Jahr verwende, wollte ich es erst einmal günstig und besten Falls mit gegebenen Mitteln lösen. Falls ich dann häufiger höre, kann man sicher in einen anständigen Plattenspieler und eine bessere Soundkarte investieren, aber ich scheitere an diesem Setup.

Was ich bisher probiert habe:
PiCore-Player aufgesetzt, dieser beinhaltet LMS. Auf diesem habe ich das Plugin LMS to UPnP Bridge und WaveInput eingebunden.
Prinzipiell hat es funktioniert, lief aber nicht stabil. Daher habe ich den Raspi mit Raspberry Pi OS Lite neu aufgesetzt, LMS und die Plugins manuell installiert, leider läuft auch dieses sehr bescheiden. Egal ob WaveInput oder Radio-Stream, der Lautsprecher welchen die UPnP Bridge stellt ist selten aktiv, meist erst nach mehrmaligen neu starten des Plugins.

Dann habe ich etwas nachgelesen, wenn ich es richtig verstanden habe stellt ein UPnP-Server Medien-Inhalte bereit. Ein UPnP-Client kann diese empfangen und abspielen (bei mir die Symfonisk Lautsprecher). Was ich benötige ist ein UPnP-Renderer für den Raspberry Pi, welcher als Quelle meine USB-Soundkarte einspeisen kann.

Kann moOde bzw. Volumio dies? Den moOde-Player habe ich mal testweise eingerichtet, bekomme aber die Lautsprecher nicht angebunden. Die meisten Leute nutzen ihn eher, um Lautsprecher/Verstärker direkt an eine am Raspi angeschlossene Soundkarte zu betreiben.

Mein Ziel bleibt den Klinkeneingang der USB-Soundkarte per UPnP an die Symfonisk zu senden. Soundkarte am Raspi funktioniert. Mit LMS waren kurzzeitig Streams möglich, Ein- und Ausgang kann mit Alsamixer konfiguriert werden.

Vielleicht hat jemand Infos zu einem der Player bzw. eine Idee zu einer anderen Lösung welche mich dem Ziel näher bringt?!
roger23
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 16:53
Ich verstehe das so: Du möchtest einen Plattenspieler an den Line-In Eingang einer Soundkarte anschließen, die an einem Raspi hängt. Und dieser soll das, was der Plattenspieler abschickt, per uPNP an einen Symfonisk-Lautsprecher schicken?

Nach meinem Verständnis ist ein uPNP-Renderer das, was aus dem Datenstrom wieder Ton macht, steckt also im Symfonisk. Und der Raspberry muss als UPNP Server eben keine lokale Datei servieren, sondern das, was die Soundkarte "aufnimmt".

Richtig?

Ungewöhnlich.
re1nz
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 17:17
Danke für die Antwort. Ja ist korrekt so.

Ich dachte der Symfonisk ist nur der Empfänger/Client?

Lokale "Datei" ja, halt direkt per Stream. Der Versatz mit LMS war bei knapp unter einer Sekunde.
Der Symfonisk kann ja DLNA, UPnP und Airplay frei empfangen, dachte nicht, dass es so schwer ist dies mit dem Raspberry Pi zu streamen. Die Quelle, ob Webradio oder LineIn ist dem Symfonisk ja dann egal.

Wieso ist das ungewöhnlich? Analoge Geräte auf WiFi Lautsprechern z. B. Sonsos Geräten wiedergeben kann doch nicht so selten gewünscht sein? Für Bluetooth Lautsprecher gibt es unzählige fertige Geräte, für Sonos kostet der Port mal schlappe 450 €. Aber wenn sie ein Gerät anbieten, sollte es ja Abnehmer für geben.


[Beitrag von re1nz am 21. Dez 2022, 17:20 bearbeitet]
roger23
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2022, 17:49
.. ich weiß nicht, ob der Schwachpunkt dieser Konstruktion nicht der Raspberry als Brücke zwischen line-in und upnp darstellt - oder ob sich die Implementierungen von upnp zwischen LMS und Sonos etwas "beißen", sie wollen ja lieber die Connect Box verkaufen - Sonos habe ich nicht, vielleicht findet sich hier noch ein Experte..

Neben der "kompatiblen" Implementierung von Sonos und LMS könnte ein nicht ganz stressfreies WLAN oder auch der Prozess Ursache sein, der die Umwandlung des Line-In Signals in mp3, wav, flac, whatever macht, vielleicht kann man da noch schrauben. Vielleicht einen Blick auf die CPU-Last des Raspis werfen? Mal eine "fertige" mp3-Datei per LMS streamen?
re1nz
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2023, 01:38
wieso sollte der pi das sein? ne arm cpu mit ram, an sich n normaler rechner?!
lms bzw. in meinem fall squeeze nutzen einen standard (upnp) und beide funktionieren damit, sonsos auch frei mit jeder bisher verwendeten hardware, das addon für lms läuft aber instabil. sehe hier kein problem beim upnp zu sonsos, genau dafür sind die lautsprecher gemacht.

wlan schließe ich aus, habe insg 4 raspberry pis hier laufen, drei über wlan, zudem bis zu zwei notebooks und zwei handys, nirgendwo probleme, egal ob 2,4 oder 5ghz zudem habe ich zwei verschiedene wlan sticks mit unterschiedlichen chips am pi getestet. die übertragung ist auch nicht das problem, wenn das addon läuft geht es wunderbar, wlan verbindung steht die gesamte zeit und ist auch nicht ausgelastet.

fertige mp3 und wav sowie radio-streams funktioniert problemlos, hatte ich beschrieben.


[Beitrag von re1nz am 03. Jan 2023, 19:05 bearbeitet]
re1nz
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2023, 03:28
So, es läuft. Falls noch jmd sowas mal sucht. es geht scheinbar mit Volumio, leider konnte ich es nicht testen, da man für die Funktionen Volumio Premium benötigt, welches monatliche Kosten verursacht. Sie werden aber grundlegend angezeigt, Linein und Stream per DLNA.

Ich habe jetzt ein drittes mal LMS aufgesetzt, unterschied war diesmal die Version von PiCore. Habe die 32bit Version 8.2.0 direkt von der Homepage gewählt: https://docs.picoreplayer.org/downloads
Hier noch die USB-Soundkarte in den Webseiten-Einstellungen auswählen und LMS installieren.

Danach die o. g. Plugins installieren, LMS to UPnP Bridge und WaveInput.

In den erweiterten Einstellungen zum Plugin "UPnP/DLNA bridge" habe ich "squeeze2upnp-armv6hf" ausgewählt.

Man erstellt einen neuen Favoriten in LMS, gibt diesem einen Namen und als URL gibt man den Eingang an, in meinem Fall der USB-Soudkarte namens Device "wavin:plughw:CARD=Device,DEV=0". Auflisten der Hardware-Namen geht per SSH mit dem Befehl "arecord -l".

Was noch nicht funktionieren will, ist das automatische abspielen dieses Favoriten, obwohl in den LMS-Einstellungen unter "Player" - "Audio" der Eintrag "Beim Ausschalten beenden/Titel beim Einschalten neu starten" ausgewählt ist. Habe mir vorerst mit der Integration in Home Assistant geholfen. Squeezebox wird als Gerät erkannt, man kann den Player einfach einbinden und eine Schaltfläche "media-control" im Dashboard einbinden. Sobald der Raspi hochgefahren ist drückt man nur noch den Play-Button. Lautstärke lässt sich damit auch regeln.

Sieht aktuell so aus:
raspberry pi dlna streamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moode Audio Player - I-Radio hören - Raspberry Pi - Anfängerfragen
dodosa am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  13 Beiträge
Raspberry pi mit Volumio und AirPlay
Sit085 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  6 Beiträge
Raspberry 2 mit Moode NAS mount Problem
HxLine am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511