Poppstar -> kriege WLAN Verbindung nicht hin

+A -A
Autor
Beitrag
Ratzebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 21:01
Moins Leute,

bin beim ebay wow angebot für das Poppstar 1TB HDMI / DVBT / Wlan Teil schwach geworden und haben es mir zugelegt.
Wollte erst nur per USB Filme draufschaufeln, was auch wunderbar klappt und es wird auch alles abgespielt...
Doch die Wlan Funktion hat mich dann soweit gebracht, daß ich von Poppstar auch noch den USB Wlan Stick nachbestellt habe.
Aber ich kriege es nicht zum Laufen.
Wenn ich ins Netzwerksetup gehe, bekomme ich beim über Lankabel verbundenen Router eine 192.168.1 Adresse zugewiesen, also dhcp macht er. darunter ist ein Wlan Balkendiagramm in grau. Wenn ich nun auf die Wlan Einrichtung gehe, steht dort "connection 1, 2 und 3". Egal was ich wähle, es kommt "ssid not found".
An meinem Router ist logischerweise alles korrekt, und notebooks, iphone usw finden automatisch Wlan.
Kann jemand bitte helfen? Danke
Magicforce
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 13:43
Hallo,
ist zwar ein anderes Gerät wie ich vermute, aber die Problematik kommt öfter mal vor schau mal HIER rein...notfalls musst Dich halt durch den thread arbeiten...aber man kann auch nach Stichworten suchen.
Ratzebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 14:06
Hi, der Link funzt leider nicht. Und ich HABE gesucht, aber mein Problem nicht gefunden...
Danke
juschke
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 14:04

Ratzebrock schrieb:
bin beim ebay wow angebot für das Poppstar 1TB HDMI / DVBT / Wlan Teil schwach geworden und haben es mir zugelegt.


Habe das gleiche Gerät ( MP30R-DVBT ) inzwischen auch und damit dasselbe Problem: Kann WLAN nicht in Betrieb nehmen.


Ratzebrock schrieb:
Wenn ich ins Netzwerksetup gehe, bekomme ich beim über Lankabel verbundenen Router eine 192.168.1 Adresse zugewiesen, also dhcp macht er.


Genauso hier, das LAN-Setup per Netzwerkkabel funktioniert.


Ratzebrock schrieb:
darunter ist ein Wlan Balkendiagramm in grau. Wenn ich nun auf die Wlan Einrichtung gehe, steht dort "connection 1, 2 und 3". Egal was ich wähle, es kommt "ssid not found".


Genau dasselbe hier. Auf das Einstecken des USB-WLAN Sticks scheint das Gerät auch überhaupt nicht zu reagieren, normalerweise sollte beim Einstecken doch wohl innerhalb 5 Sekunden irgendeine Meldung angezeigt werden?

Irgendwie irritiert mit auch, daß nach der einmaligen Einrichtung eines kabelgebundenen LAN dieses nicht mehr auf "off" schalten kann, sondern es immer auf "on" stehenbleibt, egal ob das Netzwerkkabel entfernt und der Mediaplayer neu gebootet wird.

Man kann dann zwar zusätzlich das Wireless LAN Setup aufrufen, aber das liefert wie bei Dir immer "ssid not found" und das war's dann.

Ob es unser Fehler war, das Gerät zuerst kabelgebunden ans Netzwerk zu hängen und nun kann man das drahtgebundene LAN (wegen eines Firmware-Fehlers?) nicht mehr abschalten, so daß sich deshalb die Anbindung per WLAN nicht mehr einrichten läßt?

War bei Deinem Gerät eigentlich eine Treiber-/Software-CD dabei?
Ratzebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 15:34
Hallo, also der Stick fährt das Protokoll 802.11 n
Mein Router derzeit kann nur 802.11b und g, denke deswegen
finden die sich nicht...
juschke
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 21:19

Ratzebrock schrieb:
Hallo, also der Stick fährt das Protokoll 802.11 n
Mein Router derzeit kann nur 802.11b und g, denke deswegen
finden die sich nicht...


Das kann ja wohl kein generelles Problem sein.
Stichwort "Abwärtskompatibilität".

Mein Netzwerkrouter hat auch nur 802.11b/g und ich habe den Stick einfach mal probeweise in meinen Windows-XP Rechner gesteckt und die passenden Treiber installiert.

Der WLAN-Stick von PoppStar installiert sich mit Treibern als:
Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter

Er erkennt auf meinem Windows-PC alle WLANs in meiner Nähe und kann sich mit meinem eigenen Router problemlos verbinden.

Das was Du vermutest kann's ja dann wohl nicht sein, wenn sich derselbe Stick auf einem Windows-PC vollkommen problemlos mit dem WLAN verbindet, während er es auf dem Mediaplayer nicht tut.
Ratzebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 21:37
Hallo, du hast Recht...
mein WindowsPC ist auch über einen Stick angebunden und der ist auch 802.11n... also werde ich mich mal mit Poppstar
auseinandersetzen...
juschke
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 09:57

Ratzebrock schrieb:
also werde ich mich mal mit Poppstar
auseinandersetzen...


Wenn Du was rausbekommst, wäre es schön, wenn Du hier die Lösung postest.

Oder falls hier vielleicht irgendjemand anderes noch mitpostet, der irgendeinen WLAN-Stick an diesem Mediaplayer ( MP30R-DVBT )in Betrieb nehmen konnte, was dazu ggf. notwendig war und möglichst auch, welcher Realtek-Chip auf dem Stick arbeitet (ggf. mal an einen Windows-PC ranstecken und ablesen welche Hardware mit genauer Bezeichnung von Windows erkannt wird).

Rausgefunden habe ich inzwischen, daß der Mediaplayer einen Zugang über Telnet zum zugrundeliegenden VENUS-Linux Betriebssystem bietet: User "root" kann sich ohne Passwort per Telnet einloggen. Leider nützt mir das mit meinen geringen Kenntnissen des Venus/Linux-Systems mit dem WLAN-Stick-Problem auch nicht weiter.


[Beitrag von juschke am 27. Mai 2010, 09:58 bearbeitet]
juschke
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2010, 21:17

Ratzebrock schrieb:
also werde ich mich mal mit Poppstar
auseinandersetzen...


Nachdem ich inzwischen die Probleme mit meinem MP30R gelöst habe (auch mit Hilfe eines Firmware-Upgrades), hier auch noch die Lösung zum WLAN-Problem (falls es irgendjemanden interessiert):

Auf meine Anfrage hatte mir der Support mitgeteilt, dass im Mai teilweise INKOMPATIBLE WLAN-STICKS verkauft worden sind, die trotz angegebener und auf der Rechnung ausgedruckter Spezifikation "für MP30R-DVBT" zu diesem Gerät NICHT kompatibel sind! Der Support hat mir dies mitgeteilt und eine Rücknahme des Artikels gegen Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Na ja. Und inzwischen steht beim Anbieter im Shop überhaupt kein WLAN-Stick mehr in der Liste, der zum MP30R kompatibel ist. Tolle Wurst.

Ich bin dann auf die Suche nach einem baugleichen Gerät gegangen und habe mir angesehen, was zu dem Gerät als WLAN-Stick verkauft wird: Es handelt sich um einen WLAN-Stick mit Chipsatz Realtek 8187B und so einen Stick habe ich mir dann auf Verdacht erst herausgesucht
http://www.logilink.eu/showproduct/WL0006.htm
und dann bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B000YT0Z7A/

Und siehe da: Mit so einem WLAN-Stick läuft das WLAN dann auch am MP30R.

Was damit machbar ist: Man kann vom MP30R gespeicherte Aufnahmen über das Netzwerk/WLAN in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" des Zielrechners kopieren und die Datei dann von dort auf dem PC abspielen. Man kann auch über das Netzwerk Dateien vom PC über den MP30R auf seinem Fernseher abspielen.

Man kann aber offenbar nicht von einem PC aus auf die Verzeichnisse des MP30R zugreifen und von dort Dateien direkt abspielen.

Ach ja: Die WLAN-Reichweite mit dem hinten am MP30R angesteckten WLAN-Stick ist äußerst bescheiden, ich empfehle dringend ein 1m-USB-Verlängerungskabel, damit man den WLAN-Stick etwas abgesetzt vom Gerät in eine günstige Sende-/Empfangsposition ausrichten kann.
Pompeii
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 22:25
Hallo Juschke,

der Zugriff vom PC auf den MP30R geht mit dem "BT_Samba installation package" den man bei Traxdata beim MMS1080P mit runterladen kann.
Man muss die Daten auf eine Speicherkarte spielen und in den Kartenslot stecken. Nach der Formatierung der HD liest der MP30R die Files ein und installiert Samba.

Schlage Tausch vor: BT_Samba installation package gegen FW des MP30R *g*

mfg
Pompeii
xxbladexx
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 14:01
hi und zwar hgabe ich auch gerade das gerät mp30r-DVBT gekauft und zwar wollt ich das gerät natürlich auch als lanplatte nutzen bekomme es aber nicht hin das ich mit meinen pc auf die partition zugreifen kann wäre super wenn mir das einer erklären kann habe das gerät in meinen router eingesteckt soweit alles i.o aber nun der daten austausch ???

kein plan sehe die platte nicht im netzwerk was muss ich machen ????

vielen dank im voraus!!
Ratzebrock
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Dez 2010, 16:38
So, nachdem ich das Thema schon fast vergessen hatte, habe ich dann bei Poppstar doch mal jemanden erreicht, der auch mir sagte, daß mein Wlan stick nicht funktionieren würde. Toll. Ich diesen eingeschickt und nach 3 Tagen einen anderen bekommen, zwar mit Gebrauchsspuren, aber egal, denn der wird endlich erkannt. Er findet meine SSID und ich kann mich verbinden. Bislang habe ich noch keinen Ordnerzugriff übers Netzwerk hinbekommen, aber ich hatte kaum Zeit. Das wird schon noch...
MfG und schöne weihnachten
juschke
Neuling
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 18:25

xxbladexx schrieb:
kein plan sehe die platte nicht im netzwerk was muss ich machen ????


Der MP30R ist nicht als "externe Platte" am PC sichtbar, wenn er über Netzwerkkabel angeschlossen ist. Es handelt sich nicht um einen NAS-Server (Network attached Storage).

Das Gerät kann nur mit "USB-Anschluss" als externe Platte am PC betrieben werden (so wie eine externe Festplatte mit USB-Anschluss), wenn Du ihn am PC als "externe Platte" sehen möchtest.


Ratzebrock schrieb:
Er findet meine SSID und ich kann mich verbinden. Bislang habe ich noch keinen Ordnerzugriff übers Netzwerk hinbekommen, aber ich hatte kaum Zeit. Das wird schon noch...


Da man zum Zugriff auf das Netzwerk am MP30R keinen Usernamen/Passwort eingeben kann, ist ein Zugriff nur in solchen Fällen möglich, dass man sich ohne Username und ohne Passwort am fremden Computer anmelden kann. Bei Windows-Computern muss dazu das GAST-Konto in der Benutzerverwaltung aktiviert sein.
Ayache
Neuling
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 21:05
@juschke: Sorry, aber das ist Unsinn was Du schreibst, selbstverständlich kannst Du mit der MP30R auch in ein gesichertes WLAN, also mit Verschlüsselung.

@ alle: wer kann mir sagen, welches die aktuelle Firmware ist? Ist der MVIX Ultio pro baugleich? der TRAXDATA 1080P?

Ich bekomme die SAMBA Dateien nicht aufgespielt, trotz formatierter Festplatte; Samba-Datei ist die einzige auf dem USB-Stick, aber kein Samba-Menupunkt unter Setup zu finden...
Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poppstar MS30 WLAN Stick Problem
Sam76 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Poppstar MS30 welcher WLan Stick?
HePe am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
WLAN-Stick für Poppstar MS30
Kelzith am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Welchen Wlan-Stick für Poppstar MS35
patty1971 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Poppstar MS30 erkennt Poppstar NE10 nicht
patrichue am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Poppstar MP35
mikatriax am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  208 Beiträge
Poppstar MP15 Firmware Update
sidius28 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
PoppStar Mediaplayer läuft nicht
lennima am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Q800 WLAN Verbindung
Dunkelelf am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Poppstar MS35 + passive Kühlung
Oshiki am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen