Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hilfe beim Bau eines Highend-Mediaplayer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fujak
Inventar
#101 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:27
Hallo liebe Leute,

dieser Thread hat aufgrund einer für mich wenig ergiebigen OT-Diskussion über MP3 eine für mich unbefriedigende Richtung genommen, sodass ich mich hier auch nicht mehr weiter engagieren möchte.
Allerdings möchte ich diese Situation konstruktiv nutzen und habe aufgrund des Vorschlags vom Moderator jjules nun einen eigenen Thread aufgemacht, der sich speziell mit dem Thema Highend-Audio auf dem PC befasst.
Der neue Thread startet mit einer Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen, die bereits für einige Forennutzer hilfreich waren und es hoffentlich für weitere auch noch sein werden. Über rege Beteiligung (Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen etc.) im neuen Thread würde ich mich freuen.

Der entsprechende Link lautet: Erfahrungen mit Highend-Audio auf (HT)PC

Grüße

Fujak
rolfdegen
Stammgast
#102 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:34
Hallöchen..

gehts ihr nicht um die Erfahrung beim Bau eines "High-End Mediaplayers". Das erfasst doch alle Themen im Breich Hardware, Software, Video und Audio. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Der Titel lautet "Hilfe beim Bau eines Highend-Mediaplayer gesucht".

Gruß Rolf
jjules
Inventar
#103 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:49
Hiho,

hier schon, laut Thread Titel. Ging um was anders. Der jetzige Thread ist eine Abspaltung wo es nur um Audio geht.

jjules
rolfdegen
Stammgast
#104 erstellt: 08. Apr 2008, 17:39
Hallöchen..

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einen richtigen HTPC zu bauen und den TVIX nicht mehr in das HTPC-Case umzubauen.

Komponenten meines neuen HTPC sind:

Case: Origen AE S10


Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H


CPU: AMD Athlon X2 BE-2400


Speicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)


CPU-Kühler: Scythe Shuriken


Netzteil: Standart 420Watt ATX-Netzteil LowNois

Betriebssystem: Vista-Ultimate 32 Bit inkl. Windows Media Center

Gruß Rolf
Gelscht
Gelöscht
#105 erstellt: 08. Apr 2008, 17:50
Das Board gefällt mir. Es sieht so leise aus
rolfdegen
Stammgast
#106 erstellt: 09. Apr 2008, 00:26
Hallöchen..

Habe mir das Board wegen des integrierten HD-Grafikchip und dem HDMI-Anschluß ausgesucht. Die AMD-CPU wird im Betrieb auch nicht besonders heiß, da bei HD-Video Wiedergabe der Grafikchip die Hauptarbeit macht.

Gruß Rolf
Gelscht
Gelöscht
#107 erstellt: 09. Apr 2008, 01:46
Ja, das klingt verlockend.

Es sieht so aus, als könne man eine Systemfestplatte und zwei Festplattenpaare im raid für Daten nehmen.
HolgerG
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 09. Apr 2008, 06:46
@rolfdegen
dein System sieht gut aus. Ich habe schon viele AMDs aus der BE (45W)Serie verbaut und bin begeistert weil sie kaum heiß werden. Wenn dass Baord eine auto. Lüfterregelung hat hörst den CPU nicht mehr.
Auf die 800 Mhz RAM kannst verzichten weil das die CPU nicht hergibt. Hier reicht dir also 667 Mhz RAM.
rolfdegen
Stammgast
#109 erstellt: 09. Apr 2008, 18:36
Hallo,

hab alles außer das Gehäuse bei Alternate bestellt und wird Morgen geliefert. Die schnellen Rams machen ja nix, sind ja nicht mehr teuer.
Habe Heute noch einen Slot-In DVD-Brenner bestellt, da kein normaler ins Gehäuse passt.


Sony NEC Optiarc AD-7633A Slim:



Case:




Gruß Rolf


[Beitrag von rolfdegen am 09. Apr 2008, 18:42 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#110 erstellt: 10. Apr 2008, 23:25
Hallo,

bin auch immer noch auf der Suche nach der für mich besten Lösung zur Verbannung meiner CD's.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand schonmal einen HTPC mit vernüftiger Soundkarte gegen einen Audioplayer wie Squeezebox oder Noxon o.ä. gehört hat.

Oder andersherum gefragt:

Ist es richtig, dass bei digitaler Verbindung zum AV-Receiver der Klang eigentlich von beiden gleich sein müsste?

Beim HTPC würde mich die Flexibilität und Erweiterbarkeit reizen, bei der Squeezebox wäre die Duet mit der Fernsteuerung eine feine Sache. Ist vielleicht auch von der Bedienung her einfacher und im Betrieb stabiler. Evtl. auch günstiger beim Stromverbrauch.

Gruß Michl
Gelscht
Gelöscht
#111 erstellt: 12. Apr 2008, 01:56
Zur Squeezebox kann ich nicht viel sagen, ich habe zwar einen passenden Server laufen, aber mit PCs als Frontend.

Zu Hifi an PC kann ich nur eins sagen, ich verwende seit 1989 nichts anderes mehr als Quelle für Endstufe und Lautsprecher.

Ob ich ein Maßstab sein kann, weiß ich nicht, aber seit der Zeit macht mich das zufrieden.
jjules
Inventar
#112 erstellt: 12. Apr 2008, 12:51
Hiho,


Ist es richtig, dass bei digitaler Verbindung zum AV-Receiver der Klang eigentlich von beiden gleich sein müsste?


Jup.

Letztendlich ist das eine Entscheidung welches Frondend man besser findet bzw. welche Möglichkeiten man braucht.

Squezzbox ist ein Client u. Server System, recht fertig aufgebaut. Client mit Display, mögliche Steuerung über Duet FB oder auch Softquezze (Browsersteuerung).

Der HTPC bzw. PC Musikserver bietet auch die Steuerung über ein TV/Monitor als Display und die Integration vieler Formate und zusätzlichen Möglichkeiten.

Ideal finde ich den PC Musikserver als Anfangsgerät für die Multiroom Audiovernetzung. Im WZ halt der Musikserver, egal ob über VFD Display, TV, Pocket PC gesteuert und in den anderen Räumen UPNP Clients die vom Server bedient werden, alternativ geht natürlich auch Squezzbox.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#113 erstellt: 12. Apr 2008, 14:59

jjules schrieb:
Hiho,

...

Ideal finde ich den PC Musikserver als Anfangsgerät für die Multiroom Audiovernetzung. Im WZ halt der Musikserver, egal ob über VFD Display, TV, Pocket PC gesteuert und in den anderen Räumen UPNP Clients die vom Server bedient werden, alternativ geht natürlich auch Squezzbox.

jjules


So ähnlich sehe ich das auch, und bin auch gerade dabei, das so ähnlich zu implementieren. Ich habe einen Server (mit 60 Watt Netzteil) bereits stehen und habe die Medien daher lieber auf einem Raid im Netz, aber das ist der einzige Unterschied. Der Fileserver ist ein Mini-ITX, für die interne Telefonanlage und Fileservices, sowie die Berechtigungen im Netz. Den will ich nicht weiter belasten.

Ich bin gestern durch Zufall auf eine Fernbedienung gestoßen, die man mit einem javafähigen Bluetooth-Handy bedient. Hast Du mit so was schon gespielt?

Gruß,

Andreas
jjules
Inventar
#114 erstellt: 12. Apr 2008, 21:15
Hiho,


ich bin gestern durch Zufall auf eine Fernbedienung gestoßen, die man mit einem javafähigen Bluetooth-Handy bedient. Hast Du mit so was schon gespielt?


hab schon etlich ausprobiert bzw. anderen installiert, aber ich bin schon lang wieder bei den beiliegenden Fernbedienungen. Meine Geräte sind zu zusammengewürfelt.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#115 erstellt: 12. Apr 2008, 23:46
Kannst Du da etwas empfehlen?

Gruß,

Andreas
jjules
Inventar
#116 erstellt: 13. Apr 2008, 15:03
Hiho,


Kannst Du da etwas empfehlen?


Kommt drauf an was alles steuern willst und Du bereit bis mit einigen Macken zu leben. Perfektes gibt da nicht, das findet man nur bei fertigen Systemen in 5stelligen Eu Bereich.

Meine Erfahrung ist das meist irgendein Gerät sich nicht vernünfig Steuern lässt. Auch hat die meiste Software diverse Macken, so das nur testen hilft das zu finden womit man leben kann.

Ich hab nix gefunden, was daran liegt das ein paar meiner Geräte sich nicht vernünftig über IR Blaster steuern lassen.

Von den was ich bisher ausprobiert hat fand ich das IMon FVD Display + FB noch am besten zumindestens zur Steuerung eines Muiskservers.

Empfehlen kann ich da nix, kommt zu sehr drauf an was man hat und was man vor hat.

jjules
berti56
Inventar
#117 erstellt: 24. Jul 2008, 11:45
Hi, also im Prinzip sind die Projekte sehr gut aufgezogen und gefallen mir.
Aber ein Gerät mit mehreren Lüftern die man garantiert bei leisen Stellen oder Pausen bei der Musikwiedergabe hören kann, schein mir unvereinbar mit einem Musik-Hochgenuß. Geschweige denn mit "High End".
Das ist allerdings so wenn man normale PC-Technik verwendet.
Also, was komplett Lüfterloses und die Sache rockt!
Die Festplatten werden mir der Zeit auch immer lauter und sind dann ebenfalls zu hören. SSD wäre eine, wenn auch teure Alternative.

sl


[Beitrag von berti56 am 24. Jul 2008, 11:55 bearbeitet]
fujak
Inventar
#118 erstellt: 25. Jul 2008, 12:01

berti56 schrieb:
Hi, also im Prinzip sind die Projekte sehr gut aufgezogen und gefallen mir.
Aber ein Gerät mit mehreren Lüftern die man garantiert bei leisen Stellen oder Pausen bei der Musikwiedergabe hören kann, schein mir unvereinbar mit einem Musik-Hochgenuß. Geschweige denn mit "High End".
Das ist allerdings so wenn man normale PC-Technik verwendet.
Also, was komplett Lüfterloses und die Sache rockt!
Die Festplatten werden mir der Zeit auch immer lauter und sind dann ebenfalls zu hören. SSD wäre eine, wenn auch teure Alternative.

sl


Hallo Berti56,

Dein Einwand ist imho blanke Theorie, die Praxis sieht (z.B. bei mir) hörbar anders aus: ich habe bei mir insgesamt 3 Lüfter drin, und zwar deshalb, damit man sie nicht hört. Mehrere 12"-Lüfter mit einem Drehzahlbereich, den man nicht hört, schaufeln lautlos genauso viel Luft wie ein einzelner Lüfter auf lauter nerviger Höchstdrehzahl.
Zum Thema Festplatten: Meine Samsung HD höre ich nur dann, wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege. Die Lösung: Schalldämmung und zusätzliche akustische Entkopplung vom Gehäuse. Wem das nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann), der kann eine 2,5" Platte mit den gleichen Dämm-Maßnahmen einsetzen, dann ist garantiert auch dann Stille, wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt. :). Viele HDs können mittlererweile zusätzlich via Software in ihrer Lautstärke deutlich reduziert werden durch Änderung des Zugriffsmanagements der Köpfe, was ich allerdings bislang nie in Anspruch nehmen musste.
Ein HTPC, der bei leisen Musikpassagen durch Lüfter- oder HD-Geräusche auffällt, ist in meinen Augen kein HTPC, weil hinsichtlich seines Zwecks mangelhaft konstruiert. Das lässt sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen - dafür braucht es nach meiner Erfahrung keine teuren SSD.

Gruß
Fujak
Knoedl-Schweik
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 22. Aug 2008, 07:52
Hallo Fujak,

als Player verwendest Du MediaPortal in Verbindung mit dem PureAudio Plugin sowie Asio4all. Deine Soundkarte ist Asus Xonar welche von Haus aus Asio 2.0 unterstützt. Meine Frage deshalb: Weshalb verwendest Du Asio4all ??? Kommen sich die beiden Asio Versionen in die Quere ??? Kannst Du mir das mal plausibel machen ? Ich stecke in den Anfängen des HTPC . . . mit Asus Xonar D2 ! Sofern dies auch sonst jemand weiß, Antwort ist erwünscht ! Bitte Fakten, keine Vermutungen und Spekulationen !! Besten Dank.


Gruss, Knödl-Schweik
fujak
Inventar
#120 erstellt: 22. Aug 2008, 09:28
Hallo Knoedl-Schweik,

da ich aus o.g. Gründen hier nicht mehr engagiert bin, möchte ich Dich auf diesen Thread verweisen, wo ich mein Projekt weiter dokumentiere.
Nur kurz für Dich zur Info: Ich verwende den ASUS-Treiber; ASIO4All stammt noch aus der Angfangszeit meines HTPC.

Grüße

Fujak


[Beitrag von fujak am 22. Aug 2008, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend Mediaplayer gesucht
Mailo4 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  49 Beiträge
Mediaplayer gesucht
invisitor am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
DVD/Video -Mediaplayer gesucht
Homie77 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Dringend Mediaplayer gesucht!
melli83 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
XBMC ähnlicher Mediaplayer gesucht
Duffy72 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Neuer Mediaplayer gesucht
Mycrosys am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer für Rentner gesucht
lurchi1970 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay gesucht
nofsky am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
12V Mediaplayer gesucht
scaled am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Mediaplayer gesucht - DVD Menü
Reini19 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976