ipeng: Probleme mit SB Touch-Erkennung und einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo82
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 12:17
Hallo zusammen,

ich nutze ipeng (ipad mit neustem ios 5) um meine SB Touch und meinen LMS (auf einem synology 212+) zu steuern.

Leider bin ich nicht so recht zufrieden...

1. Es gibt ja die Möglichkeit die "erweiterten Einstellungen" des Servers bzw. des Players aufzurufen. Leider ist es so, dass dabei beim ersten Aufruf grundsätzlich nur ein weißes Fenster angezeigt wird. Erst wenn ich dann ein wenig in ipeng rumklicke oder die App mal minimiere wird irgendwann das Einstellungsmenü im Browserfenster angezeigt (Aktualisieren durch runterziehen des Fenster hilft nicht).

2. Ipeng erkennt den Player nicht immer. Ich habe am Vortag den Player ganz normal mit ipeng bedient. Gehe am nächsten Tag zur Arbeit, komme nach Hause und möchte den selben Player steuern (immer nur über WLAN). Aber ipeng erkennt die Touch nicht. Selbst wenn ich diese manuell einschalte. Erst wenn ich ein Lied anspiele wird dann plötzlich die touch erkannt. Hinweis: Meine Serverdatenbank sucht jeden Nacht nach neuen bzw. geänderten Dateien. Allerdings sind keine Dateien hinzugekommen. IP, etc vollkommen unverändert!

Hat jemand diese Probleme schon gehabt.

Vor allem die fehlende Erkennung der Touch nervt doch schon etwas.

Besten Dank und viele Grüße
Gringo82
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 19:51
Hallo zusammen,

heute nochmals probiert. SB Touch über meine Harmony Remote angeschaltet. Dann fährt auch das NAS mit dem Logitech Server hoch und ich könnte nach 10 sekunden direkt an der Touch Musik abspielen.

Ipeng geöffnet: Es dauert ca. 2 min, dann findet ipeng die SB Touch doch.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das sich ipeng den Player merkt? Oder eine Einstellung am LMS? Diese lange Wartezeit scheint mir nicht ganz normal.

Bin für alle Hinweise offen.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

P.S Schade, dass es die SB bald wohl nicht mehr gbt....
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 15:11

Gringo82 schrieb:

1. Es gibt ja die Möglichkeit die "erweiterten Einstellungen" des Servers bzw. des Players aufzurufen. Leider ist es so, dass dabei beim ersten Aufruf grundsätzlich nur ein weißes Fenster angezeigt wird. Erst wenn ich dann ein wenig in ipeng rumklicke oder die App mal minimiere wird irgendwann das Einstellungsmenü im Browserfenster angezeigt (Aktualisieren durch runterziehen des Fenster hilft nicht).

Warten hilft. Das Problem ist, dass da eine riesen-JavaScript-Library geladen wird und das kann bei langsamen Servern mal dauern.
Manchmal läuft allerdings auch das iPad ins Timeout, dann kommt in der Tat nix.
Kann man nix machen, die Einstellungen gibt's nur über Web-Interface und in Safari wirst Du die selben Probleme haben (auf dem iPad).


2. Ipeng erkennt den Player nicht immer. Ich habe am Vortag den Player ganz normal mit ipeng bedient. Gehe am nächsten Tag zur Arbeit, komme nach Hause und möchte den selben Player steuern (immer nur über WLAN). Aber ipeng erkennt die Touch nicht. Selbst wenn ich diese manuell einschalte. Erst wenn ich ein Lied anspiele wird dann plötzlich die touch erkannt. Hinweis: Meine Serverdatenbank sucht jeden Nacht nach neuen bzw. geänderten Dateien. Allerdings sind keine Dateien hinzugekommen. IP, etc vollkommen unverändert!

iPeng erkennt die Touch NIE. iPeng bezieht die Player-Liste vom Server. Schicke mir mal eine Hilfe-Mail aus iPeng (Leute, warum befragt Ihr immer alle das komplette Internet, bevor Ihr mal an den Support schreibt??? Dafür ist der Mail-Link da! Und er wird einem nicht ohne Grund am Anfang aufgenötigt. /rant).

Ich vermute mal, Dein Server geht über Nacht aus und dann verbindet sich die Touch mit MySqueezebox.com, deshalb kannst Du sie in iPeng nicht sehen. Wenn Du dann was aus Deiner eigenen Musiksammlung spielst, verbindet sie sich zurück.
Genau dieses Hin- und Her ist übrigens der Grund, warum Logitech bei den neuen UE-Geräten die Architektur gegenüber den SBs geändert hat.

Was helfen dürfte ist, dass Du iPeng bei MySqueezebox.com registrierst (einfach unter "Musikquellen" auf "MySqueezebox.com" tippen und dann den E-Mail/Passwort des Kontos eingeben, unter dem auch die Touch registriert ist).
Danach wird iPeng sich auch automatisch wieder mit der Touch verbinden, allerdings auf "MySqueezebox.com". Wenn Du lokale Musik spielen willst, musst Du dann die Musikquelle wechseln. Einfach den Server antippen und anschließend bestätigen, dass Du die Touch auch mitnehmen willst.

Es könnte theoretisch allerdings noch sein, dass die Touch nach dem wiederhochfahren des Servers erst mal gar nicht verbunden ist, dann kann man nix machen, wenn die Touch nicht erreichbar ist, kann iPeng sie auch nicht sehen.
Das kommt typischerweise z.B. vor, wenn der Server die IP-Adresse ändert.

Generell gilt: Wenn iPeng die Squeezebox, die Du zuletzt benutzt hast, irgendwo findet, dann verbindet es sich auch damit, aber sichtbar muss sie schon sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lyrics auf SB Touch / IPeng?
mwiemikel am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Wie Playlists mit Ipeng und SB Touch füllen
mwiemikel am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Akkulaufzeit iPod Touch mit iPeng
summit77 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Frage(n) zu IPeng 1.2.7 und IPod Touch 4g
mwiemikel am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
IPeng und LastFM - wie geht das?
Flachzange84 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
iPeng: Wie funktionierts genau?
LawrenceXXX am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Squeezebox Touch - Probleme mit HiRes
thrabe am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  34 Beiträge
IPeng / IPAD / Win10 PC Musikausgabe umstellen
VanDamme66 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  7 Beiträge
Squeezebox Receiver + ipod touch möglich ?
helaba99 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083