Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony HAP-Z1ES - Streamer auf der IFA2013

+A -A
Autor
Beitrag
BjörnK
Stammgast
#51 erstellt: 27. Nov 2015, 14:57
CD importieren? Meinst Du die Funktion, dass sich das Gerät die Musik von einer externen Platte holt, anstatt vom PC?
cpjones
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Nov 2015, 15:24
Auszug aus der Änderungsmitteilung von Sony, von mir ins Deutsche übersetzt:

"Unterstützt die CD-Ripping-Funktion aus einer externen USB-Festplatte (CD importieren)"
BjörnK
Stammgast
#53 erstellt: 27. Nov 2015, 17:05
Das bedeutet imho nichts anderes, als dass.man eine externe Festplatte anhängen kann und das Gerät einen Import startet sowie die Synchronisierungsüberwachung übernimmt, falls mal neues Material auf der Platte liegen sollte.

Ich nutze da lieber den Rechner und habe damit ein vollwertiges Backup. Wer weiß was der Sony im Fehlerfall mit der externen Platte anstellt.


[Beitrag von BjörnK am 27. Nov 2015, 17:05 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#54 erstellt: 17. Feb 2016, 23:14
Stimmt nicht. Mit einem USB-CD Laufwerk kann man mittlerweile CDs direkt auf die Festplatte rippen. Funktioniert einwandfrei und ist eine hervorragende Funktion, die Sony eigentlich viel besser vermarkten müsste.
T.W.G
Stammgast
#55 erstellt: 18. Feb 2016, 09:14
Sony scheint doch eh seit Jahren bestrebt zu sein sich selbst zu ruinieren! Kein Schwein kennt die teilweise wirklich klasse Produkte und dann wundern sie sich wenn's ihnen (Sony) schlecht geht. Wirklich traurig.


Die Funktion mit dem externen USB-CD-Laufwerk finde ich SUPER da nicht jeder einen Computer dafür nutzen möchte.

Kann man an den Sony auch einfach 'ne USB-Platte anschließen und alles in einem Rutsch kopieren?
bvrulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 19. Feb 2016, 20:40
Guten Abend,

habe einen Sony HAP-S1 gekauft und ein paar Fragen, die mich sehr bewegen. Daher bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Zuerst eine kurze Einschätzung zum HAP-S1:

- Schwer (Ich wusste, dass er schwer ist, aber ich war trotzdem überrascht und begeistert!)
- Super verarbeitet
- Display sehr hell im positiven Sinn, leider etwas pixelig.
- Bedienung schnell, intuitiv
- Datenübertragung einfach per Samba-Schare im Linux Dateibrowser (Da es keine Software für Linux gibt war ich erst skeptisch.)
- Datenübertragung langsam, 8000 Songs (90GB) ca. 1,5 Tage über Powerline.
- Albumcover bisher unvollständig geladen, kann aber auch an schlechtem Tagging liegen.
- Ich habe mit Fingernagellackentferner die hässlichen Beschriftungen von den Buttons und der Front im Allgemeinen entfernt. Sieht spitze aus! Man darf dabei aber nicht auf die Öffnung für die Fernbedienung kommen, da diese Oberfläche empfindlich ist.

Wenn Fotos gewünscht sind, kann ich welche hochladen.

Abgrenzung zum HAP-Z1ES:

Ich würde ihn bevorzugen, da er keinen Verstärker hat und somit auch das Volume-Rad entfällt. Ich mag cleane Optik. Aber er ist nicht so gut verarbeitet (dünne Blechplatte oben), bzw. sieht nur von vorn ansprechend aus und der Preis ist viel höher. Das Re-Sampling für diese HiRes-Mucke bringt doch am Ende eh nichts.

Warum überhaupt der S1?

- Hauptgrund ist, dass ich absoluter Fan der Logitec Squeezeboxen bin, aber keine äquivaltenten Hifi-Geräte finde (mehr als 3 physikalische Tasten als Presets, großes Display, gutes Design, durchdachte Bedienung).
- Außerdem bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es weniger aufwändig und viel komfortabler (schneller) ist, die Musik lokal zu speichern, anstatt per NAS zu verteilen.

Meine Musik liegt hauptsächlich in FLAC vor, bis auf ältere Rippings in 320 mp3.

Musik höre ich über zwei Systeme:

1. Wohnung im Mietshaus

- AV-Receiver Marantz 1504
- Lautsprecher Teufel Ultima 20 Mk 2 (als Frontlautsprecher bzw. für Stereobetrieb)
- Weitere Lautsprecher für 5.1: Teufel Cubycon 2, sowie Teufel Flachsubwoofer T 4000 (Der Filmsound ist großartig, beispielsweise die Eröffnungsmusik von House of Cards. Action ist nicht so mein Ding.)

2. Ferienhaus ohne Lautstärkebeschränkung

- AV-Receiver Marantz 6009
- Lautsprecher Teufel Ultima 40 Mk 2
- 7.1 noch nicht in Betrieb

Zuspieler waren bisher das NAS in beiden Räumlichkeiten, bzw. auch Internetradio oder ein wiederaufbereiteter Onkyo-CD-Player.

Letztes Wochenende war ich lange im Haus und habe intensiv Musik gehört. Besonders gut hat mir beispielsweise Brand Brauer Frick ("Mr. Machine") gefallen, das "2001"-Album von Dr. Dre oder auch 10.000 Days von Tool (wobei ich mir hier mehr erwartet hatte).

Ich höre viel elektronische Musik und da viel mir auf, wie schlecht, dünn, langweilig, wenig tief beispielsweise das eigentlich innovative, antreibende Album "Power" von Boys Noize rüberkommt, wenn man vorher das überragend produzierte "2001" gehört hat.

Das sind erstmal die Grundlagen. Wenn hier jemand bemängeln möchte, dass ich keine klassische Musik probiert habe, so kann er das. Wird sicherlich noch. Ich brauche Setup, was mit jeder Stilrichtung klarkommt.

Zurück in der Mietswohnung haben ich heute den Sony HAP-S1 ausprobiert. Normalerweise höre ich hier Musik über den Marantz vom NAS (Synology) oder von CD mit der Einstellung "Direct", also ohne irgendwelche Klangregelungen. Grund ist vor allem, dass das Sofa leicht schräg steht und daher die Pegel der Lautsprecher ungleichmäßig sind. Wenn ich aber stereo hören möchte, dann sitze ich nicht auf dem Sofa und da ist dann ein gleichmäßiger Pegelstand nötig. Bisher war ich mit dem Sound per direct zufrieden, der Subwoofer ist dann aus, was die Nachbarn freut. Außerdem bringt ein Subwoofer meiner Meinung nach sowieso immer einen merkwürdigen Bass und klingt mit Regallautsprechern nicht annähernd so gut, wie große Boxen. Subwoofer macht nur bei Filmen Spaß.

Jetzt zu meinem Problem: Mit dem Sony HAP-S1 klingt das jetzt aber nicht mehr gut.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder habe ich mir durch das Referenzhören am Wochenende die Ohren so geschult, dass meine Lautsprecher zuhause nun einfach zu schlecht sind (vielleicht liegts auch am kleineren Marantz). Oder aber der Sony passt irgendwie nicht in das Setup.

Es klingt über "direct" jetzt nach einem Mono-Setup. Ich muss den Marantz auf "Stereo" stellen, damit der Sound breit und räumlich wird. Vorher hatte ich dieses Bedürfnis nie!

Ich muss dazu sagen, dass der Sony ein Warehouse-Deal von Amazon war, für 700 Euro insgesamt. Es waren aber keine Schäden zu erkennen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass irgendwas kaputt ist, wird nur ein Versandrückläufer sein. Aber man weiß ja nie...

Vielleicht findet das ja jemand interessant oder hat eine Idee.

Viele Grüße,
Ben


[Beitrag von bvrulez am 19. Feb 2016, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenformatierung Sony HAP-Z1 ES
cpjones am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Marantz Streamer !
hifi*7373* am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
Streamer Empfehlung?
a-c-c-u am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  2 Beiträge
Cyrus Streamer
w202golf am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Externer Streamer oder im Receiver verbauter Streamer
buutinie am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Mediaplayer/Streamer/MediaHD?
DigiHurry am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
HEOS als Netzwerk Streamer
MalteK18 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Welcher Streamer für Aktivlautsprecher
lxr am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  10 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer(?) oder Streamer (?)
the_det am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Media Streamer oder NAS ?
dapro am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen