Suche DVB-C Receiver mit PVR und NFS

+A -A
Autor
Beitrag
sirtpx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 15:56
Hallo Hifi-Forum-Community,

ich bin gerade dabei meinen aktuellen DVB-C-Receiver Humax PR-HD1000C abzulösen. Die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen sind sehr lange. Manchmal kann der Humax Receiver die Inhalte von HD-Sendern und/oder Sky-Inhalte nicht wiedergeben - es erscheint die Meldung, dass das Programm nicht verfügbar sei. Das Problem lässt sich abstellen, wenn man den Receiver ausschaltet und dann wieder anschaltet.

Als Signalquelle habe ich einen Kabel-Anschluss von Kabel-BW und das SKy HD 4er Paket mit der typisch Kabel-BW NDS-Verschlüsselung. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir als DVB-C Receiver den oben gennanten von Humax geholt, da dieser HD-Inhalte verarbeiten kann und zu seiner Zeit Premiere/Sky-zertifiziert war/ist. Das Videosignal wird über einen Receiver von Marantz SR 6300 an den Plasma Pioneer PDP-LX5090H geleitet.

Der neue HD DVB-C-Receiver soll die Nachteile des aktuellen Humax-Gerätes kompensieren. Sprich die Umschaltzeiten zwischen den Kanälen minimieren und HD-Sender und Sky-Inhalte ohne initiales Neustarten des Receivers darstellen. Zudem sollte sichergestellt werden, dass das NDS-verschlüsselte Sky-Material entschlüsselt werden kann. Prinzipiell reicht mir ein Tuner für DVB-C aus.

Was ich schon lange suche, aber erst bei den Dreambox-Geräten scheinbar gefunden habe, ist die PVR-Funktion, die das Videomaterial direkt auf ein gemountetes Verzeichnis, auf dem NAS ablegt (über NFS). Gibt es denn diese Funktionalität auch bei anderen Herstellern oder muss ich hier auf die Dreambox zurückgreifen?

Besten Dank im Vorraus.

Viele Grüße,
-sirtpx
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 17:40
Hi,

Mir fällt so kein anderer Kabel-Receiver ein, der diese Fähigkeiten mitbringt. Eine Dreambox 800c - evtl. noch auf die "se" warten - wäre die Königslösung, aber eben auch die Einzige mir bekannte.

LG
Aresta
sirtpx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 17:48

Aresta schrieb:
Hi,

Mir fällt so kein anderer Kabel-Receiver ein, der diese Fähigkeiten mitbringt. Eine Dreambox 800c - evtl. noch auf die "se" warten - wäre die Königslösung, aber eben auch die Einzige mir bekannte.

LG
Aresta


Hallo Aresta,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist bekannt, dass die Modelle "DM 8000 HD PVR" und "DM 800 HD PVR" diese Funktionalität im Bauch haben. Gibt es denn schon irgendwo Infos bzgl. den Eckdaten des 800 SE - Modells?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
-sirtpx
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 17:58
Huhu,

Ja, es lebe die Suchfunktion des Forums: click

LG
Aresta
sirtpx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 19:34
Vielen Dank für den Link ich habe über die Suchfunktion nur einige Diskussionen gefunden in denen der Erscheinungstermin diskutiert wurde.

Eigentlich würde ja der DM 800 ausreichen. Aber irgendwie gefällt mir das Gehäuse des Gerätes nicht so sehr. Aber so gravierend sind die Unterschiede zwischen der DM 800 und der DM 800 SE nun auch nicht - zumindest sehe ich keine großen Vorteile für meinen Anwendungszweck. Oder habe ich was übersehen?

Vollzitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Mai 2010, 19:53 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 20:23
Hi,

Die stärkere CPU wird der 800er sehr gut tun, wodurch auch die Netzwerkgeschwindigkeit sich erhöhen wird. Meine 800er schaffen kaum mehr als 50Mbit, da ist es bei gleichzeitiger HD-Aufnahme/Widergabe via NFS auf ein NAS schon eng. Daher habe ich nachträglich meine 800er alle auch noch mit einer internen HDD ausgerüstet.

LG
Aresta
sirtpx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 20:43

Aresta schrieb:
Hi,

Die stärkere CPU wird der 800er sehr gut tun, wodurch auch die Netzwerkgeschwindigkeit sich erhöhen wird. Meine 800er schaffen kaum mehr als 50Mbit, da ist es bei gleichzeitiger HD-Aufnahme/Widergabe via NFS auf ein NAS schon eng. Daher habe ich nachträglich meine 800er alle auch noch mit einer internen HDD ausgerüstet.

LG
Aresta


Spielt denn die DM 800 auch AVI ab oder gibt es einge bestimmte Limitierung an den Formaten die sie wiedergeben kann. Läuft der Zugriff über NFS oder kann sie auch uPnP. Gibt es sowas wie Cover Anzeige für die MP3 Alben? Ich weiß ich schweife langsam ins Off-Topic ab :-(
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 20:48
Huhu,

Ja, sie spielt avi, mkv, divx, mpg, etc. ab. LAN-Zugriff gibts in beide Richtungen (also als client und/oder als server) via CIFS, NFS, uPnP, ftp, Samba,... was Du möchtest.

Off-Topic...nö..., das sind alles gute Gründe eine DM zu kaufen...

LG
Aresta
sirtpx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 21:09
Wow, das kommt ja immer mehr in meine erträumte Lösung (deswegen heißt sie ja wohl DREAMbox). Nur Leider kann (noch) nicht BluRays abspielen.

Na dann werde ich wohl bald über die iPhone App PlugPlayer als uPnP Renderer die Dreambox steuern können :-)

Gibt es denn bei der Dreambox sowas wie Coveranzeige bei MP3-Alben oder bei Filmen Cover + Text a la PopCorn Hour oder Dvico?

Besten Dank und viele Grüße,
-sirtpx

Komplettzitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Mai 2010, 22:17 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#10 erstellt: 29. Mai 2010, 06:12
Hi,

Die Coveranzeige habe ich in einigen Screenshots bei MP3-Widergabe schon gesehen - aber da ich das selbst nicht nutze, kann ich dazu sonst nicht viel sagen.

Für das iPhone gibt es eine kostenlose App, DreaMote, mit welcher man eine komplette FB hat, sofern ein WLan vorhanden ist und die Box natürlich auch im Lan hängt. Darüber hinaus gibt es auch einen kostenlosen PC-Server und mit der App, Air Video, um LiveTV-/Video auf dem iPhone/iPad zu schauen.

LG
Aresta
sirtpx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2010, 08:51
Hallo Aresta,

das hört sich doch durchaus sehr interessant an. Aber ich bevorzuge die uPnP-Variante. Mein iPhone soll als Renderer dienen, die Dreambox als Client. Ich bin mal gespannt wann es Realität wird, dass man auf den Dreamboxes auch BluRay-Material abspielen kann.

Viele Grüße,
-sirtpx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C PVR Receiver gesucht
mY*anX am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Suche DVB-C TWIN PVR
HolgerG am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Suche DVB-C Receiver mit PVR-Ready &.
Oskarn am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Suche DVB-C Receiver mit PVR-Funktion
hifigoezi79 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung DVB-C mit PVR
MrPepinoGurke am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit PVR gesucht!
-Fenrir- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  9 Beiträge
HD DVB-C Receiver mit PVR gesucht
+Phoenix+ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
DVB-C HD-Receiver mit PVR-Funktion
werwoi am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  9 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit PVR gesucht
Roy_Mermalauf am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
HDTV DVB-C receiver mit PVR oder PVR ready
Lurchie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen