Schneider Team 25 Reparatur/Wartung Tuner/Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
blueice_haller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 03:15
Hallo,
ich möchte bei einem Schneider Team 25 Verstärker das Radio und den Plattenspieler reparieren.
Beim Radio ist auf der Platine am Antenneneingang ein Bauteil zerstört worden, möglicherweise durch einen Blitzeinschlag.
Die Anlage befand sich damals über einen Adapter am Kabelanschluss.
Das Bauteil, welches ich noch nicht identifizieren konnte, macht folgendes: Zwei Brücken
(vermutlich so: 1 in, 2 in, 1 out, 2 out)
Und weil diese unterbrochen sind empfängt man keine Sender.
Wie nennt man solch ein Bauteil und was kann man alternativ einbauen außer zwei normale Drahtbrücken, z.B. Sicherungen?
Defektes Bauteil am Antennenanschluss Auszug Schaltbild »Team 25«

Der Plattenspieler dreht sich nicht mehr. Wahrscheinlich klemmt irgendwas. Ich demontiere ihn zunächst und Frage falls ich nicht weiterkomme.

Fotos vom Gerät um welches es sich handelt sieht man z.B. hier: http://allegro.pl/am...cam-i3021426874.html
Bei meinem ist in dem Schränkchen auf Rollen ein Plattenspieler und eine Ablage für Musiccassetten.
Als Hifi darf man es glaube ich nicht bezeichnen.

Was mir an der Anlage am meisten fehlt ist die Möglichkeit für PA Durchsagebetrieb. Aber das kann man ja mit einem Schalter und ein paar Kabel ziehen nachrüsten.

So ich habe jetzt im Stapel mit Handbüchern und Schaltplänen die Unterlagen gefunden. Dort steht links oben bei dem Bauteil als Bezeichnung: LWWIOI
Schaltbild »Team 25«


[Beitrag von blueice_haller am 13. Apr 2013, 06:23 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 10:29
Hallo,

das defekte Bauteil ist ein Filter.
Es begrenzt das Eingangssignal auf das UKW-Band und soll Störungen durch andere Frequenzen vermindern.
Ist als Ersatzteil kaum zu bekommen aber eventuell beim Ausschlachten irgendwelcher einfacher Koffer/Taschenradios zu gewinnen.

Möglicherweise gibt es aber kein Problem, wenn du das Teil weglässt, d.h. du schaltest stattdessen einen keramischen Kondensator (1-10nF, unkritisch) zwischen Antenneneingang und Emitter der Vorstufe.

Grüße - Manfred
blueice_haller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 13:59
Danke
Änderungsentwurf Auszug Schaltbild »Team 25«
Frage: Ist der Kondensator C141 nicht zwecklos weil überbrückt?

Ich habe jetzt einen 4,7 nF eingebaut, habe keinen anderen gefunden.
Der Empfang ist verglichen mit heutigen Geräten lausig. Wenn man den Tuning-Regler bewegt ist nur genau auf den Frequenzen etwas zu hören. Was ich gut finde: Rauschen wird unterdrückt.
Aber wenn dann etwas empfangen wird (Stereo LED leuchtet) kann es auch sein, wenn er nicht gut empfangen wird, dass es rauscht.
Oder es rauscht auf dem linken etwas und auf dem rechten ist der Empfang "glasklar". Das nervt etwas.
Und der Stereo/Mono Umschalter gilt nur für das Tonband, das heißt es gibt bei Live-Betrieb keine Veränderung.
Egal.


[Beitrag von blueice_haller am 13. Apr 2013, 15:50 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 16:59

blueice_haller (Beitrag #3) schrieb:

Frage: Ist der Kondensator C141 nicht zwecklos weil überbrückt?...

Eigentlich schon; möglicherweise sind es aber unterschiedliche Massepunkte.

Was den schlechten Empfang betrifft: Das Empfangsteil ist sehr einfach, um nicht zu sagen primitiv, aufgebaut.
Wenn das Eingangsfilter wirklich durch einen Blitzschschlag zerstört wurde, wäre es wahrscheinlich, dass auch der
Vorstufentransistor defekt ist. Miss doch mal den Spannungsabfall an R112. Dort sollten ca. 1,5-3,5V anstehen.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider Team 30 Plattenspieler funktioniert nicht
Ezy_Rider am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Schneider Team 300R
Lufabe am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  8 Beiträge
Schneider Team Festival 85
comja am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Parasound Wartung & Reparatur
Juergen.Weege am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  13 Beiträge
Schneider Super Team 1000 Überlastungssicherung Problem
Jey_Cee am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Schneider Super Team 1000 / Kein Strom?
intruderpuschel1969 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Schneider Team 542 cd sl Ersatzbirnchen
Biebrich am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Dual CH 1000 ähnlich Schneider Super Team
hifilover2000 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
Schneider Team 8712 RC DC de luxe
Grundig7000 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  6 Beiträge
Equalizer Schneider Team 6041E, keine Funktion.
el_martino am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen