Schneider Team 30 Plattenspieler funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Ezy_Rider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 17:12
Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich, dass ich hier das richtige Unterforum gewählt hab. Jetzt zu meinem Problem: nachdem ich mit dem Klang meiner Grundigmusiktruhe mit eingebauten Dualplattenspieler nicht mehr zufrieden bin, habe ich mir vom Dachboden meiner Eltern deren schon etwas angestaubte Schneider Team 30 Anlage geholt. Soweit, sogut. Nachdem ich die Boxen angeschlossen habe und den Stecker reingesteckt habe, war die Erleichterung zuerst groß: das Radio funktioniert einwandfrei und auch das Cassettendeck läuft. Nur leider tut's der Plattenspieler nicht mehr. Hab ma ein Bild gemacht:


Also das es an den zwei losen Kabeln liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen...scheinen wohl die Kabel für den Ton zu sein oder? (wo müssen die drauf?) Es scheint eher so zu sein, dass der Plattenspieler keinen Strom bekommt, denn es tut sich wirklich nix, wenn ich auf Phono umstelle und wie wild auf der Play Taste rumdrücke.

Hilfe! Wenn da jemand Ahnung von hat und weiß, woran es liegt, wär das toll! Schon ma vorab danke!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 17:56
Moin,
so wie es aussieht, gehoeren die losen Kabel zur Stromversorgung des Plattenspielermotors.

Dafuer muessen mal die Anschlusspunkte im Netzteil gesucht werden.

Aber erwarte nicht zuviel von dem Ding. Sowas laeuft bei mir unter "Pappstereo", es dudelt, aber ernst nehmen muss man es nicht wirklich.

Was ist das denn fuer eine Grundigtruhe und wie heisst deren Plattenspieler?

73
Peter
Ezy_Rider
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 18:06
Supi, danke! Liegt also doch am Strom! Wenn man mir jetzt noch sagen könnte, wo die Dinger hingehören, wär das super. (Würden noch weitere Fotos helfen?) Vom Anspruch her hab ich mir schon gedacht, dass ich hier nur auf Verachtung stoßen werde. Aber als Student nimmt man das, was man kriegt.

Ach so, bei der Musiktruhe handelt es sich um das Stereo-Konzertgerät 8074, eingebaut ist ein DUAL 1211.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 20:47
Moin,
mach mal Bilder von der Unterseite des Plattenspielers und der Umgebung des Netztrafos. Besonders dort, wo verwaiste Stifte fuer die Anschlusstecker des Kabels vermutet werden.
Das Kabel selbst ist fuer Netzspannung gut, ich will wissen, was fuer einen Motor das Plattenlaufwerk hat.

73
Peter
JonasH
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 20:48
Hallo,
das lose Anschlusskabel sieht ja aus wie ein Netzkabel, und es ist auch so isoliert, bei den normalen z.B. 12V würde man ja mit den Steckern am Kabel nicht so einen Aufwand betreiben. Schau doch mal, ob und womit der Motor des Schallplattenspielers beschriftet ist, und wie groß der Motor ist!
Ezy_Rider
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 22:54
Erstma Danke!

@hf500
Hi Peter,

also auf der Unterseite des Plattenspielers habe ich nur folgende Angaben finden können:
Volts: 230
Hertz: 50
Watts: 5
Assembled in Mexico

Sonst konnte ich auf der Unterseite des Plattenspielers leider nix mehr finden, auch auf dem Netzteil selbst war außer den üblichen Sicherheitshinweisen nix zu finden. Hab ma ein Bild von der Rückseite der "Anlage" gemacht:

Ich nehme mal an, das diese grüne Ding das Trafo ist? Wenn nicht, klärt mich auf. Aber auf welche Pins dann das Kabel drauf soll? Und einfach wild drauf los alle Pins auszuprobieren ist wohl nicht die richtige Lösung. Keine Ahnung...

@Jonas
Wie gesagt, auf der Unterseite waren keine Angaben außer den oben genannten...

Habe leider auch keine Gebrauchsanleitung oder einen Schaltplan zur Hand, sonst war das Problem wohl schon Geschichte...
hf500
Moderator
#7 erstellt: 19. Jul 2008, 23:07
Moin,
der Motor des Plattenspielers ist also fuer Netzbetrieb.
Die Anschluesse dafuer scheinen die beiden Stifte auf der Sicherungsplatte vor dem Netztrafo, um die _kein_ Draht gewickelt ist, zu sein.
Falsch machen kann man nicht viel, entweder er laeuft oder nicht.

Alle Stifte mit Draht drum sollte man hier verloeten, es sind netzspannungsfuehrende Anschluesse.
Keine Ahnung, warum derart ungesicherte Verbindungen zulaessig sind.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Jul 2008, 23:09 bearbeitet]
Ezy_Rider
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 17:26
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Einsatz, aber ich habe es aufgegeben. Habe mal testweise den Plattenspieler der Musiktruhe und andere Boxen an den Schneider angeschlossen und habe dann festgestellt, dass ein Audiokanal beschädigt ist.

Und ich hab auch versucht, wie du schon geschildert hast, das Netzkabel vom Plattenspieler auf die beiden erwähnten Pins zu stecken, aber es hat sich da leider nix getan. Ich denke ma, dass der Plattenspieler eventuell einen weg hat.

Naja, die ganze aufregung war umsonst, das Teil kommt jetzt weg und ich such weiter nach einer besseren Alternative zu meiner Musiktruhe.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider Team 25 Reparatur/Wartung Tuner/Plattenspieler
blueice_haller am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  4 Beiträge
Schneider Team 300R
Lufabe am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  8 Beiträge
Schneider Team Festival 85
comja am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Schneider Team 8712 RC DC de luxe
Grundig7000 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  6 Beiträge
Schneider Super Team 1000 / Kein Strom?
intruderpuschel1969 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Suche Teile für Schneider Team 852
Tom_of_Åland_ am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  4 Beiträge
Schneider Super Team 1000 Überlastungssicherung Problem
Jey_Cee am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Schneider Team 542 cd sl Ersatzbirnchen
Biebrich am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Dual CH 1000 ähnlich Schneider Super Team
hifilover2000 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
Equalizer Schneider Team 6041E, keine Funktion.
el_martino am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873