Yamaha c-a2 kein Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
cewolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 13:37
Moin,
Bei dem schönen Wetter habe ich mich kurz mal in den kühlen Keller verzogen um an einem geschenkten Vorverstärker ein Problem zu beseitigen.

Ein netter Herr hat mir bei Ankauf eines Marantz SR 6500, gleich Einiges mehr mitgegeben:

Ein Lautsprecher Selbstbauprojekt von JBL ~ 1970, bestehend aus Subwoofer mit zwei TT und zwei Saleliten mit MT und HT. Nicht ganz OK, weil der eine Ausgang für den linken Kanal zu wenig Höhen abgibt, hier muss die Frequenzweiche ein Problem haben. Diese Baustelle werde ich mir später vornehmen.

Desweiteren hat er mir noch einen Yamaha C-2a Vorverstärker mitgegeben, der angeblich auf einem Kanal Aussetzer haben soll. Das Gehäuse,Haptik und die Optik ist echt toll, nur minimalste Gebrauchsspuren, die ich mit Modelbaulack sicherlich auch noch wegbekomme. Vollalu-Drehregler etc..

ABER: Gestern habe ich den VV mal an meinen pioneer sx 727 angeschlossen um den Fehler selbst zu festzustellen. Tja, Kein Ton, garnichts!
Ich gehe davon aus, dass hier Relais schalten müßten, aber kein klacken.
Jetzt im Keller, habe ich zumindest mal, soweit es meine Erfahrungen in der Elektronik zulassen, versucht aus dem SM, Werte zu prüfen und habe festgestellt, dass an den Messpunkten TP 10 u. TP 9 wo +40V anliegen sollten, 0,00V angezeigt wird. An den Messpunkten TP8 und TP10 zeigt er +40V statt -40V an!?

Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Fehler gehabt?

Evtl. sollte ich die Lötstellen mal nacharbeiten, aber so schlecht sehen Die nicht aus.

Danke im Voraus aus dem sonst kühlen Norden, HH- Norderstedt.
Carsten

P.s. Der eigentliche Grund meines Kaufes, der Marantz SR 6500, verzerrt auf dem linken Kanal. Das Relais und die Schalter/Regler habe ich gereinigt, hat aber leider keine Besserung gebracht, falls hierzu auch noch eine Idee besteht, gerne an mich weiterleiten. So viele Baustellen!


[Beitrag von cewolf am 22. Jul 2013, 07:12 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 09:23
Moin Moin,
TP 10 soll 0 Volt haben, Masse!
TP 9 +40 Volt
TP 8 -40 Volt

Nach deinen Beschreibungen würde ich mal im Bereich vom Muting Schalter auf Kontaktseuche prüfen und dann das Reed Relais im Ausgang, RL 6442 prüfen.

Man kann es zu Testzwecken ja auch mal brücken, dann alerdings plöppt es im nachfolgenden Gerät beim Einschalten. Also Vorsicht. Die Reed Relais trocknen schon mal nach mahr als 30 Jahren aus. Ansonsten: ein toller Vorverstärker! Ich nehme dir das Schätzchen sonst gerne ab

Viel Erfolg!
Richard
cewolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 21:20
Hallo Richard,

Danke schon einmal für den Tip, aber an TP 9 liegt o,oV an .
Die anderen Punkte werde ich am Wochenende mal näher prüfen,

Falls ich garnicht weiterkomme bin ich am überlegen ob ich das gute Stück nicht in Armins Hände lege, der hat wohl schon einige c-a2 aufvdem OP-Tisch gehabt.

Sobald ich weitere Informationen habe poste ich wieder.

Gruß Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha C 2a potitausch
tophop am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler Yamaha C-85
Otto+kar am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  18 Beiträge
Yamaha C-80, Problem Phonoeingang
not0815 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  8 Beiträge
Schalter vom Braun A2
-Fabio- am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Braun A2 Problem
lxj am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  9 Beiträge
Braun A2 Verstärkerrevision
AnthonyP am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  18 Beiträge
Yamaha C-65, Problem mit Phono-Eingang
-Thomas67- am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  15 Beiträge
Reparatur Vorverstärker Yamaha C 45
hinterhubersepp am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  14 Beiträge
Yamaha C-50 Eingangswahlschalter Reparatur
heartofthelastdragon am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Yamaha C-60 brummt zeitweise
not0815 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen