Braun A2 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lxj
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 01:10
Hallo,

bin ganz neu hier auf dem Forum und auch ein ziemlicher Amateur in Hifi-Fragen.

Mein Problem: Habe mir vor Kurzem auf Ebay einen Braun Atelier A2 Verstärker gekauft. Er klingt viel besser als mein alter Verstärker, doch dann ist mir aufgefallen, dass der eine Kanal lauter ist als der andere.
Boxen getauscht, verschiedene Inputs ausprobiert: Problem blieb bestehen, es liegt also am Verstärker.

Habe im Forum ein wenig gesucht und mir dann den RMAA runtergeladen und ihn damit getestet:



Also, der linke Kanal ist wirklich deutlich leiser. Außerdem sieht der Frequenzgang ziemlich krumm und schief aus, allerdings habe ich keine Ahnung, was das bedeutet.

Was kann/sollte ich tun?

Danke!
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 18:13
Hmmm, normalerweise würde ich bei Fehlern mit dem Lautstärkesteller auf das Lautsprecherrelais tippen. Das ist im A2 leider ein Omron G2Z-222P-US, das schon lange nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr erhältlich ist. Ersatz ist entsprechend schwierig. Dass aber ein Kanal so stringent leiser ist, deutet eher auf einen anderen Fehler hin. Welchen, weiß ich nicht.

Wenn Du den Volumeknob lauter stellst, geht der Fehler nicht weg, oder?

Der Balanceregler macht auch oft Probleme im A2. Ich würde mal versuchen, den wild hin und her zu bewegen und schauen, ob sich was ändert. Betätige auch mal alle anderen Schalter, die hinter der Klappe sind.

Du könntest Deine Frage aber mal im Braun Hifi Forum wiederholen. Da sitzen viele Braun Experten.

...und ja, der A2 klingt wirklich richtig gut! Meinen Glückwunsch zu diesem Verstärker.



[Beitrag von errorlogin am 04. Dez 2009, 18:15 bearbeitet]
lxj
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 21:31

errorlogin schrieb:


Wenn Du den Volumeknob lauter stellst, geht der Fehler nicht weg, oder?

Der Balanceregler macht auch oft Probleme im A2. Ich würde mal versuchen, den wild hin und her zu bewegen und schauen, ob sich was ändert. Betätige auch mal alle anderen Schalter, die hinter der Klappe sind.

Ändert nichts am Problem.
Seltsam ist aber folgendes: Manchmal zeigt nach dem Anschalten das Display links weniger an. Wenn ich dann wild an den Knöpfen rumdrehe, ist es wieder ausgeglichen, aber trotzdem der linke Kanal leiser.

Hab mich jetzt auch auf dem Braun Forum angemeldet, danke für den Tipp!
Pascal6013
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 21:42
Hab genau das selbe problem die linke seite ist leiser und hat weniger höhen als die rechte seite mein vatter hat auch den a2 und bei ihm ist es genau so
Stereomensch
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 11:21
liegt der gute Klang evtl. daran, dass die Loudness noch aktiviert ist Hihi
Mach mal die Klappe auf.
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2017, 11:45
Hallo zusammen,

ich habe gerade den A2 eine Freundes aus Tisch. Das Problem dieses Gerätes scheint die Hitzeentwicklung in diesem räumlich beengten Gerät zu sein. Hier war eine komplette Revision fällig, da zahlreiche Elkos ihr Limit erreicht hatten und ich habe in der Vorstufe defekte Widerstände (4,7 und 100 Ohm) und ein defektes Ruhestrompoti gefunden. Zudem ein teils selbst ausgelöteter Spannungsregler.
Es würde mich also nicht wundern, wenn hier die Vorverstärkung durch defekte Bauteile auch bei Euch nicht mehr stimmt und es zur Kanalungleichheit kommt.
Ich empfehle daher mal die Werte der beiden Ruhestrompotis sowie die Emitterwiderstrände der Vorstufe und die Rs drum herum zu kontrollieren sowie komplett nachzulöten.
Gruß
Jo
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2017, 16:05
Danke Jo

Für so einen schönen Klassiker lohnt es sich, die Erfahrungen zusammenzutragen.

Braun Atelier A2 picture front


Das Schaltungsdesign des Braun Atelier A2 hat in der Tat auch eine Besonderheit zu bieten, welche die Wärmeentwicklung durch den Ruhestrom etwas reduziert:
Class-G Technik (Bei Hitachi hieß das "Dynaharmony")

Dabei gibt es in der Endstufe nicht nur ein Paar +/- Rail-Spannungen (hier +/- 57V) , sondern zwei Paar.
Das zweite Paar mit geringerem Spannungslevel (hier +/- 25,7V) erledigt alleine alles was niedrigem und normalem Signalpegel passiert, wobei die entsprechenden Leistungstransistoren T623 und T624 mit normalem Ruhestrom gefahren werden, aber wegen der geringen anliegenden Spannung auch nur geringe Verlustleistung produzieren. In den wenigen Fällen, wo Musiksignale mehr als +/- 25V Aussteuerung haben, wird ein zweites Paar Leistungstransistoren T622 und T625 aktiv.
Die Ansteuerung für die "äußeren" Leistungstransistoren an den hohen Rail-Spannungen wird mit einem eigenen Paar Vortreiber T621 und T626 aus dem "inneren" Ansteuersignal generiert.

Braun Atelier A2 schematic detail left power amp


Trotz dieser raffinierten Schaltungstechnik ist die Hitzeentwicklung aber trotzdem noch ausreichend gewesen, um die Alterung der Hitzeempfindlichen Bauteile - vor allem Elkos - zu beschleunigen.


- Johannes
hf500
Moderator
#8 erstellt: 16. Sep 2017, 19:02
Moin,
das Diktat des Designs. So ist das eben, wenn man zuviel Geraet in zuwenig Gehause quetscht. Beim R4 ist die Sache dann noch lustiger...

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2017, 18:17
@hf500

Ja so einen Braun R4 hatte ich vor ein paar Jahren mal revidiert. Bei diesem waren fast alle Elkos ausgekocht und sämtliche Lötstellen kalt sowie diverse Verfärbungen aufgrund starker Hitzeentwicklung von diversen Halbleitern auf den Leiterplatten im Endstufen und Netzteilbereich sichtbar.

Nach der Revision lief dieser dann wieder aber da ich da ich bei der Kiste damals ein Problem mit der Lautstärkeregelung ( welche soweit ich noch weiss über einen grossen Microprozessor gesteuert wurde ) nicht in den Griff bekommen und ich die Lust an der Kiste verloren hatte habe ich den Receiver damals für kleines Geld verkauft .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfallender Kanal beim Braun A2
-Fabio- am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  2 Beiträge
Schalter vom Braun A2
-Fabio- am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Braun A2 Verstärkerrevision
AnthonyP am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  18 Beiträge
Probleme mit Braun Atelier A1 Verstärker
-mike86- am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
Braun A2 µPC1207 ersetzen durch OPA445
Hans-s am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Braun Atelier P2 brumm&knarzt / Wackelkontakt Braun R1
10mTim am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  10 Beiträge
Braun Atelier R4 Lautstärken Problem
erypo1234 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Braun A1 Problem
pegu am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Braun Atelier - Wartung Slider CD23
Claudia_MZ am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
Plattenspieler Braun PS400x (nur ein kanal funktioniert)
milanPS400x am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495